SHURE SRH440 Natsukawa-Mod im Sony MDR 1R Mantel - Final Master Comfort Mod

+A -A
Autor
Beitrag
Natsukawa
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 23:48
Vorgeschichte



So, meine ewige Suche nach einem geschlossenen Hörer für Unterwegs ist nun endgültig beendet. Ich hatte meinen ersten Shure Shure mit einem T90 Kopfband ausgestattet. Der Komfort war besser . . . aber trotzdem lag das Kopfband seltsam gerade auf dem Kopf auf, das Problem hatte ich auch beim SRH840 und 940. Der NAD Vido HP50 ist auch so ein Kandidat, ich hasse das. Abgesehen von dem unangenehmen Druckpunkt, der sich auf die Schädelmitte konzentriert und immer schmerzhafter wird, sieht man mit solchen Hörern auch noch saudämlich aus

Das T90 Kopfband hatte wenigstens das Komfort-Problem gelöst . . . . blieben noch der dumme Look und das unheimlich nervige Knarzen, dass die Shure-Modelle schon bei der kleinsten Bewegung verursachen. Das liegt an den Drehgelenken. So entschied ich mich dann irgendwann erneut alles auszuschlachen. Ich bestellte Schrauben, Kopfbügel, Seitenbügel und Lederkopfband bei Beyerdynamic und montierte alles an die Muscheln des SRH440. Alles Top . . . allerdings waren die Bügel sehr weit, daher brauchte ich Zwischenstücke, damit die Seitenbügel an den Ohrmuscheln hielten. Das sah nicht soooo schön aus und der Hörer wurde sehr sperrig, da die Muscheln nun nicht mehr einklappbar oder drehbar waren.Sehr unmobil für unterwegs.

So weit so gut. Ich hatte noch einen optisch neuwertigen Sony MDR 1R Zuhause rumliegen. Die linke Seite fiel irgendwann, trotz kaum-benutzens und behutsam-behandelns, aus. Ich schraubte den Hörer auf und wollte ihn reparieren, da ich dachte, es wäre nur eine Lötstelle. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich einen Mod anwenden, um den nicht vorhandenen Bass zu verstärken. Nichts da, der Treiber war kaputt. So lag der Hörer ewig Zuhause rum.

Nun dachte ich mir . . . der MDR 1R ist bis Heute der gemütlichste Gerschlossene, den ich kenne. Warum nicht ausschlachten und das Gehäuse für meinen Shure nutzen? Es war eine Höllenarbeit, viel schleifen, schneiden etc und beide Hörer müssen teilweise richtig geschlachtet und kaputtgemacht werden, um an die Teile ranzukommen, vor allem der Sony und die Metall-Aluminium Ohrmuscheln . . . meeeine Güte was ein Akt! . . . . aber es hat sich sowas von gelohnt sag ich euch. Unglaublich gemütlich! Nun einige Fotos vom Prozess und vom Endprodukt (klickt auf die Bilder zum Vergrößern):


Erstmal alles auseinandergebaut. Schaut mal die Alu-Ohrschalen vom Sony, die muss man vernichten, sonst kriegt man die nicht aus den Angeln. Das hier ist der Wald ohne Wiederkehr ~ beide Hörer müssen an vielen Stellen zerstört werden, da man sonst nicht an die Teile rankommt. Es gibt also keine Möglichkeit das alles Rückgängig zu machen
Natsu_Mod_01




Hier die Angeln, die abgeschliffen werden müssen. Links schon geschliffen, rechts das ungeschliffene Urprodukt zur Gegen-Veranschaulichung. Wird das nicht gemacht bekommt ihr die Shure Muscheln nicht ran.
Natsu_Mod_02



Meine Freundin hatte die Idee, das Kabel zu vernähen, damit es nicht hin- und herrutschen kann. Außerdem . . .
Natsu_Mod_03



. . . konnte ich damit sicherstellen, dass das Kabel nicht beschädigt wird, denn ich hatte ich den Einfall, das Lederkopfband mit einem Reißverschluss zu versehen, damit ich jederzeit an die Kabel herankomme oder das Kopfband wechseln kann. Da ich keinen Plan hatte, wie ich das machen soll, hat meine Freundin diesen Part übernommen und mich total begeistert. Im nachhinein hat sie mich angemeckert, weshalb ich ihr nicht gesagt habe, dass ich rote Brainwavz Polster dranmontiere . . . dann hätte sie den Reißverschluss in Rot genomment . . . das wäre total stylish gewesen. Ich gebe ihr recht und habe mir im nachhinein in den Hintern gekniffen. Egal, kommt noch
Natsu_Mod_04




Der Verstellmechanismus funktioniert perfekt, eine kleine Öffnung muss am Kopfband freigelassen werden, um das Kabel durchzulassen.
Natsu_Mod_05



Alle Drehmechanismen, die der Sony hatte, hat der gemoddette SHURE beibehalten, nichts ist eingeschränkt. Durch das flache Umklappen der Ohrmuscheln ist der Schure nun richtig mobil, da er im Originalzustand nur breit einklappbar und sehr klobig für die Tasche war. Beim Beyermod war gar kein Einklappen möglich.
Natsu_Mod_07



Fertig Schaut richtig Sexy aus und ist saugemütlich. Ich habe am liebsten die SRH840 Ohrpolster montiert, die passen klanglich am besten zu mir, denn ich habe meinen SRH440 auch klanglich ziemlich verändert und auf meine Vorlieben abgestimmt.
Natsu_Mod_06



. . . Allerdings sind die Brainwavz HM5 Polster nochmal ne Spur gemütlicher als die Shure-Pads (die ehschon saugemütlich sind) und bieten mehr Platz für die Ohren. Nachteil ist, dass der Klang dunkler wird dadurch auch die Soundstage minimal darunter leidet. Klanglich bevorzuge ich die Shure SRH840 Polster und würde die auch empfehlen. Nur wenn eure Ohren da nicht hineinpassen kann ich euch wärmstens die Brainwavz Pads ans Herz legen
Natsu_Mod_09



Natsu_Mod_10



Ich finde sie Wunderschön
Natsu_Mod_08


[Beitrag von Natsukawa am 16. Nov 2015, 13:31 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 09:11
Geile shice, Alter.
theVan
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 09:42

kopflastig (Beitrag #2) schrieb:
Geile shice, Alter. :prost

+1
kopflastig
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 11:37
Ganz vergessen: Noch ein Lob an deine bessere Hälfte für den kreativen Input und die saubere Näharbeit.


[Beitrag von kopflastig am 16. Nov 2015, 13:24 bearbeitet]
Natsukawa
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 13:20
Ich werds ihr ausrichten Das niedliche ist, dass sie während des ganzen Bastelvorgangs selber plötzlich total gehyped war, obwohl sie nix mit Kopfhörern am Hut hat. Anfangs klang das nämlich so: "hmmm...ich weiß nicht schatz, wird das überhaupt funktionieren, ich glaub nicht, dass das Gehäuse gut geeignet ist, wird schwer..." etc. Ich glaub, nachdem die Grundkonstruktion dann ohne Kopfband stand, war sie auch ziemlich begeistert
Schlappen.
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2015, 20:50
Geile Sache, that's RocknRoll, Alder.

Das ist genau mein Ding, ich würde ja gern noch mehr solcher wahnsinnigen Bastelarbeiten hier sehen.
Natsukawa
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2015, 22:30
Ey . . . ich will dem Teil nen Namen geben.....weiß nur n och nicht welchen.....ich muss noch fühlen obs männlich oder weiblich ist
extorsivo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2015, 20:56
Wow!
Geile Sache, sieht echt gut aus!
RESPEKT!

Habe vor nicht all zu langer Zeit selber meinen Shure SRH940 mit nem House of Marley raparriert ...muss aber zugeben, dein Sony-Mod sieht etwas besser aus.
...falls es dich oder sonst jemande interessiert, hab meinen Marley-Mod bei Reparatur & Wartung gepostet.
( hier)

Wieviel zeit hast du/ihr da insgesamt investiert?
Sind die Ohrmuschelaufhängungen & Kopfband von dem Sony auch aus Metal, wie die Ohrmuscheln?

LG
Natsukawa
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2015, 02:40
Hehe danke dir und dein Shure sieht richtig gut aus, so ähnlich sieht mein erster srh440 auch aus, da hatte ich die Metallbügel & das Kopfband von Beyerdynamic dranmontiert. Ich muss sagen, der Sony hat mich viel mehr Arbeit und nerven gekostet als meine Beyer-Variante, weil die Ohrmuschelaufhängungen aus KUnststoff sind und schwer abzumontieren waren, ohne sie zu zerbrechen, denn die Metall-Ohrmuscheln waren so verdammt hartnäckig! Die sind nämlich aus Metall und innen nochmal mit rotem Plastik bekleidet. Dann noch die schleiferei . . . bei meinem Beyermod konnte ich infach die Teile abmontieren, Zwischenstücke an die Aufhängungen . . . alles dranmontieren, zack Bumm feddisch

Du wirst lachen, es hat mich insgesamt 8 Std gekostet, inklusive Analyse/Nachdenkpausen, Planen etc. und 2 Std. davon gehen auf die Kappe meiner Freundin fürs Kopfband und dem Reißverschluss Ich habe um 22 Uhr angefangen und war so gegen 4 Uhr Morgens fertig. Einfach bock drauf gehabt und losgelegt weil ich mit dem Beyermod nicht wirklich zufrieden war und ich immernoch nix richtig gutes für Unterwegs hatte. Und dann, ZACK, Feddisch.

Du scheinst auch deinen Spaß gehabt zu haben mit dem Marley, ich seh die Arbeitsstunden vor mir

Wie kamst du eigentlich auf die Idee, den Marley zu verwenden? Lag der grad so rum zum verbauen?


[Beitrag von Natsukawa am 20. Nov 2015, 02:41 bearbeitet]
extorsivo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2015, 20:21
Danke:-)



Der Umbau hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Ne, den hab ich extra für den Umbau in der Bucht geholt. Mehr oder weniger auf gut Glück, in der Hoffnung das die Teile passen.
Hab lange gesucht und recherchiert nach nem nicht sehr teuren KH mit Metallteilen. Hab irgendwann mal durch nen Zufall den Marley gefunden und gleich gedacht..."könnte passen". Dann paar Reviews mir angeschaut und durchgelesen die meine Hoffnungen gestärkt haben.

8std. Das ist echt schnell!
Nochmals RESPEKT!

LG
princisia
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2015, 00:04
Wow, Natsu, DASS ist ja mal ein toller Mod. Schöne Ideen und tolle Ausführung!
Ich gratuliere dir!

Herzliche Grüße

Pit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SHURE SRH440 - Beyerdynamic T90 Kopfband-Mod
Natsukawa am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
Ultrasone Pro 550 Comfort Mod
-Painy- am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Der Beyerdynamic T90 MOD-Thread
Natsukawa am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  42 Beiträge
Kleiner Vergleich Shure SE425 vs. Sony MDR-EX85
Illum1nat0 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  29 Beiträge
SHURE SRH440 VS Soundmagic HP100 - Das Duell der Geschlossenen
Natsukawa am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  13 Beiträge
KODA^2 (Fostex T50RP Mod) Review
Munch am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Sony MDR-1A
SpaceGhost am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Sony MDR-ZX770 BN Review
Maxidan am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge
Sony MDR-Z1000 - Kleiner Bericht
_Scrooge_ am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  512 Beiträge
* Juli 2009 Hessen-Meet : Eindrücke K701, K601, Lambda Pro, Yuin, DT880-Mod, MS Pro Mod, DT770 (600Ohm)
sai-bot am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  83 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDashexchen
  • Gesamtzahl an Themen1.551.339
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen