Leichtes Rauschen beim lauten Spielen mit Digitalpiano

+A -A
Autor
Beitrag
-gerra-
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 15:22
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

Ich habe mir kürzlich bei Thomann die "Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm" und die "AKG K702" bestellt, um damit vor allem an meinem Digitalpiano "Kawai CA 95" zu üben.

Nun stellt sich das Problem, dass bei höherer Lautstärke (Regler des Digitalpianos circa >60 %) und bei lautem Spiel die Töne von einem sehr leichten, maximal 1-2 sekündigen Rauschen begleitet werden. Das Ganze ist mit höherer Lautstärke besser wahrnehmbar. Es hört sich ein bisschen so an, als würde etwas "mitschwingen", was allerdings nicht der Fall ist. Es tritt bei sämtlichen Tönen auf, vor allem im mittleren und unteren Frequenzbereich. Besonders deutlich hört man es, wenn man einen gesamten Akkord laut spielt.
Bei den DT 880 ist es etwas stärker wahrnehmbar als bei den K702. Aufgrund des Tragekomforts und des weniger analytischen Klangbilds werde ich den DT 880 behalten und den K702 zurückschicken.

Das Störgeräusch ist ausschließlich beim Betrieb der Kopfhörer mit dem Digitalpiano erkennbar, und da auch nur bei sehr lauten Tönen, bzw. Akkorden. Es ist nur sehr dezent, aber dennoch störend, da bei lauten Passagen ein dauerndes Zischen das Spiel begleitet.

Meine Frage ist nun, woran das liegt und wie ich es am besten beheben könnte.

Danke für jede Antwort!
Class_B
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 15:45
Das liegt an deinem Piano.
Du könntest mal probieren ob es mit einem kleinen Kopfhörerverstärker besser wird.


[Beitrag von Class_B am 10. Nov 2015, 15:53 bearbeitet]
-gerra-
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 16:25
Danke für deine Antwort Class_B!

Hast du an ein bestimmtes Modell gedacht?
Class_B
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 19:11
Möchtest du etwas Stationäres mit Netzteil oder etwas tragbares mit Akku?
Gut wäre, wenn du es mal ausprobieren könntest ob es mit Verstärker besser ist.
-gerra-
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 19:19
Auf jeden Fall etwas Stationäres, da ich den Kopfhörer fast ausschließlich am Digitalpiano verwende. Ich habe mir gedacht die "Head-Box S" von Pro-Ject könnte für diesen Zweck recht passend sein. Hast du zufällig Erfahrungen damit oder mit anderen KHVs in dieser Preisklasse?
Class_B
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 19:37
Für deinen Zweck und in der Preisklasse ist die Headbox schon eine gute Wahl !
Falls keine Verbesserung eintritt kannst du sie ja auch wieder zurück schicken.


[Beitrag von Class_B am 10. Nov 2015, 19:57 bearbeitet]
-gerra-
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 22:13
Danke für die Hilfe!
Ich werde mir eine Head-Box zulegen und testen
Class_B
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Nov 2015, 10:04
Gerne !
Berichte mal ob es was gebracht hat.
-gerra-
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2015, 20:06
So, nun habe ich mir eine Headbox S zugelegt, doch leider brachte mir das gar nichts: auch hier zeigte sich bei lauteren Lautstärke das gleiche Störgeräusch.
Allerdings habe ich in den Einstellungen des E-Pianos die Höhen etwas leiser eingestellt und siehe da - das Rauschen war beinahe verschwunden. Nur noch bei ziemlich lauter Lautstärke lasst sich das Störgeräusch ausmachen.
Ich werde die Headbox zurückschicken, da ich sie nicht benötige. Der kleine Nachteil darin ist, dass es nicht mehr ganz so brilliant klingt wie zuvor. Imho fällt das im Vergleich zum vorherigen Störgeräusch kaum ins Gewicht.

An alle, die dasselbe Problem mit Kawai Digitalpianos haben: Unter 'Basic Settings'/'Tone Control': 'User' die hohen Frequenzen absenken.
Class_B
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Nov 2015, 20:50
Schade,aber war einen Versuch wert
Was man noch versuchen könnte wäre so etwas
Ist momentan aber wohl schwer zu bekommen.


[Beitrag von Class_B am 15. Nov 2015, 20:53 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2015, 03:15
Was du da hörst, ist wahrscheinlich das Rauschen der Samples, die abgespielt werden. Die Töne werden nicht elektronisch erzeugt, sondern wurden von einem Referenz-Flügel mit einem Mikrofon aufgenommen. Die Aufnahme und Bearbeitung hinterlassen am Sample eben Spuren.

Das erklärt auch, warum das Rauschen nur beim Anschlagen eines Tones zu hören und lauter wird, wenn mehrere Töne gespielt werden.

Ist nur eine Vermutung, da ich keine Erfahrung mit E-Pianos habe, aber einigen Drumsamplern kann man ähnliches Verhalten auch wahrnehmen.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leichtes Rauschen im Headset (rechte Seite), Sennheiser PC360
sAAAn am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Immer leichtes Rauschen/Piepen auf Headset! was kann ich tun?
clench am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  33 Beiträge
Rauschen Kopfhörer
ChrisR am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
Rauschen bei PC Betrieb
Mac6 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  6 Beiträge
Sennheiser IE 80 rauschen?
Schnipserle am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
Rauschen
Katiene am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Monster Beats an Receiver: Rauschen bei XBOX 360 Spielen
aPish am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  21 Beiträge
Beyerdynamics DT 990Pro in kombination mit Audient evo 4 rauschen?
Christophe26 am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker Rauschen
LeKno am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  5 Beiträge
Rauschen RS 170
tairun1310 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen