mKHV für Sennheiser IE800

+A -A
Autor
Beitrag
cledi13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 15:40
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun enige Jahre mit dem Westone W2 an diversen IPhones begnügt habe, wollte ich unbedingt auch ein Miikro haben, weil ich viel beruflich unterwegs bin und auch sehr viel telefoniere.

Dem Forum sein dank, um mich wieder ein wenig einzulesen. Zwei Favoriten sind dann geblieben, die ich auch beide Probehören konnte. SD2 und IE800.

Aufgrund der Grösse, die wichtig für mich ist, ist es nun der IE800 geworden. Klang fande ich bei beiden prima, der SD3 hatte mir zuviel Bass. Der IE800 ist zudem aber sehr schnell mal in die Sakko Tasche gesteckt oder im iPhone Case mit verschwunden. Das wäre beim SD schwieriger. Der Mehrpreis tat weh, aber eine Anschaffung auf viele Jahre, so hoffe ich, kompensiert das dann wieder.

Gegenüber dem W2 ist der IE800 ein wenig leiser, fast zu leise am iPhone, wenn ich z.B. beim Sport bin.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn einen mKHV dran zu hängen, um klanglich noch besser zu werden und auch um lauter zu werden (mehr Reserven)? Ich rippe ganz normal über iTunes, habe also nicht das Beste an Datenmaterial auf dem Gerät. Der JDS Labs C5D gefällt mir ganz gut, vom lesen und ansehen her. Anderer Player macht wenig Sinn, weill ich dann zum telefonieren umstecken muss.

Noch was anderes zum IE800: Gibt es mittlerweile alternativen zu den Ohradaptern, da diese sehr schnell abgehen? Habe schon überlegt, mit einem Kleber leicht zu fixieren oder einen kleinen O-Ring innem drüber zu ziehen.

Danke für Euer Feedback
cledi13


[Beitrag von cledi13 am 02. Jan 2015, 15:44 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 18:08

cledi13 (Beitrag #1) schrieb:

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn einen mKHV dran zu hängen, um klanglich noch besser zu werden und auch um lauter zu werden (mehr Reserven)?


Der IE800 wird nur lauter. Hast du schon die Lautstärkebegrenzung des iPhones aufgehoben?
Dann könntest du dir den pKHV sparen, falls es dir dann laut genug wird.


Noch was anderes zum IE800: Gibt es mittlerweile alternativen zu den Ohradaptern, da diese sehr schnell abgehen?


Versuch mal die Silikontips von UE, Noble-audio oder von Hifiman dranzuklippen.
cledi13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 20:01
Laustärkebegrenzer habe ich raus genommen.


[Beitrag von cledi13 am 02. Jan 2015, 20:01 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 21:30
Ein bisschen merkwürdig ist das aber schon irgendwie, dass dir der IE800 zu leise ist am iPhone :?. Der ist nämlich durchaus ziemlich wirkungsgradstark (=leicht anzutreiben, laut Datenblatt 125dB bei 1V) und die nueren iPhones sind auch nicht gerade sonderlich schwach (der 6er z.B. schafft 1,4V und das "uralte" 4er auch noch 1,3V), mit dem IE800 reicht das eigentlich doppelt und dreifach für akut gehörschädigende Pegel :P). Ich komme etwa auch an meinem iPod Nano 7g je nach Kopfhörer/In-Ear (etwa Shure SE215 oder Stage 3 Custom) schon bei etwa halber bis 2/3 Lautstärke in unangenehm laute Regionen, voll aufgedreht reicht's da auch bei großen Büglern (etwa ATH M50 oder Shure SRH840) noch locker für gehörschädigende Pegel 8).

Ansonsten bleibt aber natürlich ein mobiler KHV als Lösung, wenn du's wirklich noch lauter brauchst. Nen kleiner Fiio E6 oder Topping NX1 dürften lautstärketechnisch schon locker das gewünschte Ergebnis liefern, allerdings hört man bei denen noch ein leichtes Grundrauschen. Wenn's wirklich rauschfei sein soll, muss man wohl etwas mehr ausgeben, etwa in Richtung eines C5 oder so ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE800 und HDVD800
sepinho am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  156 Beiträge
Wo Sennheiser IE800 kaufen
Bookutus am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE800, DAP oder Handy?
Strak am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  11 Beiträge
Sennheiser IE800S
Provisorium am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  20 Beiträge
Sennheiser IE 800 - wo testen?
zivilars am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  29 Beiträge
Sennheiser Dior Homme Collection - Aprilscherz oder echt?
BartSimpson1976 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  4 Beiträge
Sennheiser HDVD 800 - KHV, DAC und minimalistische Vorstufe in einem
Bartók-Fan am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  247 Beiträge
Sennheiser RS45
Großinquisitor am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Sennheiser 2015
waro245 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
Testbericht: Oehlbachkabel für Sennheiser
ugoria am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  81 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen