In-Ears mit abnehmbarem Kabel - wie verhindert man Lockerung der Hörer?

+A -A
Autor
Beitrag
leto_lh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 10:20
Moin,

ich weiss nicht, ob das hier schon mal Thema (ich vermute es) war, aber viele kennen sicher das Problem:
Auch wenn zunächst bei (relativ teuren) In-Ears alles in Ordnung ist, so kann es passieren, dass durch Nutzung und Transport sich der Kontakt zwischen (abnehmbarem) Kabel und Hörer allmählich lockert und die Hörer "abfallen".
Der ggf. entstehende Wackelkontakt kann auch das Hören selbst beeinträchtigen.
Ich nutze einen Westone 3 UMX und einen UE TripleFi 10 und habe mit beiden dieses Problem.
Ich muss einräumen, dass ich einen älteren UE sogar mal kaputt gemacht habe, als ich versucht habe, das "Problem" durch die Nutzung von Sekundenkleber zu lösen. Davon kann ich also auch nur abraten.
Man kann auch versuchen, die goldenen Ministeckerchen mit einer kleinen Schere, Messer oder Pinzette o.ä. etwas auseinanderzubiegen, um so die mechanische Spannung der Steckverbindung wieder zu erhöhen, aber da kann man das Ding auch leicht kaputt machen, wenn man nicht sehr vorsichtig ist.

Daher wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen, ob es noch andere Wege gibt und wie andere Nutzer damit umgehen.

danke + gruss
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 10:32
Also bei mir hat sich bei noch keinem In-Ear das Kabel gelockert. Benutzt du die so oft oder wie passiert das? Meine sind halt immer in einer Tasche, wenn ich sie nicht benutze.
leto_lh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 10:43
Ja, stimmt schon, ich gehe nicht immer so sorgfältig damit um wie es bei so relativ teuren Geräten eigentlich der Fall sein sollte; wenn ich es eilig habe, stecke ich sie eben doch in die Jackentasche oder den Rucksack und nicht in den Transport-Behälter und dann kann das passieren (oder es kann den Vorgang beschleunigen, vermute ich mal).
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2013, 18:15
bei den 2-pin-steckern passiert sowas besonders dann recht leicht, wenn die stecker am in-ear verbogen werden, und sich so heraushebeln.

also wie tobi schon sagt:
pfleglich damit umgehen, immer sicher verstauen und ab und zu ne sichtkontrolle, ob die kabel noch bündig drinstecken.
jackentasche oder rucksack gehören in die rubrik "selber schuld".

sekundenkleber als abhilfe funktioniert durchaus, aber man sollte kein grobmotoriker sein, wenn man sowas macht und auch nicht direkt aus der tube/flasche das zeug über die verbindung kippen.

auseinanderbiegen funktiniert nur temporär und verschlimmbessert die situation evtl sogar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase / Phasendreher In-Ear-Hörer
rrrock am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  26 Beiträge
Kabel für in-ears,
mulfi am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge
Denon In-Ears falsche Balance
DasOrti am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  4 Beiträge
Welche in Ears für Reggae?
Leon91 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
In Ears mit Ultraschallreiniger reinigen?
tennisannik am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Otoplastik für In Ears DIY
Steven_Mc_Towelie am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  3 Beiträge
Ultimate Ears Kabel in Nähe Minden Westfalen
Henning0815 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Ultimate ears, Ultimate Schrott?
Keekusu am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  50 Beiträge
Aus Kabel In-Ears, Bluetooth In-Ears basteln ?
Gokhan am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  5 Beiträge
Bluetooth Kabel für In-Ears
frix am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974