Review von Autor mit Reputation: "DT660 ist einer der besten Kopfhörer für Klassik" - Meinungen?

+A -A
Autor
Beitrag
littlemonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 19:01
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal dieses Review zur Diskussion stellen:
http://www.head-fi.o...hones-ive-ever-heard

(Der Poster hat extrem viel Reputation in dem englischsprachigen Forum, unter anderem gibt es hier eine Zusammenstellung seiner Reviews:
http://www.head-fi.o...-headphones-compared
Außerdem hat er wohl schon relativ viel klassiche Musik gehört in seinem Leben, siehe:
http://www.head-fi.o...s-of-classical-music)

Hat hier jemand den DT660 in Benutzung und kann was zu der Behauptung aus dem verlinkten Thread sagen?

Viele Grüße
djs
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2016, 23:13
Aus meiner Erinnerung war der Herr doch ein Grado Fan.
Ich finde seine Aussagen recht subjektiv, da gewollt zu professionell überspannt.

Der DT660 war aus meiner Erinnerung eine Kältemaschine, aber vielleicht passt der DT660 ja zu seiner persönlichen Hörkurve mit seinen ganzen Kabeln, Asgard-Executor-Galaxy Class MKIII Laserprecision audiofocused Verstärkern.
Der DT660 ist ziemlich analytisch, dünn und das ist ja nicht umbedingt ein Instrument. Am Ende hat mich selbst der DT880pro mit ähnlichen Eigenschaften für meinen Höreinsatz nicht langfristig überzeugt.

Ich mag selber ausdrucksstarken Vivaldi, den DavidMahler in seiner Liste nicht aufgeführt hat, aber selbst Mahler ist mir zuviel und erdrückend. Auf meinem alten DT880 pro war es tendenziell nicht nur aufgrund des Dynamikverlustes langweilig, es war kalt. Auf einem DT660 kann ich mir das noch weniger vorstellen.

Die 32 Ohm aus dieser Beyerdynamic Serie erinnern mich aber an high velocity Systeme, die gut abgestimmt sehr gute und natürliche Klangergebnisse liefern können, wenn ich mir die anderen kleinen Brüder in Erinnerung rufe.

Bleibt die Frage, was man vom Kopfhörer erwartet, denn gesoundet sind alle.

Ich würde bei einem guten Klassikkopfhörer vor allem nicht die besten Stücke bewerten, sondern Übungsstücke und Straßenmusikanten. Gejaule und regelrechtes Ohrenbluten, was man aufnimmt und anschließend mit den Kopfhörer gegen hört.

Oder halt vom Konzert eigene Aufnahmen am Sitzplatz erstellt und als Referenz bei der Kopfhörerwahl einbringt.

Selbst erstellte Naturaufnahmen sind sehr gutes Referenzmaterial.


[Beitrag von djs am 22. Mai 2016, 23:20 bearbeitet]
littlemonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 14:47
Interessant, danke! Ich habe mir den DT660 angehört und finde zumindest Solostreicher perfekt wiedergegeben. Das ist schon ganz nett, aber ich habe auch keinen Vergleich und kenne mich nicht wirklich aus.

Angenommen man grenzt jetzt mal ein auf geschlossene Kopfhörer, kennt jemand was besseres in dem Preisbereich? Mir persönlich ist da nichts ins Auge gesprungen.
bartlomiej
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2016, 11:57
Ich möchte mich auch nicht zu weit hinauslehnen, da mir sicher eniges an Erfahrung und Wissen fehlt aber bei deinen Kriterien geschlossen und klassische Musik muss ich an den Shure SRH 940, den ich eine Zeit lang hatte, denken. Ich höre aber nicht hauptsächlich Klassik.

Den Shure gibt es momentan bei vielen Händlern für 199 Euro.

Du findest ne Menge zu diesem Köpfhörer hier im Forum.


[Beitrag von bartlomiej am 27. Mai 2016, 12:12 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Mai 2016, 12:02
Der 940 ist für Klassik fast predästiniert ist quasi ein 880 in geschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT660
Peer am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Empfehlungen für Kopfhörer (Klassik)
Lupo0815 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  18 Beiträge
Kopfhörer für Klassik?
conductor am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung in-ear-Kopfhörer für Klassik
tamtamtam am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  7 Beiträge
In Ear Kopfhörer für Klassik
edmond am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  17 Beiträge
Sony MDR-1A review test
HeimkinoMaxi am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  37 Beiträge
Kopfhörer für Klassik bis 400 EUR
Fake-Shemp am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
Kabelgebundener Kopfhörer für Metal und Klassik
Skilfingr am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  18 Beiträge
iPod - Lautstärke - goPod - Kopfhörer - Klassik?
... am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Review zum Sony MDR XB 1000
skiibi am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen