Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Audeze LCD-XC

+A -A
Autor
Beitrag
Trance_Gott
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 02:41
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Audeze LCD-XC. Ich möchte hier einige Eindrücke zu dem meiner Meinung nach besten Geschlossenen derzeit auf dem Markt schreiben. Insbesondere Vergleiche zum LCD-3 und meinen anderen Geschlossenen Kopfhörern.

DSC_0170

Haptik und Optik:
Die Optik ist der Wahnsinn. Diese Bubinga Hochglanzschalen sehen einfach nur geil aus! Auch der Rest wie der Kopfbügel und die Ohrpolster aus Leder sind auf dem allerhöchsten Niveau. Insgesamt gefällt er mir noch besser als mein LCD-3.
Für den stolzen Preis erwartet man aber auch was wertiges in der Hand und diese Erwartung hat Audeze vollends erfüllt.

Komfort:
Der Audeze LCD-XC ist insgesamt der schwerste Audeze aller Zeiten. Aber dank der noch weicheren Lederpolster wie beim LCD-3 und des optimalen Anpressdrucks ist er sehr bequem. Sein Gewicht kann er jedoch nicht verbergen.

Isolation:
Signature Pro > T5p > LCD-XC >> W3000ANV > TH900

In Sachen Isolation ist der LCD-XC fast auf T5p Niveau. Mein W3000ANV und der TH900 isolieren deutlich schlechter.

Vergleich mit dem Audeze LCD-3:
Wer von beiden ist der Geschlossene? Unglaublich aber wahr, der Audeze LCD-XC klingt etwas offener/luftiger als der LCD-3. Das verdankt er sicherlich einerseits der deutlich helleren Abstimmung und andererseits der breiteren Raumdarstellung. Der LCD-3 ist in Sachen Bass die Referenz für mich. Aber auch der LCD-XC steht dem in nichts nach. Insgesamt ist der Geschlossene Audeze neutraler abgestimmt als der LCD-3. Er ist aber auch kein heller KH, sondern gehört noch zu der Fraktion der warmen KH. Durch die geschlossene Bauweise spürt man förmlich die Bassattacken des magnetostatischen Systems, toll. Beim Wechsel vom LCD-XC auf den LCD-3 merkt man die leichten Verfärbungen des Audeze Flagschiffs, dass insgesamt deutlich smoother daherkommt. In Sachen Auflösung vermisse ich bei beiden nichts. Der LCD-3 scheint aber den technisch noch besseren Treiber zu besitzen, da er es trotz der sehr warmen und smoothen Darstellung mit Leichtigkeit schafft jedes noch so klitzekleine Detail zu präsentieren, was der LCD-XC mit mehr Brillianz in den Höhen erreicht. Die Bühne ist beim LCD-XC insgesamt breiter und etwas tiefer. Instrumentortung ist bei beiden auf gleichem Niveau. Der Mittenbereich des LCD-XC ist vordergründiger als beim LCD-3. Für mich ist die Abstimmung des LCD-3 nach wie vor aus einem Guss und deshalb gewinnt er diesen Vergleich am Ende.

Vergleich mit dem Fostex TH-900:
Wenn man vom LCD-XC auf den Fostex wechselt fällt sofort der angehobene Bassbereich des TH900 auf. Der sorgt natürlich erstmal für einen gewissen Fun Faktor. Aber in Sachen Präzision kommt er nicht an den LCD-XC heran. Die Bühne ist beim TH900 genauso breit wie beim LCD-XC, jedoch nicht so tief. Tiefenstaffelung war für mich aber immer das kleine Manko des Fostex. Der Mittenbereich des TH900 ist deutlich zurückgesetzt gegenüber dem LCD-XC. Der Fostex verfärbt etwas im Vergleich. Die Höhen des TH900 sind seidiger und nicht so brilliant wie beim LCD-XC. Aber trotz der Brillianz nervt er niemals. Der TH900 ist aufgrund der schlechten Isolierung eigentlich gar kein richtig Geschlossener. Deshalb wirkt er auch etwas luftiger als die anderen Geschlossenen. Insgesamt sehe ich den TH900 aufgrund der geringeren Auflösung eine Klasse unter dem LCD-XC.

Vergleich mit dem T5p:
Der T5p ist meine neutrale Geschlossene Referenz und deckt noch minimale Verfärbungen beim LCD-XC auf, der einen Hauch von Wärme versprüht und dadurch bei kritischen Aufnahmen angenehmer wirkt. In Sachen Bühnendarstellung habe ich noch keinen besseren Geschlossenen gehört als den T5p. Der LCD-XC kommt hier in der Größe sehr nah dran, toppt den T5p mit der besseren Tiefenstaffelung. Beide haben keinen Hang zur Topfigkeit und wirken für Geschlossene KH verdammt luftig und bilden damit das derzeit mögliche ab. Der T5p wirkt langweiliger in der Darstellung. Ich würde sagen das ist eher ein Sezierer und der LCD-XC ein Rocker. Der LCD-XC wirkt transparenter. Besonders bei Live Aufnahmen kann er das Gänsehaut Feeling besser vermitteln als der T5p. In Sachen Basspräzision und Quantität muss der T5p sich dem LCD-XC geschlagen geben. Am Ende verliert der T5p wenn auch knapp. Mit diesen beiden "richtig isolierenden" Geschlossenen bin ich für alle Bereiche bestens abgedeckt.

Fazit:
Was Audeze hier mit Ihrem ersten Geschlossenen KH hingelegt hat ist der Wahnsinn! Ich habe noch keinen Geschlossenen KH gehört, der eine bessere Klangqualität wie der Audeze LCD-XC bietet. Und ich habe eigentlich schon so gut wie alles gehört außer den R10 .
Ich habe meinen Traum KH für das Schlafzimmer gefunden. Die meiste Spielzeit bei mir bekommen nun mal die Geschlossenen KH und hier habe ich nun voll ins Schwarze getroffen. Ein gut isolierender KH nahezu auf LCD-3 Niveau, der Hammer!


[Beitrag von Trance_Gott am 25. Jan 2014, 03:25 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2014, 04:04
Und weiter geht's

Vergleich mit dem Signature Pro:
Der Signature Pro ist für mich der erste Ultrasone der bei den Top Geschlossenen mitmischt und ich knapp unter dem T5p sehe. Der Ed. 8 war eine Katastrophe .
Tonal klingt der Sig Pro fetter als der LCD-XC mit einem leichten Hang zur Topfigkeit geschuldet der grandiosen Isolierung. Die Darstellung ist um einiges intimer und Schallquellen nicht so gut ortbar. Der sehr gute Bass des Sig Pro muss sich dem LCD-XC geschlagen geben der einfach noch genauer zu Werke geht. Auflösungsmässig sind beide auf Augenhöhe, jedoch sind Details beim LCD-XC leichter hörbar. In den Höhen klingt der Audeze brillanter. Der Signature Pro wirkt dagegen erstmal etwas dumpf, was jedoch nach kurzer Zeit verfliegt. Der Ultrasone ist nicht neutral. Der Bassbereich ist leicht angehoben. Die Abstimmung zum Rest der Frequenzen ist jedoch richtig gut gewählt und er wirkt dadurch immer sehr ausgewogen, was ich so an diesem Ultrasone schätze.

Vergleich mit dem Audio Technica ATH-W3000ANV:
Der ATH verfärbt etwas gegenüber dem LCD-XC. Für Audio Technica Verhältnisse hält sich das jedoch im Rahmen. Die Mitten besonders Stimmen wirken etwas gesüßt was zu einer sehr harmonischen Darstellung führt. Die Bühne ist beim LCD-XC breiter, in der Tiefenstaffelung hält der W3000ANV jedoch mit. Der ATH ist nicht neutral. Der Midbass ist etwas angehoben. Und dieser typische AT Kickbass kommt zum Vorschein der für den Fun Faktor sorgt. Im Tiefbass hat der ATH aber das Nachsehen. In anderen Bereichen hält er aber gut mit. Man vermisst keine Details und die Höhen wirken niemals schrill. Ich muss sagen, das ich die Abstimmung des W3000ANV sehr mag. Objektiv betrachtet kommt er jedoch nicht an die Echtheit der Darstellung des LCD-XC heran.


[Beitrag von Trance_Gott am 25. Jan 2014, 04:05 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2014, 12:54
Danke für Deine Eindrücke ohne jegliches Geschwurbel sondern sachlich auf den Punkt
gebracht.
Kann ich zumindest sehr gut nachvollziehen auch wenn ich Deine besagten Kontrahenten nicht
kenne.
Macht ihn ggf für mich auch interressant, da mir noch ein guter geschlossener fehlt.......



Grüsse Jens

PS: Viel Spass mit dem feinem Teil noch!
Trance_Gott
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2014, 00:41
Danke Jens!



Gerade läuft die neuste Haken über den LCD-XC. Ich liege hier im Schlafzimmer neben meiner Frau und habe einen isolierenden KH der sowas von fantastisch klingt. Detailliert, sehr guter Prat, genialer Bass und das alles gepaart mit einer großen Bühne und fantastischer Durchhörbarkeit.

Heute habe ich kurz gegen den AKG 812 getestet. Der 812er klingt natürlich um einiges luftiger und hat einen deutlich größeren Raum. Aber diese beiden zu vergleichen ist aufgrund der komplett anderen Tonalität wie ich damals schon zwischen LCD3 und 812 sagte, Birnen mit Äpfel vergleichen. Beide sind sehr musikalisch, der Audeze Housesound lässt es noch mehr krachen.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 02:22
Sehr schönes Review zu einem sehr interessanten Hörer. Ich denke aber, dass es das selbe wie beim LCD3 sein wird -> klanglich nahe an der Perfektion, aber Komfort...
Trance_Gott
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2014, 11:34

Hirnwindungslauscher (Beitrag #5) schrieb:
Sehr schönes Review zu einem sehr interessanten Hörer. Ich denke aber, dass es das selbe wie beim LCD3 sein wird -> klanglich nahe an der Perfektion, aber Komfort...

Die Polster sind nochmals weicher als beim LCD3. Für das Gewicht ist der Komfort imo sehr gut. Aber klar, ein Leichtgewicht wie der T5p oder TH900 tragen sich bei längeren Hörsessions angenehmer. Ich hatte jedoch mit den Audezes nie Probleme beim Komfort. Der Sound lässt mich das Gewicht schnell vergessen
Schlappen.
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2014, 13:32
Audeze sollte endlich gleichmäßig dicke Polster herstellen, oder aber die Bügelgeometrie ändern, dann gibt es auch kein Problem mehr damit, dass das ganze Gewicht des Kopfhörers sich auf den Bereich vor den Ohren verlagert. Aber wenn Du damit klar kommst, Thomas, dann herzlichen Glückwunsch.
Ja, der Audeze LCD3 und der XC sind wahrlich die schönsten Kopfhörer der Welt. Da kommt mMn auch kein AT W3000ANV mehr mit.
Und zumindest der LCD-3 hat imho die weltbesten Höhen, da gibt's gar nix zu deuteln.
Reinhören würde ich in die neuen Audeze schon mal gerne, aber ich mag nicht mehr so viel Geld für einen KH ausgeben....
Konzentriere mich daher jetzt mehr auf Hifiman.


[Beitrag von Schlappen. am 26. Jan 2014, 13:39 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2014, 16:53
Gerade habe ich den LCD-XC am Meier Classic mit aktiviertem Crossfeed gehört. Die schon ohne Crossfeed sehr gute Tiefenstaffelung wird dann für einen Geschlossenen unglaublich gut ohne das große Einbußen in der Raumbreite aufreten (da diese ja schon ohne Crossfeed groß ausfällt). Fantastisch!
manolo_TT
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2014, 18:42
danke für das review, ein vgl mit dem lcd x wäre auch interessant
Trance_Gott
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2014, 00:20

manolo_TT (Beitrag #9) schrieb:
danke für das review, ein vgl mit dem lcd x wäre auch interessant

Wenn ich mir die Messungen ansehe müssen die in den Höhen schon sehr unterschiedlich klingen.
http://stereos.about...e-Measurements_2.htm
sofastreamer
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2014, 19:39
ich konnte den xc heute eine cd lang hören. leider nicht mit eigener musik. daher kann ich nicht viel sagen. nur die separation und ortungsschärfe lässt selbst custom iem alt aussehen. absolut keine zischlaute, tolle abstimmung mit einem tick viel bass. sehr echt klingend. einzig die tiefenstaffelung konnte ich nicht vernehmen. es war zwar eine sehr breite, aber zweidimensionale bühne. kann aber an der musik gelegen haben. das gewicht merkt man nicht, der hörer ist saubequem. wenn ich mit meiner musik hören kann und räumliche tiefe erfahre, muss er leider her. isolation ist leider mist. imo wie die alte denon reihe etwa.


[Beitrag von sofastreamer am 02. Mai 2014, 19:41 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2014, 19:55
Ein Denon oder Fostex isoliert deutlich schlechter als der XC der besser als w3000anv und etwas schlechter als t5p isoliert. Ich höre den XC nachts neben meiner Frau und der stört nicht.
Manuel hol den XC und dann hast du endlich ruhe.
Es gibt keinen besseren Geschlossenen imo!!!
metze.b
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2014, 21:14
Kann ich davon ausgehen, dass der XC ähnlich einfach zum Antreiben ist wie der LCD2?!
Den hatte ich nämlich direkt am Fiio X3 bzw. am Objective2 laufen... das war ausreichend für mich.

Deine Meinung dazu würde mich interessieren. Danke!
Trance_Gott
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2014, 21:31
Der XC ist sogar einfacher anzutreiben da weniger Impendanz.
metze.b
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2014, 21:33
Danke!
Trance_Gott
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2014, 22:05
Habe Ihn übrigens gerade wieder auf der Birne wie sehr oft. Die neue Sonata Arctica läuft. Was mich immer wieder am XC begeistert ist diese natürliche Wiedergabe wie sie kein Geschlossener bietet.
Bestimmer
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2014, 23:48

Trance_Gott (Beitrag #16) schrieb:
Was mich immer wieder am XC begeistert ist diese natürliche Wiedergabe wie sie kein Geschlossener bietet.


Dem möchte ich mich einfach mal spontan aber uneingeschränkt anschließen
sofastreamer
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2014, 15:37
wollt ihr nicht zusammenlegen und mir einen schenken? schreibe dann auch einen ausführlichen langzeitbericht
Trance_Gott
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2014, 16:00
Manuel, spar einfach noch etwas und dann ist die Suche nach einem Geschlossenen beendet
Aber du wirst wie ich eh nicht mit einem zufrieden sein
papa.jay
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jul 2014, 17:13
Ich habe heute den LCD-XC in Wien probegehört. Ich bin mit meinem geschlossenen AKG 550 und dem FiiO X3 zum Händler gegangen, um mit eigener Musik zu hören bzw. direkt mit dem AKG vergleichen zu können. Ich möchte vorweg sagen, dass ich noch nie einen Kopfhörer dieser Preisklasse hören konnte.

Meine Eindrücke kurz zusammengefasst:

+ Optisch ist der LCD-XC ein Wahnsinn. Er wirkt edel und sehr hochwertig.

+ Der Gewichtsunterschied zwischen Audeze und AKG ist natürlich erheblich (der Audeze ist circa 3x schwerer). Der Tragekomfort des LCD-XC ist allerdings überraschend hoch.

+ der FiiO X3 treibt den Audeze in ausreichendem Maße an

+ der Klang des Audeze ist schon ziemlich beeindruckend. Das angenehm warme Klangbild würde ich als natürlich bezeichnen. Der Bass reicht unglaublich tief hinunter, bleibt aber jederzeit sauber und strukturiert.

+ im direkten Vergleich hatte der AKG natürlich eine undankbare Aufgabe. Obwohl ich den KH sehr mag, vermag er dem Audeze in keinem Aspekt das Wasser zu reichen. Das ist beim knapp 8-fachen Preis aber auch vollkommen in Ordnung.

Ob ich jemals so viel Geld für einen KH ausgeben kann/will bleibt offen. Ein interessanter Höreindruck war der heutige Besuch beim Händler allemal.

PJ
LukeScoreWalker
Neuling
#21 erstellt: 04. Okt 2014, 18:28
Hi

und erst einmal danke für dieses interessante Ausführung.
Ich hab die LCD-XC schon einige Zeit im Auge, kann aber noch keine wirkliche Eignung (durch Belesen im Internet, Zeitschrift usw.) für mich entdecken/finden.

Vielleicht von Eurer Seite einige Tipps an mich?

Worum gehts eigentlich: Ich höre viel Soundtracks (symphonisch/orchestral) vergleichbar mit Klassik. Aktuell benutze ich seit Jahren die HD600 die ich wegen Ihrer Linearität und die Bühne (Räumlichkeit?) schätze. Aber mir sind sie nicht mehr ausreichend und außerdem hören alle aus der Familie mit. Ich will sie ersetzen durch sehr viel bessere Geschlossene.
Ich liebe es jedes Instrument zu hören. Mir ist das Gefühl des "Sitzen im Orchester" sehr wichtig.

Frage: Können das die Audeze LCD-XC oder sind die für Soundtracks (Klassik) gar nicht geeignet? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus
Luke
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 04. Okt 2014, 18:36
Soundtracks haben aber die Eigenschaft, das die komischerweise immer recht ansprechend klingen. Wenn man H. Zimmer, Horner und auch andere mal in Sachen Dynamikrange betrachtet, dann fällt auf, das gegenüber klassischen Aufnahmen diese vergleichsweise gering ausfällt.
LukeScoreWalker
Neuling
#23 erstellt: 04. Okt 2014, 18:47
Richtig. Bei Hans Zimmer oder allen RCPs-Komponisten ist das so, aber nicht bei Joel McNeelly oder Christopher Gordon. Wie gesagt, Orchestral.
Trance_Gott
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2014, 22:18
Wenn es Dir um eine gute Räumlichkeit geht mit brachial einsetzenden Bässen wenn es sein muss ist der XC sehr gut geeignet. Ich kann Dir aber auch den T5p empfehlen den ich für diese Art von Musik auch sehr gut geeignet finde. Er kostet auch einiges weniger als der XC. Am besten du vergleichst beide einmal selber. Falls du aus dem Ruhrgebiet kommst. Bei Madooma in Dortmund kann man beide testen.
LukeScoreWalker
Neuling
#25 erstellt: 04. Okt 2014, 22:36
Darf ich unter brachiale Bässe hoffentlich keines Beats-Bässe verstehen? Bässe sollten schon dezent sein, nicht alles überdecken.
Die T5p hatte ich auch schon ins Auge gefasst... Leider komm ich aus Sachsen und die nächste Audeze ist in Berlin. Ist ne Strecke ...
Trance_Gott
Inventar
#26 erstellt: 04. Okt 2014, 22:58
Nein keine Angst der Bass des XC ist eher neutral. Aber die Qualität IST wahnsinnig gut. Das Beethoven Kleiber Konzert ist ein Genuss mit dem XC ebenso dem T5p.
LukeScoreWalker
Neuling
#27 erstellt: 04. Okt 2014, 23:02
Wenn ich das bisher richtig gelesen und verstanden habe, sind T5p und LCD-XC fast identisch bis auf kleine Feinheiten?
Wenn ich jetzt sage, Musik (Soundtracks hören) ist meine große Leidenschaft, welcher würde dann eher von beiden meiner Wahl entsprechen? (Ich weiß Suggestiv Frage)

Danke im Voraus.
Trance_Gott
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2014, 23:12
Ich habe meinen T5p verkauft und mich für den XC entschieden.
marathon2
Stammgast
#29 erstellt: 05. Okt 2014, 01:22

LukeScoreWalker (Beitrag #27) schrieb:
Wenn ich das bisher richtig gelesen und verstanden habe, sind T5p und LCD-XC fast identisch bis auf kleine Feinheiten?


Der Audeze ist deutlich schwerer.
LukeScoreWalker
Neuling
#30 erstellt: 05. Okt 2014, 08:46
Ich meine klanglich. Den T5p kann ich nämlich eher anhören, als den LCD-XC. Gibs im Laden um die Ecke.

Hat denn jemand ausgiebig mit dem LCD-XC Klassik gehört? Könnte man vielleicht einen Vergleich zum HD800 ziehen? Ich weiß, geschlossen vs offen. Aber würde mich schon interessieren, ob das geht.


[Beitrag von LukeScoreWalker am 05. Okt 2014, 09:08 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#31 erstellt: 05. Okt 2014, 11:22
Der Beste Geschlossene für Klassik ist imo wegen der genialen Bühne der Edition 5. Aber soviel willst du bestimmt nicht ausgeben. Außerdem ist er in meinen Augen 1500EUR zu teuer!
Der XC ist Impulstreuer als der T5p und klingt noch cleaner. Der T5p hat die etwas breitere Bühne, der XC staffelt tiefer.
Ich finde den XC einen Tacken smoother. Die Mitten sind richtig genial. Also außer dem Gewicht gewinnt der XC in allen Bereichen gegen den T5p. Ich finde Ihn sehr bequem aufgrund der weichen und dicken Leder Polster.
Wenn du 20% mehr Klangqualität für den doppelten Preis haben willst nimmst du den XC. Ansonsten den T5p der immerhin den 3.Platz bei den Geschlossenen für mich innehat.


[Beitrag von Trance_Gott am 05. Okt 2014, 11:24 bearbeitet]
LukeScoreWalker
Neuling
#32 erstellt: 05. Okt 2014, 13:11
WOW, das ist mal ne Antwort. Danke.
Nein, die 3TEUR Marke wollte ich tatsächlich nicht überschreiten.
Okay, ich sehe schon. Ich komme um einen Besuch in Berlin nicht herum. Aber Deine Worte bestärken mich.
Wäre doch der Audeze nicht so sabber geil im Design, würde ich bestimmt sofort zum T5p greifen. Ich kenn mich. Ich machs am Ende liebe gleich richtig und kauf mir für mehr Geld den schöneren. Aber Hörprobe muss wohl sein.

Danke für die Informationen und Tipps.
Trotzdem würde mich weiterhin interessieren, wer Erfahrung im Klassik (oder Soundtrack (Orchestral)) mit beid en Kopfhörern gemacht hat, am besten vom dauerhaft Hörer.
Madrox187
Stammgast
#33 erstellt: 26. Nov 2014, 12:07
Kann mir jemand verraten, ob der LCD XC leichter oder schwieriger anzutreiben ist als der LCD2 bzw. ob
ein Fiio E09K dafür ausreichend ist? Diese Magnetostaten brauchen ja im allgemeinem ziemlich viel Leistung.
robomobil
Inventar
#34 erstellt: 29. Nov 2014, 10:06
Ich habe beide auf der CanJam mal mit meinem AK100 gehört, da ging der LCD2 gar nicht, selbst bei maximaler Lautstärke Einstellung (75) war es zu leise. Der LCD-XC funktionierte bei Lautstärke 60 ganz gut, zu Hause läuft er bei mir bei 52.5 bis 62.5.

Ist jetzt kein wissenschaftlicher Test aber vielleicht ein Hinweis.
econsumer666
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Feb 2017, 03:05
Hat sich jemand damit auseinandergesetzt, warum nun genau dieser Hörer so viel wiegt? Der Klang ist geil aber das Ding zu tragen ist eigentlich unmöglich. Will Audeze sich einfach keine Gedanken drüber machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht 200g leichte machen kann oder sind das die Magnete?
Schlappen.
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2017, 22:15

econsumer666 (Beitrag #35) schrieb:
Hat sich jemand damit auseinandergesetzt, warum nun genau dieser Hörer so viel wiegt?

Nimm das Gewicht eines LCD-X und setze noch ein Paar Holzkappen drauf und schon hast Du das Gewicht vom XC.

Warum die LCD Serie so schwer sein muss, darüber wurde schon oft genug diskutiert. Das Schwerste am Hörer is sicherlich das Chassis, welches aus mehreren, zusammengeschraubten Metallplatten besteht, in welchem die Magnete liegen. Da liegt mMn das größte Einsparpotenzial an Gewicht.
econsumer666
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Feb 2017, 22:36
LCD-X kann ich noch halbwegs tragen... Der Kopfband ist allerdings eine Frechheit, ah ja man kann ja den leichteren für 200 Dollar kaufen Ja das würde mich schon interessieren, warum die Magnetostaten von Mr.Speakers so viel leichter sind, geschweige denn die von Hifiman. Ist es ein anderes Prinzip, also anders gefragt: ist der Audeze klang mit anderem Aufbau zu erreichen?

Audeze wird doch sicherlich irgendwann einen federleichten Hörer auf den Markt bringen, der wird klar 7000 Dollar kosten, weil der ja so leicht ist, und die größte Verkaufsaktion in der Geschichte von Audeze wird starten, dann kaufe ich mir einen LCD-4 :-D
oneforall
Stammgast
#38 erstellt: 19. Feb 2017, 20:44
der XC hat einfach die doppelte Treiberfläche, braucht deshalb ein größeres Gehäuse gröäßere Magneten usw..
Und klingt auch besser


[Beitrag von oneforall am 19. Feb 2017, 20:46 bearbeitet]
econsumer666
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Feb 2017, 21:43

oneforall (Beitrag #38) schrieb:
der XC hat einfach die doppelte Treiberfläche, braucht deshalb ein größeres Gehäuse gröäßere Magneten usw..
Und klingt auch besser :L


Ok ich wusste nicht, dass LCD größere Treiber hat, das macht dann natürlich Sinn, dass es sich auf das Gewicht auswirkt. Findest du wirklich, dass der XC besser klingt, als MrSpeakers Ether C Flow (Ether C habe ich nicht gehört)? Einen anderen Vergleich können wir ja nicht machen, denn es gibt keine anderen geschlossenen Magnetostaten, die in derselben Liga spielen.
civicep1
Inventar
#40 erstellt: 05. Sep 2017, 19:10
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Habe heute beim Händler den Audeze EL-8 Closed Back mit dem LCD-XC verglichen und kurz auch noch den offenen LCD-X gehört.

Nach der Hörsession ist der EL-8 raus, da er zwar angenehm sitzt, aber seltsam abdichtet. Der Klang ändert sich permanten während Kopfbewegungen bzw. wenn ich bspw. den Mund öffne.Hier scheint bei meiner Kopfgeometrie der Treiber zu nah am Ohr zu sitzen und/oder der Seal ändert sich. Das führte u.a. auch dazu, das der KH insgesamt bzw. u.U. auch nur einseitig leiser wurde.

Im Vergleich zum LCD-XC fiel dann auch die leichte Andickung im Bassbereich auf. Der LCD-XC hat mich dann sehr beeindruckt. Ja er ist verdammt schwer und ich werde ggf. mir mal einen vom Händler ausleihen, sollte ich mich für den XC entscheiden. Aber sitzt sonst sehr gut und im Vergleich zum LCD-X sehr kuschelig. Die erstaunlich weite Bühne für einen Geschlossenen kann ich bestätigen.

Werde mir dann in 4 Wochen in Berlin noch den PM-3 anhören und mich dann wohl entscheiden.

Kurze Frage an die Kenner. Ist eventuell schon ein Nachfolger desd XC geplant (leichter :D) Nicht dass man 2 Scheine hinblättert und und dann gibt's den LCD-XC-2 mit Mondmangneten und 100g weniger
Huo
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Sep 2017, 19:35
Soweit ich weiß ist nur ein LCD-Pro angekündigt, aber der ist offen. Soll wie der LCD-4 abgestimmt sein, aber weniger wiegen und nur ca. 1.500 kosten. Aber warten wir mal ab.
Oppo PM-3 FTW!
civicep1
Inventar
#42 erstellt: 06. Sep 2017, 14:00
So nach einer Nacht 'drüber schlafen fange ich schon mal an zu sparen:D.

Also leer gehe ich nicht aus. Die Frage ist jetzt wie gut sitzt und klingt der PM-3 bzw. wie nah kommt er dem XC.
Schlappen.
Inventar
#43 erstellt: 06. Sep 2017, 18:48
Also ich sag mal so... der Audeze ist ein Hörer, den man auf dem Sofa noch eine Weile liebkost und streichelt und küsst,, während man den Oppo nach dessen getaner Arbeit wieder auf seinen Stand zurück legt.

Der Audeze ist ein Hörer für Liebhaber. Liebhaber von echtem Leder, feinstem Edelholhz und Edelstahl.
Er ist ein Extrem... und zwar in jeder Beziehung. Er klingt extrem, er sitzt extrem und er wiegt extrem.
Aber wenn man ihn mal in den Händen hält, dann merkt man, das ist alles von unfassbarer Qualität. Edel und anmutig.
Der Oppo kommt einem dagegen vor, wie Spielzeug.

Letztendlich ist es die Frage, ob Du einen Kopfhörer eher wie ein "Werkzeug" siehst, um damit Musik abzuspielen..
oder ob Du außerdem noch ein echtes Schmuckstück in Deiner Wohnung haben möchtest.
Rein klanglich macht einem Audeze LCD so leicht keiner was vor, v.a. im Tiefton. Der Bass sucht seinesgleichen und auch die Mitten kommen wie zarter Schmelz, das Becken am Drum-Set wirkt so plastisch, dass man reinbeißen möchte...

Ach, und dann wäre dann noch der Preisunterschied von lächerlichen 1500, EUR.


[Beitrag von Schlappen. am 06. Sep 2017, 18:48 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#44 erstellt: 06. Sep 2017, 18:59

Schlappen. (Beitrag #43) schrieb:

Aber wenn man ihn mal in den Händen hält, dann merkt man, das ist alles von unfassbarer Qualität. Edel und anmutig.


Finde ich nun gar nicht.
Der Bügel ist in seiner Aufgabe völlig überfordert.
Man braucht bloß mal die Befestigungsschraube an der Verbindung Raster Bügel rausdrehen, da kann man sich das Schmunzeln nicht verkneifen.
Der ganze Salat setzt sich im Inneren fort.
Die Anschlüsse und Verarbeitung zeigen einen leichte Charme eines Funker Headset aus den 50er Jahren.
Inklusive sich permanent lockernden Schrauben Innen und Außen.

Beim Klang bin ich wieder deiner Meinung , obwohl er definitiv nichts für Leute mit einer Hochtonhörschwäche ist.


[Beitrag von oneforall am 06. Sep 2017, 19:00 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#45 erstellt: 06. Sep 2017, 19:44

oneforall (Beitrag #44) schrieb:

Inklusive sich permanent lockernden Schrauben Innen und Außen.

Ja komisch, sich lockernde Schrauben hatte ich bei meinen 6 Exemplaren nie und ich war immer der einzige, der ne Schraube locker hat.
Und da benutzt ein KH-Hersteller in seinen Chassis endlich mal "Kabel", die diese Bezeichnung auch verdienen, anstatt dünnes Spinngewebe und dann wird schon wieder gemeckert.
civicep1
Inventar
#46 erstellt: 06. Sep 2017, 19:54

oneforall (Beitrag #44) schrieb:
Der Bügel ist in seiner Aufgabe völlig überfordert.


Kannst du das bitte weiter ausführen, was genau du damit meinst? Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Bügel "instabil" ist. Habe den XC aber auch nur gut 1h auf dem Kopf gehabt.


Schlappen. (Beitrag #43) schrieb:
Ach, und dann wäre dann noch der Preisunterschied von lächerlichen 1500, EUR. :D


Die "lächerlichen" 1500€ bin ich gern bereit auszugeben unter der Voraussetzung, dass ich mit dem XC genauso viel Spaß habe wie bspw. mit meinem SR-L700. Wenn man natürlich permantent Gedanken darüber verliert, wieviel Kohle man in einen Hörer versenkt hat, sollte man es doch lieber lassen. Alles eher eine Frage des "Wollens" und nicht des "Könnens".


[Beitrag von civicep1 am 06. Sep 2017, 19:54 bearbeitet]
master030
Inventar
#47 erstellt: 07. Sep 2017, 05:29


[Beitrag von master030 am 07. Sep 2017, 05:34 bearbeitet]
civicep1
Inventar
#48 erstellt: 07. Sep 2017, 08:18
Das muss zwar jeder für sich selbst entscheiden, aber bei einer derartigen Investition kommt für mich nur der Neukauf im Fachhandel vor Ort in Frage. Ich lege da einfach Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner und natürlich den vollen Garantieumfang.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt Audeze 3 Jahre auf die Treiber?
Schlappen.
Inventar
#49 erstellt: 07. Sep 2017, 09:10
Ich würde mir das mit dem Carbon Kopfband aber nochmal überlegen. Der Tragekomfort ist damit eine ganze Klasse besser, als mit dem Original-Kopfband.
Sicher lässt sich das auch Neu dazukaufen, ist aber recht teuer.

Also ich würde ja an Deiner Stelle bei dem Ebay Angebot zuschlagen...
Und wenn im Juli 2017 erst neue Treiber eingebaut wurden, haste da wieder 3 Jahre Garantie drauf.
civicep1
Inventar
#50 erstellt: 07. Sep 2017, 11:05
Die Aktion wird nicht übers's Knie gebrochen. Ist ja auch eine Stange Geld. Und noch habe ich den PM-3 nicht gehört. Sollte der mir nämlich "ausreichen", wirds nur ein PM-3
oneforall
Stammgast
#51 erstellt: 07. Sep 2017, 20:03

civicep1 (Beitrag #46) schrieb:
Kannst du das bitte weiter ausführen, was genau du damit meinst? Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Bügel "instabil" ist. Habe den XC aber auch nur gut 1h auf dem Kopf gehabt.".


Dazu musst du die Schraube rausdrehen am Bügel.
Der Schraubenkopf müsste schon mal wenigstens so groß sein wie die Zahnscheibe.
Und wenn du die Schraube abmachst ist das gestanzte Loch fast so groß wie der Schraubenkopf.
Nur die Zahnscheibe gibt der Schraube noch etwas Auflagefläche.

Mir ist der Hörer mehrfach beidseitig abgefallen, deshalb weiß ich wie es darunter aussieht.

Hält man den KH waagerecht dann merkt man auch wie die Konstruktion zu kämpfen hat unter dem Gewicht.

Das ist einfach eine 0815 Konstruktion. die ich glaube mich zu erinnern schon an anderen KH gesehen habe.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audeze LCD 3 Review
Hirnwindungslauscher am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  89 Beiträge
Audeze Mobius
hippie80 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  3 Beiträge
AUDEZÈ LCD-2 Vorstellung
HearTheTruth am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  1308 Beiträge
Beyer T5p - Shure 1540 - Audeze EL-8 CB
LaVeguero am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  19 Beiträge
Audeze iSine 10 und ISine 20
Wolf352 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  17 Beiträge
Monoprice Monolith 1570 Rundreise Reviews
RobN am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  32 Beiträge
SHURE SRH440 VS Soundmagic HP100 - Das Duell der Geschlossenen
Natsukawa am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  13 Beiträge
* Karlsruhe Mini-Meet Eindrücke von 2 Tagen In-Ear Wahnsinn
Silent117 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  42 Beiträge
Superlux HD660: Eindrücke
Hüb' am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
Vergleichstest geschlossene Kopfhörer
Dei_Mudder am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502