Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Phonak macht weiter - 232

+A -A
Autor
Beitrag
Allgemeiner68er
Inventar
#206 erstellt: 31. Okt 2011, 13:08
Könntet Ihr ein paar technische Fragen beantworten?
1. Passen die Comply's vom 1xxer auch auf die neuen?
2. Passen demzufolge auch die Filter vom Kleinen?

Vielen Dank...
highend-fan
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 31. Okt 2011, 13:15

na, das ist doch mal `ne Aussage!
Allerdings auch erst, nachdem chi2 seine ersten Eindrücke zu Papier gebracht hatte


Erste Eindrücke hatte ich schon vor chi2 gepostet, aber nicht so ausführlich
highend-fan
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 31. Okt 2011, 13:18
@trommler hh

Bestell Dir doch die Dinger und wenn sie nicht gefallen, kannst Du sie zurückschicken.

Aber wenn man sich nur auf das verlassen wird, was von geschrieben wird und dadurch selektiert, weiss man oft nicht, was man verpasst
chi2
Stammgast
#209 erstellt: 31. Okt 2011, 14:03
@Allgemeiner68er

2x ja.

@highend-fan

Der PFE232 hat m.E. ganz leicht weniger Hochtonenergie als der UE700. Mit dem habe ich bei denselben hochwertigen aber hochtonreichen Aufnahmen mindestens so viel Probleme (wobei mit passenden Aufsätzen eine Milderung möglich ist). Auch den TF10P kann ich nur mit bestimmten Aufsätzen (dual flange) und mit flip side mod geniessen, weil mir sonst die Höhen, die ich aber als sogar noch eine Spur sauberer empfinde als die des Phonak, zu aggressiv sind.


[Beitrag von chi2 am 31. Okt 2011, 14:04 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#210 erstellt: 31. Okt 2011, 14:17
Danke...
chi2
Stammgast
#211 erstellt: 31. Okt 2011, 17:32
@ highend-fan

Den W4 habe ich leider noch nie gehört, aber der W3, der denselben Hochtontreiber in identischer Abstimmung hat, hat m.M.n. weniger Hochtonenergie als der PFE232. Die Aussage ist aber tricky, weil der W4 offenbar eine noch stärker ausgeprägte Mittensenke hat. Deshalb könnte der Hochton relativ zu den Mitten ausgeprägter wirken als beim W3.

Kennst du den kleinen Phonak (PFE0XX/1XX) mit grauen Filtern? Wenn ja, stimmst du mir zu, dass dieser mit einem EQ-Boost von ca. 7dB unterhalb von 80Hz dem PFE232 tonal sehr nahe kommt?

Sie teilen die kühle, analytische Abstimmung mit sehr präsenten unteren und mittleren Höhen und auch die Dosierung und Klangfarbe der Mitten ist m.E. ähnlich. Allerdings ist der Bass des 232ers schon beträchtlich knackiger und besser definiert. Aber wer den kleinen PFE mit grauen Filtern hat, kann mit den beschriebenen EQ-settings einen - sagen wir 80%igen Vorgeschmack des 'grossen Bruders' bekommen.
Allgemeiner68er
Inventar
#212 erstellt: 31. Okt 2011, 17:56
Also sind die Höhen bei beiden in etwa gleich?
Das klang vorher noch anders.
KoRnasteniker
Inventar
#213 erstellt: 31. Okt 2011, 18:02
aha?

Interessant. Also klingt der 232 genau so scharf in den Höhen aber lässt dafür die Becken und Hi-Hats in den obersten Lagen ausschwingen. Das mit den 8dB mehr im Bass finde ich gut. Allerdings war der Bass beim 121 mit Grauenfiltern mit einer Anhebung von 5dB schon in Ordnung.

Ob ich die Spitzen Höhen mögen werde? ich warte auf ein Review von der InEar-Jury alias Markus

Gruss, Thomas
chi2
Stammgast
#214 erstellt: 31. Okt 2011, 18:14

Allgemeiner68er schrieb:
Also sind die Höhen bei beiden in etwa gleich?
Das klang vorher noch anders. :?


Wo genau liegt der Widerspruch? Ich zitier mich mal aus dem ersten Bericht:


chi2 schrieb:
Stattdessen ist er praktisch nur ein PFE 1xx mit mehr Tief- und Midbass.


Zudem sprach ich - natürlich etwas augenzwinkernd - mit EQ von ca. 80% Übereinstimmung und erwähnte gewisse Vorteile in Dynamik und Räumlichkeit. Letztere ist allerdings nicht unbeeinflusst vom Frequenzgang. Die Bassanhebung vergrössert nämlich subjektiv den abgebildeten Raum ein wenig. Und auch die erwähnten Unterschiede sind noch nicht die ganze Story. Die Mitten klingen beim 232er auch nochmals leicht anders. Es ist eben nur ein Vorgeschmack.


[Beitrag von chi2 am 31. Okt 2011, 18:15 bearbeitet]
highend-fan
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 31. Okt 2011, 18:15
@chi2
An den W3 kann ich mich nur wage erinnern, den habe ich damals als zu basslastig empfunden, das hat der W4 nicht, der klingt in meinen Ohren wesentlich ausgewogener.
Viele, die sich an Bass- und Hochtonpräsenz bei den Einstiegshörern gewöhnt haben, empfinden den W4 eher als langweilig. Diese Wiedergabe ist aber das, was durchgängiges, entspanntes Hören möglich macht.
Mich erstaunt aber, dass Du den UE700 als nur etwas höher im Hochtonbereich einstufst. Wie gesagt für mich ist der 232 absolut stimmig und überhaupt nicht hochtonlastig und der UE700 schrillt mir die Ohren weg und reisst an jede einzelne Nervenfaser (plakativ aber hoffentlich verständlich )

Den Phonak 122 hatte ich auch mal, kann mich aber nicht daran erinnern, außer, dass er einen zu geringen Wirkungsgrad hatte.

Den mitgelieferten 022 hab ich nicht ausgepackt, wenn die Filter aber identisch mit dem 232 sind, behalte ich ihn wegen der Filter, ansonsten kommt der weg.

Ich sitze hier wirklich und überlege ob Du irgendetwas an Deinen Phonaks anders hast, Montagsgerät, defekte Filter, ich kann's mir nicht erklären, denn ansonsten scheinen wir mit den anderen Eigenschaften der Hörer ja ähnlich zu empfinden
Allgemeiner68er
Inventar
#216 erstellt: 31. Okt 2011, 19:02

chi2 schrieb:

Allgemeiner68er schrieb:
Also sind die Höhen bei beiden in etwa gleich?
Das klang vorher noch anders. :?


Wo genau liegt der Widerspruch?

Der Widerspruch liegt im Vergleich zum UE-700. Ich tendiere da eher zu highend-fan's Meinung:


Mich erstaunt aber, dass Du den UE700 als nur etwas höher im Hochtonbereich einstufst. Wie gesagt für mich ist der 232 absolut stimmig und überhaupt nicht hochtonlastig und der UE700 schrillt mir die Ohren weg und reisst an jede einzelne Nervenfaser
chi2
Stammgast
#217 erstellt: 31. Okt 2011, 20:00
Ich habe die UE700 nochmals hervorgekramt und mit den PFE232 verglichen. Der neuerliche Vergleich hat meine Einschätzung eher noch akzentuiert. Die PFE mit grauen Filtern haben in meinen Ohren fast das gleiche Verhältnis von Höhen zu Mitten wie die UE700. Letztere sind aber im Bass deutlich schwächer, wodurch den Höhen ein Gegengewicht fehlt. Möglicherweise lässt sie dies in den Höhen aggressiver erscheinen als die PFE232. Diese verfügen nämlich über ein wirkungsvolles Gegengewicht in Form einer deutlichen (Sub- und Mid-) Bassbetonung. Evtl. unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen ja deshalb.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 08. Nov 2011, 15:50
Hallo,

Allgemeiner68er schrieb:
Könntet Ihr ein paar technische Fragen beantworten?
1. Passen die Comply's vom 1xxer auch auf die neuen?

Ja.

Allgemeiner68er schrieb:
2. Passen demzufolge auch die Filter vom Kleinen?

Ja.

Allgemeiner68er schrieb:
Vielen Dank...

Bitte.

Und die ausführliche Antwort lautet: Die Schallröhrchen der neuen PFE 232 sind 1:1 identisch mit denen der alten PFE 11x/02x. Sowohl von innen als auch von außen; sowohl in Durchmesser als auch in Form.

Die neuen Filter der PFE 232 sehen jedoch ein wenig anders aus: sie haben einen dickeren Rand:

filter

Trotzdem passen sie in beide Richtungen (die PFE 232-Filter passen in die PFE 11x, und umgekehrt).

Klanglich dürfte (ausprobiert hab' ich's nicht) sich dadurch kein Unterschied ergeben. Auch bei den PFE 11x muss der durchlaßbare Filterteil nicht breiter sein als der von den PFE 232-Filtern. Sowohl bei PFE 11x als auch bei PFE 232 verengt sich der Schallkanal an der Stelle, wo die Filter aufliegen:

filter2

Man kann sagen, bei den PFE 11x war der durchlässige Filterteil der Filter größer als er eigentlich hätte sein müssen.

Viele Grüße,
Markus
KoRnasteniker
Inventar
#219 erstellt: 08. Nov 2011, 15:55
Bist du dir sicher, dass du den Filter der PFE 11x nicht verkehrt rum rausgenommen hast?
Auf dem Bild sieht's nämlich so aus (oder kann ich mich nur nicht mehr genau an das Aussehen der Filter erinnern?)

Gruss, Thomas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 08. Nov 2011, 16:02
Jap, absolut sicher.

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#221 erstellt: 08. Nov 2011, 16:06
@markus:

was sagst du denn eigentlich ganz allgemein zum neuen phonak?

grüße,

P
trommler_hh
Stammgast
#222 erstellt: 08. Nov 2011, 19:05
Ich schätze mal, die von allen mit Spannung erwartete Antwort wird wahrscheinlich die bisherige "Diskussion" nochmals ordentlich in Gang bringen !

Andreas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 09. Nov 2011, 11:32
Hallo,

ich wollte mir eigentlich noch etwas mehr Zeit nehmen zum ausführlichen Probehören, und dann eine etwas längere, fundiertere Meinung hier niederschreiben. Aber zum einen habe ich im Moment nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte, und zum anderen habe ich gerade jemandem per PM von meinen ersten Erfahrungen geschrieben, und das ist dann doch so lange geworden, dass ich dies mal vorab hier einfach 'reinkopiere:

chi2 hat vollkommen recht mit seinen Ausführungen, und ich stimme ihm in allen Punkten zu.

Das Gemecker ist allerdings auf recht hohem Niveau.

Der PFE 232 *ist* mehr höhenlastig als basslastig. Das klingt am Anfang sehr detailreich, aber auf Dauer - insbesondere, wenn man mal etwas lauter hört, kann es den einen oder anderen schon nerven.

An dieser "Mehr Höhen als Bässe"-Spielweise ändern tatsächlich auch die Filter nichts. Die drücken nur die Mitten weiter runter. Aber dieses ... ich nenn's mal "Ungleichgewicht" der oberen Höhen zu den Bässen bleibt (und verschlimmert sich sogar mit den grünen Filtern, weil man es dann deutlicher wahrnimmt).

Die grauen Filter sind meiner Meinung nach die beste Option mit ihm zu hören.

Wenn ich den Klang der PFE 232 (mit grauen Filtern) mit dem Stage 3 vergleiche (welchen ich für ziemlich ausgeglichen halte), dann hat der Stage 3 mehr Bass und weniger Höhen. Punkt.

Die Auflösung der PFE 232 ist allerdings Top; ist ganz oben mit dabei. Vielleicht nicht ganz Westone 4 Niveau, aber das muss auch nicht zwingend sein. In den oberen Höhen und im Superhochton hat der PFE 232 auch noch mehr Pegel als der SE535. Der PFE 232 fällt also nicht so früh ab. Ist wahrscheinlich nicht so leicht, da das genaue Mittelmaß zu finden - was der SE535 oben herum zuviel abschneidet, läßt der PFE 232 zu viel durch.

Gegenüber dem PFE 11x ist der PFE 232 jedenfalls eine kolossale Verbesserung. Wem der PFE 11x gefällt, dem gefällt auch garantiert der PFE 232.

Letztendlich ist es aber vor allem eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich kenne tatsächlich einige (!) Leute, denen der PFE 11x (mit schwarzen Filtern) tonal einfach besser gefällt als beispielsweise ein SE535, Westone UM3x und W4.

Der PFE 232 ist ziemlich heftig teuer, ja. Aber er braucht sich vor der Konkurrenz (SE535, W4) nicht zu verstecken, und spielt ganz klar in dieser Liga mit. Keiner dieser InEars ist perfekt, und letztendlich ist die Wahl eines dieser InEars die Wahl des Kompromisses, mit dem man ganz persönlich am besten leben kann.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich im W4-Thread schrieb, dass ich mir eigentlich etwas mehr Höhen wünschte beim W4. Als ich mir den PFE 232 in die Ohren steckte, dachte ich spontan "das hab' ich jetzt davon; warum kann ich nicht einfach mal die Klappe halten". Der PFE 232 (mit grauen Filtern) ist jedenfalls gesoundeter als der W4. Sowohl Bässe als auch Höhen sind etwas mehr im Vordergrund. Trotzdem schafft der PFE 232 das Kunststück, dass die Mitten (Stimmen) nicht so arg "relaxt" klingen. Wahrscheinlich bedingt durch den stetigen Anstieg der PFE232 von 1kHz nach 3kHz.

Der PFE 232 ist lange nicht so schlimm wie die "Höhenkreischerei" eines Panasonic RP-HJE900 oder eines Sony MDR-EX600. Klar, ganz andere Preisklasse. Was ich aber sagen will ist, sollten jemand von diesen auf den PFE 232 aufsteigen, wird er/sie begeistert von den PFE 232 sein.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Nov 2011, 11:56 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#224 erstellt: 09. Nov 2011, 12:14
Mit welchen Aufsätzen hast Du gehört?
H1GHF1
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 09. Nov 2011, 12:35
Wieder mal ein schönes (Kurz-)Review...von deinen Beschreibungen her scheint das so ziemlich genau das zu sein wonach ich suche!
Ich bin zwar mit meinen Superfi 5 (ohne Pro oder Eb ) ganz zufrieden, zumindest bei Pop oder Pop-Rock, aber meine bevorzugte Musikrichtung ist nunmal der Symphonic Metal a la' Nightwish und da spielt der Sf 5 einfach viel zu leblos und zu dünn! Teilweise habe ich sogar das Gefühl das ihm regelrecht die Luft ausgeht z.Bsp. bei"Meadows of heaven" die letzten 2 Minuten! Kommt da der Phonak mit den "Großen Melodien" bzw. mit Orchester besser klar?

Irgendjemand hier hatte auch geschrieben das der Pfe 232 eine unheimlich enorme, ja fast schon künstlich erzeugte Dynamik hätte-kannst du das bestätigen?

Alles in allem klingt das von der Abstimmung her fast wie der Triple Fi ohne Mittenloch!?
Tob8i
Inventar
#226 erstellt: 09. Nov 2011, 13:17
Also wenn der neue von der Abstimmung wirklich ähnlich ist, wie der PFE112, dann wird er dir wahrscheinlich auch eher zu leblos klingen. Mit den grauen Filtern ist die Abstimmung zwar schon etwas wärmer als mit den super.fi 5, aber da gibt es deutlich bessere, z.B. den UM3x. Der super.fi 5 ist relativ neutral mit leicht zurücckgesetzten Mitten, währen der PFE112 mit grauen Filtern leicht hervorgehobene Mitten hat. Der UM3x ist dagegen deutlich wärmer und bringt gerade bei Rock Leben rein.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 09. Nov 2011, 13:48

Allgemeiner68er schrieb:
Mit welchen Aufsätzen hast Du gehört?

Mit den (mitgelieferten) schwarzen Complys. Die anderen hab' ich noch nicht probiert.

Viele Grüße,
Markus
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 09. Nov 2011, 15:02
Der 232 bleibt also interessant. Doch bei dem Preis kann ich mich noch gerade so zurück halten.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 09. Nov 2011, 17:06
So, nach ein bisschen mehr Probehören heute...

Also, die grünen Filter sind ganz klar für Leute, die von Denon InEars upgraden. Wenn also in der Kaufberatung jemals jemand aufschlägt, der von einem AH-C 751, 710, 360 oder 560R in die High End Klasse aufsteigen will und einen ähnlichen Klang sucht, unbedingt den PFE 232 mit grünen Filtern empfehlen.

Ansonsten, von welchem High End InEar ich auch auf den PFE 232 wechsle, als erstes fällt mir beim PFE 232 immer diese Schärfe auf den Konsonanten auf. Nach einer Weile gewöhnt sich das Gehör zwar dran, aber trotzdem. Wenn jeder High End InEar eine Schwäche haben darf, die Schärfe in den Höhen ist die des PFE 232.

Bevor ich 500 Euro für den PFE 232 ausgeben würde, würde ich mir auf jeden Fall mal die Kombi UE-4Pro und FiiO E6 anhören. Klingt für *mich* (bei gleichem finanziellen Aufwand) gefälliger. Der UE-4Pro ist auch eher hell, allerdings nicht so "nervig" in den Höhen. Dabei ist der UE-4Pro etwas neutraler abgestimmt - die Mitten stehen nicht so hinter den Höhen und Bässen zurück wie beim PFE 232 (mit grauen Filtern). Und bei Bedarf kann man mit dem FiIO E6 den Bass in zwei Stufen 'reinregeln (das ist der "Ersatz" für die Filtertechnik bei den PFE 232). Damit ist man letztendlich genau so flexibel. Und der Bassboost des E6 beschränkt sich wirklich auf den Bass. Und bringt neben dem Bass auch gleichzeitig etwas mehr Wärme ins Klangbild.

UE-4Pro und FiiO E6 mit Bassboost eingestellt auf die geringste Stufe, und man ist quasi schon halb beim Stage 3. Für die ... äh ... Hälfte des Geldes. So gesehen stimmt der Gegenwert.

Ist aber wirklich persönliche Geschmackssache, aber wenn man plant, 500 Euro zu investieren, sollte man diese Möglichkeit nicht außer acht lassen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Nov 2011, 17:08 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#230 erstellt: 09. Nov 2011, 17:21
Also nix mit einer vollmundigen facettenreichen Wiedergabe, die den Hörer als Wandler vergessen lässt?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 09. Nov 2011, 17:24
Nö. "Bisschen fiese Höhen für den Preis", so würde ich es beschreiben.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Nov 2011, 17:32 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#232 erstellt: 09. Nov 2011, 17:31
Bad_Robot schrieb:


chi2 hat vollkommen recht mit seinen Ausführungen, und ich stimme ihm in allen Punkten zu.

Das Gemecker ist allerdings auf recht hohem Niveau.


Naja, auch wenn man unabhängig von einem Preis immer einen Kompromiss eingehen muß, da einjeder etwas "anders hört"
und einen anderen Geschmack hat, so muß sich dieser Hörer trotzdem, aufgrund des etwas "ausgearteten" Preises, mit allen auf diesem Preisniveau befindlichen Universals (naja, da gibt`s z.Z. in etwa ja nur den W4 oder SE 535) oder auch Customs messen bzw. vergleichen lassen!

Und auch, und insbesondere, mit den halb so teuren anderen auf dem Markt zu kriegenden 2 Wege-Inears!

Darum wärest Du, Markus, der Einzige der (ja, natürlich auch subjektiv) aufgrund des "Equipments" dazu in der Lage wäre!

Aber erst mal vielen Dank, klingt trotz der von Dir bestätigten chi2-Kritik trotzdem interessant!

Eine "kleine" Steigerung zu den 11x wäre aufgrund derer Qualitäten ja eigentlich schon eine Menge!
Aber, es hört sich auch so an, als wären die neuen Phonaks nicht so ausgewogen und insbesondere nicht so "neutral"?!
Da bleibt die Frage offen, ob es sich selbst gegenüber den 4x !!! billigeren Modellen wirklich um eine Verbesserung handelt, die auch noch (ich sag`s nochmal) diesen Aufpreis wert sind?

Andreas
trommler_hh
Stammgast
#233 erstellt: 09. Nov 2011, 17:33
Oh, sorry!

Da war ich nun zu spät, hatte die neusten "Sachen" noch nicht gelesen!

trommler_hh
Stammgast
#234 erstellt: 09. Nov 2011, 17:56
Apropos!!!

Wo Du, Markus, gerade den Fiio E6 ansprichst!


Ich habe ihn gerade vorhin erhalten und höre im Moment im Wechsel mit meinen Inears (PFE 112, UM2, UM3x) zunächst am kleinen schlichten aktuellen iPod Shuffle über den Kopfhörerausgang (geht da auch nicht anders)!

Da Du den Bassboost angesprochen hast, also...
ich weiß nicht so recht?

Vielleicht spielt es eine Rolle welchen MP3 Player man verwendet, aber mit dem Einsatz des "Boosts" geht auf jeden Fall im o.g. "Mix" die "Klarheit" deutlich verloren!

Sicherlich klingt`s dann voluminöser, voller und "wärmer", aber auch (in meinen Ohren) etwas "dumpf" (Mitten?).
Wenn Boost, dann tendiere ich im Moment zur zweiten Einstellung (blaues Leuchten!) da hier die Höhen (Klarheit) wieder besser werden!

Das gilt bei allen Hörern, mit leichten Vorteilen (wg. "Rock" wie immer) für den UM2!

Andreas


[Beitrag von trommler_hh am 09. Nov 2011, 17:57 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 09. Nov 2011, 18:04
Du hast die falschen InEars dazu. Deine InEars haben sowieso von Haus aus schon mehr Bass als Höhen (bzw mehr Bass als Mitten), da ist das nur Kontraproduktiv. Das funktioniert nur mit eher hellen Hörern (wie eben den UE-4Pro). Selbst mit dem JH-5Pro funktioniert das nicht mehr. Wo es auch noch gut harmoniert (je nach Musik) ist der Stage 4 (der ist auch ultrahell in den Höhen).

(Und, die zweite Einstellung (blaues Licht) ist die von mir genannte mit der geringsten Bassverstärkung.)

Mit dem Bassboost drückst du den UE-4Pro in Richtung UM2, so to say. Wenn du das auf den UM2 anwendest, wird's natürlich zu viel. Und, die Art wie diese Bassanhebung funktioniert (fängt schon relativ früh an), geht das immer auf die "Klarheit", egal bei welchem Hörer. Es ist also sozusagen das Mittel der Wahl, wenn einem ein Hörer in der Grundform "zu klar" ist.

Und jetzt wo ich überlege, macht gerade diesen Bassboost der E11 besser als der E6. Der E11 setzt weiter unten in den Frequenzen ein, und greift nicht so sehr in die Mitten ein.

So gesehen, für einen ordentlichen und sauberen (Tief-)Bassboost ist der E11 besser geeignet.

Bassboost E6:

fiioe6_boost2

Bassboost E11:

E11 Bassboost 1

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Nov 2011, 18:31 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#236 erstellt: 09. Nov 2011, 18:32
Und,

gehe ich recht in der Annahme, eher mit den Phonak PFE 11x und grauen Filtern?

Okay, vielen Dank!

Aus alle Fälle ein "nettes" kleines Teil , dieser Nachfolger des Fiio E5 !



Edit:

wieder zu langsam bzw. zu früh!
Also doch eher E11 als E6... okay!


[Beitrag von trommler_hh am 09. Nov 2011, 18:35 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 09. Nov 2011, 18:34
Ja, und - wie oben editiert - wenn's dir beim FiiO auf den Bassboost ankommt (und dass er nicht so sehr auf die Klarheit geht), besser den E11 statt E6.

Viele Grüße,
Markus
mazeh
Inventar
#238 erstellt: 09. Nov 2011, 18:38

aber auch (in meinen Ohren) etwas "dumpf" (Mitten?)


wahrscheinlich wird es ein angehobener Bereich im Grundton sein der das bei dir verursacht. Sehr viele Leute benötigen den Grundton ganz unbedingt um natürlich hören zu können, andere nutzen fast ausschließlich nur Obertöne und könnten teoretisch einen fehlenden Grundton auch kompensieren. Jede Erhöhung des Grundtons wäre in letzterem Fall total unnötig und würde stören. Bei mir funktioniert es, den Bereich um 500-150 möglichst flach zu halten, dann kann ich mich auch im Bassbereich kräftig austoben, ohne das es mumpfft.


[Beitrag von mazeh am 09. Nov 2011, 18:42 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 09. Nov 2011, 18:45
@mazeh: Genau.

Viele Grüße,
Markus
chi2
Stammgast
#240 erstellt: 12. Nov 2011, 12:49
Weil ich den PFE232 zurückzugeben beschloss, habe ich Phonak vor ein paar Tagen das ausgefüllte "Money_Back-Formular" zum PFE gemailt. Nach zwei Tagen kam die Eingangsbestätigung - und das Angebot, dass ich das Bundle 232/022 zum reduzierten Preis von CHF 399.- statt 599.- behalten dürfe.

chi2 schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und wage die Prognose, dass der Preis von 500 Euro bzw. 600 Franken nicht haltbar sein wird und binnen spätestens eines Jahres angepasst werden muss.

HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 12. Nov 2011, 12:55
Sehr interessant! Also jetzt offiziell ein Downgrade zum W4?
elektrosteve
Inventar
#242 erstellt: 12. Nov 2011, 13:51

chi2 schrieb:
Weil ich den PFE232 zurückzugeben beschloss, habe ich Phonak vor ein paar Tagen das ausgefüllte "Money_Back-Formular" zum PFE gemailt. Nach zwei Tagen kam die Eingangsbestätigung - und das Angebot, dass ich das Bundle 232/022 zum reduzierten Preis von CHF 399.- statt 599.- behalten dürfe.

chi2 schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und wage die Prognose, dass der Preis von 500 Euro bzw. 600 Franken nicht haltbar sein wird und binnen spätestens eines Jahres angepasst werden muss.

;)



So werde ich den PFE232 auch bestellen
chi2
Stammgast
#243 erstellt: 15. Nov 2011, 13:36
Das Selbstbewusstsein von Phonak scheint einen gewissen Einbruch erfahren zu haben. Ich habe auf die Offerte von Phonak (CHF 399.- inkl. PFE012) mit einem Gegenangebot reagiert (Verzicht auf den PFE012 gegen einen weiter gehenden Preisnachlass) und den PFE232 schlussendlich für CHF 310.- gekauft. Damit stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis.

Nun bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung des offiziellen Verkaufspreises.


[Beitrag von chi2 am 15. Nov 2011, 23:38 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#244 erstellt: 15. Nov 2011, 16:27
Sehr gut chi2, mach Druck
chi2
Stammgast
#245 erstellt: 15. Nov 2011, 23:41
Ich habe mein Pulver verschossen, jetzt muss jemand anderes ran. Die 200-Euro-Grenze müsste doch zu knacken sein.
trommler_hh
Stammgast
#246 erstellt: 16. Nov 2011, 04:34


Was soll man dazu sagen?

Ist das Ganze jetzt noch "seriös"???

Wie sollte ich im Fall einer Bestellung mit diesem "Wissen" jetzt umgehen?

"Hallo Phonak, ich mach Ihnen das Angebot und kaufe Ihre neuen Phonak 232 für 199€ (von mir aus, plus 6,50€ für die Lieferung)?"

@ Markus, behälst Du Deine für 499???

Alles im Vorweg Vermutete scheint sich hiermit zu bestätigen!

Werden die neuen Phonaks ein "Flop"?

Jedenfalls scheint sich zu bestätigen, daß die "Neuen" (vielleicht wie erwartet) nichts wirklich besser können als alle anderen Mitbewerber (zu o.g. Preis)!

Warten wir die Entwicklung ab!

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 16. Nov 2011, 09:52

trommler_hh schrieb:
@ Markus, behälst Du Deine für 499???

Ich behalte meine.

Viele Grüße,
Markus
trommler_hh
Stammgast
#248 erstellt: 16. Nov 2011, 18:26
...das gibt mir zu Denken!
chi2
Stammgast
#249 erstellt: 16. Nov 2011, 19:10
@trommler_hh

Diese "Preisflexibilität" finde ich auch irritierend. Alle, die den vollen Preis bezahlt haben, müssen sich doch fragen, was das soll. Das ist alles andere als der richtige Weg, um Vertrauen zu schaffen. Ich habe deshalb auch gezögert, die Info hier zu posten, dachte aber, dass das Vorenthalten problematischer gewesen wäre. Und ich schliesse aus dem Verhalten der für das Audeoworld-Portal zuständigen Person, dass sich Phonak der Verbreitung von Information über social media viel zu wenig bewusst ist.


Ein Nachtrag zu den akustischen Qualitäten des PFE232: Der meiner Meinung nach zu prominente (mittlere) Hochton stört mich am meisten bei Becken. Gezupfte Saiten oder Blechblasinstrumente haben zwar auch merklich zu starke Obertöne, doch nervt mich bei denen die etwas überzeichnete Helligkeit vergleichsweise weit weniger.

Das sollte eigentlich bedeuten, dass klassische Musik mit dieser Abstimmung nur sehr selten in Konflikt geraten oder sogar ausdrücklich davon profitieren sollte. Und tatsächlich erwies sich der PFE232 - analog zum HD800, den ich in einem ähnlichen Frequenzbereich als überpräsent und zu Schärfe neigend erlebe - als sehr kompetent in der Wiedergabe von Kammermusik und symphonischen Werken. Bei der bislang gehörten Klassik traten denn auch nur ganz punktuell Irritationen auf (z.B. nahe aufgenommenes Triangel oder Tamburin mit Schellen, Becken, vereinzelte Trompeteneinsätze). Ansonsten klang der Phonak sehr ausgewogen, dynamisch und frisch.

Für Klassik kann ich den PFE232 aufgrund seiner Übertragungsbreite, Klangfarbentreue, Auflösung und Räumlichkeit mit weit weniger Einschränkungen empfehlen als für Jazz oder Rock.
chi2
Stammgast
#250 erstellt: 17. Nov 2011, 16:15
Eine Info von Phonak zur Verfügbarkeit der neuen, mit dem PFE232 ausgelieferten, mechanisch leicht verstärkten Filter und der schwarzen Silikonaufsätze: Erstere werden, da zunächst noch die alten Lagerbestände verkauft werden, erst ca. ab Ende Januar erhältlich sein. Die schwarzen Silikontips sollten aber schon ab dem 10. Dezember auf Audeoworld bestellbar sein.


[Beitrag von chi2 am 17. Nov 2011, 17:42 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 17. Nov 2011, 16:34
FWIW, ich hab' kürzlich erst einen ganzen Schwung neuer Comply Foams bei Audeoworld bestellt; da habe ich zur Hälfte die alten grauen, und zur Hälfte die neuen schwarzen geliefert bekommen.

Viele Grüße,
Markus
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 18. Nov 2011, 01:23
Bad_Robot hat den Bestand bis Ende Dezember aufgekauft!
joewez
Stammgast
#253 erstellt: 18. Nov 2011, 12:09

Bad_Robot schrieb:
FWIW, ich hab' kürzlich erst einen ganzen Schwung neuer Comply Foams bei Audeoworld bestellt


Ich hab mir die gerade auf der Seite mal angeguckt.
Da scheinen die "L" ja anders zu sein als von Comply direkt.
Also nicht gleicher Durchmesser wie "M" aber länger,
sondern wirklich größerer Durchmesser.
Kannst du, oder auch wer anders, das bestätigen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 18. Nov 2011, 12:43
Jap, das kann ich bestätigen. Die sind nicht länger, sondern dicker.

Viele Grüße,
Markus
joewez
Stammgast
#255 erstellt: 18. Nov 2011, 13:26
Noch einmal OT:

Sind das auch solche Treckerreifen wie die Shure-Foamies in "L", oder mehr ein Zwischending.
Und unterscheiden sich die Grauen von den Schwarzen? (Ja, ich weiß, in der Farbe. )
Vielleicht ein Foto?


[Beitrag von joewez am 18. Nov 2011, 13:26 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 18. Nov 2011, 14:25

joewez schrieb:
Und unterscheiden sich die Grauen von den Schwarzen? (Ja, ich weiß, in der Farbe. )

Und im Geschmack.

Bitte schön:

DSCF1922

DSCF1923

Von links: Shure Black Foamie in M, Comply Foam in M, Comply Foam in L, Phonak Foamie in M, Phonak Foamie in L, und Shure Black Foamie in L.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audeo PFE 232 Kabel defekt
el_pro am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  4 Beiträge
Schaumstoffpads bei Phonak PFE
martin15817 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Phonak Audèo - Als Headset?
ruma am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  20 Beiträge
Otos für Phonak PFE?
Preisgarantie am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
Phonak Audeo PFE-> Unterschiede.
robwag am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Phonak PFE modifizieren.
loephi am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  15 Beiträge
Filter reinigen Phonak
Alechs am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
Ohradapter für Audeo Phonak
n3 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  5 Beiträge
Neue Phonak Audeo PFE Version?
FRAC am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Phonak Audéo PFE 012 & 022
HuoYuanjia am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949