Wie schalldicht sind diese professionellen Schallkabinen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2014, 11:34
Hallo Leute !
Mich würde mal interesieren wie schalldicht eigendlich diese professionellen Schallkabinen: Studiobox , Desone Kabine , Soundstobcube sind ? Hat vieleicht von Euch Jemand so eine Kabine? Wieviel hört man
draussen vor der Kabine im Zimmer? Ganz besonderst interesiert mich, ob sie auch den Bass dämmen wenn man da mit einer Stereoanlage reinginge. Hat das schon mal Jemand ausprobiert? Im Internet finde ich nicht viel zu dem Thema. Wenn Jemand von Euch so eine Kabine hat, könntet Ihr die mal bei Youtube reinstellen, und in einem Video zeigen wie dicht die sind. Wo die so teuer sind, müßten die doch eigendlich auch tiefe Frequenzen dämmen. Auf den Internetseiten der Hersteller findet man nichts über Bassdämmung ihrer Kabinen. So ne Kabine könnte ich mir auch als Musikraum für die Stereoanlage vorstellen, besonderst in der furchtbar hellhörigen Mietwohnung.

Ich Danke im vorraus

Grüß
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2014, 12:49
Ich kenne die von einem Betrieb, der für Blinde Hörbücher produziert. Aussen hörst du nix und das darf auch nicht sein, da die Kabinen nebeneinander stehen und da darf selbstverständlich nichts in die Nachbarkabine.
Aber es wird in den Dingen halt nur gesprochen. Bass werden sie auch dämpfen und wenn du in so einer Box bist, hast du sicherlich auch noch Druckkammereffekte und brauchst eh weniger Leistung.
Ich wohne auch in einem vergleichsweise hellhörigen Haus und die Tochter vom Nachbarn weckt mich in der Woche pünktlich mit BumBumBum, Einsicht hat sie nicht. Ich hatte hier einen kleinen Sub am PC, den hat man unter mir gehört, jetzt habe ich einen deutlich größeren mit Frontfire, der ca. 25kg wiegt, den hört man deutlich weniger.
Wenn aber Decke/Boden Resonanzen haben, die angeregt werden können, dann sieht es schlecht aus.

Physikalisch überträgt der Schall einen mechanischen Impuls, und je schwerer die Masse ist, auf die der sich überträgt, desto weniger bewegt sich diese Masse und überträgt Schall.
secas
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2014, 17:17
Investier' das Geld lieber in einen g'scheiten Kopfhörer!
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2014, 18:07
der dauerhafte aufenthalt in so einer kabine ist nicht so wirklich angenehm.
schließlich sind die logischerweise nicht sehr luftdurchlässig...
da wirds schonmal schnell stickig drin.

außerdem braucht man auch eine gute entkoppelung zum boden hin.
zabelchen
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2014, 19:05
Stellt sich die Frage, ob in einer derartig kleinen Kabine wirklicher Tiefbass möglich ist. Da würde ich mir eher eine Wohnung mit schwimmendem Estrich nehmen. Der entkoppelt zumindest unterschiedliche Stockwerke zu fast 100%. Ich kann im Dachgeschoss Filme in Kinolautstärke schauen und mein Sohn, der sein Zimmer direkt drunter hat, hört nichts davon. Spikes unterstützen die Entkopplung noch.
Wenn ich mir eine Kabine holen sollte, dann lieber doch eine Sauna oder einen klimatisierten Weinkeller.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2014, 19:11

zabelchen (Beitrag #5) schrieb:
Stellt sich die Frage, ob in einer derartig kleinen Kabine wirklicher Tiefbass möglich ist. Da würde ich mir eher eine Wohnung mit schwimmendem Estrich nehmen. Der entkoppelt zumindest unterschiedliche Stockwerke zu fast 100%. Ich kann im Dachgeschoss Filme in Kinolautstärke schauen und mein Sohn, der sein Zimmer direkt drunter hat, hört nichts davon. Spikes unterstützen die Entkopplung noch.
Wenn ich mir eine Kabine holen sollte, dann lieber doch eine Sauna oder einen klimatisierten Weinkeller.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2014, 19:19

zabelchen (Beitrag #5) schrieb:
Stellt sich die Frage, ob in einer derartig kleinen Kabine wirklicher Tiefbass möglich ist.


Sicherlich geht das, Druckkammer, Nahfeld ...
In so einer Box ist es fast so, als würdest du im Subwoofer sitzen. Probleme gibt es nur, wenn der Raum Abmessungen hat, die im Bereich der Wellenlänge liegen. Dann bekommst du Probleme mit Resonanzen, Auslöschungen etc. Die Abmessungen so einer Kabine liegen aber wiederum in einem Bereich, in der man Schall viel eher in den Griff bekommt. Musik wollte ich in so einer Kiste trotzdem nicht hören wollen.


[Beitrag von ZeeeM am 13. Jul 2014, 19:21 bearbeitet]
Soundwelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jul 2014, 15:21
Vielen Dank für Eurere Antworten, Diese professionellen Schallkabinen wären mir auch zu teuer. Ich habe mir mal vor längerer Zeit selbst eine gebaut, aus 22mm Spannplatten 12cm dickem Rockwooldämmstoff und Gipskartonplatten. 2 Schalig ohne Ständer zwischen den Schalen. Im Inneren der Kabine höre ich Musik, so mit 90 bis 100Dezibel, im Zimmer hört man so Zimmerlautstärke so zwischen 50 und 60 Dezibel. Den Bass muß ich allerdings etwas rausdrehn wegen der Nachbarn. Die Akustik ist aber noch gut auch mit weniger Bass wenn man gerne laut hört. Draussen muß man auf den Bass achten vor dem reingehn. Druckkammergefühl hat man nicht in der Kabine da wäre draussen der Bass zu laut. Man muß ab und zu die Tür aufmachen um frische Luft zu bekommen. Trotz 2 schaliger Wandkonstrucktion ist absolut schalldicht nicht möglich, das schreibt auch ein Kabinenhersteller. Das Discos im Bassbereich so absolut dicht sind dürfte wohl an doppelten schweren Hauswänden liegen.

Gruß
Soundwelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jul 2014, 06:38
Stimmt ! Schon einen kleinen PC Subwoofer hört man bei den Nachbarn. Es gibt sie auch mit Bassregler. Ich meine auch wenn alles entkoppelt ist (Tennisbelle untern Lautsprecher) regt der Bass alleine durch die Luft das Gebäude zu Schwingungen an, da hilft nur Bass zimmlich rausregeln.


[Beitrag von Soundwelt am 15. Jul 2014, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In -Ear Hörer mit Otoplastiken die nicht Schalldicht sind ?
elektroelo am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Bitte um Euren professionellen Ratschlag !!
[TOM] am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  35 Beiträge
wie heissen diese InEars?
night123 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  3 Beiträge
Wie heißen diese Kopfhörer? (Video)
Andre87K am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Wie heißen diese typen?
enonow am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
KH Tests in der Presse, wie sind diese zu bewerten?
ZeeeM am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  7 Beiträge
Kopfhörer am Musical Fidelity A1
Steely_Dan_Fan am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Wie findet Ihr diese KH-Ständer ?
mcgiffnix am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  17 Beiträge
Wie gut sind Stax SR-60 ?
flieg3 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
KH-Sounding via Hardware: EQ, Prozessoren und Effektgeräte - was sind eure Erfahrungen?
Hüb' am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169