Kopfhörer und der Empfang von Signalen wie WLAN oder Mobilfunk

+A -A
Autor
Beitrag
DukNukem
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 18:51
Hallo,

ich besitze aktuell ein Medusa Headset von Speedlink, samt Verstärkerbox. (Ich weis, dass es nicht so gut ist, aber früher hats doch noch gereicht. Wird aber ersetzt.)

Dort habe ich das Problem, dass mein Handy, dass öfters Empfang sucht deutliche Geräusche auf den Kopfhörer überträgt. Ist halt wirklich arg komisch und sehr laut. Somit bekommme ich auch frühzeitig mit, wenn ein Anruf kommt, da dort dann auch diese Störgeräusche entstehen.
Des weiteren merke ich bei einem Download, bzw guter Auslastung meines WLANs ein leichtes "Rauschen" im KH.
Wenn die Belastung dann weg ist, ist auch das "rauschen" weg.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob dies auch bei wertigeren Kombinationen auftreten kann. Egal ob mit KHV oder ohne.

Um nochmal auf das WLAN Rauschen einzugehen erläutere ich noch kurz meinen Kabelverlauf am Rechner.
Für das WLAN wird ein USB-Stick vom AVM verwendet. Dieser ist dierekt am Mainboard angeschlossen.
Die Verstärkerbox des Medusa ist am Onboard sound des Mainboards angeschlossen. Die Verbindungskabel gehen am WLAN-Stick vorbei.
Die verwendeten Originalkabel sind sehr dünn. Eventuell ist dies ja ein Grund für das Auffangen dieses Signals, da dort wohl wenig Schirmung vorhanden sein wird.
Ich hoffe einmal, dass dies in Zukunft durch ein besser geschirmtes Kabel behoben werden kann, denn egal ob mit khv oder ohne wird wohl dieser Kabelweg erhalten bleiben.

Bleibt nurnoch die Frage ob andere KHs auch solche Probleme mit dem Mobilfunk haben.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Erläuterungen.
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 18:56
Was du hörst ist nicht der Kopfhörer, der auf diese Signale reagiert, sondern die Verstärkerbox.
Keine billige, schlecht geschirmte Verstärkerbox = keine Geräusche mehr.

Wobei mein WLan nicht rauscht, sondern fiept...

m00h
DukNukem
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 19:16
Danke für die Antwort.
Ja, die Verstärkerbox hat nur ein Plastikgehäuse. Es ist schonmal sehr gut, wenn sich dies durch einen Wechsel abstellen lässt.
Rauschen war halt so der Begriff, der mir als erstes eingefallen ist. Aktuell kann ich es auch nicht nachstellen. Es ist halt auf jeden Fall nervig, da mir dies schon echt wie ein Grundrauschen vorkam. Also wirklich so lange last da war, war dieses Dauergeräusch zu hören.

Nun stellt sich nurnoch die Frage mit den nervigen Handygeräuschen.
Ich hoffe, das lässt sich auch durch einen Wechsel beseitigen.
Liegt das dann eigentlich auch an der Verstärkerbox oder eher an dem Kopfhörer?

Konkret überlege ich mir atm einfach mal den Superlux KH zu holen. Denn bei dem Preis kann man ja nicht so viel verlieren. Es sei denn er fängt auch an die Empfangssuche zu verstärken.

Edit: Scheis selektives Lesen. Handy Empfang wird sich dann wohl auch erledigen. Super!


[Beitrag von DukNukem am 05. Jan 2010, 19:18 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 19:39
Die Kopfhörer an sich sind relativ unempfindlich, aus diversen Gründen. Die Zuleitung kann schon mal das eine oder andere Geräusch vom Handy überragen, aber dafür muss es schon in unmittelbarer Umgebung liegen.

Dein Problem ist wirklich nur die Box.

m00h
DukNukem
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 20:53
Gut, nun bin ich aber wirklich überzeugt

In dem zusammenhang habe ich aber noch ne kleine Frage.
Zwar dreht es sich um die Zuleitung. Da habe ich mal beispielhaft bei thomann was rausgesucht.
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_kpp.htm
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_krr.htm

Auf den ersten Blick sehen die ja recht wertig aus und werden dann auch besser geschirmt sein, als so 0815 Kabel aus der grabbelkiste oder?

Das wäre dann auch auf jeden Fall noch ne zusätzliche Beruhigung, auch wenn es nur Placebo wäre. Aber bitte keine Voodoo diskussionen anfangen
Also das wärs dann soweit erstmal.
Vielen Dank
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 21:27
Die Hausmarke von Thomann hatte ich bisher nicht in der Hand, ich empfehle immer Cordial - mit denen habe ich keine Probleme.
Ein gutes Kabel ist auf jeden Fall keine schlechte Investition. Gute Schirmung und stabile Stecker, die vernünftigen Kontakt Gewähr leisten sind auf lange Sicht etwas mehr wert. Und wenn das Kabel auch das eine oder andere Malheur mit dem Bürostuhl oder dem Fuß -Stichwort "hängen bleiben"- weg steckt, hat sich der höhere Preis schnell rentiert.

m00h
DukNukem
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 03:04
Vielen Dank für den Tipp.
Die Kabel sehen ja auch sehr gut aus, haben gute Stecker und sind handgemacht. Also alles was man will.
Das gute ist, es gibt sie auch in ner Länge, die ich brauche. Top.

Dann werde ich mal schauen was es dann wird.
Vielen Dank.

PS: Sollte mir doch nochmal irgendwas unklar sein dürft ihr euch auf weitere Fragen von mir gefasst machen
der-andere
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 23:09
bei den cordial achten, soweit ich weis sind die nur mit 6,35 steckern zu haben.

Die kabel sind wertig, dass kann ich bestätigen. mir reichen 3 meter aus, um am schreibtisch zu sitzen, und trotzdem über die anlage zu hören.

PS: Die verbindung beinhaltet 2 adapter...wer will mich hauen?
Ich höre keinen unterschied.
und so locker wie das kabel da liegt, besteht auch kein zug für die buchse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16 Ohm Kopfhörer lauter wie 70Ohm Kopfhörer?
Zeiner-Rider am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Kopfhörer defekt oder mieses Gehör;)
djaehns am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörer wie Shure SE530
collapseandrelax am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  7 Beiträge
Kopfhörer
The_Gunner am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  11 Beiträge
Funkkopfhörer ohne Kopfhörer?
djjazz am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  7 Beiträge
Wie vergleicht Ihr Kopfhörer?
Kapsul am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  18 Beiträge
wie heißt der Kopfhörer?
dudeson_92 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer
colajack am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
kopfhörer: wie lange einspielen?
holidayanimal am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Einspielzeit von Kopfhörer / Inears
H4pPY am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.423