Warum knackst es hier?

+A -A
Autor
Beitrag
shaft8
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2009, 21:30
Mir ist aufgefallen, dass manchmal eine Art Knacksen zu hören ist, wenn ich beim EQ auf einen Schlag um z. B. +4dv erhöhe. Die kommt sowohl beim MP3 Player als auch bei einer völlig anderen Quelle. Auch kommt das Knacken bei verschiedenen KH.

Dieses Knacken wird jeder kennen, kannte ich auch schon aus den 80zigern Jahren, wenn die Lautstärke verstellt wurde.
Auch bei Radios aus den 70ziger Jahren kommt dieses Geräusch.
Nur woher kommt das? Überspannung auf einer Frequenz oder Überlastung eines elektronischen Teils? Mit der Lautstärke direkt hat das nichts zu tuen glaube ich.
ATHome
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 03:53
Mit völlig andere Quelle meinst du die Wiedergabe auf PC von Audiodateien, richtig?

Weil ich vermute mal das Knacken ist einfach ein von Puffer zu Puffer zu großer Sprung in einzelnen Frequenzen so dass du von einem zu dem anderen Puffer einen schönen kurzen extrem steilen Anstieg hast, der sich eben wie ein Knacksen auswirkt.
shaft8
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 16:35

einfach ein von Puffer zu Puffer zu großer Sprung in einzelnen Frequenzen


Knacksen ist auch irgendwie das falsche Wort.
Ich würde mal sagen, dass es bei jedem alten Radio kommt, wenn man lauter oder leiser dreht.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 22:12
Dieser Effekt ist auch bei jeder diskreten (also z.B. digitalen) Lautstärkeregelung zu beobachten, gerade bei Wiedergabe tiefer Frequenzen. Da ist bei Änderung einfach ein Sprung im Zeitbereichssignal, wenn das nicht gerade zufällig 0 war.

Bei der analogen Verwandtschaft ist es für gewöhnlich der nicht perfekte Kontakt im Poti, der zum Kratzen führt (die Reinigung desselben ist ein absolutes Dauerbrennerthema, siehe Suchfunktion). Nicht ganz so häufig als Ursache ist erhöhter Leckstrom von schlappen alten Koppelelkos, der durch das Poti fließt - damit liegt dort eine Gleichspannung an, von der je nach Potieinstellung mehr oder weniger viel abgegriffen wird, und das hört man dann beim Verstellen.
shaft8
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 22:36
Also mein EQ ist 30 Jahre alt. Aufgrund des bezahlten Preises benutze ich ihn aber voller Spass und Überzeugung.
Vielleicht liegt es ja dann an alten Potis (was ist das übrigens ) ?

Beim (digital) EQ des MP3-Players kommt es allerdings auch bei sogar unterschiedlichen Kopfhörern.


Da ist bei Änderung einfach ein Sprung im Zeitbereichssignal


Das klingt nach richtig. Du meinst also, dass die Information (z. B. +4db bei 250 HZ), die ich ganz schnell geändert habe, langsamer ankommt, als ich es verstellt habe und sich dadurch der Ton kurz überschlägt?


.......der zum Kratzen führt

Kratzen kommt hin. Ich glaube, du meinst exakt den selben Ton.


[Beitrag von shaft8 am 27. Okt 2009, 22:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Elear knackst
trubat am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
Kopfhörer knackst bei eingeschaltetem EQ
Averomoe am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  5 Beiträge
Sennheiser HD465 knackst bei hohen Lautstaerken - defekt?
=cox= am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  10 Beiträge
Sennheiser 595 - rechte Ohrmuschel knackst, was tun?
ralphiii am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
Warum soviel Bose Kritik ?
TThore am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  169 Beiträge
Kopfhöhrervrstärker. wieso weshalb warum?
zuyvox am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  28 Beiträge
Soundprobleme - Sennheiser MM50 IPhone - Warum?
RobertusMaximus am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Stax Elektrostaten - warum KH-Verstärker ?
paula-aenne am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Warum Verzerrungen bei Kopfhörer Beyerdynamik
klausikeyboard am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  49 Beiträge
Warum ein KHV?
Fruchtzwerg0250 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123