SHURE SRH440 VS Soundmagic HP100 - Das Duell der Geschlossenen

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Natsukawa
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2014, 18:21
Einführung, bzw. das leidige Problem und die ewige Suche:

Ich bin nun seit fast 2 Jahren auf der Suche nach dem richtigen, geschlossenen Kopfhörer für Unterwegs. Ich denke, Vielen geht es ähnlich wie mir. Es ist schwer etwas Gutes & Mobiles aufzutreiben, da man immer wieder Kompromisse eingehen muss:

"Zu klein, zu groß, zu unbequem, isoliert schlecht, isoliert zu gut, das Kabel ist zu lang / Spiralkabel nervt und es gibt keinen Ersatz, da das Schraubgewinde / der Verschluss speziell für jeweiligen Hörer designt wurde etc. "

Ich komme ursprünglich aus der In-Ear- Fraktion ~ zumindest was portable Hörer angeht. Ich wollte unterwegs keine großen Teile an den Ohren haben. Aber ist man einmal vom Hörer, den man Daheim benutzt, verwöhnt . . . möchte man den gleichen Klang irgendwann auch unterwegs genießen. So fängt es an und es endet in einer nicht enden wollenden Odyssee, wo der Frust schon vorprogrammiert ist. Jedenfalls habe ich mittlerweile schon alles durchgehört, was man so durchhören kann, von 20€ Philips, bis 50€ Sonys ~ bis hin zum 1.600€ Fostex TH900 war alles dabei.
Zuhause nutze ich für die meisten Genres (60s/70s/80s, Rock, Pop, Metal, Psychedelic, Electronica etc.) den AKG K340, Beyerdynamic DT880 oder T90 (einer von Beiden muss auch bald weg). Ab und an auch mal nen Superlux HD681-B / Presonus HD7. Für Instumentale Soundtracks, Ethereal, Dark Wave, New Age, Klassik etc. wird es Meist der K400 oder K501. Der T1 wird nur für Live-Aufnahmen genommen, daher muss der auch bald gehen, iss mir zu Schade, da ich sehr selten LIVE-Kram höre.

SO! Wenn man nun Querbeet durch alle Genres hört und einen Hörer für Unterwegs sucht, der alles einigermaßen zufriedenstellend kann . . . stößt man unvermeidlich auf das Problem: SCHWER ZU FINDEN! Im Grunde wäre ich mit einer geschlossenen Variante vom Superlux 681-B sehr zufrieden gewesen, der kann jedes Genre gut und hat auch genug Bühne und Räumlichkeit. Instrumentenseperation ist eh Klasse bei dem. Komfort und Isolation ist mir sehr wichtig und der Hörer muss leicht anzutreiben sein, dass heißt ohne portablen Kopfhörerverstärker. Wer mag schon zig Geräte mit sich schleppen? Der MUSS von Haus aus gut klingen und man muss auch mal laut aufdrehen können. Der DT770 war ein großer Kandidat . . . die Isolation hat mir leider nur nicht gereicht (Ja, ich hatte beide Versionen). Keiner hat mich zufriedengestellt, bis auf den Shure SRH440 und dem Soundmagic HP100 . . . und nun gehts zur Sache:

SHURE SRH440  VS  SOUNDMAGIC HP100

Ich erspare mir die Details wie Aussehen / Design etc., die eh jeder kennt, daher geh ich gleich ran an den Speck:


KOMFORT & PORTABILITÄT:

Out of the box ist der Soundmagic erstmal gemütlicher. Er Knarzt nicht, wenn man den Kopf bewegt (Der Shure schon). Die Ohrpolster sind bei beiden kein echtes Leder aber besonders beim Soundmagic sehr weich und angenehm. Der Soundmagic hat klassische, runde Polster, der Shure Ovale. Wenn man dem SRH440 die Polster der SRH840 drüberzieht, ist er imo bequemer als der Soundmagic, denn die Ohren haben mehr Platz, bekommen mehr Luft und die Ohren berühren den Treiber nicht. Beim Soundmagic schon, da die Ohrpolster bei dem sehr, sehr Flach / Platt sind. Auf lange Sicht gewinnt der Shure für mich hier. Allerdings kann man dem Soundmagic genausogut die 840 Polster aufziehen, so sieht der SRH440 kein Land mehr. Wo der Soundmagic hingegen richtig gut punktet, ist das Kopfband. Das ist beim HP100 Tausendmal besser als beim Shure! Wenn man den Soundmagic aufhat, bleibt das Kopfband rund. Beim Shure wirkt es fast schon gerade. Dadurch entsteht ein Druckpunkt, der immer unangenehmer wird und sich genau auf die Schädelmitte konzentriert. Das macht einen wahnsinnig! Der HP100 ist dagegen eine Offenbaarung

Jedenfalls kann man das auch umgehen, indem man dem Shure das Kopfbandpolster vom Beyerdynamic T90 oder Sennheiser HD-600/650 spendiert. Ich habe dies getan und habe diesbezüglich auch einen Thread erstellt, siehe HIER:

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=585

Wenn man das getan hat sind beide Hörer wieder ebenbürtig. Trotzdem gibts noch ein Problem . . . bei Beiden nervt das Spiralkabel ungemein! Das Vom Shure ist etwas besser, da es keinen Zug ausübt, weil es lang genug ist. Das kabel vom HP100 ist zu kurz geraten, dadurch entsteht ein permanenter Zug, der einen in den Wahnsinn treibt! Beide Kabel haben ein stattliches Gewicht, was auch noch dazukommt. Beider Hörer wiegen in etwa gleich, um die 380 Gramm mit Kabel. Ohne Kabel sinds 300 Gramm. 80 Gramm also alleine schon die verdammten Kabel! Für den Shure kann man überall (Z.B. bei Thomann) ein gerades Kabel nachkaufen. Beim Soundmagic wird es schwieriger . . . da muss man das Kabel vom HP200 kaufen und da kommt man nicht so leicht ran und muss importieren oder auf andere Quellen. ausweichen. In Sachen Kabel hat Shure eindeutig die Nase vorn, auch wenn ich es mehr als ärgerlich finde, dass bei Beiden nicht ein seperates, gerades Kabel beiliegt
Im Großen und Ganzen sind sich beide im Komfort ebenbürtig, wenn man beim Shure die Mods ausführt. Out of the Box ist ganz klar der Soundmagic überlegen. Wenn man gerade Kabel besorgt wiegen die Hörer auch gleich etwas weniger, beim Shure kann man durch den Kopfbandmod sogar nochmal 50-60 Gramm rausholen, was schon ne Menge ausmacht.
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ISOLATION:

Beide Isolieren 1:1 gleich gut. Das ist faszinierend, weil ich bisher den Shure IMMER vorne gesehen habe. Der Soundmagic ist der Erste, der wirklich paroli bieten kann (Ja, ein DT770 sieht kein Land gegen die Beiden). Schon wenn man die Hörer aufsetzt ist man gut isoliert, sobald auch nur leise die Musik läuft, ist man so gut wie abgeschottet. Natürlich darf man nicht vergessen, dass diese Hörer passiv isolieren, nicht aktiv. Deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn man Maschinengeräusche (Motoren z.B.) oder fahrende Autos immernoch etwas durchhört. Menschen allerdings hört man nicht mehr sprechen. Ich wurde im Bus oft auf die Schulter getippt, weil Menschen vorbei wollten und ich sie nicht gehört habe. Hier kann ich eine klare Empfehlung aussprechen für Beide, gehören mit zum Besten, was ich in Sachen passiver Geräuschunterdrückung kenne.
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KLANGEINDRÜCKE:

Nun also zum wichtigsten, dem Klang. Da ich Beide nur unterwegs nutzen wollte, habe ich keinen Wert drauf gelegt, ob sie besser klingen, wenn man sie verstärkt. Trotzdem habe ich es kurz getestet und habe beide an nen Lehmann Audio Linear USB & Violectric HPA V200 angeschlossen. Dann nochmal an nen sehr billigen Samson S-Amp. Diese Hörer sind nicht sehr hungrig und lassen sich sehr gut antreiben. Sei es mein Ipod Video 5G, Sansa Clip, Galaxy S3 oder am Rechner. Beide spielen Laut genug (ich muss nur bis 50% aufdrehen sonst wirds zu laut), wobei der Shure noch leichter anzutreiben ist und auch lauter. An den besagten Amps klingen sie nicht viel anders, etwas feiner aufgelöst allenfalls aber das ist so marginal, dass es kaum erwähnenswert ist. Jedenfalls klingen Beide an mobilen Geräten sehr gut und auch laut genug (man sollte aber kein Nokia 6300 oder so hernehmen xD).

Ich finde ja, dass der SRH440 und der SRH840 sich sehr, sehr ähnlich klingen. Bei vielen Tracks fast identisch. Der 440er hat lebendigere Höhen und einen (imo) besseren Bass als der 840er. Der 840er klingt samtiger in den Höhen, was jetzt nicht schlecht ist. Aber der Bass . . . fand ich beim 840er oft sehr schwammig im Vergleich zum 440er. Der 440er hat imo einen besser texturierten Bass und er kickt auch besser, das merkt man vor allem bei Electronica. Wo der 840er WOBB WOBB WOBB macht macht der 440er BOOM-TACK BOOM-TACK BOOM-TACK. Man muss halt auch Glück haben, dass man nicht die basslose, überneutrale Version des 440er erwischt (mir 2x passiert), die hat nämlich nahezu keinen Bass.

Jedenfalls klingt der Soundmagic HP100 wie eine Mischung aus dem SRH440 und SRH840. Die Höhen sind nicht so verschleiert wie beim SRH840 aber auch nicht so detailiert / präsent wie beim SRH440. Beim Bass gefällt er mir weniger gut . . . auch da versucht er ein Mittelding zwischen den Shures darzustellen, ist vielleicht auch ganz gut gelungen. Aber wenn man einmal den Bass des 440er gehört hat, kann man den des HP100 nicht mehr gut finden. Der 440er hat einen stärkeren, tieferen und viel besser texturierten Bass. Der SM klingt bassärmer als der 440er. Der Bass ist schwammig, was halt nicht zu den Höhen / Details des HP100 passt, macht ihn dadurch aber gleichzeitig etwas wärmer als den Shure. Der HP100 hat eine große Schwäche, welche einem vielleicht gar nicht sofort auffällt . . . aber wenn man ihn mit den Shures vergleicht, fällt das sofort auf. Die Mitten.Der SM klingt im Vergleich etwas Hohl in den MItten, ich würde fast sagen dosig / blechern. Dieses dosig-metallische in Kombi mit dem schwammigen Bass , gepaart mit einer Bühne, die mir sehr eingeengt erscheint, hat etwas klaustrophobisches. Die Bühne ist, verglichen mit dem 440er wirklich sehr eng. Dadurch wirkt auch die Instrumentenseperation nicht so toll, da zwischen den Instrumenten nicht viel Abstand herrscht. Der Shure ist im Vergleich eine ganz andere Welt. Kein Vergleich. Auch löst der Soundmagic bei weitem nicht so gut auf wie der Shure. Der Shure klingt zwar sehr detailiert, kratzt aber nicht und klingt immer klar. Der Soundmagic kommt mit vielen Stücken nicht wirklich zurecht und dann leidet die Textur / Auflösung darunter und alles klingt manchmal grob und kratzig. Das gilt auch für die Höhen. Obwohl der SRH440 heller ist und mehr Details aufzeigt (vor allem in den Höhen) , klingt der HP100 öfter harsch in den Höhen ~ der Shure hingegen bleibt in diesen Momenten
klar. Das klingt nun alles sehr, sehr Negativ, ist es aber nicht. Im Vergleich zu den meisten anderen Hörern ist der HP100 eine Offenbaarung. Aber für den Preis erwarte ich klangmäßig mindestens einen ebenbürtigen Klang wie ein SRH440 (welcher viel günstiger zu bekommen ist, besonders gebraucht) oder DT770. Gegen Beide kann der Soundmagic klangmäßig nicht anstinken. Er kommt sehr nahe ran, aber es reicht nicht. Trotzdem klingt der HP100 den Shures sehr ähnlich, wenn das seltsame Mittenloch nicht wäre . . . trotz allem wird der Soundmagic den meisten gefallen, die den Klang vom SRH840 mögen, da die Klangsignaturen sich schon sehr ähneln. Man darf halt nur nicht vergleichen.


Abschließend ist meine Meinung: Der Soundmagic HP100 ist die grobe Zwiebelmettwurst und der Shure SRH440 die Feine Leberwurst. Wer sich nicht scheut neue Ohrpolster und ein T90 / HD600/650 Kopfband zu kaufen, dem kann ich nur zum Shure raten. Man kommt selbst dann sogar noch günstiger weg als mit dem Soundmagic. Wer nichts tun will und auch keine Zeit hat dies zu tun, der soll mit dem Soundmagic glücklich werden und niemals nen Shure aufsetzen, denn sonst wird man traurig


[Beitrag von Natsukawa am 09. Mrz 2014, 20:58 bearbeitet]
Funky_Wizard
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:06
Sehr schöner Test die beiden habe ich mir auch schon näher angeschaut da ich nächsten monat mir etwas besseres gönnen möchte als wie einen Presonus HD 7 :D,werde mir jetzt das ganze mal näher anschauen danke dafür
loluser770
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:20
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Shure besser ist, der Soundmagic wird hier doch immer wieder empfohlen. Hatte den srh440 auch mal auf, aber nicht lange, weil er ein Bassbomber ist Soweit ich das in Erinnerung habe, waren die Höhen auch nicht super präzise. Mich wunderts echt wie du zu dem Ergebnis gekommen bist.
Natsukawa
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:27
Der 440 wird von Vielen leider oft niedergemacht , wegen hören-sagen in Foren etc., ohne ihn wirklich verglichen zu haben. Wenn man z.B. den 840er hört ist der unterschied auch nicht groß, klingen extrem ähnlich. Am besten ihr kauft Beide, den Hp100 und den srh440 mit 840 polstern und vergleicht nebeneinander. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich verstehe nicht, wie der 440 in deutschen Foren so untergehen kann, während rezensionen bei thomann, amazon etc. Ganz andere töne spucken....der 840 wird aber in den Himmel gelobt. Sehr, sehr strange x____X

Ich glaube viele haben die "was teuer ist muss besser sein" Macke xD. Ich hatte bis vor kurzem noch nen k812 hier liegen. Trotzdem weiß ich noch, was gut klingt und was nicht ~ ganz unabhängig vom preisniveau ;D wenn man bedenkt, dass man nen neuwertigen, gebrauchten 440 (mit ovp etc.) schon ab 45-50€ bekommt, kann ich nur mit dem kopf schütteln x___X

Ich finde , der soundmagic wird seeeehr zu unrecht gehypt als preiswunder. Sogar ein dt770 klingt besser. Warscheinlich ist er so beliebt weils ein exot aus asien iss. Asien wird halt immer mit billig-aber -trotzdem-sehr-gut verbunden. Was superlux angeht, völlig zu recht imo. Die sind wahnsinn. Soundmagic...? Imo nur die in-ears denn für den preis des hp100 gibts viel bessere Teile. Er ist gut, aber nicht für den Preis. Würde er 60-80€ kosten wäre der Hype eher gerechtfertigt. Natürlich ist das nur meine persönli he Wahrnehmung.
Schlappen.
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:41
Ich fand den HP100 auch nicht besonders. Sehr, sehr nüchtern im Klang, sehr schlanker Grundton. War überhaupt nix für mich.
Wenn Du noch einen richtig guten Halb-Geschlossenen suchst, würd ich mal nen gebrauchten Denon AH-D2000 versuchen. Der macht richtig Spaß.
Allerdings isoliert er auch kaum.
Ansonsten könnte der CAL! 2 auch was für Dich sein. Der hat schon die guten Fostex Treiber drin, die (leicht modifiziert) auch in der alten Denon Reihe und im TH600/TH900 werkeln.
Meiner Meinung nach die besten Treiber der Welt.


[Beitrag von Schlappen. am 10. Mrz 2014, 18:47 bearbeitet]
Natsukawa
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:21
Der D2000 war wirklich nich schlecht, aber halt die isolation. Da ich was für unterwegs brauche muss es gut klingen, komfortabel sein UND vor allem nach Außen und Innen gut isolieren. So bin ich ja beim shure gelandet. Ers der einzige, der wenigstens einigermaßen all diese Voraussetzungen zusammen erfüllt. Die cals isolieren mir auch zu schlecht xD

Deinen Eindruck vom hp100 kann i h nur bestätigen, der grundton hat mir auch gar nicht gefallen. Bissl ath m50 in your face wall of sound aber blecherner, leerer , körperloser grundton.
vanda_man
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:58
Das ist doch sehr interessant, denn der HP100 besitzt für viele Hörer eine ausgesprochen gute Räumlichkeit, weit weg von der intimen Darstellung des ATH-M50.
Deine Beschreibung bezüglich der Bassquantität SRH440 und SRH840 kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich hatte beide KH da und der SRH840 hatte den dickeren Bass für mich (auch quantitativ mehr). Serienstreuung ist natürlich so eine Sache, meinen SRH440 hab ich schon vor 1-2 Jahren gehört.
Gerade was die Mitten angeht: ist das nicht eine ''Schwäche'', die der DT770 ebenfalls besitzt?
Den DT770 Bass hab ich als lahm, schwammig und aufgebläht empfunden, den HP100 Bass dagegen als äußerst schnell und konturiert.
Natsukawa
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2014, 01:29
Der Bass des HP100 war imo auch besser als der vom dt770. Aber der ganze Rest, sprich Auflösung, Seperation, Raum etc. fand ich den Beyer schon überlegen. Der HP100 kam mir so eng gequetscht vor. Ihr müsst euch das mal so vorstellen: Der HP100 ist ja nun kein Detailarmer Hörer, der iss schon echt nicht schlecht, was Instrumentenseperation angeht. Aber die Bühne ist so eng und gequetscht, dass die Instumente sich alle versuchen auf die kleine Bühne zu drängen. Die haben kaum mehr Raum dazwischen, sodass die Seperation oft nicht mehr ganz links-Rechts etc. erfolgt, sondern oft vieles auf ener Line / Ebene. Das klingt dann total gestaucht und beengt x___X Das war beim ATH M50 noch krasser, aber der iss eh in your Face und nicht so bekannt für seine Räumlichkeit XD

Wenn mann dann zu den Shures wechselt ist der unterschied so krass. Jedes Instrument hat seinen Platz und schön Raum dazwischen, dazu besser auflösend und keine Enge. Ich will damit nicht sagen, dass die Shures das non plus ultra sind, sie sind kein MA900 oder kein K400/501 , nicht mal ein K701. Aber was Geschlossene angeht, finde ich, zeigen sie den Anderen ganz schön, wo der Hammer hängt. Vor allem dem ATH M50, Soundmagic HP100 und sogar dem DT770. Ich bin selbst erstaunt, weil ich damals Shure gemieden hab und nur durch Zufall reingehört habe. Gut, dass ichs tat. Bezüglich Serienstreuung und meinen ERfahrungen mit den Shures hatte ich in diesem Thread was drüber geschrieben und andere User nach ihren Erfahrungen gefragt:

http://www.hifi-foru...10181&postID=410#410

Ich hatte mittlerweile, einfach aus Spaß und Neugierde, etwa 20 SRH440 Exemplare. Nur um zu schauen, wie oft das vorkommt mit der bassstarken und Bassarmen Version. nur 8 Gute waren dabei, der Rest war total basslos und blutarm. Da fehlt dann nicht nur der Bass, sondern auch Grundton. NUn kann ich auch die Messungen verstehen, die im Netz zu finden sind. Das konnte ich anfangs kaum nachvollziehen, denn meine erster 440 hat nen so geilen Bass gehabt, dagegen war der des 840 schwammig und light. Der Bass iss halt nicht nur tief und gut und knallt, er hat Textur. Das ist sehr selten, wie ich mittlerweile weiß. Meine Beyers und meine AKGs kommen da nicht mit mit der Bassqualität. Auch mein K601 und Q701 nicht, geschweige denn der K702.

Niemand sonst hier, der nen gutes 440 Exemplar erwischt hat?
BOzard
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2014, 02:12
Momentmal. Du hast laut eigener Aussage von 20 bestellten 440ern nur 8 "gute" erwischt, wunderst dich aber, warum der allgemein nie so gut wegkommt? Muss man nicht verstehen, oder?
vanda_man
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2014, 02:27
Ich glaube, um das besser zu differenzieren, bräuchte man einen direkten Vergleich deiner Version mit der ''neutralen'' Version, die ich zB bekommen habe.
Hast du den Shure SRH940 gehört?
Deine Eindrücke mit dem HP100, was die Räumlichkeit betrifft, stimmt auch nicht mit denen meiner und denen der anderen HP100 Hörer überein.
So unterschiedlich können subjektive Wahrnehmungen sein, naja letztendlich hat auch jeder seinen Geschmack.
Bisher ist mir eine derart hohe Serienstreuung bei Shure gar nicht bekannt hmm.
Natsukawa
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2014, 03:15
Naja, bestellt habe ich sie nicht. Ich habe meinen Ersten bestellt gehabt damals, den zweiten Basarmen habe ich gebraucht erworben, weil ich so beeindruckt vom Ersten war, dass ich nen Zweiten als Backup haben wollte xD Dann fings an und ich habe mit der Zeit immer wieder mal welche in Foren, Ebay-Kleinanzeigen und Ebay erworben und da habe ich wie gesagt etwa 8-9x die gute Variante erwischt und etwas öfter oder genauso oft die über-Neutrale.
Ich finde den HP100 bei weitem nicht schlecht und räumlich ist er auch, er ist in vielerlei HInsicht gut ~ vor allem im Vergleich mit anderen Geschlossenen. Aber im Vergleich mit den Shures, sei es ein 440, 840 oder 940, kann er imo einfach nicht mithalten. Die klingen einfach viel räumlicher und separieren besser. Oder findet ihr, der HP100 ist auf dem Niveau der Shures? ;D Ich finde auf jeden Fall die Verarbeitung und den KOmfort beim HP100 gut aber das hat ja nichts mit dem Klang zu tun. Jedenfalls klang der HP100 für mich nach dem Vergleich Grottenschlecht, sodass ich mir auch davon 2 weitere Exemplare besorgt habe nur um sicherzugehen, dass es nicht nen schlechtes Exemplar erwischt habe. Nada. Alle HP100 klangen identisch.

Falls Jemand in Berlin ist und eine neutrale 440 Variante hat oder mal hatte, ihr könnt mich gern besuchen und vergleichen oder so. Hab auch nen SRH840 hier, klingen fast identisch. Der 440er spielt wie gesagt etwas heller / detailfreudiger und hat besseren Bass. Ich finde halt echt viele gemischte Reviews bezüglich dem 440. Die Einen sagen er ist überneutral und hat kaum Bass und daher auch einen sehr dünnen Klang, worunter auch die Raumdarstellung leidet. Die Anderen sagen, er hat besseren Bass als so mancher High-End Hörer und ne saugute Raumdarstellung und Seperation. Das bestärkt mich noch mehr in meiner Vermutung, dass es entweder ne Serienstreuung gibt (glaube ich immer weniger) . . . . oder es gab irgendwann eine Generalüberholung und der Hörer hat ne andere Abstimmung bekommen etc., sodass es quasi 2 Versionen gibt. Letzteres glaube ich eher, denn die neutralen Varianten, die ich hatte klangen alle gleich und die bassigen Versionen klangen untereinander auch gleich ~ sprich: ich habe nichts gehört, was irgendwie dazwischen liegt oder so.


[Beitrag von Natsukawa am 11. Mrz 2014, 03:20 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2015, 21:23
Hallo Natsu,

mir klang der Soundmagic HP 100 zu brizzelig. Entspanntes Hören war unmöglich. Der für mich extremste Fall von "Musik zerfällt in einzelne Noten". Ich hörte hier ein Hihat und da einen Gitarrenton, hier ein Keyboardschwirren, da ein Flumm. Lauter Einzelereignisse, die sich nicht zu einer Linie, einem Sound, einem Musikstück verbinden wollten. Für mich ein Fall von Effektabstimmung. Ich fand das Musikhören mit den HP 100 sehr anstrengend. Nach einer Woche habe ich ihn dann verkauft und blieb beim neutralen wie spielfreudigen K550 geblieben.
Du machst mich neugierig auf den Shure 440.

Herzliche Grüße

Pit
Natsukawa
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2015, 13:29
Also wenn dir der hp100 schon zu krass separiert, dann wird dir der shure womöglich noch weniger gefallen, da er in sachen instrumentenseperation nochmal nen zacken besser ist. Beim shure ist man aber mittendrin im geschehen, die soundstage ist dem des beyerdynamic dt880 extrem ähnlich, also nicht sehr weit.
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