Erfahrungsbericht zu BOSE Triport IE

+A -A
Autor
Beitrag
myfineart
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 01:19
Zunächsteinmal zu meiner Person.

Ich höre gerne und viel und gerne Musik. Ich bin ein Child of th 80's und liebe die Musik aus dieser Zeit. Meine CD-Sammlung umfasst mittlerweile mehr als 4000 CD's. Die Musikrichtung geht bei mir zweifellos in Richtung Pop / Rock. Ich höre hier eigendlich quer Beet: Fleetwood Mac, Enrique Iglesias, Rio Raiser, The Who, Wham, Mike & the Mechanics, REO Speedwagon, Maria Mena, Pet Shop Boys, Dido, Natasha Bedingfield, Phil Collins, Genesis, Foreigner, Chicago, Earth Wind and Fire, Falco, Söhne Mannheims, Nelly Furtado, The Corrs, PUR, Colbie Caillat, Owl City, Annett Louisan, David Bowie, Madonna, Jackson 5, Tina Turner, Man Doki, Marit Larsen, Mando Diao, um nur eine ganz kleine Auswahl zu nennen.

Ich mache selber Musik und mein Gehör scheint laut den Hörtests von Ärzten noch super in Ordnung zu sein. Ich kann wohl Frequenzen bis an den Ultraschallbereich heran wahr nehmen (laut Messungen bis 18000 Hz).

Zu Hause höre ich meine Musik über meinen HD 600 von Sennheiser und bin schlichtweg über dessen Klang und Detailtreue begeistert. Für Unterwegs war ich auf der Suche nach ein paar Ohrhörern für meine MP3-Player (I-Pod nano, DNT), die 1. passen und 2. gut klingen. Der Schmodder, der bei den Playern dabei ist, kann man ja getrost in die Tonne treten.


Wie ich zu den Bose Triport IE kam.

Ich war über geraume Zeit auf der Suche nach einem Ohrhörer, der passt und auch gut klingt. Ich habe etliche Ohrhörer ("hänger") ausprobiert. Jedoch halten diese Dinger nicht in meinen Ohren, es sei denn, ich sitze ganz still, bewege mich nicht, bewege meinen Kiefer nicht und atme kaum. Die Teile fallen allesamt wieder raus oder verändern den Sitz im Ohr dermassen, dass sie bescheiden klingen. Ich weiß sehr wohl, dass ich bei den IE's keinen Klang eines HD 600 erwarten kann. Jedoch mit den Teilen, die aus'm Ohr fallen, kann ich auch nichts anfangen. Ich habe dennoch die Sennheiser MX 500 behalten, da diese sich vom Klang her super angehört haben. Die Tiefen, Mitten und die Höhen kommen für mein Gehör klasse rüber und auch die Detailtrennung ist gut.

Ich habe auch sämtliche Threads aus diesem Forum gelesen und dabei eines wohlweislich festgestellt: Ich muss mir meine eigene Meinung bilden und die Dinger selber testen. Jedes Gehör ist schließlich etwas anders und so hat auch jeder eine etwas andere Meinung zum Klang eines Hörers.

So habe ich mich bei den Ohrhörern umgesehen, die im Gehörgang getragen werden. Klar wusste ich, dass bei den IE's extrem auf den Sitz ankommt, um einen guten Klang zu erhalten.

Ich habe die Sony MDR-EX 71 LP geholt und getestet. Diese Teile fallen nun nicht mehr aus dem Ohr. Allerdings merke ich nach einiger Zeit ein unangenehmes Drücken, dass auch keinen Spaß macht. Vom Klang her sind diese IE's nich so toll. Die Tiefen kommen zu kräftig rüber und die Mitten und Höhen könnten besser sein. Auch die Detailtreue ist nicht so gut. Dann habe ich mir die Sony MDR-EX 90 gekauft und war vom Klang her angenehm überrascht. Sie schlagen beim Klang die EX 71 um längen, jedoch liegen sie leicht hinter den MX 500. Die Tiefen sind, meiner Meinung nach, immer noch zu kräftig. Der Tragekomfort ist leider genauso bescheiden, wie bei den EX 71. Vom Kollegen durfte ich die Ultimate Ears TribleFi 10 probehören und war total begeistert vom Klang. Das war bislang das beste, was ich bei IE's gehört habe. Diese Dinger schlagen den für mich als Referenz dienende MX 500 um längen. Jedoch auch vom Preis. 300 Eur für ein paar IE's ausgeben, wollte ich auch nicht. Und der Tragekomfort, trotz unterschiedlicher Pads (Silikon, Schaumstoff, Tannenbäume) war bei mir ebenso nicht so toll. Nach einiger Zeit drückte es wieder. Allesamt sind den IE's gemein, dass sie geschlossen sind. Man kann also seine Umgebung akustisch nicht mehr wahr nehmen. Diese Eigenschaft finde ich persönlich nicht so toll.

Nun hatte ich meine Suche auf Warteschleife gelegt und mich mit meinen Sony MDR-EX 90 begnügt.

Meine Suche ist wieder aufgeflammt, als ich per Zufall, das bei meinem Handy Samsung i900 beigelegten Headset ausprobiert habe. Hier ist mir die Passform der Hörer angenehm aufgefallen. Der Klang war bescheiden, aber der Tragekomfort war super. Die Teile sind nicht rausgefallen oder verrutscht und haben auch nicht gedrückt. Die Dinger habe ich im Ohr kaum gemerkt. Also: Suche, wer noch mit einer solchen Passform solche IE's herstellt. Hier kam mir der Sony MDR-ED 31 LP unter. Gekauft, auprobiert, enttäuscht: Klang schlecht (zwischen den EX 71 und den EX 90), Tragekomfort eher mässig: zwar kein drücken, aber leider auch kein halten. Die Gummischnuddel lassen sich nicht austauschen und es gibt nur eine Größe. Der Sony MDR-ED 31 LP gehört zu den offenen Ohrhörern. Die Umgebung ist wahrnehmbar.

Also weitergesucht. Da sind mir die Bose Triport IE's aufgefallen. Die selbe Passform wie bei meinem Handy-Headset. Jedoch habe ich auch gelesen, dass die Teile bescheiden sein sollen. Und hier im Forum ist Bose ja fast ein Schimpfwort. Trotz allem: Wie ich oben beschrieben habe, muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich selbst bin wahrlich kein Bose-Anhänger. Ich besitze kein einziges Produkt von dieser Firma. Nach einigem zögern, habe ich dann bei Amazon über den Marktplace ein Exemplar für knapp 70 Euro bestellt. Der Shop, bei dem ich das Produkt bestellt habe, ist seit Jahren dabei, hat über 30000 Verkäufe getätigt und zu 97 % positiv abgeschlossen.

Nun, die IE's kamen und ich probierte die Teile aus und war maßlos enttäuscht von diesen Hörern. 1. extrem beschissene Verarbeitungsqualität, 2. Riesiger Knubbelstecker, 3. der Aufdruck L und R vertauscht und falsch herum aufgedruckt, 4. Die rückwärtigen Gitter waren nicht aus Draht (Drahtgeflecht) sondern Folie, 5. die Seriennummer fehlte, 6. Die Artikelnummer war falsch, 7. Die kleinen Löcher zum Druckausgleich fehlten, 8. Die Silikonpads der Größe M fehlten, 9. Die Pads waren schlecht verarbeitet. Lauter Flitter und Silikonbrösel, 10. Das Halsband und der Clip fehlten. Der Klang war eher bescheiden. Also, so wie das hier aussah, habe ich ein Fake aus China erwischt! Ich bin also nach Friedrichsdorf direkt zu Bose gefahren und die haben mir das auch bestätigt: Mein erworbenes Produkt ist ein Fake! Und zwar ein Fake der ersten Version der IE's. Hier habe ich auch erfahren, dass es mittlerweile die 4. Version (Generation) der Hörer gibt. Der Shop hat das Fake anstandslos zurück genommen und mein Geld erstattet. Ich habe mit einem Mitarbeiter des Shops telefoniert. Dieser war jedoch uneinsichtig und behauptete, dass dieses Produkt von einem authorisierten Bose-Fachhändler geliefert worden sei. Dies kann ja wohl nicht sein. Ich habe die Erstattung also nur bekommen, weil ich das 14-tägige Rückgaberecht genutzt habe.

Ich habe mir bei Bose direkt die IE's geholt. So konnte ich auch sicher sein, die letzte Version zu bekommen. Diesmal haben die Teile 98 Euro gekostet. Und ich habe die Hörer getestet. Und: Ich bin zufrieden. Die Verarbeitung ist erstklassig. Tragekomfort ist Klasse. Kein drücken, kein rausfallen oder verutschen. Die Dinger merke ich kaum im Ohr. Klanglich: Sie klingen leicht besser als die von mir als Referenz benutzen MX 500. Bass klar da, aber nicht vordergründig. Die Mitten und Höhen auch klar vorhanden. Die Details sind schön vernehmbar. Klar sind die Bose den Ultimate Ears TribleFi 10 klanglich unterlegen, kosten dafür aber auch nur ein drittel. Die Bose IE's sind auch den offenen Ohrhörern zugehörig. Auch bei diesen Hörern ist die Umgebung noch wahrnehmbar (was mir persönlich ganz gut gefällt). Mit den IE's kann man tatsächlich einen unterschied zwischen mit 256 kbps oder 192 kbps aufgenommenen MP3's vernehmen.

Ich denke, für mich, meinem Gehör und meinen Ohrwascheln ist der Bose TriPort IE in der Preisklasse bis 100 Euro die beste Lösung.

Als Epilog möchte ich noch sagen: Mit besonderer Vorsicht und kritischer Begutachtung des Produkts lassen sich Fakes entlarven.
FISH87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 04:44
feut mich für dich, dass dir die bose in ears gut gefallen.
ich habe in der klasse bis 100 euro einen blindkauf gewagt und mir die se 115 bestellt. werden in den nächsten tagen irgendwann geliefert.

wie kann jemand, der für sein hobby musik schon etliche tausend euro (4000cds ~ 20000euro?) am endgerät sparen?
wenn erfahrungsberichte nichts bringen, wieso schreibst du dann selber einen?

ich persönlich habe immer ziemlich lange regergiert, bevor ich mir irgendeinen hifi artikel gekauft habe. im nachhinein, wenn ich dann tatsächlich mal die möglichkeit hatte "konkurrenzprodukte" zu testen, konnte ich die meinungen die über bestimmte hörer/lautsprecher existieren meistens teilen.

schätze die leute hier als sehr kompetent ein

und ich finde es außergewöhnlich, dass jemand sich in einem forum anmeldet und als erstes einen langen erfahrungsbericht zu bose IEs schreibt

bose fährt für meinen geschmack die gleiche schiene wie apple. möglichst viele "ahnungslose" kunden verarschen, im volksmund sich als high end etablieren und in wirklichkeit dicke gewinne einheimsen.

die verarbeitungsqualität und innereien stehen bei beiden firmen in keiner relation zum preis...


[Beitrag von FISH87 am 15. Feb 2010, 04:49 bearbeitet]
myfineart
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 11:48
Ich bedanke mich für die Antwort.

Ich bin schon seit Jahren hier im Forum angemeldet und lese und beobachte das Forum aus dem Hintergrund. Habe nur nie einen Beitrag verfasst. Alle Fragen, die ich bisher hatte, haben sich über die Foren selbst erklärt.

Ja, ich schätze die Jungs hier auch als sehr kompetent ein. Das Forum hat mir schon etliche Male weitergeholfen. Sei es bezüglich Mantelstromfilter oder CD-Player. Immer wurde ich hier fündig.

Wie gesagt, zu Hause höre ich mit meinem HD600. Und mit den IE's hats bisher an der Passform gehapert. Nun ja, hast recht, ein UE mit Anpassung holt da wohl 'ne Menge raus, ist mir aber für unterwegs zu teuer.

Ja, auch ich habe die Bilder der Verarbeitung von Bose-Produkten gesehen und natürlich wollte ich so etwas ganz bestimmt nicht haben. Ich werde jedoch nicht meine IE aufbrechen, um die Verarbeitung der Innereien zu begutachten. Äusserlich stimmt die Verarbeitung.

Und wiso müssen den sämtliche Produkte einer Firma über einen Kamm gescherrt werden? Mag es nicht durchaus sein, dass ein Produkt nicht doch besser ist? Ich habe versucht, eine objektive Beurteilung zu schreiben.

Ich wollte mit dem Erfahrungsbericht eigendlich zwei Dinge sagen: Zum einen, vielleicht auch mal nach Rechts und Links schauen. Wenn einem ein Produkt nicht gefällt, so muss er es ja auch nicht erwerben. Und zum Anderen, es mag der eine und andere vielleicht auch auf einen Fake herein gefallen sein. Und der Bericht soll helfen soetwas vorzubeugen.

Und das mehrere Versionen dieser Dinger auf dem Markt gibt, erfährt man ja nun leider auch nicht so einfach. Dies habe ich auch nur bei Bose direkt erfahren, als ich den Fake zur Begutachtung dort hinbrachte und bei der Gelegenheit die Zeichnungen der verschienden Versionen gezeigt bekommen habe.

Es gab schon den einen und anderen, die mal zu den Bose IE's fragen gestellt haben. Und die Antworten waren oft vorurteilslastig. Viele streichen das Teil dann gleich wieder von der Liste, ohne es vielleicht doch mal zu testet und sich seine Meinung zu bilden.

Auch deshalb habe ich den Bericht geschrieben, um zu zeigen, dass dieses Produkt mir gefällt obwohl oft negativ darüber geschrieben wurde. Und es mag doch durchaus Endverbraucher geben, bei denen das Produkt passt. Ich habe trotz intensiver Suche, keine wirkliche Alternative für mich in der Preisklasse bis 100 Euro gesehen.

Ja sicher, muss man sehen, welche Eckpunkte ich mir gesetzt habe: 1. Bis 100 Euro, 2. Passform muss so sein, dass nichts drückt oder unangenehm ist, 3. die Teile im Ohr auch halten und nicht rausfallen und 4. der Klang so gut wie möglich in Berücksichtigung der anderen Punkte ist.

Und getestet habe ich die Hörer auch intensiv über mehrere Stunden und an verschiedenen Tagen mit wechseln der Hörer und verschiedenen Songs. Ich hab's mir hier bestimmt nicht leicht gemacht.

Ich wollte bestimmt nichts böses. Bitte nicht so misstrauisch sein.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 12:22

myfineart schrieb:

Ich wollte bestimmt nichts böses. Bitte nicht so misstrauisch sein. ;)


Du wolltest nichts Böses, sondern nur Boses.
Das ist wie Jehova sagen.
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 12:39
Hast du denn noch was anderes getestet als Sony und Bose? Ich hätte da eher mal bei Shure oder UE nachgeschaut. UE hat ja nicht nur den t.f10 sondern noch genug andere, günstigere Modelle.

Ich finde die Bose klanglich ziemlich bescheiden, weil man ähnlich guten Klang für unter 30 Euro z.B. bei den CX300 bekommt, und von der Passform sind es halt keine richtigen In-Ears, die den Gehörgang abdichten, sondern man hängt sie eher ins Ohr.
myfineart
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 22:47
Ich habe leider keine weiteren IE's getestet. Jedoch bei meiner Recherche sind mir keine anderen Produkte mit einer solchen Passform unter gekommen.
Sicher weis ich, dass die Teile nur am Gehörgang anliegen und nicht abdichten. So kann man wenigstens die Umgebung noch wahr nehmen. Dies finde ich persönlich gar nicht so schlecht.

Gibt es denn noch andere Herrsteller, die eine solche Passform bieten? Ich habe da mal ein paar Bilder angehängt.

Von meinen Job her muss ich ab und zu Gehörschutz tragen. Auch hier gibt es eine Menge unterschiedliche Passformen. Tannenbäume, Silikonpads, Schaumstoffpads (die muss man mit den Fingern zusammendrücken und im vorderen Gehörgang platzieren. Dort dehnen sich die Pads wieder aus und schmiegen sich an.). Alle werden im vorderen Gehörgang platziert und dichten ab. Und bei Allen habe ich nach einiger Tragezeit ein unangenehmes Drücken im Ohr. Die besten Erfahrungen habe ich mit Pads gemacht, welche sich nur an den Gehörgang anlegen und mit einem kleinen Nackenbügel gehalten werden. Diese Teile kann ich auch längere Zeit tragen und nerven nicht.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Triport .
Sandler.Patrick am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Bose Triport IE oder MRD-EX90LP
timmymaxi am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  23 Beiträge
Bose Triport ON ear
MeistaEDA am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  6 Beiträge
Bose TriPort Kopfhörer
Bratmaxe77 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  11 Beiträge
[Suche] Ohrpolster zu Bose Triport
Darkskull am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
Bose triport in ear kopfhörer
inearfan92 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  14 Beiträge
Bose Triport Mobile In-Ear
nick-ed am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  11 Beiträge
kennt jemand Bose Triport In-Ear Headphones
noexen am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Kabelbruch an Bose Triport Kopfhörer - Hilfe gesucht
xscout77 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  5 Beiträge
In Ears - Bose Triport ie, JBL-220, Super fi5eb, was sagt ihr?
pukfe1 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen