Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AKG K26p - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
audiophilanthrop
Inventar
#51 erstellt: 31. Dez 2006, 16:58
In weiß gibt es nur die neuere Variante mit AlCu-Schwingspulen, AFAIK. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß der PX100 sehr offen ist, sowas würde ich deswegen auch im Zug nicht verwenden (typischer Fall für In-Ears).
thonor
Stammgast
#52 erstellt: 01. Jan 2007, 17:55
Hallo Leute,
war am Samstag bei S***** in Hagen.
Dort waren der AKG K24P, der AKG K26P und die Sennheiser PX100 und PXM 100 angeschlossen. Und ich habe alle testen können.
Meine Subjektive Rangliste:
A. Tragekomfort

1. Sennheiser PX 100
2. AKG K24P

beide sehr angenehm leicht
3. Sennheiser PXM 100

gewöhnungsbedürftig mit Nackenbügel

4. AKG K26P

passte irgendwie nie und drückte

B. Klang

1. Sennheiser PXM 100
sehr ausgewogen und guter Bass, ohne aufdringlich zu sein

2. AKG K24P und Sennheiser PX 100
beide waren sehr ausgewogen, der Bass beim AKG etwas deutlicher, die Höhen beim Sennheiser etwas klarer

3. AKG K26P
klang nie wirklich gut, Bässe zu aufdringlich, Höhen verwaschen

Fazit: Habe mir den PX 100 bestellt. Alternativ wäre für mich der AKG K24P, der nicht so gut verarbeitet erscheint und der PMX 100 mit Nackenbügel

Der AKG K26P ist für mich keine ALternative!


[Beitrag von thonor am 01. Jan 2007, 17:56 bearbeitet]
baumgard
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 01. Jan 2007, 19:33
naja also mich reizt das schon irgendwie rauszufinden ob neuere px100 varianten wesentlich besser klingen. allerdings verpasst mein jetziger px100 dem ganzen nen starken dämpfer. mich interessiert auch noch der philips sbc-hp430 (weil geschlossen) oder n grado bzw alessandro (für unterwegs). die absolute schallisolation brauch ich nich unbedingt. auch wenns schön ist, wenn der lärm der welt gemutet wird und man einfach mit toller musik am gewimmel und dem stress vorbei fliegt naja aber solang ich meine musik ohne zu starke einschränkungen hören kann is eigentlich alles in ordnung.
ich muss allerdings mich nochmal für der k24p stark machen. ich denke für den gibts durchaus nette einsatzgebiete (zum beispiel ist er einfach perfekt für elektronische musik). ich denke nich das man dabei immer nen fehlkauf begeht. also nurmal weil der ja immer in grund und boden geredet wird.
thonor
Stammgast
#54 erstellt: 04. Jan 2007, 22:11
Hallo,
ich muss meine Meinung von oben revidieren.
Habe meinen PM 100 von Sennheiser bekommen, aufgesetzt, eingepackt und zurückgeschickt.

Der hatte am meinen MP3 (Samsung YP-Z5) einen sch.... Klang.

Habe dann heute in Dortmund bei Sat... den AKG K24P für 19,95€ bekommen.
Ist zwar nicht so schön verarbeitet, aber der Klang ist doch deutlich besser.

Der K26P ist für 29,95. der K 27i für 39,95 zu haben. Ist wohl Abverkauf vor der Inventur.
thonor
Stammgast
#55 erstellt: 18. Jan 2007, 20:47
Meine Erfahrungen mit den AKG 24P.
Das Beste was ich Klangmäßig für den Preis kriegen konnte.

Benutze ihn am Samsung YP-Z5. Mußte zuerste den Klang auf Normal stellen, ansonsten waren die Bässe zu dominat.
Dies war bei allen anderen KH und IN Ears eine Schwäche und deshalb habe ich die Bässe über den EQ(Firmeware 2.45) nachgeregelt.

Dies ist nicht mehr nötig.

Das Teil liefert für mich einen Klasse Klang bei Nora Jones und Deep Purple, bei Revolverheld und Hermann van Veen, ob Klassik oder Techno.
Peer
Inventar
#56 erstellt: 18. Jan 2007, 20:58

thonor schrieb:
Meine Erfahrungen mit den AKG 24P.
Das Beste was ich Klangmäßig für den Preis kriegen konnte.

Da hättest du aber noch ein Bisschen mehr hören können
baumgard
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 18. Jan 2007, 23:05
hi ihr,
ich hab jetzt mal im zuge einer neubeschaffung von portablen kh für nen kumpel (der hatte vorher noch die sony ex71 ) auch mal den porta pro und den k81 testen dürfen.

also erstma porta (verglichen am k24p):

er ist grundsätzlich schonmal wesentlich leiser. dazu auch sehr offen. warum koss nen portablen mit 60Ohm wiederstand ausstattet ist mir irgendwie nicht schlüßig.

ansonsten wirkt er auch nicht wirklich wertig. der bügel geht zwar in ordnung, aber die plastehalterung der hörer selbst kann eigentlich nicht wirklich ernst gemeint sein. das sah wirlich extrem billig aus.

immerhin klemmt er den kopf nicht ein, hat aber auch nicht so den halt (ich bin allerdings das schraubstock verhalten der akgs schon fast gewöhnt )

naja nun zum klang. die höhen sind wesentlich offener und intesiver. auch präziser als beim k24p (und auch wesentlich besser als von meinem seltsamen px100). die haben irgendwie schon gefallen. der bassbereich war allerdings eher arm. sehr sehr langsam, wummerig, komplett ohne kickbässe. beim k24p war der bass auch nicht der schnellste, aber immerhin ne nette mischung aus entspannt weich und wenns drauf ankam auch mal kickend.

und jetzt der k81:

verarbeitet ist der wirklich gut. dicke gelenke und vernünftiges plaste (leicht gummiert). wirkt soweit alles erstmal gut.

ich fand den auf den fotos schon irgendwie hässlich, aber in echt sieht der eigentlich sehr net aus. ist halt etwas groß. beim koss wars übrigens das gegenteil, den fand ich eigentlich irgendwie schick. aber er wollte sich einfach nicht in meinen kleidungsstil einfügen

tja komfort? hm... akg halt. schraubstock feeling. wenn man ne brille trägt wirds nochmal ne runde schöner (weil sich die brillenbügel dann in den kopfbohren). hilft halt nur streckbank oder eintragen.
etwas dämmlich fand ich das lange kabel. 2m kabel sind für nen portablen etwas lang, vor allem mit fernbedienung. ich muss es mir immer n paar mal um den hals wickeln, was ein wenig nach strangulieren aussieht .

der klang ist erstmal von der menge der bässe, der mitten und höhen dem k24 sehr ähnlich. im bassbereich fällt allerdings sofort auf das der k81 fast immer kickt (egal ob da nun im orginal n kickbass war oder doch nur ne 808). wer kickende bässe mag wird den k81 wohl lieben. ich fand den bassbereich vom k24 aber etwas besser, da er basslines darstellen konnte ohne das sie "wobbeln" . kickbässe hat der k24 auch hingekriegt, natürlich nicht mit der gleichen intesität. vorteil ist so allerdings das der k81 einen sehr aufgeräumten bassbereich hat. und das hilft wiederrum der detaildarstellung. in der intesität der mitten und höhen liegt der k81 gleichauf mit dem k24, allerdings unter dem px100 oder porta pro. trotzdem stellt er details viel besser da als die anderen.
im raumklang find ich den k81 etwas sehr eng. der sound scheint wirklich ständig absolut an den ohren zu kleben. nur selten bricht mal was aus und scheint von wo anders zu kommen (da löst dann bei mir immer panik anfälle aus, da ich sowas garnicht von ihm gewohnt bin )
naja und jetzt der schlagende punkt gegenüber den anderen: die abdichtung. fast nichts kommt durch (außer anhaltendem lärm). und noch weniger geht raus. als mein kumpel seinen brandneuen porta mit metal (auf höchster lautstärke fütterte) wars schon etwas peinlich auf der straße. und etwas später das gleiche mit dem k81 (der dann für sogar noch lauter ist) und kaum ein mucks kam raus. man konnte nur hören das er was hört. aber nicht was. ich musste also nicht mehr befürchten von irgendwelchen glatzen aufgemischt zu werden.

naja nun hab ich mir auch noch nen k81 gekauft. ist auch fast immer im einsatz. obwohl mir der k24 noch ein wenig mehr im bass zusagt, aber der k81 ist einfach so herrlich dicht.

meine rangliste:
1. AKG K81 Dj (+ dicht, super details - immer kickend)
2. AKG K24p (+ schöner bassbereich - etwas unsaubere höhen)
3. Sennheiser PX100 (+ bässe, mitten und höhen in guter qualität - extrem offen, nicht wirklich spektakulärer klang)
4. Koss Porta Pro (+ saubere schöne höhen - wischi waschi bass, scheiß verarbeitung, hoher wiederstand)
Patika
Stammgast
#58 erstellt: 21. Jan 2007, 22:57

slownick schrieb:
Also ich habe das Gefühl hier werde Äpfel mit Birnen verglichen. Man kann doch nicht einfach offene mit geschlossenen KH vergleichen. Jeder erfüllt einen anderen zweck. gemeinhin haben die offenen bei dne Portablen fast immer einen besseren Klang, als die geschlossenen Pendants: SH PX 100 <-> PX 200 oder AKG 24p <-> 26p
Aber es kommt drauf an wo man hört, also ich höre auch sehr viel Unterwegs, und da ist man mit dne geschlossen wesentlich besser bedient, da der Klang dann doch wieder besser ist, da man ihn ungestörrt genießen kann!!!!

Endlich bringt's mal jemand auf den Punkt. Diese teilweise unüberlegten Vergleiche zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern laufen mir auch in anderen Foren ständig über den Weg. Patika
Peer
Inventar
#59 erstellt: 21. Jan 2007, 23:00

Patika schrieb:

Endlich bringt's mal jemand auf den Punkt. Diese teilweise unüberlegten Vergleiche zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern laufen mir auch in anderen Foren ständig über den Weg. Patika

Unüberlegt?
Es geht hier in 90% aller Fälle um den Klang. Wenn nun der PX100 besser klingt als der K81, dann ist das so. Die Tatsache offen <-> geschlossen kommt für mich jedenfalls immer erst als 2. oder 3. Kritikpunkt!
Patika
Stammgast
#60 erstellt: 22. Jan 2007, 02:40
Klar geht es um den Klang, aber ich finde schon, dass besonders bei tragbaren Kopfhörern es auch sehr stark von der Umgebung abhängt welcher das beste Hörvergnügen ermöglicht. In einer leisen Umgebung ist meiner Meinung nach ein offener Kopfhörer immer besser, da man kein Abgeschlossenheitsgefühl und somit mehr Raumklang hat. Ich bin z.B. zufrieder Porta Pro und K 26 P Besitzer und klar finde ich den Porta Pro um längen besser als den AKG, aber von dem tollen Porta Pro Sound kommt in einer U-Bahn leider nicht mehr so viel in meinem Hörzentrum an. Gruß, Patika
baumgard
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 22. Jan 2007, 12:34

p32r schrieb:

thonor schrieb:
Meine Erfahrungen mit den AKG 24P.
Das Beste was ich Klangmäßig für den Preis kriegen konnte.

Da hättest du aber noch ein Bisschen mehr hören können :L


also ich hab ja noch etwas mehr gehört und verglichen. aber irgendwie komme ich zu dem gleichen schluß. ich finde den k24 klanglich (zumindest im bassbereich und ohne außenlärm) dem k81 überlegen. im bezug auf den rest, siehe letzter post.

ich denke ich werde demnächst auch mal nen intensiv vergleich machen zwischen den beiden machen.

ergebnis poste ich dann auch

bis denn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit AKG K26P
FRAG-P am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Modded AKG K26P -> Klangverbesserung!
Janophibu am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  12 Beiträge
AKG K26P mit schlechter Kabelqualität
glubsch am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  5 Beiträge
In-Ear Alternative zu AKG K26P
RainbowFX am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
AKG K518DJ besser als K414p / k26p?
hanzeman am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
BT 928 & AKG K601 Erfahrungsbericht
graubuntstachelig am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  13 Beiträge
Koss Porta Pro, AKG K26P oder Sennheiser PX200 ?
Wittwebolte am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  8 Beiträge
AKG K 601 & Sennheiser HD 600 Erfahrungsbericht
Audiodämon am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  47 Beiträge
Erfahrungsbericht AKG K601 mit Vincent KHV-111
FredCool am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht zum Logitech G35 / AKG K530
Silvester89 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen