IEM: DIY Earphone DR2

+A -A
Autor
Beitrag
IEMFan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 15:43
DiY DR2 - ca. 24 Euro

Vorbemerkung
Aufmerksam geworden bin ich auf diesen IEM durch ein Forenmitglied. Dieser hat im China IEM Thread, Startseite unter

http://www.hifi-foru..._id=110&thread=17057

den DR2 lobend als guten, sehr bassstarken IEM beschrieben.

Ich selbst bin kein Fan von Bassmonstern. Dafür habe ich zuviel ANGST, mir meine Lauscher kaputtzumachen. Aber: Ich bin zutiefst überzeugt, daß man erst dann weiß, wovon man spricht, wenn man das Minimum und das Maximum mal gehört hat. Und so kam ich drauf, mir den DR2 zuzulegen. So kann ich besser als vorher beurteilen, was wirkliche "Bassmonster" sind und wie die einzuordnen sind. Und antesten, ob die Fähigkeiten meiner Lauscher wirklich gefährdet wären.

Jetzt sollte eigentlich mein eigenes Review kommen.
Aber:

Forist David, der die Empfehlung ausgesprochen hat, hat eine eigene Webseite mit Reviews vieler China IEMs. Und nachdem ich den DR2 20 Stunden "eingespielt" habe und seine akkustischen Fähigkeiten geprüft habe, fiel mir auf, daß sich mein Klangeindruck und sein Klangeindruck zu 99,99% deckten. Da ich auch einige andere der von ihm getesteten IEms habe, kann ich sagen, daß dies das erste und bis jetzt einzige Mal der Fall ist. Jeder hört eben doch ein bißchen anders. Aber nicht hier.

Es macht also überhaupt keinen Sinn, jetzt selbst alles noch mal zu schreiben, was der Kopfhörerfreund ja schon getan hat.

Also verweise ich auf das Review des Kollegen, das ihr hier findet:

https://david-hahn.w...ler/DIY-EARPHONE/DR2

Ergänzungen:
1. Ich habe den DR2 im Gegensatz zu David mit Originalkabel gekauft.
Und siehe Hinweis unten unter Ziffer 4: mitgelieferte Tips

2. Obwohl der IEM auf jeder Seite nur einen dynamischen Treiber hat, hat mich positiv überrascht,

2.1 daß seine Frequenztrennfähigkeiten ausgezeichnet sind.
Sowohl Bass als auch Mitten als auch Höhen existieren friedlich miteinander. Das kenne ich von allen anderen bisher ausprobierten IEMs (aber auch von großen Overears) anders. Einer von dreien, manchmal auch zwei von dreien drückten den/die anderen gerne auf Seite. Der DR2 hat dieses Manko fast nicht. Hier und da ... je nach Song und dessen Komplexität ... gelingt das mal nicht, aber das sind Einzelfälle.

2.2 daß auch die räumliche Trennung der Instrumente und der/des Leadsängers/-in sehr gut ist. Das kannte ich bisher nur von einigen IEMs mit BA-Treibern.

3. Kurzvergleich mit KZ ZS3E
Auch der ist auf Tiefbass getrimmt. Unterschied zwischen beiden: Der ZS3E boostet den Bass einen Tick weniger. Tick = Wären es Autos, hätte der DR2 einen Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h, der ZS3E 200 km/h.
Der ZS3E hat genau die typischen "Mängel" eines DD-IEMs, von denen ich oben sprach, daß der DR2 es schafft sie nicht zu haben. Die Mitten fallen beim ZS3E runter, die Höhen sind etwas angehoben.
Insgesamt der typische Billig-Bumm-Bumm-Kopfhörer für nicht-audiophile Kids. Der DR2 spielt einige Ligen darüber.

4. Ein Problem, das ICH mit dem DR2 habe, will ich nicht verschweigen: Die mitgelieferten Tips der Größe, die bei mir den besten Klang ergeben, rutschen gerne mal ab beim Herausziehen des DR2 aus den Ohren. Ich muß andere als die mitgelieferten verwenden.

Musikgenre:
80% Jazz, 10% Rockpop, 5% "modernes Zeug" jeglicher Vorstellung, 5% Klassik
Favoriten-Sound:
Leichte bis mittlere Bassanhebung, ansonsten ausgewogene Mitten und Höhen


[Beitrag von IEMFan am 27. Apr 2019, 15:48 bearbeitet]
IEMFan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2019, 16:18
Ergänzung: UPDATE
Ich habe die SpinFit CP100 Tips aufgezogen (1 Paar für 3,63 Euro) ... aber auch die rutschen leider beim Herausnehmen des IEMs ab.


[Beitrag von IEMFan am 29. Apr 2019, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
* Überraschung! Neutraler IEM gesucht
HuoYuanjia am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  159 Beiträge
KEF M200 IEM Review
Soundwise am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  233 Beiträge
Review Cardas EM5813 IEM
Soundwise am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  9 Beiträge
Fiio F9 Review (Hybrider IEM)
Randysch am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  52 Beiträge
Review - K's Earphone LBBS Earbud (vs. Chu/Timeless/Mest)
iznt am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  6 Beiträge
Unique Melody Merlin Review (Hybrid Custom IEM)
cm_punk am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  16 Beiträge
JVC FX850 und FX750 IEM Reviews
Soundwise am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  45 Beiträge
NuForce Primo 8 IEM Tests und Erfahrungen
Bernd.Klein am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  36 Beiträge
Review: China-IEM BLON BL-03
IEMFan am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  5 Beiträge
IEM Bluetooth-Dongles (z.B. Fiio UWTS)
Leranis am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964