DENKSPORT: KHV HP 1500 MIT ZWEI KH (Original + HD 600) betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
koblinski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 14:34
Das Thema wurde so (nach meinen Recherchen) noch nicht behandelt:

ICH WILL ZU ZWEIT MIT KOPFHÖRER DVDs SEHEN...

Wenn ich also den original Kopfhörer vom HP 1500 (die Kabelversion also) mit 32 OHM und den HD 600 mit 300 OHM ZUSAMMEN am KHV anschließe... was hat das für Auswirkungen. Würde mich über eine ähnlich technische Diskussion freuen wie bei http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1396.html freuen.

Ich mache mir folgende Sorgen:

a) Geht das überhaupt gut?
b) Ist der HD 600 dann nicht leiser als der Philips?
Meninblack
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 19:39
Ich gebe zu, keine sensibilisierten Ohren zu haben, aber in der Lautstärke nehmen sich beide, auch gleichzeitig betrieben, nichts. So mein Eindruck. Bei der Konstellation konnte ich aber gut die klanglichen Unterschiede ausmachen und hier hat der HD600 selbst für meine Ohren deutlich überzeugender als der HP1000 (der Kopfhörer von Philips) gespielt. Der klang einfach irgendwie "muffig", es waren auch weniger Details zu hören, wenn bspw. in einer Filmszene in einem Restaurant das Gebrubbel der anderen Gäste, leises klingen von Besteck etc. wiedergegeben wurde. Das ist beim Philips total untergegangen.
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 12:45
Der Hardware wird das ziemlich egal sein, nur wirst Du ein sehr unterschiedliches Lautstärke-Niveau haben dabei. Kannst diese Symptomatik u.U. mit vorgestöpseltem 75 Om Adapter zu Gunsten des Phillips verbesseren. Die kosten aber mehr als ein paar läppische Cent.


[Beitrag von Nickchen66 am 22. Nov 2005, 12:59 bearbeitet]
koblinski
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 13:35
Interessanterweise sagt ja gerade Meninblack, daß dies nicht der Fall ist. Und er hat genau diese Konfiguration... Die Frage ist eben auch, ob es der KHV vom HP-1500 mitmacht einen 300OHM KH zu betreiben UND den HP-1000 KH (und das gut...)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß es einen Thread gibt, der diskutiert ob andere (auch höherohmige) KH am HP-1500 KHV funktionieren (siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1379.html). Leider konnte ich keine Info finden ob auch ZWEI, VERSCHIEDENOHMIGE, funktionieren...


[Beitrag von koblinski am 22. Nov 2005, 13:42 bearbeitet]
MarGan
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 14:17

koblinski schrieb:
Leider konnte ich keine Info finden ob auch ZWEI, VERSCHIEDENOHMIGE, funktionieren...


Wenn du sicher gehen willst lege dir einen einfachen Studio KH-Verstärker zu, z.B. von Behringer. Da kannst du dann bis zu 4 KH anschließen und separat regeln.

MarGan
koblinski
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 14:34
Das hört sich interessant an. Geht ein bisschen in die Richtung von einem anderen Thread (den ich jetzt gerade nicht wiederfinde). Eben nur mit KHV und nicht Endstufe (man kann den KHV natürlich als solche betrachten).

Wenn ich richtig verstehe sähe das so aus:

Digital in HP-1500 rein
Aus einem Kopfhörerausgang raus
von dort in den zweiten (Studio) KHV
dann dort die beiden KH anschliessen

Gibt es kein Problem das KH-signal aus dem Philips weiterzuverarbeiten? Ich hab da irgendwie ein mulmiges Gefühl!
koblinski
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 14:57
Nochmal zu diesem Bericht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1396.html

Also wenn man wüßte, welche Ausgangsimpedanz der HP-1500 hat... und die auch noch niederohmig wäre, dann wäre der HP-1500 ideal für den HD 600 (bzw 650) (300 OHM) (laut Aussage im genannten Thread ist der Sennheiser für niederohmige Ausgangimpedanzen entwickelt worden). Leider kann ich auf der Philips Seite immer nur die Impedanz des Philips KH (bekanntlich 32 OHM) finden, nicht die Ausgangsimp des KHV...

Kennt die einer? Kann man die nicht messen (natürlich kann man, kann jemand und weiß jemand wie?)


[Beitrag von koblinski am 22. Nov 2005, 14:58 bearbeitet]
MarGan
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 20:39

koblinski schrieb:
rstehe sähe das so aus:

Digital in HP-1500 rein
Aus einem Kopfhörerausgang raus
von dort in den zweiten (Studio) KHV
dann dort die beiden KH anschliessen
Gibt es kein Problem das KH-signal aus dem Philips weiterzuverarbeiten? Ich hab da irgendwie ein mulmiges Gefühl!


Welches Problem soll es denn geben, wenn du nicht gerade den Eingang des KHV übersteuerst (Lautstärke am Philips zurücknehmen)? Zwei Kopfhörer mit unterschiedlicher Impedanz an einem Ausgang wird meistens zu unterschiedlichen Lautstärken führen. Die Lösung mit dem Studio-KHV ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Höchstens Puristen könnten noch aufschreien und bemängeln, dass das Signal beim Philips bereits durch die Verstärkerelektronik gegangen ist und somit "verunreinigt".

MarGan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EINGESEHEN: Will HD 600 mit Surround KHV
koblinski am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Philips KHV SBC HP 1500 Kopfhörerverstärker
Gryphon am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  5 Beiträge
PC+Soundkarte+(KHV?)+KH
Limbonic am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
Ein KH an zwei KHV
RCZ am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  5 Beiträge
SBC HP 1500 // HD 600-650 // K 701
ax3 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  10 Beiträge
KH-KHV-Player mit oder ohne Verstärker?
Fakir am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  5 Beiträge
HD-Ton auf KH (KHV) ?
Inri am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  22 Beiträge
Welcher KHV am KH Sennheiser HD 650?
Hüb' am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  15 Beiträge
Welchen KHV für HD 600 ?
r3b am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  39 Beiträge
HD 600 + Yamaha CDC 675 + KHV?
holli214 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen