Audeze Mobius

+A -A
Autor
Beitrag
hippie80
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2019, 22:19
Hallo liebe Leute,

Auf der Suche nach einem Bluetooth Kopfhörer fand ich die Idee von einem Magnetostaten mit BT-Funktion interessant. Audeze hat mit dem Mobius eigentlich einen kabelgebundenen (USB) Gaming-Kopfhörer designt mit eingebautem DAC/DSP/AMP der zufällig auch Bluetooth mit an Bord hat.


02


Wie fühlt er sich an?

Nach sehr viel Plastik. Der Mobius ist fast nur aus Kunststoff gefertigt, dass natürlich einen Gewichtsvorteil mitbringt. Klar ist das zu früh um Aussagen über die Haltbarkeit zu treffen, aber an manchen Stellen (z.B. Gelenke) hätte ich doch ganz gerne etwas Metall gesehen.

Der Kopfhörer ist komfortabel und die Polster (Kunstleder?) sind recht weich und angenehm. Es gibt noch optional Gel-Pads, die aber nur in USA erhältlich sind für etwa 50€, ausprobiert habe ich sie aber noch nicht.


Bedienung

Für mich etwas gewöhnungsbedürftig sind die Bedienelemente, sie sind alle auf der linken Seite untergebracht.

Ansonsten, nach ein bisschen einlesen (es gibt eine Übersichtskarte mit im Lieferumfang) funktioniert die Bedienung ganz gut.


03


Bluetooth

Wie anfangs erwähnt, wird der Mobius zu aller erst als Gaming-Kopfhörer beworben. Ich war jedoch auf der Suche nach einem Bluetooth-Hörer, dementsprechend habe ich außer am Anfang zum Testen, den Kopfhörer fast ausschließlich mit Bluetooth benützt.

Jetzt im Sommer, bei dem warmen Wetter setze ich mich abends gerne mit dem Laptop raus und schaue Filme/Serien. Normalerweise ist das mein Hauptverwendungszweck für einen kabellosen Kopfhörer. Unterstützt werden nur SBC, AAC und LDAC, also kein APTX/HD/LL.

Die synchrone Übertragung war ein Hauptkriterium und ich finde, es funktioniert sehr gut. Ich muss mich schon sehr drauf konzentrieren um eine ganz leichte Verzögerung zu erkennen. Ausprobiert mit Windows (SBC) und Android (LDAC).


Klang

Dass ich überhaupt den Mobius ausprobiert habe, liegt an dem Audeze LCD 2 Closed, der es mir inzwischen doch sehr angetan hat. Die Erwartungshaltung oder Hoffnung war das der Kabellose auch in etwa ähnlich klingt und denselben trockenen und schnellen Bass mitbringt. Also war mein Hauptvergleich der größere kabelgebundene Bruder gegen den kleinen in BT-Betrieb.

Ich würde den Mobius als ‚nicht ganz aber schon in Richtung Linear‘ mit einem Hang zum spaßigen beschreiben.

Im Hochton entspannt und für manch einer bestimmt zu zurückhaltend. Spitzen und hohe Frauenstimmen werden deutlicher entschärft als es der LCD tut und tiefere Stimmen sind leicht voluminöser im Vergleich. Der LCD klingt etwas heller und gelöster. Beide eigenen sich aber um Aufnahmen mit starker Kompression erträglicher zu machen.

Der Bass hat große Ähnlichkeiten mit dem LCD, ist dem aber nicht gleichzusetzen. Der größere Kopfhörer setzt sich überall etwas ab. Spielt tiefer (aber ein bisschen schlanker), schneller und sauberer. Der Mobius ist untenherum etwas dicker abgestimmt.

Gehört habe ich überwiegend mit der Default Einstellung, außerdem noch etwas mit Flat und Musik. ‚Flat‘ nimmt vielleicht ein kleines bisschen Mid-Oberbass raus und ‚Musik‘ legt die gleiche Menge auf Default oben drauf.

Es ist aber angekündigt, dass mit dem nächsten Update auch die Klang-Modi überarbeitet werden. Wie ich gelesen habe, wird der Bass in der Default-Einstellung etwas mehr betont.

Rein preislich ist der Vergleich vielleicht nicht ganz angebracht, aber Geld klingt nicht. Und der Mobius schlägt sich ganz gut und vielleicht ist der Abstand sogar gewollt und nur eine Abstimmungssache.

Die 3D Option habe ich nur kurz ausprobiert, weil ich für meinen Einsatzzweck Headtraking nicht brauchen kann. Mit dem kommenden Update kann man im 3D Modus Headtraking wohl separat ein und ausschalten.


05


Fazit

Der Mobius hat meine (Klang) Erwartungen mehr oder weniger erfüllt. Er trifft meinen Geschmack recht gut und ich behaupte, wenn ich erst jetzt mit dem Thema Kopfhörer angefangen hätte, dann wäre ich damit wahrscheinlich jetzt einfach mal zufrieden damit. Meine BT-Hörer (zuletzt Sony 1ABT) waren bisher zweckgebunden, eben wenn ich mit dem Laptop raus bin. Habe in den letzten paar Wochen aber auch im Wohnzimmer oft zum Mobius gegriffen (vielleicht nur etwas länger anhaltender NTS?).

Hauptkonkurent war der Sony XM3, der Mobius hat hauptsächlich wegen seinem Klang den Vorzug bekommen. Weiterer Vorteil ist, dass der Audeze in der Lautstärke nicht wie der XM3 beschnitten ist, der geht bei Bedarf wirklich laut. Der Sony hingegen hat mit der Gestensteuerung das bessere Bedienkonzept. Weitere Gimmicks wie ANC und Passthrough sind bestimmt nett und hilfreich, wenn man damit auch tatsächlich unterwegs ist, aber ich gehe damit nicht weiter als auf die Terrasse.

So gut er mir gefällt, empfinde ich den Preis von aktuell knapp 400 Euro aber trotzdem als zu hoch. Besonders Bluetooth-Kopfhörer sind Gadgets für eine überschaubare Zeit und werden oft nach 2-3 Jahren wieder ausgetauscht. Sei es, weil sie in der Zeit einfach ‚durch‘ sind (Batterie) oder weil es in dem Bereich noch Weiterentwicklung gibt. Gerade bei dem Preis hätte Audeze gerne noch den Hardcase und/oder die Gel-Pads dazu legen und wie anfangs schon erwähnt, den KH an den neuralgischen Stellen stabiler (Metall) bauen können.

Schlappen.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2019, 13:06

hippie80 (Beitrag #1) schrieb:

So gut er mir gefällt, empfinde ich den Preis von aktuell knapp 400 Euro aber trotzdem als zu hoch.
:prost

Hmmm, also ich mecker ja gerne mal über hochbepreiste Kopfhörer, aber in diesem Fall bekommt man für nicht mal 400 Taler einen bluetooth-fähigen "Magnetostaten" (!!) der Marke Audeze, der sogar 3D-Klang kann.

Wo findet man sonst so einen Kopfhörer (für den Preis) auf dem Markt?

btw. zum Klang kann ich natürlich nix sagen, aber wenn das Teil auch nur ansatzweise den typischen Audeze-LCD-Wohfühlklang bietet, dann ist das schon ne Hausnummer, finde ich.
Plastik hin oder her.


[Beitrag von Schlappen. am 13. Jul 2019, 13:12 bearbeitet]
hippie80
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2019, 16:09
Hallo Schlappen,

da gibt es bestimmt mehr als eine Sichtweise drauf. Und das was du ansprichst hat mich ja auch dazu bewogen, den KH zu behalten. Also stimme ich dir auch teilweise zu.

Aber da du das ansprichst, möchte noch mal ganz kurz auf Preis/Leistung eingehen:

Funktionsumfang und Klang sind bei dem KH gut bis sehr gut. Es gibt immer wieder FW Updates und Audeze versucht teilweise auf die Kritikpunkte, die sich durch Software lösen lassen, einzugehen.

Die Bauqualität jedoch macht mir schon ein bisschen sorgen, aber in 1-2 Jahren weiß ich mehr. Habe vereinzelt Berichte gelesen (headfi), dass der KH nach ein paar Monaten anfängt zu quietschen/krächzen. Könnte ja schon ein Zeichen für Abnutzung sein. Ich hoffe dass der Eindruck täuscht (man weiß auch nie wie die Leute mit ihre Sachen umgehen und Montagsgeräte gibt es immer wieder). Das wäre schon schade, denn klanglich überzeugt der Mobius (natürlich Geschmackssache).

Und der zweite Punkt ist, die überschaubare Lebens-/Nutzzeit von BT-/Akku-Geräte.

Für mich überwiegen bisher noch die Vorteile und der Mobius wird hier bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Audeze LCD 3 Review
Hirnwindungslauscher am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  89 Beiträge
Audeze LCD-XC
Trance_Gott am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  68 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer Test: AKG, Beats, Phillips u Harman
Mibra1 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  9 Beiträge
Archeer AH07 BlueTooth aptX Kopfhörer
Bernd.Klein am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  2 Beiträge
EarMen TR-Amp portabler DAC/ AMP
letlive am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  3 Beiträge
IEM Bluetooth-Dongles (z.B. Fiio UWTS)
Leranis am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  13 Beiträge
August EP750 - Noise-Cancelling Hörer mit Bluetooth
Donsiox am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  22 Beiträge
Audeze iSine 10 und ISine 20
Wolf352 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  17 Beiträge
Vergleichstest geschlossene Kopfhörer
Dei_Mudder am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen