DT990 im Heimkinobetrieb - Probleme bei höheren Pegeln

+A -A
Autor
Beitrag
Despato
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 15:00
Hallo Leute,

ich betreibe seit einem guten Monat die Beyerdynamics DT-990 Pro an einem Yamaha RX-V461. Verwendungszweck sind überwiegend Filme.

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema KH und habe deswegen auch nicht so viel Ahnung davon.

Bin ansich super zufreiden mit den KH. Mein kleines Teufel System ist so gut wie gar nicht mehr im Einsatz

Nun zu meinem Problem:
Wenn die Lautstärke etwas höher gestellt ist und Bassstarke Passagen im Film kommen, dann schrebbelt/knackt es. Also es wird nicht so ein geiler Bass rübergebracht wie bei leiserer Lautstärke.

Würde mir hier ein Kopfhörer Verstärker helfen?

Funtioniert das Silent Cinnema von Yamaha auch noch mit dazwischen geschaltetem KHV?

Gruß
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 15:33

Despato schrieb:
Würde mir hier ein Kopfhörer Verstärker helfen? Funtioniert das Silent Cinnema von Yamaha auch noch mit dazwischen geschaltetem KHV?


Also SC wird funktionieren, das das verarbeitete Signal stereo ist. Das der KH scheppert mag daran liegen, das er überlastet ist. Tiefste Subsonische Frequenzen könnten die Ursache sein. Ist es nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten?
Despato
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 16:06
Ja, ist auf beiden Seiten.
Scorsese
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 16:25
Also ich bin zwar kein Experte, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bessere Elektronik hier was bringt. Ich denke mal, entweder der KH ist kaputt oder aber du hast dir was falsches unter dem Klang vorgestellt. Ich selbst verwende den DT-990 an einem Phillips SBC 1502 und bin begeistert. Trotzdem kommt der Klang nicht mit meiner HK-Anlage mit. Etv. würde es bei Dir etwas bringen, den "Night Modus" zu aktivieren, falls Yamaha so etwas über KH anbietet.
the_maltese
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 21:08
Der 990 wurde nicht für lautstarke Baßorgien (weder für lautstark, noch Baßorgie) konzipiert, sondern für Studiozwecke, wo ganz andere Prinzipien gelten.
Der 990 (pro) ist ein KH, der Musik mit normalen Pegeln möglichst originalgetreu wiedergeben soll.
Das anspruchsvolle Hören, insbesondere z.B. von Klassik oder Jazz macht mit diesem KH richtig Spaß.
Insofern war es für den TE ein Fehlkauf und/oder eine Fehlberatung.

Kharne
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 21:28
Leider falsch, der aktuelle 990 ist ne ziemliche Bass/Höhenschleuder, die älteren Modelle sollen dem Vernehmen nach neutral gewesen sein.
Nur weil irgendwo Studio drauf steht ist es nicht unbedingt fürs Studio gemacht, die Beats by Dr Dre sind ja auch *Studio Headphones*

Tritt das scheppern auf seit du sie benutzt, oder kams erst später dazu? Könnte ja der, zugegeben unwahrscheinliche, Fall sein, dass in beide Muscheln Haare eingedrungen sind.
Wenns eine Überlastung ist, dann auf Seite der Elektronik, so ein Kh geht weit lauter ohne zu verzerren als das Gehör mitmacht. Dann wäre ein kleiner KHV (CMoy o.ä.) sinnvoll.

Gruß
Kharne
SandraEow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 22:17
Hm, da kommt mir direkt ein Video in den Sinn, welches auf YouTube rumgeistert. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen DT 990 Pro.
Kurz rausgekramt, hier: http://www.youtube.com/watch?v=brG7yD3vW2Y
Hört es sich bei dir ähnlich an?
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2011, 22:19

SandraEow schrieb:
Hm, da kommt mir direkt ein Video in den Sinn, welches auf YouTube rumgeistert. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen DT 990 Pro.
Kurz rausgekramt, hier: http://www.youtube.com/watch?v=brG7yD3vW2Y
Hört es sich bei dir ähnlich an?


Das ist so ziemlich sicher eine anschlagende Schwingspule.
Wenn man bei 40HZ 110dB Beats sauber in die Gehörgänge blasen will, dann ist der 990er sicher nicht der richtige KH.
the_maltese
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 00:08

Kharne schrieb:
Leider falsch, der aktuelle 990 ist ne ziemliche Bass/Höhenschleuder, die älteren Modelle sollen dem Vernehmen nach neutral gewesen sein.
Nur weil irgendwo Studio drauf steht ist es nicht unbedingt fürs Studio gemacht, die Beats by Dr Dre sind ja auch *Studio Headphones*



Ebenso falsch. "Studio" steht auf keinem 990er drauf.
Und was soll ein "aktueller 990" sein? Die letzte nennenswerte technische Modifikation am 990 fand Ende 2004 statt.
Und was bedeutet "dem Vernehmen nach"? Aber, ach ja....Audio hat ihm ja mal "zuviel Baß" bescheinigt - dann wird's wohl stimmen.
Der 990 pro ist mit absoluter Sicherheit nicht für den genannten Zweck geeignet und jeder ernstzunehmende Händler sagt das seinen Kunden auch.


ZeeeM schrieb:
Wenn man bei 40HZ 110dB Beats sauber in die Gehörgänge blasen will, dann ist der 990er sicher nicht der richtige KH.


So ist es.

ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 00:14

the_maltese schrieb:


Und was bedeutet "dem Vernehmen nach"? Aber, ach ja....Audio hat ihm ja mal "zuviel Baß" bescheinigt - dann wird's wohl stimmen.


Hat er zweifelsohne und es kann gefallen.
Bei Instrumentaler Musik kann man die Anhebung als Bestandteil der Musik empfinden. Wenn es um Stimmen geht, dann wird es schwierig und auffällig.
Die Basswiedergabe erscheint langsam, weil das Verghältnis von Oberton und Grundton einer Bassdrum nicht dem Original entspricht.
Das ist aber Alles Makulatur, wenn man mit dem Hörer Spaß am Musikhören hat.
Kharne
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 00:28

the_maltese schrieb:

Ebenso falsch. "Studio" steht auf keinem 990er drauf.
Und was soll ein "aktueller 990" sein? Die letzte nennenswerte technische Modifikation am 990 fand Ende 2004 statt.


Sry, dass ich dich so angegangen bin .
Mit aktuell war tatsächlich ab 2004 gemeint, mit alten meinte ich ganz alt.


Und was bedeutet "dem Vernehmen nach"? Aber, ach ja....Audio hat ihm ja mal "zuviel Baß" bescheinigt - dann wird's wohl stimmen.


Nach dem was man im Forum schon mal liest, allerdings war die Rede von ganz alten DT990 (~20 Jahre). Audio und Konsorten kommen mir nicht ins Haus.


Der 990 pro ist mit absoluter Sicherheit nicht für den genannten Zweck geeignet und jeder ernstzunehmende Händler sagt das seinen Kunden auch.


Imho bringt er mehr als genug Lautstärke bevor er an seine Grenzen kommt, mit weit mehr als genug Bass, imho zum Filme gucken, wo es schonmal rummsen darf/muss, prädestiniert.

Gruß
Kharne
Despato
Neuling
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 01:03
Zu den DT990 wird hier in den meisten Kaufberatungs-Threads in denen KH fürs Heimkino gesucht wird geraten.

http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=6943

http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=6947

http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=6760

http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=6757


Daraufhin habe ich mir diese eben auch zugelegt.

Und ansich bin ich mit den KH und auch dem Bass super zufrieden. Heute z.B. Book of Eli geschaut und die Schiessereien klangen einfach geil
Da ging es übrigens auch bei höherer Lautstärke ohne Probleme.

Bei den richtig actionlastigen Passagen von Iron Man z.B. aber schrebbelt der Bass dann wieder ab einer gewissen Lautstärke. Drehe ich dann wieder leiser wird der Bass wieder sauber rübergebracht.


[Beitrag von Despato am 23. Jan 2011, 01:12 bearbeitet]
SandraEow
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 01:13

the_maltese schrieb:
Der 990 pro ist mit absoluter Sicherheit nicht für den genannten Zweck geeignet und jeder ernstzunehmende Händler sagt das seinen Kunden auch.


Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Dieser Passus bezieht sich nicht auf das bevorzugte Einsatzgebiet des TE, richtig? Würde mich wundern, wenn doch.
Schließlich gilt der DT 990 Pro hier als prädestinierter TV-, Movie-, Gaming-Kopfhörer und wird für diese Einsatzzwecke entsprechend oft Empfohlen.
xnor
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2011, 15:02
Also ich habe beobachtet dass hier regelmäßig solche Threads auftauchen. (einfach ein paar Seiten in diesem Forum zurückblättern und nach DT suchen)
Die Standardantwort ist immer, da sind Haare im Spiel, aber ich denke dass die DT880/990 Treiber (im Bassbereich) einfach nicht so pegelfest sind, wie erwartet wird.


[Beitrag von xnor am 23. Jan 2011, 15:04 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2011, 15:03
@ xnor: ich glaube eher, dass zu viele mit Pegel hören, mit denen man nicht mal ansatzweise hören sollte.
xnor
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2011, 15:07
Ja, wie mir scheint wird der Pegel mit KH ja gern unterschätzt.
Ändert aber nichts daran, dass die Erwartungen anscheinend zu hoch angesetzt sind.


[Beitrag von xnor am 23. Jan 2011, 15:07 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jan 2011, 15:07
Der DT990pro ist allerdings schon erheblich anfälliger für Haare am Treiber, da dieser weder direkt vor dem Treiber noch dahinter den selben Schutz genießt wie etwa der DT880.

Aber trotzdem sollte das recht selten vorkommen und ich schätze hier liegt das Problem auch woanders.
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2011, 15:12

NoXter schrieb:
Der DT990pro ist allerdings schon erheblich anfälliger für Haare am Treiber, da dieser weder direkt vor dem Treiber noch dahinter den selben Schutz genießt wie etwa der DT880.


Probates Hilfsmittel:



Wenn die Störung symetrisch auftritt, dann denke ich eher an Überlast. Haben die Systeme bei dem 990er auch Schutzdioden?
NoXter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jan 2011, 15:14
Ne, nur die 600ohm Systeme haben diese Dioden.
Despato
Neuling
#20 erstellt: 23. Jan 2011, 16:23
So habe gestern noch Insomnia geschaut. Waren leider wieder Störgeräusche bei. Habe mal genau hingehöhrt und denke, dass es doch nur aus der rechten Seite kommt.

Bin mitlerweile eigentlich ziemlich in dem Glauben, dass da ein Defekt vorliegt. Denke ich werde die KH einschicken.





ZeeeM schrieb:

NoXter schrieb:
Der DT990pro ist allerdings schon erheblich anfälliger für Haare am Treiber, da dieser weder direkt vor dem Treiber noch dahinter den selben Schutz genießt wie etwa der DT880.


Probates Hilfsmittel:



Wenn die Störung symetrisch auftritt, dann denke ich eher an Überlast. Haben die Systeme bei dem 990er auch Schutzdioden?


Hab nen 6mmm Harrschnitt
the_maltese
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2011, 17:37

SandraEow schrieb:

the_maltese schrieb:
Der 990 pro ist mit absoluter Sicherheit nicht für den genannten Zweck geeignet und jeder ernstzunehmende Händler sagt das seinen Kunden auch.


Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Dieser Passus bezieht sich nicht auf das bevorzugte Einsatzgebiet des TE, richtig? Würde mich wundern, wenn doch.
Schließlich gilt der DT 990 Pro hier als prädestinierter TV-, Movie-, Gaming-Kopfhörer und wird für diese Einsatzzwecke entsprechend oft Empfohlen.



Doch, tat es. Ich kann derlei Empfehlungen nicht nachvollziehen. Der Entwicklungsschwerpunkt des 990 pro (nicht der Consumer-Variante!) lag eindeutig auf dem Studiobereich.
Und so ist es dann auch: Was habe ich als Saxophonist davon, wenn man mir eine pegelgewaltige "Baß- und Höhenschleuder" auf den Kopf schnallt?
Der 990 pro erzeugt ein für seine Preisklasse überzeugend neutrales Klangbild. Für extreme Pegel, insbesondere im TT-Bereich ist er nicht geeignet. Da "schrammelt" auch meiner.

@Kharne, Zeeem:
Kein Grund auch meinerseits, hier rum zu zoffen
Aber der DT 990 pro ist im Vergleich zu früheren Studio-HPs von z.B. Koss ein absoluter Waisenknabe, was die (überzogene) Abbildung des TT-Bereiches anbelangt.
Und als ehemaliger FFler habe ich möglicherweise auch eine zu sehr voreingenommene Meinung von Audio.

Apropos: Ich hätte vermutlich auch was aus dem Hause Koss genommen, wenn ich viel Rumms und Bumms haben wollte.

zuglufttier
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2011, 17:43
@Despato: Wie sehen denn die Einstellungen am Yamaha aus? Bass reingedreht? Wenn ja, stell mal alle Regler auf Null.

@the_maltese: Der DT990 Pro (und die Edition auch) klingen nicht neutral. Dafür hat Beyerdynamic den DT880, der aber ein bisschen zuviel Hochton abgibt. Hör sie dir doch mal an.

Davon mal abgesehen halte ich den DT990 Pro für einen der besten Hörer, den man für das Geld bekommen kann. Hmm, vermutlich ist's der beste aber das nur nebenbei
Hört man eher niedrige Pegel, passt die Wiedergabe auch relativ gut, da der Bass dann ja angehoben sein muss. Ansonsten ist es eine reine Geschmackssache.
schpongo
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2011, 17:56
Also mein DT990 (ca 15 Jahre alt) an meim Denon PMA 500AE fängt nicht an zu knacken oder ähnliches. Getestet bei dem aktuellen Trailer von Transformers 3 bei schon sehr unangenehmer Lautstärke.
audiophilanthrop
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2011, 19:21
Ich würde mir in der Lage mal die Service-Doku zum Yamaha besorgen. Nicht daß da ein Opamp mit eher niedrigen Versorgungsspannungen (wie +/-5 V) für den KH-Ausgang zuständig ist. Dem könnte dann schon mal die Puste ausgehen. Abhilfe schafft dann ein halbwegs "ausgewachsener" KHV.
ZeeeM
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2011, 19:39

audiophilanthrop schrieb:
Ich würde mir in der Lage mal die Service-Doku zum Yamaha besorgen.


Gibt es hier:
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/57366/Yamaha_RXV461.html

0.4V an irgendwas von 400 Ohm sind auf den ersten Blick nicht nach einem potenten KH-Ausgang aus. Der 990er ist da schon etwas anspruchsvoller.
the_maltese
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jan 2011, 22:58

zuglufttier schrieb:

@the_maltese: Der DT990 Pro (und die Edition auch) klingen nicht neutral.


Das bleibt bei Betrachtung dieses Threads hier, wie in allen anderen Diskussionen dieser Art, letzten Endes individuelle Ermessenssache.
Ich halte ihn weder für den besten Kopfhörer, noch für einen sonderlich pegelfesten, tiefenbetonten KH*. Sondern eben (individuell betrachtet) für weitgehend neutral.


*: Das war für mich beispielsweise ein Koss A/130.
Son_Goten23
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2011, 23:01
@ the maltese: dann liegst du schlicht falsch.
zuglufttier
Inventar
#28 erstellt: 23. Jan 2011, 23:03
Falsch kann man nicht sagen. Weitgehend neutral passt doch. Ich empfinde das ähnlich, wenn man eher niedrige Hörpegel hat.
ZeeeM
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2011, 23:05

Son_Goten23 schrieb:
@ the maltese: dann liegst du schlicht falsch.


Worin?

Neutral ist er nicht, aber was er macht, das macht er gut und hat, wenn es gefällt die Qualität, das man mit dem Ding stundenlang eine ordentliche Bandbreite hören kann.
Son_Goten23
Inventar
#30 erstellt: 23. Jan 2011, 23:05
@ Zuglufttier: stimmt, aber in diesem thread geht es um höhere Pegel und ein neutraler KH muss entsprechend bei jedem Pegel neutral sein.
ZeeeM
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2011, 23:10

Son_Goten23 schrieb:
@ Zuglufttier: stimmt, aber in diesem thread geht es um höhere Pegel und ein neutraler KH muss entsprechend bei jedem Pegel neutral sein.


Das ist hörtechnisch nur schwer feststellbar und hat mir der Pegelabhängigen Hörkurve zu tun.
Man höre sich mal ein aufgenommenes Cello an und versuche herauszufinden, wie laut man die Wiedergabe regeln muss damit es über den ganzen Tonumfang richtig klingt.
Ist nicht so ganz trivial.
Praktisch würde ich die Frage nach einem KH darauf reduzieren ob er schlicht und ergreifend in seinem geplanten Einsatzgebiet Spaß macht.
xnor
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jan 2011, 23:15

Son_Goten23 schrieb:
@ Zuglufttier: stimmt, aber in diesem thread geht es um höhere Pegel und ein neutraler KH muss entsprechend bei jedem Pegel neutral sein.


Was aufgrund der gehörrichtigen Lautstärke praktisch unmöglich ist.

Es sei dann man verwendet eine von der Abspiellautstärke abhängige EQ-Kurve. Wenn man die Parameter richtig wählt funktioniert das aber ganz gut.8)

edit: mit nem DT990 müsste man wahrscheinlich bei höheren Pegeln den Bass rausnehmen während man zb mit nem HD5xx bei niedrigen Pegeln den Bass verstärken muss


[Beitrag von xnor am 23. Jan 2011, 23:33 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jan 2011, 23:15

Son_Goten23 schrieb:
@ the maltese: dann liegst du schlicht falsch.



Wenn Du es sagst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT990 vs DT990 Pro
joba am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  20 Beiträge
Störgeräusche im Bass DT990
endlezz am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  8 Beiträge
Unterschiede DT990 PRO und DT990 Edition
quinoman am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer defekt? DT990 Pro
Alex767 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT990 kaputt?
gamefreak776226 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  11 Beiträge
Unterschied Beyerdynamic DT990 Edition zu DT990 Edition 2005
xbx am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  11 Beiträge
Erhöhter Verschleiß bei Kopfband DT990
bionicaudio am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  7 Beiträge
DT990 "kratzt" bei manchen Geräuschen?
bionicaudio am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  11 Beiträge
DT990(pro) Knistern bei Musikwiedergabe!
Tragosu am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  19 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro Umtauschware?
toledavid89 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen