JEDER Kopfhörer ungemütlich !

+A -A
Autor
Beitrag
KeinBiervorVier
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:54
Ich bin seit ca. einem Monat auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer für meinen PC um Hauptsächlich zu zocken und Musik zu hören, alle werden an meinem FiiO K1 betrieben. Hab bisher die meistempfohlensten Kopfhörer getestet und habe ein großes Problem: ALLE sind unmöglich für mich zu tragen ! Ich hatte bisher den Beyerdynamic DT770 Pro in der 80 Ohm Variante und habe extra drauf geachtet die richtige Version zu kaufen. In jedem Review zu dem Kopfhörer kann man lesen wie gemütlich er doch sei und das man ihn ohne Ende tragen kann.Ich konnte ihn keine 20 Minuten tragen ohne unter dem Kopfband schmerzen zu bekommen, es hat sich einfach angefühlt als ob ich eine Beule hätte auf der er sitzt. Also zurückgeschickt und weiter gesucht. Dann auf den Philips SHP9500 gestoßen und sofort bestellt. Wurde als gemütlichster Kopfhörer auf dem Markt beschrieben.
Der Klang hat mich aus den Socken gehauen, Bass genau wie ich ihn wollte, Räumlichkeit die ich noch nie zuvor gehört hatte und eine grandiose Verarbeitung. Jedoch das selbe Problem wie beim Beyerdynamic Kopfhörer, drücken unter dem Kopfband bis zum geht nichtmehr, ich hab ihn auf alle möglichen Weisen verstellt doch nichts half, hab ihn dann ein paar Tage getragen doch es wurde nicht besser. Schweren Herzens zurückgeschickt und weiter geguckt. Momentan trage ich jetzt das Hyperx Cloud 1 Headset welches auf dem Takstar Pro 80 Kopfhörer basiert, ich brauchte sowieso ein Mikrofon und das Headset wurde selbst von Leuten empfohlen, die Videos gemacht haben in denen sie Alternativen zu Headsets gezeigt haben weil sie diese so schlecht fanden. Als das Ding ankam war ich baff. Für knappe 77 Euro soviel Zubehör ? Auswechselbare Ohrpolster aus Echtleder und Velour, verschiedene Verlängerungskabel und sogar ein Flugzeugadapter. Wo kriegt man den bitte sowas zu einem Kopfhörer ? Also aufgesetzt und angeschlossen. Klang ist echt wie in allen Reviews versprochen sehr gut für den Preis. Natürlich keine Bässe wie beim Beyerdynamic oder eine Offenheit wie beim Philips aber ein sehr ansprechender Klang. Mikrofon ist auch gut genug und ich bin klar Verständlich für meine Freunde im Teamspeak. Jedoch muss ich die Größenverstellung voll ausfahren obwohl ich eigentlich keinen großen Kopf habe. Hinzu kommt noch der echt hohe Anpressdruck am Anfang, welcher ein bisschen besser geworden ist nachdem ich ihn über einen meiner Lautsprecher über Nacht gespannt habe. Aber den Druck auf dem Kopf unter dem Kopfband spür ich immernoch. Zwar besser als bei den anderen 2 aber dennoch sehr störend nach etwas Zeit. Zuvor habe ich 2 Jahre lang die Sennheiser HD 419 benutzt welche einfach unglaublich Gemütlich sind für mein Empfinden. Jedoch ist der Klang verglichen mit den anderen Kopfhörern einfach nicht das wahre. Kann mir irgendjemand erklären woran es liegen kann das Kopfhörer die als die gemütlichsten auf dem Markt beschrieben werden bei mir total ungemütlich sind ? Auch das Headset wurde überall als sehr gemütlich bezeichnet. Mir ist klar dass es unterschiedliche Kopfgrößen und Formen gibt, aber ich habe teilweise nicht eine einzige Person im Internet gefunden die die gleichen Probleme hat. Bin ich einfach zu verwöhnt von meinen Sennheisern oder woran kann es liegen ? Danke im Voraus an jede hilfreiche Antwort !
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:57
Nur aus eigener Erfahrung.
Der Anpressdruck soll bei den Beyer Editions-Modellen niedriger sein als bei den Beyer Pro-Modellen.
Sehr leicht trägt sich bei mir der MB Quart QP 95 und die heutigen German Maestro (Nachfolger von MB Quart) haben noch gleiche kardamatische Aufhängung in ihrer Bügelkonstruktion.

Heiko
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2016, 15:40
Moin,

ich denke, ich kenne dein Problem! Die Schmerzen sind bei mir direkt oben auf dem Kopf und es hängt auch ein bisschen von der Tagesform ab. Der Anpressdruck von der Seite, wie ihn auch ein DT770 hat, stört mich dagegen nicht wirklich im Vergleich. Das wird ja sonst oft moniert, ist hier aber nicht die Ursache der Schmerzen. So einen DT770 kann ich auch nicht auf Dauer benutzen, weil das Kopfband wirklich richtige Schmerzen bereitet.

Ich denke, es liegt daran, dass relativ viel Druck und Gewicht auf die Oberseite des Schädels übertragen wird. Vermutlich, damit die Kopfhörer fester auf dem Kopf sitzen. Wenn nun die Kopfform nicht besonders rund ist, bei mir der Fall, wird alles auf eine kleine Stelle oben am Kopf und nicht auch auf die Seiten übertragen.

Ich komme mit dem Sennheiser HD650 extrem gut klar. Klar, ist ne andere Preisklasse aber vielleicht kannst du den mal testen, um zu sehen, ob der bei dir was taugt. Dort ist in der Mitte des Kopfbandes auch eine kleine Aussparung!
Bei vielen Kopfhörern könntest du das Kopfband vom HD650 für einen Zehner (http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_650_kopfpolster.htm) irgendwie nachrüsten. Ich mache das bei einem Beyerdynamic DT250 so, der ist sonst für mich auch nicht auf Dauer tragbar.

Du müsstest sonst nach Alternativen Ausschau halten, die eine vernünftige Kopfbandkonstruktion haben. Hier ein paar Hörer, die mir auch keine Probleme bereiten: Viele Audio Technica mit den "Wings" (z. B. der W5000), alle Stax Lambda, Sennheiser HD800, AKG K812, AKG K271 usw. Ich denke, der AKG K601 müsste auch dazu zählen, da er auch ein breites Kopfband hat, welches sich flexibel dem Kopf anpasst.

Oder aber du bestellst dir einfach mal das Kopfband vom HD650 und probierst damit ein bisschen rum. Oft lässt es sich mit ein bisschen Panzertape befestigen. Schön sieht das nicht aus aber nun...


[Beitrag von zuglufttier am 30. Mrz 2016, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 770 ungemütlich ?
KeinBiervorVier am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  25 Beiträge
Kopfhörer-Sichtungen
mahatma_andi am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  2233 Beiträge
Kopfhörer-Kauf
MayoKatayo am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
Kopfhörer "zurücksetzen"
FreundderMusik am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  13 Beiträge
Schmerzen durch In-Ears / Kopfhörer (VERZWEIFELT)
PrisonTime am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  11 Beiträge
Wie viele Kopfhörer besitzt ihr?
ketste am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  80 Beiträge
Musikhören via Kopfhörer
JetztAber am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  7 Beiträge
Kopfhörer an fernseher
taggeckos78 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer "HighEnd" bis 180?
OrganSwinger am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  14 Beiträge
How to: Kopfhörer einspielen ?
Kakapofreund am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen