Sweep, oder nicht Sweep - das ist hier die Frage. (abgetrennt)

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 07:59
Mit den Gehör verifiziert? Dann hoffentlich bei 95-100dB, sonst muss du die Hörkurve berücksichitgen. 80dB bei 500Hz hören sich sehr viel lauter an als 80dB bei 50Hz.

Edit m00hk00h:  -->Hier<-- aus einer laufenden Diskussion abgetrennt


[Beitrag von m00hk00h am 08. Mrz 2012, 22:20 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:48
Wenn man das immer bei der gleichen Lautstärke macht, ist Vergleichbarkeit durchaus gegeben. Die Hörkurve ist dann egal.

m00h
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:20
Gleichen Schalldruck, oder gleichem Lautstärkemepfinden? Was er gehört hat ist u,A, auch seine Fletcher Munson Kurve.
Wenn du einen Sweep immer gleich laut Hören willst, dann musst du Gehörrichtig den Schalldruck korrigieren. Deswegen gibt es ja die gehörrichtige Lautstärkekorrektur, weil das Gehör genau eines nicht ist, ein linearer Messapparat.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:14
Du darfst den Sinn und Zweck dieses Tests nicht vergessen, damit erübrigt sich deine Frage nämlich.
Der Sinn ist schließlich nicht, eine Lautstärke zu finden, bei der der Sweep möglichst linear laut ist, sondern zu schauen, wo er bei der präferierten Abhörlautstärke nicht gleich laut ist.

Aber wir kommen vom Thema ab.

m00h
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:30
Ja, und er ist nicht gleich laut, weil auch das Ohr nicht gleich laut hört.
Intraaural
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:37
Hallo,

@ZeeeM:
Guter Einwand. Ja, es war mit dem Gehör verifiziert und da ich den Schalldruck nicht exakt gemessen habe, ziehe ich hiermit meine Aussage aus Posting #92 zurück.

Ich glaube zwar immer noch an die richtige Tendenz meiner Aussage (auch aufgrund der übrigen Hörvergleiche mit dem "dunkleren und fetteren" DT1350), aber der durchgeführte Test ist methodisch nicht ausreichend korrekt durchgeführt worden, um als Beleg dafür zu dienen.

Viele Grüße,
Intraaural
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:40

ZeeeM schrieb:
Ja, und er ist nicht gleich laut, weil auch das Ohr nicht gleich laut hört.


...was aber keine rolle spielt. Löse dich doch mal von den grauen Theorien und schau dir die Praxis an.
Wenn der Kopfhörer mehr Bass hat, als es jemandem lieb ist, ist doch völlig egal, warum das so ist. Auch ob er/sie nun 3dB leiser mit dem Hörer hört, als sonst, oder 3 dB lauter. Dafür muss es ja einen Grund geben.
Entscheidend ist, dass es jemandem so vor kommt, als ob der Hörer mehr Bass hat - oder nicht. Gleiches gilt für den Sweep. Wenn man ihn mit einem Hörer hört, mit dem man für die selbe gefühlte Lautstärke etwas weiter aufdrehen muss und objektiv mehr Schalldruck hat, ist der Bass im Sweep eben lauter.
Dafür sind die Mitten/Höhen leiser, was ja dann gerade der Grund dafür ist, dass man weiter aufdrehen musste, um die selbe gefühlte Lautstärke zu erreichen.

Deswegen halte ich Aussagen zu Sweeps von ein- und der selben Person durchaus für vergleichbar.

m00h
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:44
Ich bezog mich auf die Aussage:


bei einem abgespielten Frequenzsweep wurde der Bass kontinuierlich lauter, erst bei Erreichen der unteren Mitten/Grundtonbereich (Definition gemäß Fairaudio) blieb der Pegel eine Zeit lang konstant


Allein die Hörkurve macht schon diesen Effekt.
Das kann man sogar ganz praktisch mit einfachen Experimenten nachvollziehen.
Vergleichende Sweeps sind was anderes, aber darauf habe ich mich nicht bezogen.
Haben wir uns missverstanden?
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:17
Ja, möglich, glaube ich aber nicht. Mit meinem DT880 habe ich ein gleich lautes Empfinden ab ca. 70Hz, das ist deutlich im Bass und nicht erst im Grundton. Mit dem DT770 sogar ab 45Hz, dafür fällt es darunter sehr steil ab.
Das meinte ich mit Vergleichbarkeit. Und verglichen wird nun mal immer, und sei es mit der Erwartungshaltung (in diesem Fall mit einem DT1350).

Daher ist IMHO die Qualität der Aussage durchaus brauchbar.

Ich trenne unser Geschwurbel am besten mal ab.

m00h
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:31
Das mag aber daran liegen, das die Hörer von der Abstimmung die Hörkurve kompensieren. Ein kleines Experiment mit einem Rauschspektrum, das man in der Lautstärke variiert zeigt das lautstärkeabhängige Verhalten ziemlich einfach.
Wenn jemand einen Hörer beurteilz und eher Lauthörer ist, dann fällt die Beurteilung anders aus, als wenn das ein Leisehörer macht.
Das du aber 45HZ 80dB gleichlaut mit 500Hz bei 80dB empfindest, würde einer Nachprüfung mit Sicherheit nicht standhalten, es sei denn du hast einen Hörschaden, was ich nicht glaube, aber auch nicht weiss.

PS: Der Abtrenntitel macht keinerlei Sinn.


[Beitrag von ZeeeM am 08. Mrz 2012, 22:34 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:29

ZeeeM schrieb:
PS: Der Abtrenntitel macht keinerlei Sinn. ;)


Ich weiß, was besseres war mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Ist auch egal, wir chatten hier ja eh nur zu zweit rum. Ansonsten: Vorschlag?


ZeeeM schrieb:
Das mag aber daran liegen, das die Hörer von der Abstimmung die Hörkurve kompensieren.


Richtig, ich hab extra den tiefbasstarken DT770 genommen, um den Einfluss des Freuqenzgangs des Hörers zu zeigen. Aber selbst der relativ ausgewogene DT880 fängt noch deutlich im Bassbereich an, über einen weiten Teil (bis ca. 500Hz) gleich laut zu spielen. Und ich bin Leisehörer. Im Sinne von "richtig leise".
Um den Bogen zum Shure wieder zu bekommen: Intraaurals qualitative Aussage halte ich nach der derzeitigen Sachlage für richtig und "ins Bild passend".


ZeeeM schrieb:
Wenn jemand einen Hörer beurteilz und eher Lauthörer ist, dann fällt die Beurteilung anders aus, als wenn das ein Leisehörer macht.


Ja, deswegen schrieb ich eindeutig, dass die Aussagen von der gleichen Person kommen, um eine Aussagekraft zu haben.
Dann spielt die Lautstärke keine Rolle, die Hörkurve "kürzt" sich sozusagen raus.

Nur um das noch mal klar auszusprechen tippen: es geht nicht darum, ob die Hörkurve einen Einfluss hat, oder nicht, oder ob man das nachprüfen muss. Das weiß ich und selbst wenn nicht, würde ich es dir glauben. Da musst du nicht mit Rauschexperimenten oder zwei verschiedenen Tönen bei gleichem Pegel kommen. Darum geht's nicht.

m00h
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:54
Thema zu machen, sonst wird es noch mehr Spam, den kein Arsch lesen will.
Ich wollte zu http://www.hifi-foru...d=13149&postID=92#92
nur sagen, das der Effekt allein schon auf Grund der Hörkurve zustande kommen kann, mehr nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH-Kaufberatungsdiskussion (abgetrennt aus "Heute gekauft")
BillGehts am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  59 Beiträge
Abgetrennt: KHV-Klang (zum HD800) die X-te
petitrouge am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  59 Beiträge
Kanalungleichheit beim DTX 50
Vul_Kuolun am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  23 Beiträge
AudioCheck.net: The Ultimate Headphones Test
Huo am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
KHV: wie viel Leistung darf\'s denn sein?
Anbeck am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  19 Beiträge
Viel oder wenig Ohm, das ist hier die Frage
MrStock am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  10 Beiträge
Röhren-KHVs: Vorheizen oder immer an lassen
Lawyer am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  53 Beiträge
Was ist ein HiFi Produkt wert?
Exploding_Head am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  53 Beiträge
super.fi3 oder dtx 50 - kurze Frage
barbie am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Kabel Frage ?
voodoomann am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen