CAL! mods

+A -A
Autor
Beitrag
krass76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 20:54
Guten Abend,

ich habe jetzt schon seit ner Weile meine CAL und mich jetzt endlich getraut, da ein Bisschen was zu machen.
Mein setup: Mac -> USB -> E7 -> CAL , Audiodateien sind größtenteils ALAC.
Ich grade die äußeren Schalen der CAL runtergenommen, klar wurde der Bass ein wenig schwächer, jedoch klingt mein CAL jetzt luftiger, der Bass scheint an Geschwindigkeit zugenommen zu haben, glaub' ich. Oder ist das Einbildung?
Idee: Ich mach' aus meinen CAL sowas wie Grados. Damit mir niemand (mich selbst eingeschlossen) aus Versehen an die Treiber grabbelt, mach' ich da Edelstahl-Drahtgewebe davor, müsste es eigentlich im Baumarkt geben.
Würde sich dann was an der (für mich wunderschönen) Klangsignatur ändern, mit dem Gitter davor?
Was für mods wären eurer Meinung nach noch sinnvoll?
Ich hatte ja eigentlich vor, das Kopfband zu ersetzen, ist mir zu schmal und tut nach längerer Benutzung auch weh. Hat da jemand Empfehlungen?
outstanding-ear
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Okt 2012, 12:24

Ich grade die äußeren Schalen der CAL runtergenommen, klar wurde der Bass ein wenig schwächer, jedoch klingt mein CAL jetzt luftiger,


Dann wäre das der erste Geschlossene Hörer, bei dem das der Fall ist. Meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt.

Edit: Habe es ausprobiert und es ist so, wie ich sage. Der Bass nimmt signifikant zu, auch der Grundton, was auch deutlich hörbar ist. Er wird aber weder präziser, noch schneller oder luftiger. Im Gegenteil. Es dickt sich zu. Für mich ein Paradebeispiel für Suggestion, die vermeintlich mehr Raum mit Luftigkeit in Verbindung bringt und man es auch noch "hört". Ist nicht böse gemeint. Aber daran kausalisiert man die "gehörten" Klangunterschiede zwischen Digitalkabeln.

Ich habe, wie auch bei meinem D5000, den runden Aufkleber auf dem Magneten entfernt und stattdessen die Kammer (Gehäuse) leicht (ganz locker) mit Dämmmaterial gefüllt. Der CAL klingt dadurch insgesamt ausgewogener im Mitteltonbereich und bekommt noch einen Hauch mehr Tiefbass. Die so noch etwas stärker abfallenden Höhen machen den CAL für Dauersitzungen sehr angenehm. Einach mal ausprobieren!


[Beitrag von outstanding-ear am 14. Okt 2012, 13:33 bearbeitet]
Zhick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 00:14
Ich hab nen Schaumstummi-Mauspad zerschnibbelt und je zwei Halbringe hinten unter die Ohrpolster gestopft (mal irgendwo auf Head-Fi gelesen). Sollte angeblich durch die nun angewinkelten Treiber die Bühne verbessern. Weiß nicht ob's wirklich was gebracht hat, da schwer zu A/B-en, aber zumindest was den Tragekomfort angeht hat's imho auf jeden fall was gebracht, da mehr Platz für's Ohr.
Mit Dämmmaterialien wollt ich evtl auch nochmal rumprobieren, aber eigtl bin ich momentan viel zu zufrieden mit dem CAL! um daran rumzubasteln.
RobN
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 08:05
Ich habe letztens mal spaßeshalber aus dem CAL einen "richtigen" Geschlossenen gemacht - einfach die Luftspalte rundherum mit Klebeband abgeklebt

Klanglich weiss ich nicht mehr so genau, ich meine er hat auch dadurch noch im Bass zugelegt und die Bühne wurde kleiner. Dafür hat er so aber richtig gut isoliert, vor allem von innen nach aussen drang praktisch gar nix mehr.
outstanding-ear
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 09:25

einfach die Luftspalte rundherum mit Klebeband abgeklebt


Hehehe, habe ich mal beim D5000 gemacht. Der CAL ist schon ganz hübsch abgestimmt. Allerdings klingt er nicht ganz sauber. Abhilfe bringt ein kräftiges Dämmen der Gehäuseschalen. Aber dann muss man die Polkernabdeckung entfernen, sonst klingt er zu dünn und mittenbetont. Leider verliert er dann auch etwas von seinem Spaßfaktor im Tiefbass. Aber man erhält einen sehr gut klingenden Hörer zum kleinen Preis. Habe schon daran gedacht, den d1100 zu kaufen und die Treiber umzubauen.
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 14:50
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mit gemoddeten CAL! oder ungemoddeten ähnliche Probleme hat wie ich.
Ich habe schon mehrere CAL!s gemoddet und habe nun wieder mal das gleiche Problem: Kanalungleichheit.
Bei einem früher gemoddeten entstand nach ca. 2 Jahren Benutzung eine Kanalungleichheit - ich habe ihn dann auch aus optischen Gründen verworfen.
Mein 2 1/2 Jahre alter CAL!,den ich derzeit noch verwende hat seit einigen Monaten ebenso eine Ungleichheit. Ich habe jetzt einen neuen Stecker drangelötet, alle Lötstellen erneuert, Polster links/rechts getauscht und alles mehrmals überprüft aber ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass rechter und linker Treiber mittlerweile in Freuquenzgängen hörbar voneinander abweichen. Ich habe alle anderen möglichen Asymmetrien ausgeschlossen - es muss an den Treibern liegen. Hat das noch jemand von Euch beobachtet ?
Es wird also wieder Zeit für einen Neuen...der gemoddete CAL! ist noch immer mein portabler Favorit.
Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 01. Feb 2013, 14:52 bearbeitet]
Sub_6
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 13:50
Mir gefällt der gemoddete cal! ziemlich gut. Der beste (halb-)Geschlossene für unter 100€, den ich je gehört habe. Gebraucht gibts ihn ja manchmal für 20€.
Meine Mod besteht aus

  • akasa Paxmate Plus in der Schale (alternativ Zellkautschuk, 3mm dick)
  • HM5 Ohrpolster
  • eine dünne Lage Taschentuch auf der Ohrinnenseite vor dem Treiber

Der Frequenzgang sieht so aus:
Creative Aurvana Live! Mod
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 701 extrem leise und verzerrt am Notebook
Captain_Oregano am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  23 Beiträge
Kopfhörer neu verkabeln - Cinchkabel ok ?
Soundwise am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT770 Pro + FiiO E7 = Kein Bass!
master_bruce am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Denon AH-D600
outstanding-ear am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  102 Beiträge
Creative Aurvana Live! 2
Soundwise am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  21 Beiträge
DT931 zu wenig Bass - Alternative?
SRVBlues am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  11 Beiträge
Corda Aria -> Weniger Bass mit beyer770?
pillemann am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  38 Beiträge
Shure SRH-750 DJ NEU -> Zu wenig Bass
domi1711 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  37 Beiträge
PortaPro ohne Bass?
sensee80 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  8 Beiträge
Akg 612 Mods
Horvath am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082