Beyer T5p - Shure 1540 - Audeze EL-8 CB

+A -A
Autor
Beitrag
LaVeguero
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2015, 20:22
Nabend!

Da überraschenderweise relativ wenig zu den oben genannten Geschlossenen hier im Forum zu lesen ist und ich nun die Gelegenheit hatte, alle drei ausführlich zu hören, will ich diesen Informationsnotstand mal etwas abmildern.

Vorab aber kurz zum Grund meines Probehörens: Ich suche eine gute geschlossene Alternative zu meinem LCD2, der zwar genau meinen Nerv trifft, aber offen ist und es damit unmöglich macht, Musik in Gegenwart anderer zu hören. Mir geht es also weniger um die Isolation meiner Ohren, sondern vielmehr die Abschirmung nach außen. Hier geht es zu meinem damaligen Shootout der offenen Hörer: http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=626

Die Kanditaten

Mein Beuteschema: Sehr guter Bass, im Zweifel eher zu viel als zu wenig. Verfärbungsfreie Mitten. Eher keine Höhenbetonung, trotzdem gute Transparenz. Auch schlechte(re) Aufnahmen sollen hörbar bleiben. Deutlich unter 1000 Euro. Muss auch ohne meinen "großen" KHV an Dragonfly laufen. Er muss meinen mobilen, geschlossenen T51p deutlich schlagen.

In die Vorauswahl kamen der Beyerdynamic T5p, Shure 1540 und Audeze EL8 closed back. Glücklicherweise waren alle bei Madooma in der Vorführung. Also kurzfristig einen Termin gemacht und ab nach Dortmund. Und wiederum muss ich Madooma ausdrücklich loben. Einfach ein toller Laden.

Audeze EL-8 CB

Das Überraschungsei... Im Netz finden sich kaum Berichte und keine Messungen. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet. Er ist kleiner und kompakter als die LCDs. Das Design gefällt mir gut. Er sitzt sehr angenehm auf dem Kopf, ist aber auch recht schwer und massiv. Die Ohrpolster sind allerdings recht flach. Meine Ohren sind an die Innenwand gestoßen und hatten nicht die "Freiheit", die ich von meinem LCD gewohnt bin. Klanglich fiel mir zunächst der Audeze-typische Bass auf, der wirklich überzeugt. In den Mitten wird es dann aber problematisch. Er klingt leicht dosig und irgendwie "nicht richtig". Auflösung war ok, aber nicht mehr. Der Hochton war eher auf der "warmen" Seite, aber im grünen Bereich. Er klang zudem geschlossen, es fehlte an Weite.

Beyerdynamic T5p

Ich habe es schon in meinem anderen Vergleichhören geschrieben: Ich mag Beyerdynamic: Design, Firma, Qualität, Preispolitik, Ersatzteilpreise... aus meiner Sicht alles top. Der T1 hatte mir seinerzeit gar nicht gefallen. Da der geschlossene Bruder laut Messung aber ohne den Beyerpeak auskommt, war ich sehr gespannt. Wie immer bei meinem Schädel: Beyerdynamic sitzt superbequem. Verarbeitung auch tiptop. Im Vergleich zum Audeze deutlich transparenter, weniger Bass, mehr Höhen - neutraler und verfärbungsfreier. Für einen geschlossenen Hörer ein sehr weiter, offener Klang. Wow. Der Beyerpeak ist hörbar, aber zahm. Die Ohren haben viel Platz! Er vermittelt eine gute Räumlichkeit. Er spielt sehr kontrolliert. Ein toller Hörer.

Shure 1540

Ich hatte gehofft, dass er meine Nummer 1 wird. Messungen und Reviews waren vielversprechend - und das beim niedrigsten Preis. Er ist sehr leicht, wirkt aber leider nicht sonderlich hochwertig. Die Ohrpolster fühlen sich an wie ein amerikanisches Sofa, das mag nicht jeder. Ich finde Leder zudem angenehmer. Klanglich kommt sofort die Basskeule. Oberhalb davon klang er relativ neutral. Der Hochton fällt dann aber deutlich ab. Nicht nur db-technisch sondern auch in der Auflösung. Er verschluckt viele Details. Schlechte Aufnahmen profitieren davon. Das kann ein Vorteil sein. Insgesamt fehlte mir aber einfach zu viel.

Fazit

Leider war der teuerste KH der einzige, der mich überzeugen konnte. Der Beyer war neben der sauberen Tonalität ebenfalls der einzige, der zumindest annähernd wie ein offener Hörer klang. Das hat mir imponiert. Außerdem ist er vom Klangprofil her auch eine gute Alternative zu meinen LCD. Es hat sich zudem gezeigt, dass mein kleiner T51p auch ganz gut mithalten kann.

Und so bin ich ohne neuen KH zurück gefahren. Für einen Zweithörer ist mir der T5p einfach zu teuer. Schade, dass ich in den unteren Preisklassen keine Alternative gefunden habe.

Achja: Ohne größere Erwähnung sind geblieben der Oppo PM3 (klanglich neutral und durchaus ok, aber zu klein) und der Fostex 600 (schlecht Isolation, Badewanne).

Viele Grüße
Rolf


[Beitrag von LaVeguero am 04. Jul 2015, 20:43 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2015, 13:07
Hallo,

schönes und interessantes Review!
Du könntest bei Gelegenheit mal den Shure SRH 840 probieren, zwar wird er klanglich kein Upgrade sein, ist aber preislich IMO recht attraktiv und könnte dir von der Tonalität her gefallen.

Schöne Grüße,
Ape
cyfer
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 21:15
Auch der Audio-Technica MSR7 ist ein ganz heißes Eisen bei den geschlossenen, mobilen Over Ears.

Aber interessantes Review. Der EL-8 scheint im englischsprachigen Raum auch nicht so gut anzukommen.


[Beitrag von cyfer am 06. Jul 2015, 21:15 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 21:21
Am Anfang wurde noch behauptet (z.B. von Jude von Head-Fi) der EL-8 klingt genau so wie der LCD-X (der wirklich der beste Audeze für mich ist), oder sind die Unterschiede auf die offene Variante zu ziehen? Schon komisch.
LaVeguero
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2015, 21:31
Die offene Variante habe ich noch nicht gehört. Nach allem, was ich von und über Jude höre, würde ich mich auf sein Urteil aber auch nicht verlassen.

Der Frequenzschrieb vom Shure 840 deutet auf eine ordentliche Badewanne ohne Tiefgang hin. Scheint nicht so recht in mein Zielprofil zu passen.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2015, 21:33

ordentliche Badewanne ohne Tiefgang


Beides würde ich negieren. Auf die Frequenzschriebe sollte man sich ja nicht immer verlassen
LaVeguero
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2015, 21:48
Stimmt schon, wenngleich man die grobe Richtung schon ablesen kann, wenn die Quelle eine große Vergleichsbasis hat.
LaVeguero
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2015, 21:45
Kleines Update: Am Ende habe ich dann doch zugeschlagen.
spawnsen
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2015, 22:01
Wäre auch meine Wahl gewesen, wenngleich ich den T5p etwas kühl/leblos/blass fand. Aber unter den Genannten imho der beste und sicherlich einer der besten geschlossenen Hörer.

Viel Spaß damit.
Schlappen.
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2015, 18:27
Aber schon interessant.. sollte sich der von vielen Audeze Liebhabern lang ersehnte EL-8 zum heimlichen Rohrkrepierer entwickeln..?
Zumindest der Geschlossene scheint ja nicht das Gelbe vom Ei...
LaVeguero
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2015, 18:34
Wie gesagt: Die offene Version habe ich nicht gehört. Der EU-Preis ist aber auch einfach zu hoch.
five-years
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2015, 18:46
Sehr schöner Bericht,vielen Dank.
Hatte den T5p als geschlossenen Partner zu meinem T1 auch schon auf dem Schirm.
LaVeguero
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2015, 01:19
...wobei sich die zwei durchaus unterscheiden. Der T5p kommt (fast) ohne Beyer-Peak aus.

Ich wahr durchaus überrascht, wie "wenig" die geschlossenen Hörer im Vergleich zu den offenen Modellen leisten. P/L sieht ist hier eher düster aus.

Ich kann meinen Kauf auch gerne auflösen: Den T5p habe ich hier übers Forum gebraucht gekauft. Er ist keine 900 Euro wert. Das gilt analog aber auch für die anderen Modelle. Gleichpreisige offene "Geschwister" bieten immer mehr. Wie oben beschrieben, hatte er aber auch vor allem deswegen die Nase vorn, weil er von den geschlossenen noch die größte Offenheit hatte.


[Beitrag von LaVeguero am 31. Jul 2015, 01:55 bearbeitet]
Firestorm6X6
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jul 2015, 01:30
Ich gratuliere dir zu deinem Kauf. Leider kommt meine Empfehlung jetzt ein wenig spät, vielleicht gehst du ihr Interesse-halber doch noch nach:

Der Sony MDR-Z7.

Im Vergleich zum Beyer T5P: Mindestens so gute Bühne/Räumlichkeit, ein bisschen weniger transparent im Hochton, dafür umwerfende Mitten und ein Bass der Klassen besser ist.

Von der Abstimmung her sehr ähnlich wie ein Sennheiser HD600: Mit mehr Bass und Isolation dank dem geschlossenen Design.

Verarbeitungsqualität, Optik und Haptik sind mit das beste, was ich an Kopfhörern je in den Händen hatte. Ein geschlossener, der echt nicht wie ein geschlossener klingt. Zwar ist der Z7 meines Erachtens die ursprünglich geforderten 800 Euro nicht wert (dafür ist der Unterschied zu gering zu Senn HD600/650), für die aktuell geforderten ca. 480 Euro ist er aber meines Erachtens der beste geschlossene Kopfhörer auf dem Markt.
Provisorium
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jul 2015, 02:54
Hast du den Sony schon einmal gegen den Oppo PM3 gehört? Viele meinen nämlich, dass der Oppo besser als der Z7 sei.
LaVeguero
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2015, 11:42
Den Sony hatte ich einmal kurz auf der Liste, habe ihn dann aber aus den Augen verloren. Die User-Reviews, die ich gelesen habe, waren auch eher verhalten.
Horvath
Gesperrt
#17 erstellt: 31. Jul 2015, 12:16
Den Sony würde ich als Dumpf bezeichnen ......(kommt vielleicht daher weil ich Beyer Versaut bin)
Schlappen.
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2015, 12:31
Ja, ich finds auch....ähm......hust..... schon sehr interessant, dass man den Z7 klanglich mit einem HD600 vergleicht.
Ich finde, die beiden haben soviel gemeinsam, wie der Papst mit Dolly Dollar.


[Beitrag von Schlappen. am 31. Jul 2015, 12:32 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2015, 15:21
Die Sache ist imho die, dass der Z7 einfach den Geschmack der meisten Hifi-Forum-User nicht so sehr trifft. Da gibt es noch andere Hörer oder Marken, die hier tendenziell eher nicht so gut wegkommen, auch wenn Sie durchaus ihre Berechtigung haben (Grado z. B.).

Wie dem auch sei: Wenn Dir der geschlossene Audeze EL-8 gefallen hätte, wäre der Sony MDR-Z7 vielleicht eine Hörprobe gewesen (denn die beiden sind sich tonal gar nicht mal so unähnlich, große Parallelen zum HD 600 sehe ich jetzt hingegen auch nicht). Da du dich aber für den T5p entschieden hast, ist der Sony vielleicht eher keine Option.


Horvath (Beitrag #17) schrieb:
(kommt vielleicht daher weil ich Beyer Versaut bin) :P

Jo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
offen/geschlossen: Shure SRH 940, Beyer DT880
Atreides am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
Audeze Mobius
hippie80 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  3 Beiträge
Audeze LCD 3 Review
Hirnwindungslauscher am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  89 Beiträge
Audeze LCD-XC
Trance_Gott am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  68 Beiträge
Audeze iSine 10 und ISine 20
Wolf352 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  17 Beiträge
Astell Kern Kopfhörduo: KANN und AK-T5P
Klyner am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Mein Fidelio X1 Ersatz (ft. AKG K872/812/712, Shure SRH 1540, Beyerdynamic DT 1770, Focal etc.)
Dake am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
Shure SE 110
MusikGurke am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  17 Beiträge
Shure E4G << Review>>
Enchant am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Shure SE210 Review
bionicaudio am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen