Kurze pers. Vostellung + Frage Steckkontakt bei IEM mit austauschbaren Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
dobis4ever
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 21:19
Als erstes möchte ich mich kurz Vorstellen.
Mein Name ist Jörg, lese schon seit 2009 mit, habe aber noch andere, zeitaufwändige Hobbies und nutze das Thema Musik rein zur Entspannung..ohne viel"Federlesens"...einfach so halt


ich @home auch nur untere Mittelklasse, aber wie gesagt: Prio sind halt anders.

Sooo, zum Thema:
Dank des HERVORRAGENDEN Forums habe ich 2 IEM in die engere Wahl gezogen:

Westone W4R oder shure SE 535

ich möchte die zum laufen nehmen, daher scheiden TF10 und Sony MDR-EX 1000 aus

Außerdem habe ich bisher einen Westone 3 in Verwendung...und von der Passform ist der TOP.

Gibts schon Erfahrungen zur Haltbarkeit dieser Steckverbindung am KH ?
Shure schaut hier etwas professioneller Aus..beim Westone ist das so ein Mini-Steckerchen ohne Zugentlastung.
Ich meine, es kommt ja immer auch eine seitliche Kraft auf den Stecker--> leiert da was aus?

UND:

wie problematisch ist hier das Thema Schweiß / Regen zu sehen?

ist doch bestimmt sub-optimal wenn hier über die Kapillarwirkung sich Feuchtigkeit IN den KH zieht

Fazit:
Gibts Erfahrungen mit diesen Steckern?

und..ich hab gesucht, aber nix gefunden ( zu spät ? zu alt ? zu blond ? )

DANKE!!
Remanerius
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 00:05
Dient nicht das Ohr als Zugentlastung? Jedenfalls habe ich seit nun über 2 Jahren meine UM3X mit wechselbarem Kabel und keinerlei Probleme. An deiner Stelle würde ich mir deswegen nicht so die Sorgen machen - eher des Schweißes wegen. Feuchtigkeit an sich (Regen) etc. ist schon nicht gut, aber Schweiß ist aufgrund des Salzgehaltes besonders problematisch. Markus' Jogging-W3 sind jedenfalls nach einiger Zeit ordentlich durchgerostet - wie lange sie gehalten haben, müsste er mal selber sagen. Allerdings sollte dir klar sein, dass die Hörer, wenn sie regelmäßig beim Joggen benutzt werden, wahrscheinlich keine Ewigkeit halten. Wieso nimmst du eigentlich nicht deine W3 zum Laufen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 07:51
Hallo,

die Stecker halten, das ist kein Problem. Ich hab' sowohl mit den Shure als auch mit den Westone einige Jahre Joggingerfahrung. Das Problem ist wirklich der Schweiß. InEas beim Joggen sind Verbrauchsmaterial, wie Joggingschuhe. Damit muss man rechnen. Bei dauerhaftem, regelmäßigen Joggingeinsatz sind bei mir die InEars nach ca. anderthalb Jahren hinüber. Der Schweiß gelangt irgendwann auf Dauer ins Innere des Hörers, und läßt die Treiber rosten (Schweiß ist ein hervorragendes Oxidationsmittel).

So sehen die Treiber bei mir nach dieser Zeit aus (das war mal ein Westone 3):
http://www.hifi-foru...ad=6242&postID=41#41

Viele Grüße,
Markus
dobis4ever
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 14:02
Danke für eure Hinweise.
@Markus: naja...Joggingschuhe verschleissen bei mir schon schneller ( min. 4 Paar p.a.).
und Schweiß im KH war bisher eigentlich nie ein Thema..vorher sind eher die Kabel gebrochen o.ä.

das ist auch der Grund, warum ich was neues möchte / brauche.

bei W3 ist einfach das Kabel am KH gerissen ( hat sich in der Türklinke verhangen)

und nun weiß ich halt nicht ob se535 oder W4
aber naja...ist ja schon viel geschrieben worden und ich werde einfach nochmals alles lesen.

aber danke für euer feedback
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 14:07
eins zur ehrenrettung der westone-steckverbindung:

das ist dieselbe verbindung und das selbe kabel wie es zig-tausende profimusiker auf großen bühnen im harten alltag bei ihren customs im gebrauch haben.
im zweifel würd ich dem system eine längere lebensdauer voraussagen als den sure-steckverbindungen.

grüße,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemsuche: InEar mit austauschbaren Kabel
time4gold am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  11 Beiträge
IEM-Kabel zu kurz
Frarie am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
AKG N40 IEM
BartSimpson1976 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge
Welche IEM?
Doc_Boy am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  29 Beiträge
Euer bequemster KH / IEM?
Kruemelix am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  36 Beiträge
Muss es IEM sein?
axim am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
IEM-Aufsätze für Bastler
marathon2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Custom IEM Demo-Hörer als Universal IEM verwenden?
Moody am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge
Head-Direct RE0 IEM
bertie4 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
Rauschen am IEM verringern
soundjonas am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen