KHV und Vinyl

+A -A
Autor
Beitrag
Jason_King
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 14:07
Hallo mal wieder.

Haltet mich ruhig für blöd aber ich muß da mal was fragen. Wenn ich mit meinem KHV meine schönen, alten Vinyl-Scheiben hören möchte, wie kann ich das anstellen?
Wie und wo muß ich die Cinch-Kabel anschließen? Ich bin da, ehrlich gesagt, noch nicht hintergekommen.
Bitte um Euren geschätzten Rat.
Besten dank im voraus.
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 14:55
Cinch-Kabel sollte man immer in die dafür vorgesehenen Cinch-Buchsen reinstecken.

Was für Geräte hast du denn? So ins blaue zu raten ist etwas schwierig.
Intraaural
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 15:13
Wenn es ein Plattenspieler ohne eingebauten Entzerrervorverstärker ist (das waren/sind die meisten), benötigt man zunächst ein Gerät mit passendem Eingang für MC- oder MM-Systeme. Dies kann ein Vorverstärker sein, aber auch ein Vollverstärker, Hauptsache ein Gerät mit Entzerrervorverstärkerstufe für das beim Plattenspieler benutzte System (MM oder MC). Diese Plattenteller haben leider auch immer Cinch-Anschlüße, deren Signal ist aber mitnichten kompatibel.

Am Verstärker geht es dann am besten vom Tape-Out zum KHV.

Nur in dem (seltenen) Fall, dass der Platenspieler den Entzerrervorverstärker schon eingebaut hat, kann man das Cinch-Kabel direkt mit dem KHV verbinden. Wobei es dann auch praktischer wäre, das Plattenkabel erst zum Tape-In des Verstärkers und dann vom Tape-Out zum KHV zu gehen. Dann kann man nämlich bequem zwischen LS und KH umschalten.


[Beitrag von Intraaural am 25. Apr 2011, 15:19 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 15:28
Erstmal vielen Dank an euch Beide für die Antworten. Ich höre von einem Thorens TD 160 mit MM-System Elac 794. Verstärker ist ein Nakamichi Amplifier 1. Mein KHV ist ein Mistral. ( Mit 150,- € wohl eher ein Einsteigermodell).
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 21:48
Ach, das komische China-Röhrending. 'ne Head-Box II wäre wahrscheinlich besser, aber das ändert ja nix an der Topologie.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, hier einen KHV zu nutzen:

1. Einschleifen über den Aufnahmeausgang des Vollverstärkers.
+ keine nennenswerten Zusatzkosten für Hardware
- Verstärker muß immer mitlaufen, sind mehrere 10 W

2. Verwendung eines separaten Phonopres. Da könnte man sich dann u.U. gleich ein Modell mit umfänglichen Möglichkeiten zur Eingangsanpassung (R und C) zulegen. Mit Y-Kabel oder nötigenfalls Umschalter sollte dieser parallel an VV und KHV verwendbar sein.
+ spart Strom
+ flexiblerer Phonopre
- kostet wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo den KHV anschließen?
Flipe am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  12 Beiträge
BRUMMEN im KHV - Bitte um Rat
parzeval23 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  11 Beiträge
Wo habt ihr euren KHV angeschlossen?
T8Force am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  11 Beiträge
Kabel für iPhone <--> KHV
Hörfunk am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
HILFE ZU STAX-KHV BITTE
a-way-of-life am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
CDP an KHV und Amp anschließen (Switch?)
maconaut am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Wo den KHV platzieren?
Rubberhead am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  6 Beiträge
KHV an Verstärker anschließen
Tony_Montana_23 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  7 Beiträge
Was bringt ein KHV?
Toni am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764