CD-Player>AVR>Equalizer(?)>BD HeadZone>KH

+A -A
Autor
Beitrag
Panza
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2013, 16:37
Hallo,

bin nicht allzu firm in der KH Technik. Daher eine Frage, bei der es den Puristen graut

Ich betreibe einen DVD-Player (Yamaha DVD-S1700) an einem AVR (Yamaha RX-V2700). Von diesem geht aus dem OPT OUT ein optisches Kabel in die HeadZone Station.

Gäbe es grundsätzlich eine Möglichkeit vor die HeadZone einen Equalizer zu schalten bzw.was tun, um nach Belieben den Sound zu beeinflussen, der dann aus der Station kommt?
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2013, 19:44
Dazwischen hängen wird mMn nicht gehen - zumindest ist mir keine DA-EQ-AD-Kombo bekannt, die das auf hoher Qualität beherrscht. Ich denke, es wäre einfacher, das outputsignal des Headzone durch einen EQ zu schleifen und danach nochmal einen KHV zu verwenden. Alles in allem käme da aber ein anders klingender Hörer wahrsch. billiger...
Sathim
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2013, 21:25
Es gibt auch auch digitale EQs - eine DA/AD Wandlung muss doch gar nicht stattfinden.

Einen Tip habe ich jetzt dazu allerings nicht.

Die Behringer Geräte haben einen guten Ruf für Preis/Leistung.
MacFrank
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 00:09
Schon, mir ist auch klar, dass es DA/AD EQs gibt - aber ich hatte meine Bedenken dahingehend, dass ich (aufgrund mangelnden Wissens auf dem Gebiet) dachte, dass bei Surroundsignalen (!) jede DA-Wandlung nur mit entsprechendem Codec stattfinden kann? Und ich kenne keinen EQ, der Dolby und DTS Codes hat - deshalb ist das mMn nicht einschleifbar. Bei nem reinen digitalen Stereosignal ging das sicherlich.


edit:
Aaaaah... da hatte ich was falsch verstanden. Sorry, my bad, Sathim. Du meintest reine digital-EQs (sow wie den Behringer UltraCurve, oder?)
Dennoch bleibt meine Skepsis: Bei den Digitalsignalen handelt es sich bei der Headzone doch um DTS oder Dolby-Digitalsignale. Sprich: Das is ansich ein Mehrkanalsignal. Ist das dann egal, oder nicht? Würde mich stark interessieren.


[Beitrag von MacFrank am 28. Jan 2013, 00:12 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 11:36
An Surround hatte ich nun gar nicht gedacht ...

Einen digitalen EQ, der DTS versteht - das wirds vielleicht in der Studioecke irgendwo geben
(für 10.000€ vermutlich ... )

Selbst wenn der AVR nur einen PCM - Stream ausgibt - Mehrkanal ists ja trotzdem.
Dann bliebe nur ein EQ hinter der Headzone-Station. (Man könnte natürlich
auch die Schaltung hacken und den EQ vor dem KHV einschleifen )
MacFrank
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 11:47
Das Problem dran ist, dass selbst mit PCM-Signalen vom AVR und nem Mehrkanal-EQ (die's ja um hinreichend viel Geld gibt) die Headzone nichts damit anfängt - rein digitale Eingänge. Bleibt mMn wirklich nur: Headzone-Outupt auf volle Line-Voltage aufdrehen, danach nen EQ und nach dem wieder KHV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic Headzone + HE 500?
Jabba41 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  16 Beiträge
Beyerdynamic Headzone Consumerversion
Vul_Kuolun am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  6 Beiträge
testbericht beyerdynamic headzone pro
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Headzone Basisstation H1: Bass Probleme
czry am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  82 Beiträge
Ein KH an zwei KHV
RCZ am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  5 Beiträge
HRTF: Headzone versus HeaDSPeaker + Smyth-Realiser + Softwarelösungen
seifenchef am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  77 Beiträge
Beyerdynamic Headzone H1 - Kopfhörer für Filme
hydraulikB am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  14 Beiträge
Sony MDR-HW700DS oder Beyerdynamic Headzone
tizzy11 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Headzone Home HT - Warum so wenig Erfahrungsberichte?
astrolog am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  102 Beiträge
HD 650 an Yamaha 1700
jsstgt am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen