Stax SR-507

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No_Fun
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 06. Nov 2010, 19:13
gerade entdeckt:SR-507

Link enthält weiteres Bildmaterial zu einem zerlegten SR-507


[Beitrag von No_Fun am 06. Nov 2010, 19:17 bearbeitet]
george
Stammgast
#52 erstellt: 07. Nov 2010, 12:03
Schön zu sehen, dass Stax nach Jahrzehnten endlich mal die Mechanik grundlegend verbessert. Würde ich einen Stax kaufen, gäbe es für mich keine Alternative zu diesem Modell - wenn er nicht schlechter klingen sollte (was nicht zu erwarten ist, oder?).
Class_B
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 07. Nov 2010, 13:41
@klangoholic
Wie sieht es mit der Räumlichkeit aus?
Hat sich da etwas verändert?

Gruß
Thomas
klangoholic
Stammgast
#54 erstellt: 07. Nov 2010, 20:52
Die Klangbühne ist gewöhnlich schön breit und tief gestaffelt, da sind Unterschiede 507 zu 404LE sehr schwer auszumachen. Bei beiden ist die Räumlichkeit ausgezeichnet! Vielleicht beim 507 kann noch bessere Auflösung und Substanz im Baß zu subjektiver Annahme führen, daß der 507 schafft das besser - aber, wie ich denke, es handelt sich vielmehr um verbesserte Authentizität und nicht unbedingt Steigerung der Räumlichkeit dabei. Die ähnliche Konstruktion, Abmessungen, Polster (507 vs 404LE)- können eigentlich zu keinen gravierenden Unterschieden in Räumlichkeit führen. Der Winkel der Treiber zu Ohren ist auch imo gleich geblieben. Ich habe hier auf Vergleiche mit Sigma oder 007A bewußt verzichtet.
klangoholic
Stammgast
#55 erstellt: 11. Nov 2010, 12:48
Ich habe da keine Zweifel mehr. Mit jeder Einspielungswoche wird der schöner. Der 507 ist mMn der beste Lambda aller Zeiten.
Nur der 404LE kann sich mit dem messen und bei wenigen Aufnahmen auch konkurrieren. Wenn meine alte lambdas schon sehr gut waren, ist jetzt der Abstand zu denen durch hervorragende Eigenschaften des 507 ganz beachtlich /deutlich geworden. Die bisherigen Schwächen der Reihe verschwanden fast gänzlich. Die Klangsignatur ist wohlproportioniert, es fehlt an Dominanzen eines einzelnen Bereiches.
Mich stört jetzt kaum etwas und wenn überhaupt, dann fast immer ist die Aufnahme schuld. Das, was wir am meisten schätzen sollten – Natürlichkeit und Getreue der original Klangabbildung – ist da am besten (im Vergleich zu anderen KHs) erreicht. Baß kommt in der Menge, die auf der Aufnahme vorhanden ist; Mitten und Höhen haben noch bessere Auflösung bekommen. HD800 klingt im Vergleich leider etwas angestrengt, ist zu hell und koloriert nicht unerheblich. - <Im Vergleich> – ich spreche hier von Unterschieden auf dem höchsten Niveau. Natürlich, ist der HD800 bei den Dynamischen an der Spitze einzuordnen.

Wir brauchen mehr Meinungen zu dem 507. Hat jemand den schon und kann bitte berichten?
No_Fun
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 11. Nov 2010, 12:54

klangoholic schrieb:
Ich habe da keine Zweifel mehr. Mit jeder Einspielungswoche wird der schöner. Der 507 ist mMn der beste Lambda aller Zeiten.


Bekommst Du Prozente?


Nee, im Ernst - Ich würde begrüssen, wenn das Teil nur schon in D-Land zu haben wäre!

So hab ich nähmlich...

No_Fun


[Beitrag von No_Fun am 11. Nov 2010, 12:56 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#57 erstellt: 11. Nov 2010, 15:57
@ klangoholic:

Nach den Beschreibungen von dir (und anderen auf head-fi) scheint der SR-507 innerhalb der Lambda-Baureihe die grössten Ähnlichkeiten mit dem Lambda Nova Signature (LNS) aufzuweisen: Ausgeglichene, neutrale Wiedergabe ohne Überbetonung der Höhen im Bereich um die 5 kHz wie etwa beim Lambda Signature oder 404. Nun habe ich den LNS und finde den ganz ok, aber im Vergleich zum alten Lambda Signature und auch zum Lambda Pro etwas gar brav und z.T. an der Grenze zu langweilig, weil die Höhen etwas weniger funkeln und der Bass ganz leicht zurückgenommen ist. Konntest du den SR-507 mal im Vergleich zum LNS hören? Lohnt sich d.M.n. die Anschaffung zusätzlich zum oder als Ersatz für den LNS?

Dank & Grüsse
Urs
klangoholic
Stammgast
#58 erstellt: 11. Nov 2010, 16:03

No_Fun schrieb:

Bekommst Du Prozente?


Hehe,... falls ja, gründe ich einen STAX Club.
klangoholic
Stammgast
#59 erstellt: 11. Nov 2010, 16:24

chi2 schrieb:
@ klangoholic:
...etwas gar brav und z.T. an der Grenze zu langweilig, weil die Höhen etwas weniger funkeln und der Bass ganz leicht zurückgenommen ist. Konntest du den SR-507 mal im Vergleich zum LNS hören? Lohnt sich d.M.n. die Anschaffung zusätzlich zum oder als Ersatz für den LNS? ...

Nein, der 507 ist alles andere als "brav" oder "langweilig". Ich kenne LNS (aus den von Dir beschriebenen Gründen verkauft) und aus dem Gedächtnis kann gleich sagen - absolut kein Vergleich. MMn ist der LNS zu langsam, zu träge, Baß-Definition des 507 steht haushoch besser, auch die Dynamik und, und. Vor dem Kauf aber selbst hören und vergleichen.
No_Fun
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 11. Nov 2010, 16:49

klangoholic schrieb:
Vor dem Kauf aber selbst hören und vergleichen.



Kleiner Witzbold!

Oder machst Du für uns den Hörerverleih wieder auf?
chi2
Stammgast
#61 erstellt: 11. Nov 2010, 17:36
@klangoholic

Danke für deine Einschätzung. Stellt sich nur die Frage, ob in den 507 investieren oder alle zusammenklaubbaren Mittel in einen C32 (O3?) stecken. Der dürfte preislich alle bislang existierenden (Scham-) Grenzen sprengen. OK, nur *fast* alle (siehe HE90).


[Beitrag von chi2 am 11. Nov 2010, 17:37 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#62 erstellt: 11. Nov 2010, 17:53

No_Fun schrieb:

klangoholic schrieb:
Vor dem Kauf aber selbst hören und vergleichen.

Das ist für den Fall, wenn Du es blind auf Empfehlung kaufen würdest...


chi2 schrieb:
Stellt sich nur die Frage, ob in den 507 investieren oder alle zusammenklaubbaren Mittel in einen C32 (O3?) stecken.

Wenn ich das wüßte...
Auf jeden Fall werden die bisherigen Omega Modelle im Vergleich zum C32 Preis sehr günstig aussehen.
Jo_LE
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 11. Nov 2010, 18:00
Hallo,

für den C32 genannten Prototypen geistern im Inernet Preise ab 600000 Yen herum. Das sollten dann bei uns etwa 6000 € sein. Also doch noch ein Sonderangebot.

Jo_LE
Matzio
Inventar
#64 erstellt: 11. Nov 2010, 20:36

Jo_LE schrieb:
Hallo,

für den C32 genannten Prototypen geistern im Inernet Preise ab 600000 Yen herum. Das sollten dann bei uns etwa 6000 € sein. Also doch noch ein Sonderangebot.

Jo_LE

Hab was gelesen von 300.000 bis 500.000 Yen. Das wären mindestens 3.000 bis 4.500 EUR.
zuglufttier
Inventar
#65 erstellt: 11. Nov 2010, 21:23
Wenn er ne Ecke besser als der Omega2 klingt, wird er auch für den Preis gut weggehen. Ich nehme an, dass sich der Preis dann irgendwann so um die 3.000 Euro einpendeln wird.
No_Fun
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 11. Nov 2010, 21:42
Was sagt den STAX/Deutschland zu solchen Spekulationen?

Gibt`s da denn keine Infos, Preise, Liefertermine zu den Themen 507 u. O3?
newdm
Stammgast
#67 erstellt: 11. Nov 2010, 22:01
3000-4500 Euro schon in Japan?
Dann kann man nur auf die deutschen Preise gespannt sein...
(wahrscheinlich wieder Faktor zwei?)

Dazu kommem ja auch noch die Kosten für einen Verstärker, vielleicht bekommt der Omega 3 ein eigenes, super-spezielles Modell.

Oh oh, wenn der ganze Spaß in D nicht vielleicht noch ins fünfstellige geht....:hail


[Beitrag von newdm am 12. Nov 2010, 11:28 bearbeitet]
Jo_LE
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 12. Nov 2010, 09:39
Hallo,

das wird wohl wieder so ein Mondpreis für den C32 werden wie für den SR507 (ca. 1200 €).

Jo_LE
No_Fun
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 12. Nov 2010, 10:28

Jo_LE schrieb:
Hallo,

das wird wohl wieder so ein Mondpreis für den C32 werden wie für den SR507 (ca. 1200 €).

Jo_LE



@Jo_LE
Woher hast Du denn Dein Wissen? Ist da unwissentlich was an mir vorbeigezogen?


@newdm

Das wäre dann 2x Preis vom 404er, ne?


[Beitrag von No_Fun am 12. Nov 2010, 10:30 bearbeitet]
Jo_LE
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Nov 2010, 10:51
Hallo,

die wahrscheinliche Preisangabe von um die 1200 € für den SR 507 habe ich von einem führenden deutschen Stax-Händler. Preis steht z.Z. noch nicht fest, Hörer sollen in ca. 2...3 Wochen in den Handel gelangen.

Jo_LE
No_Fun
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 12. Nov 2010, 11:07
Nach meinen mir vorliegenden Informationen entspricht das in der Tat wohl der Realität!

Danke für die Auskunft! Sie ist für mich eine Verifikation des bis dato Gehörten!!!


[Beitrag von No_Fun am 12. Nov 2010, 11:09 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 12. Nov 2010, 11:13
Scheint als wolle STAX auf dem Kopfhörermarkt ein für alle mal etwas klarstellen.
newdm
Stammgast
#73 erstellt: 12. Nov 2010, 11:35

Jo_LE schrieb:
Hallo,

das wird wohl wieder so ein Mondpreis für den C32 werden wie für den SR507 (ca. 1200 €).

Jo_LE

So langsam wundert es, dass Stax sich noch derartige Preise erlauben kann.
Ist ja nun nicht so, dass es im High-End Bereich keine Konkurrenz gäbe...
(wie vielleicht noch vor 2-3 Jahren)


@newdm

Das wäre dann 2x Preis vom 404er, ne?

Du meinst den vermuteten Japan-Preis vom O3?
Allerdings wären beim 2 x 404-Preis halt auch noch zwei Stax SRM-006 t Verstärker inbegriffen

(nehme mal an, dass die vermuteten 3000 - 4500€ nur für den O3, also ohne Verstärker, galten?)


[Beitrag von newdm am 12. Nov 2010, 11:50 bearbeitet]
No_Fun
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 12. Nov 2010, 12:44
Off Topic mode ON

o3 Info bekannt?

Link C35

Interview translation:


He said that there was no official name for the the product yet, but it is code named c32. The frames are all hand crafted. It's being done for the 50th anniversary of Stax. Then he talked about how the thing works in general, what's important in designing the driver and stuff. But yeah, because of the special driver the new flagship is around 300,000 to 500,000 yen.


Soviel dazu!

PS: max 4422€ vor Import / vor Steuer!!! Na dann Prost!
Rev:Head-case.org

Back to Topic


[Beitrag von No_Fun am 12. Nov 2010, 12:52 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#75 erstellt: 12. Nov 2010, 12:51

newdm schrieb:
nehme mal an, dass die vermuteten 3000 - 4500€ nur für den O3, also ohne Verstärker, galten?

Ja klar, nur für den nackten Hörer. Das 007II/007tII-Set kostet hier ja schon um die 5.000 €, in Japan als 007A/007tA-Set immer noch ca. die Hälfte.
newdm
Stammgast
#76 erstellt: 12. Nov 2010, 13:46
@Matzio

Ja, hab vor längerem auch den zugehörigen O2-Thread hier im Forum durchgelesen.
Scheinbar haben einige damals importiert, was ich bei der 2:1 Preisdifferenz auch absolut verstehen kann.

Allerdings liegt der Wechselkurs heute nicht mehr so günstig wie vor ein paar Jahren.
Fürs SR-007A/SRM-007TA-Set fallen bei PriceJapan mittlerweile knappe 3000€ an.
Dazu kommt noch einiges an Zoll. Von daher ist man nicht mehr ganz so weit weg vom hiesigen Preis.

Sind die deutschen Stax-Preise (auch Lambda und 507) allgemein eigentlich verhandelbar oder klammern sich die Händler an der UVP?

Hier scheint es das O2-Set für knappe 4000€ zu geben, was wirklich nicht mehr weit vom aktuellen Import-Preis wäre:
(wenn auch trotzdem noch unerschwinglich )

http://pro-audio-sto...isetsr007srm007t.php


It's being done for the 50th anniversary of Stax.

Ob das nicht darauf hindeuten könnte, dass es sich vielleicht um ein limitiertes Sondermodell ala HE90 handelt?


[Beitrag von newdm am 12. Nov 2010, 13:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#77 erstellt: 12. Nov 2010, 14:08

NoXter schrieb:
Scheint als wolle STAX auf dem Kopfhörermarkt ein für alle mal etwas klarstellen. ;)


Man sollte sich bei dem Preis nicht ins Hemd machen. Andere tragen im Alltag Armbanduhren die mehr kosten und die Zeit auch nicht genauer anzeigen wie eine 20 Euro Zwiebel. Schlimmer ist es noch für den Preis vergorenes durch den Verdauungstrakt zu schleusen.
Was mich hemmt (wieder) mehr als 1000 Euro für einen KH auszugeben ist, das die Faszination mit der Zeit erlahmt und das Dinge mehr Raumschmuck ist. Bei einem Lambda Pro ist es mir so ergangen.
NoXter
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 12. Nov 2010, 14:16
Das brauchst du mir nicht zu erzählen.
ZeeeM
Inventar
#79 erstellt: 12. Nov 2010, 14:27

NoXter schrieb:
Das brauchst du mir nicht zu erzählen. ;)


EI think i know.. passt optisch da irgendwie hin.
No_Fun
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 12. Nov 2010, 15:09
Schlimm daran ist, dass wenn man denkt eine gewisse Stufe der klanglichen Qualität endlich erreicht zu haben, in einem die nächst höhere Stufe schon wieder Begehrlichkeiten weckt!

Ich weiss unterdessen nicht wer mehr Spass an meinen Verbesserungen hat!

Ich oder mein Bänker!!! Jedenfalls bekomme ich bei jedem Besuch bei ihm neuerdings einen Kaffee!


[Beitrag von No_Fun am 12. Nov 2010, 15:11 bearbeitet]
j!more
Inventar
#81 erstellt: 12. Nov 2010, 15:46

newdm schrieb:
Hier scheint es das O2-Set für knappe 4000€ zu geben, was wirklich nicht mehr weit vom aktuellen Import-Preis wäre: (wenn auch trotzdem noch unerschwinglich )

http://pro-audio-sto...isetsr007srm007t.php


Pro Audio Store = plus Mehrwertsteuer. Und schon bist Du wieder bei 5000 Euro.
newdm
Stammgast
#82 erstellt: 12. Nov 2010, 16:27

j!more schrieb:

Pro Audio Store = plus Mehrwertsteuer. Und schon bist Du wieder bei 5000 Euro.

Achso, im Preis war keine Mehrwertsteuer enthalten?
Hatte mich schon gewundert, warum das Set ganze 1000€ günstiger als normal angeboten wurde...
ZeeeM
Inventar
#83 erstellt: 12. Nov 2010, 17:21

No_Fun schrieb:
Ich weiss unterdessen nicht wer mehr Spass an meinen Verbesserungen hat!


Ich gebe dir mal ein Stichwort: "Nucleus accumbens"

Wir sind die Sklaven des eigenen Ichs.
klangoholic
Stammgast
#84 erstellt: 13. Nov 2010, 13:45

ZeeeM schrieb:
..."Nucleus accumbens"
Wir sind die Sklaven des eigenen Ichs.

Hehe, ich habe mich schon mit dem 507 "belohnt" und mein ego verlangt nicht nach mehr. Hmm, bis zum nächsten Mal...
Der 507 macht weiter mehr und mehr Spaß und wie es aussieht, breit und weit gibt´s keine Konkurrenz zu dem Preis.
Weil einfach zu betreiben, klingt der auch mit 323 oder SRD (plus guter schneller VV) ausgezeichnet.
newdm
Stammgast
#85 erstellt: 13. Nov 2010, 13:49
@klangoholic
Hast du den 507 auch in Pop/Rock-Gefilden testen können?
Würde mich interessieren, wie er sich da macht...

Wenn ich es richtig gelesen habe, war moderne Musik aber eigentlich nicht unbedingt die Paradedisziplin von Stax Kopfhörern, oder


[Beitrag von newdm am 13. Nov 2010, 14:22 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#86 erstellt: 13. Nov 2010, 14:46

newdm schrieb:
@klangoholic
Hast du den 507 auch in Pop/Rock-Gefilden testen können?
Würde mich interessieren, wie er sich da macht...

Wenn ich es richtig gelesen habe, war moderne Musik eigentlich nicht unbedingt die Paradedisziplin von Stax Kopfhörern, oder?

Wenn gerade bum-bum-Lärm-laut Genre nicht mein Interesse weckt, habe ich selbstverständlich einige pop/rock Sachen mit dem 507 gehört. 507 kann mMn rocken! Transparente gute Aufnahmen (z.B. vom Tuner) werden auch mit genug Baß und Transparenz wiedergeben. Eine "Touch Yello" cd hört sich mit dem 507 irre an.
newdm
Stammgast
#87 erstellt: 13. Nov 2010, 15:10

klangoholic schrieb:

Wenn gerade bum-bum-Lärm-laut Genre nicht mein Interesse weckt, habe ich selbstverständlich einige pop/rock Sachen mit dem 507 gehört. 507 kann mMn rocken! Transparente gute Aufnahmen (z.B. vom Tuner) werden auch mit genug Baß und Transparenz wiedergeben. Eine "Touch Yello" cd hört sich mit dem 507 irre an.

Das klingt schon mal gut, hatte immer gedacht, dass sich Stax-Hörer aufgrund des Basses mit modernen Genres schwerer tun.
Der O2 soll aufgrund der Konstruktion eine Ausnahme sein, schön, wenn mit dem 507 ein ( -per Import) halbwegs bezahlbarer Stax für Pop und Rock geeignet wäre...

Wie klingt der 507 bei normalen Mainstream-Aufnahmen?
Deckt er Schwächen hemmungslos auf oder verzeiht er einigermaßen?
klangoholic
Stammgast
#88 erstellt: 13. Nov 2010, 17:11

newdm schrieb:

...Wie klingt der 507 bei normalen Mainstream-Aufnahmen?
Deckt er Schwächen hemmungslos auf oder verzeiht er einigermaßen?

Ich würde sagen: Mehr neutral als verzeihend aber immer erregend authentisch. Schlechte Aufnahmen klingen mit dem einfach schlecht. Dafür die Guten...
Sathim
Inventar
#89 erstellt: 13. Nov 2010, 17:27
Dass Staxe für "moderne" Musik nicht geeignet sind ist Schnulli.
Genauso ein Vorurteil wie die Tatsache das Deutsche keinen Spaß verstehen

Ich habe einen Lambda Pro und habe bisher noch keinen besseren Kopfhörer für (Prog-)Rock oder auch Black Metal gehört.
Egal mit was ich den Stax bewerfe, es klingt für mich authentisch und "echt".

Wenn ich hier mitlese, oder auch Berichte über den T1, den HD800 oder auch nur den DT880 600 Ohm lese,
juckt es mich zwar kurz - aber im Endeffekt nutze ich meine anderen KH fast gar nicht mehr seit ich den Stax habe.
Er macht einfach alles richtig für mich.
(Nur die Optik und die nach 24 Jahren doch etwas klapprige Mechanik ...)
bossa
Stammgast
#90 erstellt: 13. Nov 2010, 20:05

Sathim schrieb:
Dass Staxe für "moderne" Musik nicht geeignet sind ist Schnulli.
Genauso ein Vorurteil wie die Tatsache das Deutsche keinen Spaß verstehen

Ich habe einen Lambda Pro und habe bisher noch keinen besseren Kopfhörer für (Prog-)Rock oder auch Black Metal gehört.
Egal mit was ich den Stax bewerfe, es klingt für mich authentisch und "echt".

Wenn ich hier mitlese, oder auch Berichte über den T1, den HD800 oder auch nur den DT880 600 Ohm lese,
juckt es mich zwar kurz - aber im Endeffekt nutze ich meine anderen KH fast gar nicht mehr seit ich den Stax habe.
Er macht einfach alles richtig für mich....

Joa, kann ich, was die Preisklasse meines 2050 angeht auch nur genau so sagen.

Gern hätte ich vielleicht noch einen 507, aber was ich für 400€ mit dem 2050 Set geboten bekomme habe ich von keinem anderen Hersteller bekommen können. Mehr Geld is derzeit nur einfach nicht drin.
Maximilian3
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 13. Nov 2010, 20:07
...so geht es mir auch ,habe den T1 ausführlich gehört und bin der Meinung das er an meinen Stax einfach ned ran kommt , woher auch die Regeln Physik kann man halt nicht aushebeln...
cosmopragma
Inventar
#92 erstellt: 14. Nov 2010, 02:30

Sathim schrieb:
Dass Staxe für "moderne" Musik nicht geeignet sind ist Schnulli.
.... und wird hauptsächlich von Leuten verbreitet, die in einem Forum von einem gelesen haben, dessen Cousin mal mit einem gesprochen hatte, der beinahe mal einen Stax gekauft hätte.
Tatsächlich sind die verschiedenen von mir gründlich gehörten Stax-Modelle so unterschiedlich, dass allgemeingültige Aussagen sich von selbst verbieten (sollten).
newdm
Stammgast
#93 erstellt: 14. Nov 2010, 11:08
Das hört sich alles ziemlich gut an.

Den Eindruck, daß Staxe für moderne Musik weniger geeignet sind, habe ich aus Erfahrungsberichten der verschiedenen Foren rausinterpretiert.
Es wird häufiger berichtet, dass ein Vorteil der Stax die große Luftigkeit ist, während dafür Abstriche im "Körper" gemacht werden (alles im Vergleich zu dynamischen KH).

Es wird sicherlich auch darauf ankommt, ob einem die Soundsignatur der Stax-KH grundsätzlich zusagt.
Probehören wäre wohl das sinnigste, jeder hat bekanntlich einen anderen Geschmack. Da aber wohl nur ein Import in Frage kommt, wird es schwierig, sofern man nicht als Beratungsdieb dastehen möchte.


Gern hätte ich vielleicht noch einen 507, aber was ich für 400€ mit dem 2050 Set geboten bekomme habe ich von keinem anderen Hersteller bekommen können.

Der Preis klingt in der Tat fair.
Ich nehme an, dass du das 2050-Set über einen der großen Drei + Einsteiger-KHV stellen würdest?
(käme ja preislich fast aufs gleiche)
chi2
Stammgast
#94 erstellt: 14. Nov 2010, 14:47

cosmopragma schrieb:
Tatsächlich sind die verschiedenen von mir gründlich gehörten Stax-Modelle so unterschiedlich, dass allgemeingültige Aussagen sich von selbst verbieten (sollten).


Das stimmt in der Tat mit Blick auf die gesamte frühere und aktuelle Modellpalette inkl. den normal Bias-Modellen, den Sigmas, dem Omega, Omega 2 und 4070. Innerhalb der Lambdas mit Pro-Bias hingegen überwiegen m.M.n. die Ähnlichkeiten - oder sagen wir: sie überwogen bis zum release der aktuellen Modelle 404LE, 407 und 507, die ich noch nicht gehört habe.

SR-303 und 404 klingen praktisch identisch, 202 und Lambda Pro sind untereinander ebenfalls sehr ähnlich und - im Vergleich zu anderen hochauflösenden dynamischen KH wie dem ATH AD2000 oder dem HD800 - viel näher beim erstgenannten Pärchen. Der Nova Signature ist demgegenüber etwas deutlicher verschieden in Richtung neutralere Abstimmung (ohne Höhenpeak), was aber mit leicht zurückgenommenen Höhen und Tiefen erkauft wird. Der Lambda Signature ist demgegenüber in die andere Richtung anders - mit betont klaren und brillanten Höhen.

Diesen Unterschieden innerhalb der früheren Lambda Pro-Bias-Modelle zum Trotz teilen sie alle die Grundcharakteristik einer sehr hohen Auflösung und Geschwindigkeit, die in Verbindung mit der weiten und präzisen Raumdarstellung eine sehr lebensnahe Reproduktion von Musik ergeben.

Leider ist der 507 in der Schweiz nirgends probezuhören - und das wird wohl auch so bleiben, weil hier nicht einmal ein offizieller Vertrieb existiert. Und $900+ aufzuwerfen für einen Import aus Japan, um dann evt. festzustellen, dass es noch immer der (von mir im Übrigen hoch geschätzte) Lambda-Klang ist, nur etwas verfeinert, das ist mir aktuell etwas zu viel Risiko. (Aber vielleicht juckt es mich in näherer Zukunft doch noch...)


[Beitrag von chi2 am 14. Nov 2010, 15:04 bearbeitet]
bossa
Stammgast
#95 erstellt: 14. Nov 2010, 23:00

newdm schrieb:
Das hört sich alles ziemlich gut an.

Den Eindruck, daß Staxe für moderne Musik weniger geeignet sind, habe ich aus Erfahrungsberichten der verschiedenen Foren rausinterpretiert.
Es wird häufiger berichtet, dass ein Vorteil der Stax die große Luftigkeit ist, während dafür Abstriche im "Körper" gemacht werden (alles im Vergleich zu dynamischen KH).

Es wird sicherlich auch darauf ankommt, ob einem die Soundsignatur der Stax-KH grundsätzlich zusagt.
Probehören wäre wohl das sinnigste, jeder hat bekanntlich einen anderen Geschmack. Da aber wohl nur ein Import in Frage kommt, wird es schwierig, sofern man nicht als Beratungsdieb dastehen möchte.


Gern hätte ich vielleicht noch einen 507, aber was ich für 400€ mit dem 2050 Set geboten bekomme habe ich von keinem anderen Hersteller bekommen können.

Der Preis klingt in der Tat fair.
Ich nehme an, dass du das 2050-Set über einen der großen Drei + Einsteiger-KHV stellen würdest?
(käme ja preislich fast aufs gleiche)

Ja stelle ich, da ich sie vor dem Kauf verglichen hatte. DT880 (der einzige in Frage kommende Beyer - T1 gab's noch nicht), HD600 & 650 (HD800 gab's noch nicht), AKG K701. Dazu kamen noch die damals verfügbaren großen Grados (RS-1 & GS1000) und einige andere Vertreter von Denon oder AT, welche aber sehr schnell ausschieden.

Die "großen" drei spielten für mich am überzeugendsten auf, Grado war ganz interessant aber für das Geleistete zu teuer. Tonale Mischung aus DT880 und K701 wär dynamisch mein Favorit gewesen. Dann testete ich Stax als letztes. 2050 und 3050. Und sofort ging für mich die Sonne auf. Tonal genau das, was ich mir vorstelle und eben viel mehr Auflösung.

Klar, man muss der Typ für sein. Aber mir geht eben einer ab bei viel Auflösung. Ich will immer mehr hören. Jeden noch so kleinen Anteil. Und das schaffen mMn eben doch nur die Stax. Und dass manche die Höhen scharf finden kann ich nicht nachvollziehen. Sie sind einfach aufgelöst. Mittlerweile hab ich viel gehört und denke schon unterscheiden zu können, wann einfach nur die Höhen angehoben wurden (heftigstes Beispiel mMn der Edition 10) und wann da wirklich Auflösung stattfindet, die das auch irgendwo luftig macht.


Klar, könnt mich ständig aufregen über die unhandliche Bauweise der Lamdas. Sowohl Hörer als auch Kabel. Aber er klingt eben toll. Und das haben alle Stax, die ich bisher gehört habe. Und auch die Top-Dynamischen (die mMn ganz klar durch HD800 und T1 angeführt werden) bringen nicht dieses Kribbeln in meinen Bauch, was ein Stax mit seiner Auflösung schafft. Auch wenn es beide wirklich sehr sehr geile Hörer sind. Gerade den HD800 finde ich persönlich sehr sehr toll.
newdm
Stammgast
#96 erstellt: 16. Nov 2010, 03:35
@Bossa&chi2
Danke für eure ausführlichen Antworten

So kann man einen kleinen Eindruck bekommen, was einem bei Stax erwartet.
Die Beschreibungen machen neugierig, leider ist es ein Nachteil, dass man bei Stax den Verstärker mitkaufen muss und diesen dann auch nicht für "normale" KH weiternutzen kann. Selbst ein dynamischer Exot, wie der Sony PFR V1, ist dank konventionellen Anschluss etwas problemloser zu handhaben.

Nichtsdestotrotz, vielleicht gibt es die Möglichkeit einen Stax z.B. auf einem Meet anzutesten, um zu schauen ob die Klangsignatur grundsätzlich passt.

Sicherlich vorstellbar, das der Stax-Sound genau das ist, was man sucht...


[Beitrag von newdm am 16. Nov 2010, 03:41 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#97 erstellt: 16. Nov 2010, 15:18

chi2 schrieb:

...Leider ist der 507 in der Schweiz nirgends probezuhören - und das wird wohl auch so bleiben, weil hier nicht einmal ein offizieller Vertrieb existiert. Und $900+ aufzuwerfen für einen Import aus Japan, um dann evt. festzustellen, dass es noch immer der (von mir im Übrigen hoch geschätzte) Lambda-Klang ist, nur etwas verfeinert, das ist mir aktuell etwas zu viel Risiko. (Aber vielleicht juckt es mich in näherer Zukunft doch noch...)


Was ist ein Lambda-Klang? Der 507 im Vergleich mit meinem 404LE hat merklich andere Klang-Signatur als die alten oder neuen 404. Ich mag den 404LE aber entscheidend bevorzuge den 507. Was hier wie billige Werbung klingen kann aber meine volle Überzeugung ist: Wenn Du Lambda Klang magst, dann wirst Du den 507 Kauf sicherlich nicht bereuen. Ich habe auf Risiko, blind gekauft und heute bin glücklich damit.
Matzio
Inventar
#98 erstellt: 17. Nov 2010, 21:02

klangoholic schrieb:

newdm schrieb:

...Wie klingt der 507 bei normalen Mainstream-Aufnahmen?
Deckt er Schwächen hemmungslos auf oder verzeiht er einigermaßen?

Ich würde sagen: Mehr neutral als verzeihend aber immer erregend authentisch. Schlechte Aufnahmen klingen mit dem einfach schlecht. Dafür die Guten...

Das klingt klasse! Also hat der Romantik-Trend mit 404LE und 007A sein Ende gefunden?
klangoholic
Stammgast
#99 erstellt: 17. Nov 2010, 22:01

Matzio schrieb:
...Das klingt klasse! Also hat der Romantik-Trend mit 404LE und 007A sein Ende gefunden? :hail

MMn -ja. Koloraturen a la HD800 macht der 507 nicht. Bald werden wohl die Händler beliefert. Unbedingt hören und vergleichen!
george
Stammgast
#100 erstellt: 18. Nov 2010, 12:28
"Koloraturen" = Verfärbungen? Beim HD800?
klangoholic
Stammgast
#101 erstellt: 18. Nov 2010, 13:32

george schrieb:
"Koloraturen" = Verfärbungen? Beim HD800?

Die Verfärbungen (abgesehen von Messprotokollen) beziehen sich auf den gesamten Mittenbereich (vor allem oben) wenn Du mal z.B. Klavier hörst. Ich meine damit, eine gute Aufnahme (am besten: Mozart Klaviersonate, 1. Satz von der Accuphase Test cd) ist die Voraussetzung. Dann gehst Du an Steinway Flügel und spielst das selbe Stück. Wenn da alles bei Seite gelegt wird (Aufnahme gegen life) ist die Klangfarbe beim hd800 doch nicht unbedingt natürlich. Sicher, wenn ich mal den senn länger höre, dann gewöhne ich mich dran und ohne mit Referenzen wie stax zu vergleichen ist das ein ausgezeichneter KH. Vor allem in Sachen Klangbühne, Raum. Deshalb verkaufe ich ihn nicht und (wie schon gesagt) benutze vor allem bei dunklen Aufnahmen.
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