Beyerdynamic T5p

+A -A
Autor
Beitrag
j!more
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 09:31
Wer weiß etwas zum T5p?
killertiger
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2010, 11:36
notengewirr
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 17:45

j!more schrieb:
Wer weiß etwas zum T5p?


Bis jetzt nur auf Head-Fi gesichtet.
http://www.head-fi.o...nd-first-impressions

T5P ist sicherlich geschlossen, hat Tesla Treiber ,kostet soviel wie der T1, hat 32 Ohm, dünneres,zweiseitiges Kabel mit Neutrik 3,5 Winkelstecker NTP3RC-B ,und soll angeblich "portable" sein, deswegen auch das "p" Bisschen klotzig wa ?
Wer hat noch Neuigkeiten ?

KNOPFY ???????????????

Ein Mod kann ja mal neuen Thread machen ,oder verschieben .
knopfy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 17:14
Schrei nicht so ;-)

ja, der T5p hat ähnliche Treiber wie der T1, aber eben auf 32 Ohm für unterwegs und ist geschlossen :-)
(mehr weiss ich auch noch nicht...)
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 17:15
Dann komm wieder, wenn Du Dich schlau gemacht hast...
Alpha-Pinguin
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 17:17

knopfy schrieb:
Schrei nicht so ;-)

ja, der T5p hat ähnliche Treiber wie der T1, aber eben auf 32 Ohm für unterwegs und ist geschlossen :-)
(mehr weiss ich auch noch nicht...)

Habe ich was verpasst? Der t50p ist doch schon lange released. Musik Schmidt vertroestet mich allerdings auch schon seit nem Monat, Lieferengpässe…

@edit
Sehe gerade es geht nicht um den T50p, sondern um einen T5p, kenn ich ja gar nicht!

Was ist denn Mut dem T50p? Gibt's den jetzt richtig? Habn den schon Leute gehört (hier ausm Forum…)?


[Beitrag von Alpha-Pinguin am 04. Jul 2010, 17:23 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 17:48
Ich fand' ja schon die portable Ausrichtung beim Edition8 etwas seltsam, aber der T5p setzt da wirklich nochmal einen drauf.
Einen geschlossenen T1 mit 600ohm hätten bestimmt viele Interessanter gefunden.
knopfy
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 17:49
jajaja..immer nur meckern...ich sag bald gar nix mehr

T50p ist in laufender Produktion und Auslieferung.
Kakapofreund
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2011, 09:42
Kann jemand hier mittlerweile schon mehr zum T5p sagen, oder habe ich was übersehen?
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 17:44
Ja, ich hab ihn da gehabt und ging unkommentiert wieder zurück.

m00h

[€dit]
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-11053.html
[/€dit]


[Beitrag von m00hk00h am 22. Feb 2011, 17:45 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2011, 17:49
Kann man gar nicht glauben, angesichts des Preises...

Auf Head-Fi wird der T5p ja hoch gelobt und es wird einem angeraten, ihn sich zu holen, wenn man sich D7000 und T1 nicht holen kann/will.
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2011, 17:53
Was wird denn auf hype-fi nicht hoch gelobt?
Da hat doch jeder Hörer seine Fanboys.

Ich sage ja auch nicht, dass der T5p ein schlechter Hörer ist.

m00h
Kakapofreund
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 17:58
Ja, aber Du bist davon auch nicht begeistert, wie man es eigentlich erwarten dürfte, bei dem Preis.

Klar, alles ist relativ und auf head-fi ist irgendwie vieles, was neu und teuer ist, immer gleich super-duper. (Irgendwie hat das Ähnlichkeit mit so einem anderen deutschen Forum, das Open ist...)

Irgendwie scheint der T5p ja ein wenig eine Fehlkonstruktion zu sein...
Son_Goten23
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2011, 15:00
ist der T1 eigentlich bei der Schlagzeugwiedergabe gleich oder anders/besser als der T5P?
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2011, 15:02
Deutlich besser. Der T5 ist sowas von *schnarch*...

m00h
Son_Goten23
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2011, 15:04
und was genau ist besser? (zumindest bis jetzt hat kein KH das Schlagzeug so gut wiedergegeben )

ich frage mich das, weil er geschlossen ist. (mal ganz abgesehen von den anderen Unteschieden) Das müsste die Wiedergabe verändern, oder?


[Beitrag von Son_Goten23 am 19. Mai 2011, 15:27 bearbeitet]
j!more
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2011, 04:39
@m00hk00h: Hast Du eine Meinung zum 1350 vs. 5p, und würdest Du die mit uns teilen?
pilobulus
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mai 2011, 05:03

Son_Goten23 schrieb:
... (zumindest bis jetzt hat kein KH das Schlagzeug so gut wiedergegeben )
...

...wie?


Dann gib Dir mal das Intro von Jude Cole - Start The Car auf einem LCD-2.
DAS ist eine ultimative Schlagzeugaufnahme und -abhöre.
j!more
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2011, 07:23

pilobulus schrieb:
DAS ist eine ultimative Schlagzeugaufnahme und -abhöre.


Kannst Du etwas zu den beiden Beyers berichten?
pilobulus
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mai 2011, 09:09

j!more schrieb:

pilobulus schrieb:
DAS ist eine ultimative Schlagzeugaufnahme und -abhöre.


Kannst Du etwas zu den beiden Beyers berichten?


Ja, T1, T5P und auch T50P jeweils bei Musik Schmidt gehört, auch o.g. Lied.
Die P's direkt am Touch, denn dafür waren Sie gedacht, dann nochmal an einem Apogee Mini-Dac.
Am besten hat mir der 5er gefallen, gekauft hab ich aber den 50er, denn ich suchte was "portableres" zum mitnehmen.

(Ergänzung, leider hatte ich damals den LCD-2 für einen direkten Vergleich noch nicht, trotzdem behaupte ich o.g. ;-)


[Beitrag von pilobulus am 20. Mai 2011, 09:13 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2011, 20:43
@ pilobulus: sind auch die Becken realistisch, obwohl er in den Höhen abfällt?
pilobulus
Stammgast
#22 erstellt: 21. Mai 2011, 05:57
... der LCD-2, ja so täuschend echt, wie kein Beyer./Sennheiser/Stax/... die ihren Klang... bisher durch meinen Kopf pusten durften. Vielleicht schafft das aber ja einer der Hifimänner.
Aber das is ja nicht Thema des Freds, nicht wahr.
zuglufttier
Inventar
#23 erstellt: 03. Jun 2011, 10:51
Ich habe den T5p ja nun auch und war eigentlich schon drauf und dran ihn wieder zu verhökern aber dann habe ich an m00h gedacht und ihn doch mal an einen Technics CD-Player gehängt. Die Ausgangsimpedanz ist da recht hoch, denke ich, und es klingt tatsächlich ne Ecke besser.

Nun meine Frage, ändert sich der Klang noch deutlich, wenn man mehr als 100 Ohm Ausgangsimpedanz hat?
Trance_Gott
Inventar
#24 erstellt: 18. Apr 2013, 20:07
Hab jetzt auch einen T5p. Von einer Bassschwäche kann jedoch überhaupt nicht die Rede sein. Er klingt insgesamt voller als der T1. Der T70 dagegen klingt blutleer. Die Bühne ist bisher das Beste was ich je bei einem geschlossenen gehört habe. Insgesamt ist die Abstimmung sehr gelungen und es nervt nichts. An einem 120Ohm Adapter nimmt der Bass sowas von spürbar zu, dass selbst der D7000 vor erfurcht erblast
Vielleicht hat Beyer aber auch hier mit der Zeit Modifikation vorgenommen, meiner hat eine Seriennummer >10000.
Der T5p klingt offener als der T70 jedoch erreicht er nicht die Luftigkeit des T1 aufgrund des geschlossenen Prinzips. Die Impulstreue ist grandios, eben Tesla. Metal und Prog Rock sind kein Problem.
Schade, dass ich den nicht schon früher ins Auge gefasst habe. Es wurde einfach zu wenig berichtet über den für mich derzeit besten geschlossen.


[Beitrag von Trance_Gott am 18. Apr 2013, 20:08 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2013, 21:47
Ich fand ihn grausig damals
Trance_Gott
Inventar
#26 erstellt: 19. Apr 2013, 06:06

zuglufttier (Beitrag #25) schrieb:
Ich fand ihn grausig damals :D

Warum? Was hat Dich gestört?
Er ist sicher kein euphorischer Kopfhörer wie z.B. mein W3000ANV oder Edition 8. Aber dafür nervt auch wirklich gar nichts. Die Auflösung ist saugut und die Räumlichkeit bemerkenswert. Bequemlichkeit und Isolation sehr sehr gut.
Vielleicht klingt er auch so gut, weil er umverkabelt wurde


[Beitrag von Trance_Gott am 19. Apr 2013, 06:12 bearbeitet]
panzerstricker
Inventar
#27 erstellt: 19. Apr 2013, 10:19
Der T5p war für mich bis vor Kurzem ein Traum und ich wollte ihn unbedingt haben aber dann hörte ich hier, dass der scheiße sei und jetzt kommst und lässt meinen Traum wieder aufleben! Danke! Ich muss ihn natürlich auch einfach mal selber testen ...
zuglufttier
Inventar
#28 erstellt: 19. Apr 2013, 11:21
Folgendes habe ich 2011 dazu geschrieben:


Klingt auch ein bisschen belegt aber dennoch eher hell, nicht viel Bass, Tiefbass ist aber da. Davon mal abgesehen jede Menge Auflösung und kein Zischeln zu vernehmen. Klingt nicht sonderlich anspringend

Dafür die Bühne recht gut, gerade für einen geschlossenen mit Isolation. Der Tragekomfort ist übrigens sehr gut.



Der T5p hat ein bisschen was vom W5000, da dauerte es auch immer ein bisschen bis man sich an die Klangsignatur gewöhnt hatte Aber danach klingt er eigentlich ganz gut. Durch die hohe Auflösung und die Schnelligkeit klingt er eben nicht so voll. Mein CD900ST z.B. klingt ne ganze Ecke voller.


Ich fand ihn also recht distanziert und merkwürdig abgestimmt. Mein Ideal liegt allerdings auch irgendwo beim HD650 z.B. Also eher voller Klang und kein Generve. Den T1 mochte ich auch nicht so gerne.


[Beitrag von zuglufttier am 19. Apr 2013, 11:22 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2013, 11:47
So unterschiedlich sind eben die Klangwahrnehmungen.

Ich mag den HD650 auch gerne, aber den T1 doch lieber. Der T1 klingt etwas wärmer als der HD800, allerdings mit aufdringlicheren Höhen, was mir etwas missfällt.

Der HD650 klingt schön gemütlich, aber letztlich doch zu sehr nach indifferentem Matschbrei.

Dass der T5p quasi warm und voll klingt, das hatte ich bislang noch nicht so gelesen, eher das Gegenteil davon. Aber so ist das eben mit den Wahrnehmungen.

Das intensive Testen daheim, das ist eben nötig, um sich selber ein einigermaßen brauchbares Urteil bilden zu können. Im Geschäft kann man das auch eher vergessen, selbst wenn der Hörer ein Geschlossener ist und im Geschäft kein Hochbetrieb herrscht.

Nun denn, wat dej een sien Uhl, dat dej anner sien Nachtigall.

Trance_Gott
Inventar
#30 erstellt: 19. Apr 2013, 12:03
Der T5P ist kein KH der sofort anspringend wirkt und einen Wow Effekt auslöst wie ein Edition 8 oder D7000. Aber nach 1-2 Tagen merkt man das Potential und er macht gar nichts, rein gar nichts verkehrt. Die etwas distanziertere Darstellung ist aber auch etwas was ich persönlich mag und langzeittauglich ist. Anschreiende AT Mitten kann ich mir höchstens eine CD lang anhören und dann ist es genug.
Insgesamt ist ein T1 natürlich noch ne Klasse besser, aber der ist halt offen. Ich hab jetzt so fast alles im hochpreisigen Bereich der Geschlossenen gehört (der Signature Pro fehlt noch ) oder besitze die KH noch. Der T5p belegt momentan Platz 1.


[Beitrag von Trance_Gott am 19. Apr 2013, 12:03 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#31 erstellt: 19. Apr 2013, 15:38
Ich habe den T5p vor etwa einem Jahr auf dem Radar gehabt und gedacht, damit endlich einen vergleichsweise neutralen, stark isolierenden Hörer für unterwegs zu finden mit grösserer Bühne als beim DT1350 und Amperior.

Das Probehören unter günstigen Bedingungen beim KH-Spezialisten unter Verwendung eigener Musik aus einer mitgebrachten Quellen-Verstärker Kombo (HP120/UHA6S) hat mich von dieser Vorstellung binnen 10 Minuten Abstand nehmen lassen. Die Tonalität empfand ich als nicht sehr natürlich mit einem Einschlag ins Nasal-Dosige. Zudem klangen Raum und Ortung wenig "richtig".

Der damals primär im Vergleich gehörte SRH-1840 überzeugte mich ungleich mehr - was ihm als Offenem natürlich auch einfacher fällt. Andererseits kann der Shure weiss Gott nicht als effekthascherisch gelten. Er hat den T5p also nicht mittels Blendens ausgestochen, sondern durch seine kohärentere Spielweise und überzeugendere Tonalität.

Den T5p habe ich in der Folge als eine meiner bislang grössten KH-Enttäuschungen (im Sinne der Diskrepanz zwischen Erwartung und Vorgefundenem) verbucht. Ich fragte und frage mich einzig, ob es sich vielleicht um eine Zitrone gehandelt haben könnte, sind doch die Serienstreuungen bei den Tesla-Beyers notorisch bekannt.
Trance_Gott
Inventar
#32 erstellt: 19. Apr 2013, 16:11
Dann bin ich wohl der Einzige hier der ihn gut findet
Nasal dosig ist meiner auf jeden Fall nicht. Weit entfernt von einem W1000x der dazu neigt.
zuglufttier
Inventar
#33 erstellt: 19. Apr 2013, 16:57
@chi2: Das deckt sich auch so ziemlich mit meiner Erfahrung, er klingt einfach ein bisschen merkwürdig


Trance_Gott (Beitrag #32) schrieb:
Dann bin ich wohl der Einzige hier der ihn gut findet
Nasal dosig ist meiner auf jeden Fall nicht. Weit entfernt von einem W1000x der dazu neigt.


Vielleicht! Ich kenne ja nur den W5000 und der klingt auch ein bisschen merkwürdig aber die Abstimmung war da eine andere, so dass er durchaus interessant und ansprechend klang. Verfälscht aber nett für mich
Kakapofreund
Inventar
#34 erstellt: 19. Apr 2013, 17:02
Du hörst einfach die falsche Musik, Trance_Gott.

Beispiel:
Jemand, der keine Klassik hört und davon keinen Schimmer hat, wird auch Auffälligkeiten von so einigen Kopfhörern niemals erfahren, weil sie einfach bei anderen "Genres" nicht so ins Gewicht fallen.

Sei einfach froh, dass man Dir scheinbar fast alles an Kopfhörern andrehen kann...
Trance_Gott
Inventar
#35 erstellt: 19. Apr 2013, 18:09

Kakapofreund (Beitrag #34) schrieb:
Du hörst einfach die falsche Musik, Trance_Gott.

Beispiel:
Jemand, der keine Klassik hört und davon keinen Schimmer hat, wird auch Auffälligkeiten von so einigen Kopfhörern niemals erfahren, weil sie einfach bei anderen "Genres" nicht so ins Gewicht fallen.

Sei einfach froh, dass man Dir scheinbar fast alles an Kopfhörern andrehen kann... :D

Ob du es glaubst oder nicht, sogar ich höre ab und zu Klassik. Und Four Seasons von Nigel Kennedy klingt wunderbar über den T5p.
Ich kann einfach nicht mit nur einem Kopfhörer glücklich werden wie du
Tweety3187
Stammgast
#36 erstellt: 19. Apr 2013, 21:13
Ich fand ihn auch gut, du bist nicht der einzige

Mein T5p musste aber einem UERM weichen, da Inears für Unterwegs imo einfach mehr Vorteile bringen. Und gegen meinen Stax kommt er als Standardhörer daheim einfach nicht an.
Trance_Gott
Inventar
#37 erstellt: 19. Apr 2013, 21:17

Tweety3187 (Beitrag #36) schrieb:
Ich fand ihn auch gut, du bist nicht der einzige

Ich hab schon gedacht ich habe Holzohren
Ein Kollege von mir fand Ihn übrigens auch sehr gut. Sind schon 3


[Beitrag von Trance_Gott am 19. Apr 2013, 21:25 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#38 erstellt: 19. Apr 2013, 23:36
Gibs doch zu, allesamt mit Geld bestochen
ev13wt
Stammgast
#39 erstellt: 22. Apr 2013, 10:04
Auf der Messe Pro Light and Sound 2013 an Beyers Verstärker gehört:

Ich fand in super! Im direkten Vergleich zum T1 fällt der Bass natürlich auf, aber er macht Spaß. Mir gefällts! Von allen getesteten Beyers dort, muss ich sagen hat mir beim "schnellhören" der 5 am besten gefallen.

Ich bin aber vorbelastet da ich ein 600Ohm MMX 300 und ein 80 Ohm DT770 habe.

Den 1350 fand ich leider recht .. "dosig". Da ist der Senn HD 25ii doch besser. Aber am besten von den portablen mit Splitbügeldesign hat mir der neue Senn gefallen: HD26 PRO.
shaft8
Inventar
#40 erstellt: 22. Apr 2013, 13:40
Ist der T5p denn ein T1 mit Lederpads und somit sehr ähnlich und sind da noch andere Technikdetails anders?
Zeigt mal ein paar Fotos, ich find' der sieht super aus.
ev13wt
Stammgast
#41 erstellt: 22. Apr 2013, 14:22

shaft8 (Beitrag #40) schrieb:
Ist der T5p denn ein T1 mit Lederpads und somit sehr ähnlich und sind da noch andere Technikdetails anders?
Zeigt mal ein paar Fotos, ich find' der sieht super aus.


T1 ist ein "offener" und der T5 ein "geschlossener". Geschlossene haben tendenziell mehr Bass und klingen manchmal "dosiger" Sonst sind die beiden sehr, sehr änlich. Offen klingt ein wenig "luftiger" und hat einer etweas größere "Bühne" - soweit bei Kopfhörern überhaupt von Bühne gesprochen werden kann ggü. Lautsprechern quasi nicht existent.

Entschuldigt meine Schwurbelausdrücke.
Trance_Gott
Inventar
#42 erstellt: 22. Apr 2013, 16:10
So nach einigen Tagen bleibt mein Fazit. Der T5p ist der beste Geschlossene, den ich je hatte. Der Bass ist insgesamt etwas weniger ausgeprägt als beim D7000. Aber der Abstand ist wirklich kleiner als ich dachte. Wenn man einen 120Ohm Adapter verwendet bekommt man bis 100Hz eine Granate. Aber nicht falsch verstehen. Der Bass wird dann stärker als beim D7000, aber trotzdem überlagert sich hier überhaupt nichts in die Mitten. Gepaart mit der hohen Auflösung und der Impulstreue lässt er dann den D7000 hinter sich. Letzterer hat noch den Vorteil der seidigeren Höhen. Der T5P kann je nach Aufnahme in höherer Lautstärke schon mal nerven.
Der User xnor hat den T5p mal hier mit und ohne Adapter gemessen:
http://www.hifi-forum.de/bild/t5p_16858.html

Und genauso empfinde ich die Änderungen auch. Bass nimmt zu und er wird insgesamt wärmer.


[Beitrag von Trance_Gott am 22. Apr 2013, 16:14 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#43 erstellt: 29. Jul 2015, 19:43
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung: Ich bin seit Kurzem auch im Besitz eines T5p. Er hatte sich gegen den Shure 1540, Audeze EL8 CB und ein paar andere durchgesetzt. Hier hatte ich meine Eindrücke zusammengefasst: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-709.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV am Beyerdynamic T5p ?
paulauster am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Neuer Beyerdynamic T5p
bbuchi am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  107 Beiträge
Ersatzpolster für T5P 2G?
Krwasch am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless Vs t5p 2. Generation
Stollen123 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  33 Beiträge
Beyerdynamic T5p 2nd oder AK T8IE Mk2
RichardParker am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  4 Beiträge
Beyerdynamic t5p 1. generation garantie frage
Stollen123 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
Beyerdynamic T5p 2. Gen - Balanced Kabel
Vagabund am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  19 Beiträge
Beyerdynamic T5p Wireless was meint Ihr?
Stollen123 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  8 Beiträge
T5P Kabel total verdreht
fratoro am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
Polster für T5p
Pd-XIII am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen