IEM Bluetooth-Dongles (z.B. Fiio UWTS)

+A -A
Autor
Beitrag
Leranis
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2023, 09:46
Hallo zusammen,

@Kharne hat in einem anderem Thread das Thema InEar BT-Dongles aufgeworfen und da ich seit gestern ebenfalls einen besitze, möchte ich ein eigenes Thema eröffnen (zudem dürfen wir nicht im anderen Thread darüber sprechen ).
http://www.hifi-foru...6&postID=75593#75593


Zum Thema:
Seit einiger Zeit (2-3 Jahre) fand ich die Idee des BT-Dongles für IEM sehr interessant. Leider hat mich die Größe abgeschreckt und ich nutze die "normalen" BT-Dongles wie der Fiio BTR5 oder Qudelix 5K. Anfang der Woche hat mir Kharne die letzten Zweifel genommen und ich habe mir die Fiio UWTS 5 V2 bestellt.

Und was soll ich sagen: ich bin sehr zufrieden und ein wenig beeindruckt! Die Dongles sind zwar nicht sehr klein und mit ca. 8 Gramm pro Seite nicht leicht, aber nach ein paar Minuten bemerkt man sie kaum und man hat keinerlei Kabel. Selbst meine geliebten BT-Dongles (Fiio BTR7, ...) haben das Nachsehen - weil Kabel vorhanden sind.
Einziger "Nachteil" wäre, dass das Wechseln der IEM nicht allzu häufig gemacht werden sollte. Auf jeden Fall möchte ich nicht (mehrmals) täglich die IEM austauschen. Und ja, ich nutze mehrere Kopfhörer (IEM, OverEar, ...) pro Tag.

Ich habe mal in die "Grabbelkiste" gegriffen, die Penon Impact aufgezogen und ein Foto gemacht.
Fiio UWTS5 mit Penon Impact
Allgemeiner68er
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2023, 14:14
Ich finde die Dinger auch ziemlich interessant. Hab genau wie du momentan BTR5 und ab und zu für unterwegs den BTR3 in Arbeit. Da ich nzu Hause momentan ausschließlich mit dem V16 höre, wäre der UWTS5 mal ne Maßnahme um von den Kabeln wegzukommen.
Kharne
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2023, 18:22
Hab meine neuen UTWS3 grad mal kurz ausprobiert - das Ladecase ist ein riesiger Fortschritt gegenüber den v1, und dass jetzt immer nur einer pairbar ist auch - mit den v1 hatte ich permanent Streit, weil nur auf einer Seite Musik kam, und der andere im pairing mode war

Muss jetzt nur rausfinden, ob man die komplett ohne Case nutzen kann, laut Anleitung wachen die nur auf, wenn man sie aus dem Case nimmt
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2023, 18:59
Jo, ich hab so Teile von Knowledge Zenith (hatte hier mal was zu geschrieben) und fand die ganz gut. Funktionieren ( ), bequem und sieht man praktisch nicht - insbes. von der Seite/vorne.

Ich nutze die jedoch nahezu garnicht, da ich extrem selten eine Anwendung dafür habe... Grundsätzlich aber eine nette Idee...
Kharne
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2023, 20:02
Ich nutze sie permanent. Z.B. beim Rasen mähen unterm Gehörschutz.

Die UTWS3 kann man auch ohne Case anschalten, hab mich wohl verlesen: http://fiio-instruct...uick_Start_Guide.pdf
Allgemeiner68er
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2023, 20:36
@Leranis Wie ist eigentlich die Bedienung, also das tippen links und rechts für lauter, leiser, Stop etc…
Beim Airpod Pro führt das drücken direkt am Hörer immmer dazu, daß der wieder etwas verrutscht. Dann muss ich immer nachjustieren, weil sonst der Seal flöten geht. Auf Dauer nervt das, weshalb ich seit geraumer Zeit wieder zu der mobilen Outdoor-Lösung 7Hz-Timless + Fiio BTR3K zurückgekehrt bin. Für mich bis jetzt die beste Outdoor-Lösung. Wie gesagt…bis jetzt 😏
Kharne
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2023, 20:43
Du musst schon richtig dran reißen, damit der Seal flöten geht, da du wesentlich mehr Weg hast, bis du die Inears tatsächlich bewegst.

Und mit Tripleflanges passiert da eh nix
Leranis
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2023, 08:57
Es kommt ein wenig darauf an, wie deine Ohren geformt sind und wo die Buttons sind (hinter dem Ohr oder freiliegend oder ....). Ich kann direkt auf den Knöpfe drücken und da bewegt sich nichts - selbst bei kleinen Bewegungen geht der Seal nicht verloren.
Ich muss aber zugeben, dass ich die Hooks erst seit ein paar Tagen habe und sie nur im Büro oder zu Hause genutzt habe. Ich werde, sofern das Wetter mitspielt, am Wochenende mit dem MTB und mit der Kombi timeless-UWTS5 unterwegs sein. Ich werde berichten!

Nebenbei bemerkt: vielen Dank für deine Frage! Mir war gar nicht bewusst, dass ich mit den Buttons die Hooks bedienen kann


[Beitrag von Leranis am 22. Sep 2023, 08:59 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2023, 11:41

Leranis (Beitrag #8) schrieb:
Nebenbei bemerkt: vielen Dank für deine Frage! Mir war gar nicht bewusst, dass ich mit den Buttons die Hooks bedienen kann

Gerne...dann hat sich der Thread ja schon gelohnt.
Für mich sind momentan auch die UTWS5 V2 die angepeilten Favoriten, da sie mit 8g noch relativ leicht sind und mit <0,4Ω auch die Ausgangsimpedanz 'n Spitzenwert hat. Ist ja bei den Multi-BA-Hörern nicht ganz unwichtig.
Leranis
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2023, 13:15
Am Wochenende konnte ich die UWTS ein wenig testen und bin direkt an meine bzw. an die technischen Grenzen gestoßen:
Ich wollte die Hooks an meine 7Hz timeless nutzen und da ist mir aufgefallen, dass ein 2-Pin-Anschluss an einem IEM mit MMCX "schwierig" anzubringen ist Das hatte ich leider nicht bedacht ...

Darüber hinaus sind die Hooks nicht mit allen 2-Pin-IEM kompatibel. Meine Moondrop Starfield gehen überhaupt nicht, weil die Mulde bei der Steckverbindung nicht zum UWTS passt (ich hoffe es ist verständlich, ansonsten kann ich gerne ein Foto machen). Auch mein Moondrop Blessing2 Dusk geht nicht, da, wie beim Starfield, die Mulde zu tief ist und zudem mein 2-Pin-Anschluss beim IEM auf der einen Seite ausgeleiert ist.
Bei meinem CCA CRA und Thieaudio Monarch funktionieren sie problemlos.
-> Man sollte darauf achten, was für einen IEM man hat und wie die Steckverbindungen ausgeprägt sind.

Beim Sport (MTB-fahren im Gelände/Trails) konnte ich die Hooks sehr gut bedienen, nichts rutschte und hat sich nicht im Laufe der Fahrt gelockert - auf jeden Fall nicht mehr, als wenn man kabelgebundene IEM oder TWS nutzt.

Bei den verwendeten Codecs bin ich recht zufrieden. Neben SBC, AAC, aptX, aptX adaptive kann ich LHDC nutzen. aptX HD, aptx ll und LDAC werden leider nicht unterstützt, was ich sehr schade finde, da mein Handy somit nur aptX kann.

Zusammengefasst: ich bin ziemlich zufrieden und habe kaum Kritikpunkte an den Hooks.


[Beitrag von Leranis am 25. Sep 2023, 18:12 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2023, 17:16
Meine sind auch bestellt. Bin gespannt 🤔
Kharne
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2023, 18:26
Heute wieder Rasen gemäht - die UTWS3 tun was sie sollen. Man muss nur mit den großen Buttons aufpassen, dass man nicht die Mickeymäuse draufsetzt, dann fangen die an sich von selbst abzuschalten
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2023, 19:03
Ich habe heute auch einen zum testen bekommen, werde ich am Wochenende mal ausprobieren und hier eine Rückmeldung geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio F9 Review (Hybrider IEM)
Randysch am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  52 Beiträge
* Überraschung! Neutraler IEM gesucht
HuoYuanjia am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  159 Beiträge
KEF M200 IEM Review
Soundwise am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  233 Beiträge
Review Cardas EM5813 IEM
Soundwise am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  9 Beiträge
IEM: DIY Earphone DR2
IEMFan am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  2 Beiträge
FiiO FD3 Rundreise Reviews
baalmeph am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  4 Beiträge
FiiO FH9 Rundreise Reviews
iznt am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  22 Beiträge
Rundreise Fiio FX15 Reviews
user712 am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  4 Beiträge
Fiio K9 Pro Rundreise Reviews
entertain_me am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  35 Beiträge
FiiO FA9 Reviews zur Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.555