Eindrücke vom Micro-Meet bei m00hk00h

+A -A
Autor
Beitrag
audiophilanthrop
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2012, 21:58
Unsereiner war kürzlich 3 Tage in 030-City, besser bekannt als Berlin, und so trug es sich zu, daß ich eines Nachmittags bei unserem alten Kopfhörer-Hasen m00hk00h vor der Tür stand. (Es war leider zu kurzfristig, um noch ein größeres Programm auf die Beine zu stellen.) Ein 2-Leute-Meet ist jetzt nicht die Welt, aber man denke an die diminishing returns...

Mal sehen, was gab's denn so alles auf die Ohren...

Beim ominösen Fostex will ich erst einmal dem Meister selbst den Vortritt lassen.

DT880 '03 (mit reichlich platten Polstern)
Die Beliebtheit dieses offenen Hörers war für mich ziemlich schnell einsichtig.
Solide mechanische Ausführung. Kabel mitteldick und unauffällig. Polster sind wohl generell sehr weich, auch im Neuzustand; dadurch kommen schnell die Ohren in Kontakt mit der Innenseite und werden etwas warm - nicht besonders unangenehm und genauso auszuhalten wie beim HD540, aber eine Notiz wert.
Auf Anhieb überzeugender Klang, eindeutig ein offener. Ungewohnt nur eine deutliche Betonung gerade im oberen Höhenbereich, für die er ja auch bekannt ist - Spät-80er-Material wird damit recht schnell höhenlastiger als mir lieb ist. Am Clip+ (ohne "Handbremse") noch ohne weiteres zu betreiben, Empfindlichkeit geschätzt etwa wie HD580/600. Schallabstrahlung nach außen (wir hatten ja letztens mal eine Diskussion dazu) ist bei meinen Lautstärken und noch deutlich darüber kein großes Thema, normalerweise hört man schon 1-2 Meter weiter kaum noch etwas.

Yoga CD-880
Dieser geschlossene Hörer der taiwanesischen KH-Schmiede Yoga stand für den Fischer Audio FA-003 Pate. Allerdings wohl nicht unverändert, denn Messungen und Klangbeschreibungen passen nicht zu dem, was ich gehört habe.
Aber mal von vorn. Eine optisch vergleichsweise schlichte, aber recht solide wirkende mechanische Ausführung in Plastik mit Metall. Bei diesem ehemaligen Messevorführer war allerdings die Größenverstellung reichlich abgenudelt und die Rastung nicht mehr besonders fest.
Die Kunstlederohrpolster sind von beachtlicher Dicke, so daß auch abstehende Ohren hier gut hineinpassen sollten. Allerdings federn sie beim Draufdrücken recht gut und könnten etwas mehr innere Dämpfung vertragen. Das, so vermute ich, ist der Grund für die bei den Messungen des FA-003 zu sehende Kerbe im Frequenzgang bei 400 Hz.
Gut brauchbare Isolation.
Klanglich fiel mir neben der bei geschlossenen Hörern fast
unvermeidbaren leichten "Dosigkeit" vor allem ein merklich angehobener Höhenbereich auf, was ähnlich dem alten HD540 zu einem leicht metallischen Klangeindruck führt. (Im Gegensatz etwas zum DT880 sind hier auch die unteren Höhenbereiche betont.) Darunter aber gar nicht so übel.

Manufaktur-DT770 600 Ohm
Grundsätzlich ähnlich zum DT880, aber mit ganz anderen, sehr dichten Ohrpolstern. Negativ fällt eine mechanische Resonanz der Hörerstruktur auf - Dranklopfen bei aufgesetztem Hörer erzeugt ein hörbares BOING.
Oh Mann, ist der dünn. So meine Reaktion auf den Klangeindruck. Als "Allesfresser" geht der nicht mehr durch, viel zu höhenbetont. Zieht man die betreffenden Bereiche mit einem EQ runter, klingt er halbwegs normal.
Ziemlich unempfindlich, vergleichbar meinem ebenfalls anwesenden HD420SL (auch 600 Ohm) - das kann beim Clip+ und Klassik schon leicht grenzwertig werden.
Auf die Isolation habe ich leider nicht besonders geachtet, und auch eventuelle "Dosigkeit" rückt durch die Höhenbetonung stark in den Hintergrund. Vielleicht der Grund, warum der Standard-DT770 eine Badewannenabstimmung hat (mit mehr Baß als dieses 600-Ohm-Modell).

AT-HA2002
Ein stationärer KHV aus dem Hause AT mit zwei (niederohmigen) Ausgängen. Den Specs nach näherungsweise ein "verstärkender Draht", und so konnte ich wenigstens mit meinem guten alten HD590 keinen unmittelbar ohrenfälligen Unterschied zum Ausgang des Clip+ ausmachen.

Sennheiser HD1000
Das Jubiläums-Designerstück von '95. Sieht vor allem gut aus. Größenverstellung per Schnalle am Lederriemen, naja. Der Schaumstoff der Ohrpolster hat sich längst verkrümelt (sind ähnlich wie beim HD420SL, Stoffbezug mit Schaumstoff drunter, aufgezogen mit Gummilippe). Tragekomfort so natürlich nicht mehr besonders. Mitten OK, Höhen mehr als genug, Tiefton recht schwach. Das könnte mit dem richtigen Schaumstoff in den Ohrpolstern aber noch durchaus anhörbar werden.

Fostex PM-2 an Rotel RC-06
Ups, Lautsprecher - Aktivmonitore, um genau zu sein. Recht wandnah aufgestellt, daher BR verstopft und Tiefton runter, Hörabstand 1-1,5 m, Öffnungswinkel geschätzt höchstens 60° (wäre mir zu wenig, hier fast 90°). Klangen, nun ja, ganz normal, im positiven Sinne. Wenig Positionsabhängigkeit des Klangeindrucks bei Bewegung h/v, ich bin da anderes gewohnt. Hörbares, aber noch nicht störend lautes Grundrauschen. Haben meine Tascams nicht, dafür brummen die etwas.


[Beitrag von audiophilanthrop am 17. Mai 2012, 22:08 bearbeitet]
Remanerius
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2012, 22:06
Hättet ihr irgendwie Bescheid gegeben hier, hätte ich meinen Stax SRS-2170 beisteuern können.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 22:16
Ich hatte mal im Stammtisch angefragt, hast du wahrscheinlich übersehen. Hatte mir auch schon überlegt, dich mal anzu-PMen, aber am Ende ging es organisatorisch hin und her und ich hab's dann doch gelassen...

Um ein Haar hätte nicht einmal dieses Micro-Meet geklappt, weil m00h einen wichtigen Termin für just diesen Tag bekam. Das zerschlug sich erst in letzter Minute. Schwein gehabt. Sonst hätte ich ahnungs-, internet- und mobiltelefonloses Wesen vor verschlossenen Türen gestanden und unverrichteter Dinge wieder abziehen müssen.

No RISC, no fun, said the ARM programmer.


[Beitrag von audiophilanthrop am 17. Mai 2012, 22:21 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 22:21
Ich hätte am Mittwoch kurzfristig ein Bewerbungsgespräch gehabt, was sich allerdings noch kurzfristiger auf Grund von Erkrankung verschoben wurde.

War sehr nett, für mich gab's eigentlich nix neues zu Hören, ich wollte im Grunde nur ein weiteres altes Eisen aus dem Forum kennen lernen.

m00h
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 22:26
AH, du hast den Fostex TH900 vergessen.

m00h
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2012, 15:52

m00hk00h schrieb:
War sehr nett, für mich gab's eigentlich nix neues zu Hören, ich wollte im Grunde nur ein weiteres altes Eisen aus dem Forum kennen lernen. :)

Aber so hast du auch mal den 590er gehört, auch wenn er letztlich nicht ganz deine Baustelle war. (Sehr leicht / positionskritisch / klanglich besser als gedacht / noch nicht genug Höhen für m00h.) Immer gut zu wissen, daß man nicht ganz auf seinen Ohren sitzt.

Schreib doch endlich mal was zu dem Fostex, dann kann ich auch ein bißchen Senf dazugeben. Ich kann ja schon mal verraten, daß ich dem Club der offenen Hörer sicher so schnell nicht abtrünnig werde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Meet in Österreich
fabifri am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  64 Beiträge
National Meet
Musikaddicted am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  60 Beiträge
nächstes Berlin-Meet
m00hk00h am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  39 Beiträge
Karlsruhe Mini-Meet
Silent117 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  180 Beiträge
Berlin Mini-Meet
m00hk00h am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  30 Beiträge
Mini-Meet München 2009: wann, wo, wer?
rpnfan am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  53 Beiträge
Mini-Meet, sisyphos, Iter_Impius, FlauschigerChillbär (08.09.07) - Impressionen
FlauschigerChillbär am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  48 Beiträge
Mini-Meet im Raum Braunschweig/Hannover?
rpnfan am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  16 Beiträge
Kleines KH-Meet geplant, wer hat Interesse?
rille2 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  31 Beiträge
Mini-Meet in Dresden, Chemnitz oder Leipzig?
theVan am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen