MacBook Pro mit KHV

+A -A
Autor
Beitrag
gerrard_8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 15:08
Hallo Jungs

Der MacBook Pro besitzt ja einen KH-Ausgang der gleichzeitig noch als optisch digitaler ausgang benutzt werden kann.

Da ein alter Bekannter seinen Leckerton UHA-6S.MKII nicht mehr braucht, habe ich mir überlegt den zu holen. So nun meine Fragen:

1. Ist der integrierte DAC im MacBook schlechter oder sogar gleichwertig wie der vom Leckerton UHA-6S.MKII? bzw. macht es sinn wenn ich mir den hole und dann über ein optisches kabel mit dem Macbook verbinde? Ein Ende des Kabel müsste ja einfach 3.5mm klinke sein und das andere Ende TOSLINK? Oder adapter halt

2. Was ist besser, optisch verbinden oder mit einem Koaxialkabel? Der Leckerton hat ja beide Anschlüsse, einmal optisch und einmal coac(cinch). (macbook koaxial verbinden sollte auch gehen oder?)

Besten Dank!
maconaut
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 21:00
Zum DAC kann ich nix sagen, mein 2009er MBP hört sich auch so ordentlich an, hat an hochohmigen KH aber etwas Leistungsprobleme - da darf dann gerne ein KHV unterstützen. Wo willst du am MBP Koax anstöpseln? Geht nicht - also optisch verbinden.
gerrard_8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 23:22
Ja ich dachte es gäbe vielleicht einen adapter 3.5mm klinke auf koax.

Was für vorteile/nachteile hat die optische übertragung gegenüber elektrische?
padua-fan
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 23:32
Theoretisch geringere Störanfälligkeit (gegen elektromagnetische Felder zB), aber in der Praxis - bei dir zu Hause - keine. Digital ist digital ist digital.


[Beitrag von padua-fan am 15. Apr 2013, 23:32 bearbeitet]
kamikaze7777
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 08:10

gerrard_8 (Beitrag #3) schrieb:

Was für vorteile/nachteile hat die optische übertragung gegenüber elektrische?


Zitat Wikipedia:
Der Vorteil einer LWL-Verbindung in der Audiotechnik ist, dass damit eine Potenzialtrennung der Gerätekomponenten erreicht wird und somit Masseschleifen vermieden werden. Auch sind LWL unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störeinkopplungen. Weiterhin werden Störabstrahlungen durch kabelübertragene elektrische Digitalsignale vermieden. Allerdings kommt es vor, dass zur Erhöhung der Robustheit metallverstärkte TOSLINK-Kabel Brummschleifen in digitalen Geräten verursachen. Zudem besitzen LWL-Kabel aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften grundsätzlich eine Anfälligkeit gegenüber engen Biegeradien (scharfe Kanten, Knicke).
maconaut
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2013, 10:36

gerrard_8 (Beitrag #3) schrieb:
Ja ich dachte es gäbe vielleicht einen adapter 3.5mm klinke auf koax.
Was für vorteile/nachteile hat die optische übertragung gegenüber elektrische?


3.5 Klinke liefert am MBP aber doch nur analog und nicht digital, oder sehe ich das falsch. Ich meine, du hast am MBP nur die Wahl zwischen elektrisch-analog und optisch-digital. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege....
gerrard_8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 18:28

maconaut (Beitrag #6) schrieb:

gerrard_8 (Beitrag #3) schrieb:
Ja ich dachte es gäbe vielleicht einen adapter 3.5mm klinke auf koax.
Was für vorteile/nachteile hat die optische übertragung gegenüber elektrische?


3.5 Klinke liefert am MBP aber doch nur analog und nicht digital, oder sehe ich das falsch. Ich meine, du hast am MBP nur die Wahl zwischen elektrisch-analog und optisch-digital. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege....


Also ich dachte wenn man schon digitale Signale aus dem MBP bekommt, dann ist es doch egal, ob man es optisch oder elektrisch(coax) mit dem KHV verbindet. Oder liege ich falsch?
kamikaze7777
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 20:54
Das MBP hat m.W. einen optischen digital Ausgang (kein Coax) . Es handelt sich um einen kombinierten Klinke/Toslink Anschluss. Zum anschliessen eins DACs benötigt man solch ein Kabel:
IMG_3965
Nennt sich "3,5mm Stecker an Toslink Stecker".
Hier noch ein Beispiel:
http://shop.intos.de...e_DE/page/89914.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV-Lösung für MacBook Pro
lordpingu am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  17 Beiträge
KHV zwischen MacBook Pro und DT770
iPhil am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  14 Beiträge
KHV für MacBook
.fabi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  91 Beiträge
DAC/KHV für MacBook empfehlenswert?
Horby am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  32 Beiträge
MacBook, Audirvana und welcher Dac/Khv
deckard2k7 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  13 Beiträge
Kopfhörer für Macbook Pro und PC
Schatten am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  18 Beiträge
MAcbook Denon 2000; KHV sinnvoll oder nicht?
xrjo am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  11 Beiträge
Ein KHV am MacBook: total überflüßig?
elrodeo am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  41 Beiträge
Sennheiser HD595 an Macbook Pro?
Macindows am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
KOSS Porta Pro mit KHV ?
bugatti am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761