Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

InEars / Kopfhörer im Straßenverkehr

+A -A
Autor
Beitrag
-MCS-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 19:44
In Ears beim Fahrradfahren ist eine richtige Dummheit. Ich habe das mal auf einem kürzeren, wenig befahrenen Fahrradweg ausprobiert: Man bekommt, insofern sie gut sitzen, sehr wenig von der Umgebung mit (obwohl ich ziemlich leise höre).
Ich halte In Ears beim radeln genauso gefährlich wie radeln ohne Helm.
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 21:03
Es ist nicht das Problem, das man irgendetwas überhören könnte, sondern das man durch du Musik abgelenkt wird.
Gehörlose dürfen durchaus Kraftfahrzeuge führen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 21:19
Gut, jedoch hört man dann auch einen Rennradfahrer hinter sich, der klingelt oder ruft, nicht.

Das meinte ich
hAbI_rAbI
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 22:06

ZeeeM schrieb:
Es ist nicht das Problem, das man irgendetwas überhören könnte, sondern das man durch du Musik abgelenkt wird.
Gehörlose dürfen durchaus Kraftfahrzeuge führen.


Es ist so oder so verboten. Soweit ich weiß, darf man höchstens einen der Stöpsel im Ohr haben.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 22:16

hAbI_rAbI schrieb:
Es ist so oder so verboten. Soweit ich weiß, darf man höchstens einen der Stöpsel im Ohr haben.


Stimmt. Trotzdem besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf vielen Autobahnteilstücken und niemand hält sich daran.

Bei meinen Fahrradtouren sehe ich schon einige Leute, die Stöpsel in den Ohren haben. Und fast alle von denen haben keinen Helm.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 22:25

hAbI_rAbI schrieb:

ZeeeM schrieb:
Es ist nicht das Problem, das man irgendetwas überhören könnte, sondern das man durch du Musik abgelenkt wird.
Gehörlose dürfen durchaus Kraftfahrzeuge führen.


Es ist so oder so verboten. Soweit ich weiß, darf man höchstens einen der Stöpsel im Ohr haben.


Es ist nicht verboten.
Es gilt:


Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden


Es ist nix verboten, aber wenn es kracht dann wird die Frage gestellt, ob es ohne, nicht gekracht hätte.
Wie oft kommen denn bei normaler Teilnahme am Strassenverkehr vor das man sich auf das Gehör verlassen muss?, von Notdiensten mit Horn mal abgesehen. Rate mal, warum man ein Sehtest und kein Hörtest macht.
Ich merke aber, das Musik die Aufmerksamkeit senkt.
McMusic
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 22:43
Man hört im Auto bspw. doch auch immer nebenher Musik über die Anlage. Warum sollte es einen da nicht ablenken bzw. tolerierbar sein?
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2011, 23:35

McMusic schrieb:
Man hört im Auto bspw. doch auch immer nebenher Musik über die Anlage. Warum sollte es einen da nicht ablenken bzw. tolerierbar sein?


Wenn du einen Unfall baust und man dir nachweist, das du laut Musik gehört hast, wird es problematisch.
Ich verstehe nicht, warum die hörbarkeit von Geräuschen ausserhalb eines Autos so ein hohes Gewicht hat, im Auto aber nicht. Das gibt die Gesetzgebung nicht her. Es dreht sich nur darum ob man dem Strassenverkehr hinreichend Aufmerksamkeit widmet.
Nickchen66
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2011, 01:11
Ich bin fast permanent mit den ANC7 unterwegs (außer im Stadtverkehr oder anderen hektischen Situationen), bisher bin ich 2x erwischt worden. Das erste Mal hat's nach viel Gegrübel 'n Zehner gekostet, das 2. Mal blieb es bei einer mündlichen Verwarnung.
j!more
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2011, 08:47
-MCS- hat recht: In Ears beim Fahrradfahren sind eine richtige Dummheit. Einen der drei für die Orientierung zuständigen Sinne auszuknipsen in einer Situation, in der man auf sie angewiesen ist, ist nicht schlau. Unabhängig davon, ob es explizit verboten ist oder nicht.


[Beitrag von j!more am 03. Jul 2011, 08:49 bearbeitet]
John22
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2011, 08:48
In Ears beim Spazierengehen auf engen Wanderwegen ist auch ein Problem. Klingeln oder Rufen (wenn eine Klingel fehlt) von Radfahrern höre ich dann nicht und reagiere deshalb nicht. Dafür gibts dann wütende Blicke rückwärts wenn sich der Fahrer vorbei geschlängelt hat.

Ich habe schon überlegt ob es eine Warnweste gibt mit entsprechenden Symbol, die ich dann trage: Kopf mit Lärmschutzhelm oder ähnlich
McMusic
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2011, 09:24

Nickchen66 schrieb:
Ich bin fast permanent mit den ANC7 unterwegs (außer im Stadtverkehr oder anderen hektischen Situationen), bisher bin ich 2x erwischt worden. Das erste Mal hat's nach viel Gegrübel 'n Zehner gekostet, das 2. Mal blieb es bei einer mündlichen Verwarnung.


Etwas ähnliches mache ich neuerdings auch. Habe bei längeren Fahrten (z.B. zur Arbeit und zurück) meine Custom InEars im Ohr und geniesse so die Musik. Die Abschirmung ist wirklich enorm. Das Risiko, erwischt zu werden ist durch InEars nochmal minimaler, da man sie von Außen kaum sieht. Könnte dann auch eine Freisprecheinrichtung sein, zumal sie am iPhone hängen.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob das legal ist. Ich sage mir, wenn ich im Auto auch laut Musik über die Anlage hören darf/kann, warum soll ich mir da nicht auch InEars reintun können und die Musik viel leiser geniessen?
Tob8i
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2011, 10:08
Also ich würde es auch zu gefährlich finden, mit In-Ears zu fahren. Wenn ich sehe, wie ein paar Freunde von mir Rad fahren, gefährden die sich durch ihren Fahrstil schon genug. Und es gibt so viele rücksichtslose Verkhrsteilnehmer, dass ich da lieber so viel wie möglich mitbekomme. Man sollte leider nie die Dummheit der anderen unterschätzen. Ist mir sogar als Fußgänger mit In-Ears schon öfters passiert, dass mich irgendwelche Autofahrer fast übersehen hätte, die noch schnell über ne rote Ampel fahren oder so. Es muss ja nicht mal sein, dass man selbst dann zu unaufmerksam ist, aber wie schon gesagt wurde, ist man dann bei einem Unfall sowieso meistens der Dumme.

Im Auto ist es ja auch nicht wirklich erlaubt, so laut Musik zu hören, dass man kaum noche twas mitbekommt. Machen halt viele, vor allem jüngere Fahrer. Und dann noch riskant fahren und möglichst viel überholen und so. Da würde ich sagen, dass es bei einigen einfach nur Glück ist, wenn nichts passiert.
doc_elvis
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2011, 10:32
beim rennradfahren höre ich nicht mehr. das hat aber eher was mit sportpsychologie zu tun. wenn ich mit dem mtb durch´n wald baller´ oder an der steilküste dann höre ich dabei gerne laute und schnelle sachen!

im straßenverkehr ist das so eine sache; da kommt´s dann wirklich auf die lautstärke an, aldiweil man (zB)den bus, der aus der kreuzung kam, vorher hätte hören können... und sich dauernd umdrehen müssen, weil man nicht hört, ob von hinten was kommt ist auch nicht so dolle...

(irgendwie ne menge kommata... )
Nickchen66
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2011, 11:10

McMusic schrieb:
Etwas ähnliches mache ich neuerdings auch. Habe bei längeren Fahrten (z.B. zur Arbeit und zurück) meine Custom InEars im Ohr und geniesse so die Musik. Die Abschirmung ist wirklich enorm. Das Risiko, erwischt zu werden ist durch InEars nochmal minimaler, da man sie von Außen kaum sieht. Könnte dann auch eine Freisprecheinrichtung sein, zumal sie am iPhone hängen.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob das legal ist. Ich sage mir, wenn ich im Auto auch laut Musik über die Anlage hören darf/kann, warum soll ich mir da nicht auch InEars reintun können und die Musik viel leiser geniessen?

Es ist rein rechtlich eine Ordnungswidrigkeit, und wird daher auch nur relativ gemäßigt geahndet. Das schöne daran ist, die Beamten haben bestimmte Vorgaben, ab welcher "Schwere" des Vergehens es überhaupt zulässig ist, jemanden aus dem laufenden Verkehr zu ziehen, und solche kleineren Ordnungswidrigkeiten fallen da nicht drunter. Meine 2 Mal erwischt werden kamen erst dadurch zustande, daß ich noch was anderes ausgefressen hatte (TÜV abgelaufen, Rücklicht defekt).

Davon abgesehen, wenn ich auf der rechten Spur rumtrödele und der Hauptverkehr an mir vorbeirauscht, sehe ich mehr und mehr Autofahrer mit Zeug im Ohr, und zwar kein Handyzubehör. Insofern gehörst liegst Du also voll im Trend!

So, bevor jetzt jemand den Untergang des Abendlandes einläutet, ich höre niemals lauter, als daß ich das Geräusch meines Händereibens durch die Musik nicht noch klar wahrnehmen könnte.


[Beitrag von Nickchen66 am 03. Jul 2011, 13:03 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2011, 11:29

j!more schrieb:
-MCS- hat recht: In Ears beim Fahrradfahren sind eine richtige Dummheit.


Dumm ist es immer wenn man Dummes tut.

Als Radfahrer im in weitesten Sinne verkehrsreichen Bereichen ist es dumm, lautes Autoradio genauso. An andere Stelle ist das u.U. aber nicht mehr so tragisch. Dann stellt sich noch die Frage, wie ist es um die Aufmerksamkeit bestellt. Wenn ich mit nem kleinen 2Takt Motorroller unterwegs bin, dann ist das was ich hören muss eh Martinshorn und Gehupe, das hört man auch mit Musik.

Die meisten Problem die im Strassenverkehr auftreten entstehen nicht durch Musik oder dem Gebrauch von KH, sondern weil sich Leute konsequent nicht an Verkehrsregel halten, nicht verantwortungsbewusst fahren und meinen auf der Strasse allein zu sein.
Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit pöttere gibt es regelmäßig Leute, die einem die Vorfahrt nehmen, die einen überholen um direkt vor einem scharf zu bremsen um abzubiegen, die vor Telefoniererrei gefühlte 10 Minuten brauchen um um eine Kurve zu fahren. Dann noch die coolen telefonierenden Radfahrer, oder freihändig eine Kippe drehend cool sein wollen. X Situationen die gefährlich sind und einfach gut gehen. Aber manchmal auch nicht und das kostet Menschenleben. Das ist dann harte Realität.
Nein, KH im Strassenverkehr sind nicht das Kernproblem.
Remanerius
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2011, 11:50

Zeeem schrieb:
Nein, KH im Strassenverkehr sind nicht das Kernproblem.

Das hat auch niemand behauptet und geht mal wieder am eigentlichen Thema vorbei.

Ich sehe Radfahrer mit KH/InEars mit Besorgnis. Einerseits, weil sie von der Umwelt nicht hören und zweitens, weil ihre Musik sie ablenkt. Nicht viel anders sehe ich das bei Autofahrern, die aber im Falle des Falles eine Knautschzone etc. haben
Insofern: Musikhörern beim Fahrradfahren ist für mich ein No-Go!*



*Auf einigermaßen befahrenen Strecken. Auf einsamen, leeren Radwegen in der Pampa ist das was anderes.
Kharne
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2011, 12:02

Remanerius schrieb:
Ich sehe Radfahrer mit KH/InEars mit Besorgnis. Einerseits, weil sie von der Umwelt nicht hören und zweitens, weil ihre Musik sie ablenkt. Nicht viel anders sehe ich das bei Autofahrern, die aber im Falle des Falles eine Knautschzone etc. haben
Insofern: Musikhörern beim Fahrradfahren ist für mich ein No-Go!*

*Auf einigermaßen befahrenen Strecken. Auf einsamen, leeren Radwegen in der Pampa ist das was anderes.


Dem kann ich zustimmen. seit ich in München wohne, fahr ich nicht mehr mit Inears im Ohr, das ist mir einfach zu gefährlich. Wenn ich aber in den englischen Garten fahr und da die Sau rauslasse über 1 1/2 - 2 Stunden wirds mir ohne Musik langweilig.
War genauso als ich noch in der Nähe von Mönchengladbach auf dem Land gewohnt hab, bin jeden Morgen 20 Minuten mim Fahrrad zur Schule gefahren, ohne Musik war das einfach nur gähnend langweilig. Da war ich morgens und mittags aber im Normalfall der einzige auf dem Radwed...
doc_elvis
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jul 2011, 12:11

ZeeeM schrieb:
(...) oder freihändig eine Kippe drehend (...)


!das waren noch zeiten!
Dr.Biggy
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2011, 12:37
Also ich selbst wohn eher im dorf, so viel vekehr gibt es also jetzt nicht, aber wenn ich auf der straße fahre lass ich meistens den rechten hörer draußen um Autos und vorallem die "rechts vor links" zu hören. Ich fahre sehr viel mit gehör (ein grund warum ich nichts von elektroautos halte ), einfach weil ich keine lust habe mich dauernd umzudrehen oder an einem rechts vor links zu bremsen obwohl kein auto kommt.

Wenn ich jedoch auf einem Radweg fahr hab ich meine stf3 in beiden ohren.
ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2011, 12:43

Remanerius schrieb:

*Auf einigermaßen befahrenen Strecken. Auf einsamen, leeren Radwegen in der Pampa ist das was anderes.




...ähhh.. das wollte ich sagen
Kann man auch unter dem Begriff verantwortungsvollen Umgang zusammenfassen.
mazeh
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2011, 15:07
Ich wohne in Berlin und fahre recht häufig mit InEars, schon allein um dem Gedonnere und Gerausche im Berufsverkehr zu entkommen.
Musik läuft dabei wenn, dann nur leise. So genau, wie ich mein Umfeld dabei im Auge behalte, würde ich für mich sogar sagen, das ich mit InEars, bewusst mehr um mich herum wahrnehne.
Auf jedenfall lenkt mich persönlich das Gerausche , Gedonnere , Geklimmper und Gebrumme weit mehr ab.
Ne Hupe oder gar nen Martinshorn dringt zumindest durch meine KH Isolierung noch intensiv durch.


[Beitrag von mazeh am 03. Jul 2011, 15:09 bearbeitet]
j!more
Inventar
#23 erstellt: 03. Jul 2011, 16:11

mazeh schrieb:
Ich wohne in Berlin und fahre recht häufig mit InEars, schon allein um dem Gedonnere und Gerausche im Berufsverkehr zu entkommen.


Gene schon weiter gegeben? Ich meine, wegen der natürlichen Selektion...
mazeh
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2011, 16:22
HAHA , Nein , aber danke für den Wink , werde mich ranhalten bevor es zu spät ist.
j!more
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2011, 16:31
NoXter
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Jul 2011, 17:48
Beim Radfahren hat man auch keine 3 Spiegel mit denen man alles im Blick halten kann. Zudem werden Zweiräder von Autofahrern gerne unterschätzt und Fußgänger nehmen zur Not auch einem LKW die Vorfahrt.
Da ist das Gehör als Zusatz und volle Konzentration wirklich nicht zu verachten.
Beim Autofahren ist es eher egal. Allerdings nutze ich Kopfhörer auch nur auf der Autobahn.
meltie
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2011, 19:10
Ich fahre täglich Rad, sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch in der Freizeit als Sport, und höre dabei sehr oft mit Inears. Je nachdem, in welcher Umgebung mit wieviel Verkehr ich unterwegs bin, mehr oder weniger laut.

Ich versuche (als einer der wenigsten Radfahrer, leider ), mich in den allermeisten Fällen an die Verkehrsregeln zu halten (Handzeichen geben, richtige Straßenseite, richtig Einordnen, kein fahren auf dem Fußweg, rote Ampeln beachten, nicht rechts überholen, etc.) und vorsichtig und vorausschauend zu fahren. Wahrscheinlich werde ich deswegen auch nie von der Polizei angehalten

Dennoch kommt man als Radfahrer oft in gefährliche Situationen. Keine einzige dieser Situationen ist dadurch entstanden, dass ich weniger gehört habe, sondern durch nicht vohersehbares Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, wo mir auch mein Gehör nichts genützt hätte (Radfahrer, die einfach ausscheren, ohne sich umzusehen, zum Beispiel). In starkem Berufsverkehr verzichte ich trotzdem lieber auf Inears, da bei viel Verkehr der zusätzliche Sinn nicht zu verachten ist.

Wenn man konsequent vorsichtig und defensiv fährt, kann man auch mit Inears Rad fahren. Wer aber sonst auch keine Rücksicht nimmt sondern einfach mit dem Rad so fährt, wie er eben lustig ist und auf die anderen und die Regeln pfeift, der wird mit Inears sicher eher eine - noch - größere Gefahr für andere und sich selbst darstellen.

P.S.: Ich habe immer einen Helm auf


[Beitrag von meltie am 03. Jul 2011, 19:19 bearbeitet]
VinylMichi80
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jul 2011, 16:37
Ich würde im Straßenverkehr auf InEars/Kopfhörer verzichten oder sie aufziehen, das nur ein Ohr bedeckt ist. Ich finde das ist man seiner Sicherheit und der Mitmenschen schuldig. Ich könnte mich auch immer über Busfahrer aufregen, die während der Fahrt Musik hören.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Jul 2011, 16:42
Mit einem Ohr würde ich nie hören.

Da wird man nach gewisser Zeit schwerhörig bei manchen Frequenzen auf diesem Ohr.
peacounter
Inventar
#30 erstellt: 18. Jul 2011, 16:49

-MCS- schrieb:
Mit einem Ohr würde ich nie hören.

Da wird man nach gewisser Zeit schwerhörig bei manchen Frequenzen auf diesem Ohr.


unsinn!
dabei kommt es auf die lautstärke an und wenn man nicht lauter macht als wenn man beidohrig hört, dann ist das auch nicht schädlicher.

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Jul 2011, 16:53
Bei den Lautstärken, die häufig gehört werden, schon.

Und wenn man das dann noch oft macht...

Einer meiner ehemaligen Freunde hat immer nur auf einem Ohr gehört, um sich mit anderen verständigen zu können.

Mit dem Ergebnis, dass er auf dem Ohr nur noch sehr schlecht hört.
asspirin
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jul 2011, 17:00
Ich hab auch mal probiert, mit Inears ins Geschäft zu fahren (geht nur über Feldwege!). Mir ist auf dem Hinweg schon ein paar mal passiert, dass mich Rollerfahrer überholt haben, indem sie sich knapp an mir vorbeigeschlängelt haben oder dass ein Autofahrer hinter mir vor Wut fast kollabiert ist (er hat auf dem Feldweg zwar nix zu suchen, aber egal). Auf dem Rückweg hab ich dann bereits auf die Inears verzichtet. Das sind Situationen, die unangenehm sind und auch gefährlich werden können. Da verzichte ich lieber auf die Musik.
peacounter
Inventar
#33 erstellt: 18. Jul 2011, 17:11

-MCS- schrieb:
Bei den Lautstärken, die häufig gehört werden, schon.

Und wenn man das dann noch oft macht...

Einer meiner ehemaligen Freunde hat immer nur auf einem Ohr gehört, um sich mit anderen verständigen zu können.

Mit dem Ergebnis, dass er auf dem Ohr nur noch sehr schlecht hört.


das hat aber nix mit einohrig hören zu tun.
hätte er beide ohren mit dem pegel beschallt, wäre er jetzt auch auf beiden schwerhörig.

so einfach ist das...

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Jul 2011, 17:14
@ P:

klar, klar, nur finde ich besser gleichmäßig taub als nur auf einem Ohr.


Am besten natürlich gar nicht
peacounter
Inventar
#35 erstellt: 18. Jul 2011, 17:23
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

wie, du meinst, es sei besser einem gespräch gar nicht mehr folgen zu können, als nur mit dem einen ohr?
also so nen unsinn liest man nicht oft hier...

als betroffener würdest du das ganz sicher nicht so empfinden.

ich hab lange genug als hörgeräteakustiker gearbeitet, um mir darüber ein urteil bilden zu können, aber eigentlich müßte das doch JEDEM klar sein...


P


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Jul 2011, 18:10 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Jul 2011, 17:26
Nein, er hat immer nur mit einem Ohr gehört,
weil er sich daran gewöhnt hat.

Ich meine, bei Gesprächen sollte man die
Stöpsel aus den Ohren nehmen.
So mache ich das jedenfalls immer.

Zudem bin ich sowieso gegen lautes Hören.
peacounter
Inventar
#37 erstellt: 18. Jul 2011, 17:36
und was hat das jetzt DAMIT zu tun?

-MCS- schrieb:
Mit einem Ohr würde ich nie hören.

Da wird man nach gewisser Zeit schwerhörig bei manchen Frequenzen auf diesem Ohr.


P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Jul 2011, 17:38
Wenn man oft nur auf einem Ohr hört, wird man auf diesem Ohr schwerhörig.

auch einer der Gründe, wieso ich mit dem Handy und Funktelefon zuhause nur auf "Freisprechen" höre.
meltie
Inventar
#39 erstellt: 18. Jul 2011, 17:52

asspirin schrieb:
Ich hab auch mal probiert, mit Inears ins Geschäft zu fahren (geht nur über Feldwege!).


Öfters mal umschauen ;-) Ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 18. Jul 2011, 17:57
Beim Umsehen wird man aber auch abgelenkt und bemerkt beispielsweise Schlaglöcher nicht.

Am besten ohne Musik fahren, wenn schon, dann mit einem mobilen Lautsprecher, das lenkt nicht so arg ab.

Am besten immer mit Helm fahren.
H4pPY
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jul 2011, 07:40
Hi,

also ich persönlich benütze gerne Inears beim Biken.
Ich dreh halt nicht voll auf, sondern höre eher leiser.
Ich finde es einach relaxter mit Inears zu fahren.
Und bis jetz ist auch noch nie was passiert zum Glück!
Mich kann man ja auch schlecht übersehen bei 195cm Körpergrösse und ner Rahmenhöhe von 58cm.




gruss


Ante
zuglufttier
Inventar
#42 erstellt: 19. Jul 2011, 09:38

-MCS- schrieb:
Wenn man oft nur auf einem Ohr hört, wird man auf diesem Ohr schwerhörig.


Hör doch eben auf, so'n Unsinn zu schreiben. Wenn ich Rechtshänder bin, fällt meine linke Hand doch auch nicht ab.
ZeeeM
Inventar
#43 erstellt: 19. Jul 2011, 10:08

-MCS- schrieb:
Beim Umsehen wird man aber auch abgelenkt und bemerkt beispielsweise Schlaglöcher nicht.


Am besten kein Fahrrad fahren, das ist gefährlich.
Soll jeder mal selber darüber nachdenken, wann das letzte mal gutes Hören bei einer brenzlichen Siuation geholfen hat.
Wenn ich mir Radfahrer im Strassenverkehr anschaue, dann liegt die Hauptgefahr daran, das diese sich kaum an Verkehrsregeln halten und sowieso mit dem Kopf ganz woanders sind. Freihändiges Fahren bei gleichzeitigem Telefonieren sehe ich nicht so selten.
Grosse Kreuzung? Bei Rot rüber und dann noch auf andere Verkehrsteilnehmer schimpfen. Auch immer sehr beliebt ist das fahren auf den Gehweg. Wozu Bremsen, wenn es doch eine Klingel gibt, daneben noch ein Radweg und eine Strasse wo Platz ist.
Da wünsche ich mir echt Nummernschilder an den Rädern.
doc_elvis
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jul 2011, 10:40
neeeeeee, numernschilder sind schon out of fashion! die versauen einem das rahmendekor...
so´n implantierter/eingebauter chip wäre gut!
in verbindung mit den ganzen kameras, die eh schon überall stehen... da hätte man nur noch so´n punkt auf´m monitor, den man bequem nach hause verfolgen kann...



im ernst: dem ansteigenden verkehrsaufkommen der fahrradfahrer und der damit einhergehenden vollidioten kann man nur mit mehr präsenz und empfindlicheren strafen begegnen...


[Beitrag von doc_elvis am 19. Jul 2011, 10:43 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#45 erstellt: 19. Jul 2011, 10:43
Telefonieren auf dem Fahrrad ist wesentlich gefährlicher als Musik hören....
Und wieso sollte umschauen gefährlich sein? Schlaglöcher seh ich auf lange Distanz....
peacounter
Inventar
#47 erstellt: 19. Jul 2011, 11:49

zuglufttier schrieb:

-MCS- schrieb:
Wenn man oft nur auf einem Ohr hört, wird man auf diesem Ohr schwerhörig.


Hör doch eben auf, so'n Unsinn zu schreiben. Wenn ich Rechtshänder bin, fällt meine linke Hand doch auch nicht ab.


das war jetzt unlogisch!
die rechte würde dir nach seiner theorie abfallen (wenn ich ihn richtig verstanden hab).

und wenn du zu viel an dir rumspielst, dann hätte er vermutlich ja sogar recht!
(jedenfalls sagt das der papst.... oder so...)



nee, im ernst und mal wieder zum thema:
auf dem fahhrrad keine in-ears, keine handys, aber helm, licht und regelkonformes verhalten!
da dürfen die strafen ruhig genauso hoch sein wie bei den autofahrern, egal ob falschrum in die einbahnstrasse, bei rot über die ampel, fahren auf der falschen strassenseite usw.

sag ich als jemand, der 95% seiner wege mit dem fahrrad erledigt!

außerhalb des geltungsbereiches der stvo kann man ja mal einohrig hören, aber auch da empfehle ich gemäßigte lautstärke.

letzte woche hab ich mal bei ner nächtlichen fahrt am rhein (wie gesagt: außerhalb des geltungsbereiches der stvo) ne neuentwicklung ausprobiert und daft-punk beidohrig mit gutem pegel gehört.
das war zugegeben sehr nett, aber das war ne riesenausnahme!
ich hab das ganz bewußt mal ausprobieren wollen, aber bin mir sicher:
ein mal und nie wieder!

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 19. Jul 2011, 13:09
Nach meiner Theorie würde gar keine Hand abfallen, da das unlogisch ist

Schwerhörig in dem Sinne meine ich nicht, nur hört man halt nach einer gewissen Zeit schlechter...

Beim Leisehören evtl nicht, ich höre, wenn mobil mit dem iPhone, auf der leisesten Stufe und mir reicht das.
Einohrig höre ich sowieso nie.


Aber lassen wir die Ohrendiskussion.







Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene (bis ca. 35) oft freihändig, ohne Helm und mit InEars hören und das dann auch noch bei hohen Pegeln.

Telefonieren habe ich noch niemanden gesehen.

Freihändiges Fahren finde ich sowieso gefährlich, da, falls einem mal ein Vogel in die Speichen kommt (schon mal passiert) oder man über einen kleineren Stein fährt und der Lenker zu arg ausschlägt, man nicht mehr richtig reagieren kann.


Deshalb fahre ich immer mit gutem Rennradhelm (an die 200€, Uvex),
höre dabei nie Musik und fahre vorausschauend.

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Radfahrer beim Abbiegen nicht Handzeichen geben oder sich an rechts vor links halten.

Viele Auto(/Lastwagenfahrer, musste ich selbst erleben, in den letzten Ferien auf dem Fahrrad, LKW hat mich angefahren, mit neuem Fahrrad, jedoch nichtr so viel kaputt, aber Knie, welches letztes Jahr für 3 Monate kaputt war, wieder verletzt + Schulter) nehmen oft auch wenig Rücksicht auf Radfahrer und nehmen einem manchmal die Vorfahrt.
zuglufttier
Inventar
#49 erstellt: 19. Jul 2011, 13:17

-MCS- schrieb:
Nach meiner Theorie würde gar keine Hand abfallen, da das unlogisch ist

Schwerhörig in dem Sinne meine ich nicht, nur hört man halt nach einer gewissen Zeit schlechter...

Beim Leisehören evtl nicht, ich höre, wenn mobil mit dem iPhone, auf der leisesten Stufe und mir reicht das.
Einohrig höre ich sowieso nie.


Aber lassen wir die Ohrendiskussion.


Oh Gott, danke, dass du das sagst, wir müssen Beyerdynamic verklagen!!! Die sind schuld an Hunderttausenden von Schwerhörigen auf einer Seite: http://www.thomann.d...h-kombinationen.html
peacounter
Inventar
#50 erstellt: 19. Jul 2011, 13:20

Schwerhörig in dem Sinne meine ich nicht, nur hört man halt nach einer gewissen Zeit schlechter...


das ist das selbe!
wenn man schlechter hört, ist man schwerhörig, so einfach ist das.

es gibt abstufungen (leicht, mittelgradig, stark, ertaubt), aber schlechter hören ist schwerhörig!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Jul 2011, 13:22
In der Ugs. wirds aber eher mit stark schwerhörig verbunden.
peacounter
Inventar
#52 erstellt: 19. Jul 2011, 13:34
is gut jetzt!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspielzeit von Kopfhörer / Inears
H4pPY am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  32 Beiträge
herkömmliche Kopfhörer und InEars vergleichbar?
NooN am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  19 Beiträge
InEars testen
xzk am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  8 Beiträge
Neue InEars
AyGee am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
Portable Kopfhörer für klassische Musik - keine InEars
_beat am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  33 Beiträge
VSONIC-Inears?
sepinho am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  108 Beiträge
Kopfhörer und InEars - Hautkontakt - schädlich oder unbedenklich?
Kakapofreund am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  12 Beiträge
InEars für 80?
deafness am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
Die Liebe zu InEars
Siddhartha am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  21 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Inears
troet64 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen