Echt Lekker: Philips HP 1000

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 20:36
In einem anderen Thread beschrieb ich meine Entscheidungsschwierigkeiten bezüglich der Kopfhörer-Auswahl.
Seit Weihnachten habe ich nur noch die Entscheidungsschwierigkeit, ob ich mit dem HD 650 höre, den mir mein Schwiegervater schenkte, oder mit dem Philips SBC HP 1000, den mir meine Frau als Set mit dem Dolby Headphone Verstärker unter den Tannenbaum legte.
Hatten beide von meiner Suche gehört und waren unabhängig voneinander einkaufen.
Ich will hier nicht über den 650 schreiben – das ist schon zur Genüge geschehen. Auch auf den Surround Simulierer AH 1000 will ich nicht näher eingehen (nettes Gimmick und gut verarbeitet), sondern einmal etwas näher meine Eindrücke vom HP 1000 schildern, der mich sehr positiv überraschte.
Die Verarbeitung ist ausgesprochen hochwertig und in der mitgelieferten, mit blauem Stoff ausgekleideten Ablagebox, sieht er aus wie vom Juwelier angeliefert.
Stecker und Kabel sind von der Haptik exquisit.
Der Hörer selbst ist einigermaßen schwer, aber für mein Empfinden nicht zu schwer. Der Tragekomfort ist angenehm, die Polster sind weich und ergonomisch angepasst.
Zum Klang: Saugut! Sowohl absolut als auch relativ im Vergleich mit dem 650.
Der Bass ist ein wenig runder, wärmer als beim Senn aber nicht unpräziser.
Der Mitteltonbereich ist etwas zurückhaltender und nicht so anspringend, trotzdem geht kein Detail verloren.
Die Höhen sind sanft aber nicht gesoftet, bei Streichern sehr angenehm und eher in Richtung wahrheitsgetreuer am Konzert.
Den Maximalpegel habe ich nicht ausgelotet – mir reicht es in jedem Fall.
Der Hörer kommt wahrscheinlich meinen Hörgewohnheiten entgegen. Ich hatte schon früher (in der Hifi Steinzeit) mit der KEF Cantata und Luxman C02M02 eher „sanftere“ Komponenten.
Zulieferer für die Kopfhörer ist aktuell der alte Luxman 525, mein Schätzchen, auch heute noch zum Klang-Verlieben. Am Pioneer AX 3 war das Ganze eher unterkühlt.

Hinsichtlich des Philips für mich eine absolute Überraschung, hatte ich doch mit einem deutlichen Abstand vom Sennheiser zum Philips gerechnet. Gerade in der Detailauflösung. Aber es sind eindeutig Geschmacksfragen auf einem hohen Niveau.
_Scrooge_
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 21:22
Laß den HD 650 sich erstmal einspielen...

Ich habe auch beide KH... Wenn der HD 650 eingespielt ist und man sich dann den Philips wieder anhört, klingt der nur noch schlecht... Und es sind Welten zwischen beiden KH...
Es dauert nur eine Weile... Mindesten 100 Stunden...

Das ist auch keine Voodoo, sondern wirklich so... Wie beim Auto das einfahren...





_Scrooge_
ax3
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 23:40
Die KH sind beide eingespielt.
Sonst hätte ich auch nicht gepostet, da ich über die Einspielphse des 650 gelesen hatte.
Ich schätze den Philips mit seiner sanften und präzisen Kulisse. Er offenbart, zumindest am Lux, einen unglaublichen Detailreichtum, der vom 650 nicht getopt wird.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 00:28

ax3 schrieb:
Die KH sind beide eingespielt.
Sonst hätte ich auch nicht gepostet, da ich über die Einspielphse des 650 gelesen hatte.
Ich schätze den Philips mit seiner sanften und präzisen Kulisse. Er offenbart, zumindest am Lux, einen unglaublichen Detailreichtum, der vom 650 nicht getopt wird.


Da gehts dir wie mir!
Ich finde, dass der HD650 ein super Hörer ist, keine Frage. Aber den DT880 schätze ich viel höher ein, in fast allen Belangen.
Das ist einfach der persönliche Hörgeschmack. Und du scheinst mit dem Philips einfach den Hörer für dich gefunden zu haben.
Oder aber es ist eins dieser Beispiele, wo zwei Hörer absolut gegensätzlich an einer Quelle klingen. Dies kann passieren, wenn die Quelle eine Ausgangsimpedanz hat, die einen Hörer enorm bevorzugt. In deinem Fall wäre das der Philips.
Außerdem lese ich immer, dass der HD650 einen guten KHV braucht!?

Vielleicht ist es ja auch die Mischung aus alledem!
Hauptsache ist doch, dass du glücklich bist!

m00h
_Scrooge_
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 01:25
Dem kann ich ohne weiteren Kommentar zustimmten...


_Scrooge_
ax3
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 13:53
Es ist schön, dass ihr mir meine Meinung gönnt. Danke! ;-)
Habe die KH am Klinkenausgang, am Vorverstärkerausgang und an den Lautsprecherausgängen angeschlossen.
Der Philips bevorzugt den Vorverstärkerausgang, der 650 möchte direkt an die Endstufe.

D.h. es stimmt natürlich, wenn ihr schreibt, dass die unterschiedlichen Impedanzen für das Klangerlebnis relevant sind und dass der Philips für mich gemacht zu sein scheint.

Darüberhinaus finde ich es aber bemerkenswert, dass der Philips ungeachtet persönlicher Abstimmungs- und Geschmacksfragen erstmal alles sauber zu Gehör bringt - sprich kein Detail unterschlägt bzw. in dieser Hinsicht mit dem 650 auf Augenhöhe spielt, und dass war und ist für mich eine große Überraschung.
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2006, 15:09
Sei vorsichtig mit dem Phillips, wenn Du ihn so magst. Habe auffällig oft von brechenden Aufhängungen der Muscheln und ähnlich gelagertem Gedöns gelesen.
ax3
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2006, 16:43
Du meist den HD 1500. Das ist der Funker.
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 01:25
Also ich hab mal testberichte.de bemüht (normalerweise legich da nicht so viel Wert drau und verlass mich auf meine Ohren). Dort schneider der Phillips auch nicht schlecht ab, aber ein HD595/HD650 wurden besser bewertet, genauso wie der DT860. Was mich überraschte, mein geliebter HD280Pro (<100€!) wurde nur wenig schlechter als der Philips eingestuft.
Ich empfehle diesen Hörer zu selten...^^

Wollte das nur mal einwerfen, ohne jegliche Art der Wertung!

m00h
saturnfan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2006, 15:46
Hallo.

Der HP 1000 ist sicher ein toller Hörer, wobei er sich aber dem HP 890 geschlagen geben muß (trotz identischer Treiber). Allerdings muß ich einschränken, daß ich hier einen eingespielten 890 mit einem brandneuen HP1000 verglichen habe. An den Sennheiser HD 650 kommen beide aber dennoch nicht heran, was zu beginn meiner HD650 Zeit anders war, da war der Senni noch nicht eingespielt oder ich hatte mich noch nicht an den sauberen, sonoren Klang gewöhnt. . Vergleicht man das Preis/Leistungsverhältnis (ca. 80/250Euro), gewinnen meiner Meinung nach klar die Philips. Musikhören macht über beide einen riesigen Spaß.

Das Brechen der Muschelaufhängung ist bei allen Modellen ein Problem (890/1000). Als HP 1500 bezeichnet man das Funkkopfhörerset, bei dem aber der HP1000 als KH beiliegt.

Gruß, Peter
pipapu
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2006, 16:46

saturnfan schrieb:

Das Brechen der Muschelaufhängung ist bei allen Modellen ein Problem (890/1000). Als HP 1500 bezeichnet man das Funkkopfhörerset, bei dem aber der HP1000 als KH beiliegt.

Gruß, Peter



soviel ich weiß ist der HD 1500 der funkkopfhörer
und der HP 1500 der mit kabel bei dem der HP1000 dabei ist

mfg pipapu
saturnfan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2006, 16:55
Hallo.

Ja, hast Recht. Irrtum meinerseits. Aber es liegt ein 1000er dem Paket bei.

Gruß, Peter
pipapu
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2006, 17:33

saturnfan schrieb:
Hallo.

... Aber es liegt ein 1000er dem Paket bei.

Gruß, Peter


genau

mfg pipapu
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jan 2006, 19:46
ich habe auch schon diverse philips kh gehört. imho ist der senn doch eine andere klasse... aber philips kann tatsächlich kopfhörer bauen!

wobei die immer wieder auftauchenden qualitätsmängel auch mich bisher abgeschreckt haben.
sean-xenos
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2006, 12:41

MusikGurke schrieb:
ich habe auch schon diverse philips kh gehört. imho ist der senn doch eine andere klasse... aber philips kann tatsächlich kopfhörer bauen!

wobei die immer wieder auftauchenden qualitätsmängel auch mich bisher abgeschreckt haben.


Sehe ich auch so,

wenn man beide Kopfhörer, den Philips und den Sennheiser (HD650) mal in die Hand nimmt, ist der Unterschied in der mechanischen Qualität und der Verarbeitung schon sehr deutlich. Der Philips wirkt einfach ziemlich dünn im Material.

Und dann möchte ich zu bedenken geben, dass der Philips in China hergestellt wird und es keine Ersatzteile, wie z.B. Ersatzohrpolster, gibt (O-Ton Philips Hamburg).

Ein Wegwerfgerät? Oder was hat sich der Hersteller dabei gedacht?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jan 2006, 13:50
ja, aber ein sehr gutes.
ax3
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2006, 21:23
Dürft ihr überhaupt noch hier schreiben?;-)
Habe mich mal durch den K 701 Thread gelesen - sehr unterhaltsam, aber doch ein wenig gallig.

Was die Mechanik des Philips angeht, so lasse ich mich da überraschen. Macht auf mich keinen "billigen" Eindruck.
Ersatzteilfrage ist natürlich bedenklich. Aber einem geschenkten Gaul usw.

Bin übrigens immer noch zufrieden -mit beiden Hörern.
Möchte auch niemandem zu nahe treten oder den Eindruck erwecken, jemandem etwas vollkommen subjektiv aufzuschwatzen.

Man muss hier ja mit sowas sehr vorsichtig sein.
Aber wie schon der gute Erich Ribbeck weiland verlautbarte:
"Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen."
Dem darf, kann und werde ich nichts hinzufügen.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jan 2006, 21:45

Dürft ihr überhaupt noch hier schreiben?;-)
Habe mich mal durch den K 701 Thread gelesen - sehr unterhaltsam, aber doch ein wenig gallig.


meistens sind wir eigentlich sehr nette kerle.


Bin übrigens immer noch zufrieden -mit beiden Hörern.


glaube ich gerne - der philips wie auch der senn sind beide sehr gute hörer.
m00hk00h
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2006, 01:55

MusikGurke schrieb:

meistens sind wir eigentlich sehr nette kerle.


"Eigentlich" ist ein Wort, das ich aus meinem Wortschatz verbannt habe oder zumindest versuche, es zu vermeiden!
Der Grund ist klar:
Genau genommen macht dieses kleine Wörtchen den Inhalt eines Satzes komplett zunichte-man hat keine Aussage mehr!
Also dem Satz
"meistens sind wir eigentlich sehr nette kerle."

kann ich mich dann auch anschließen!

Hach, das wollte ich eigentlich schon immer mal loswerden!
lol

m00h!
_Scrooge_
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2006, 02:46
Ja, der K701 Thread ist etwas außer Kontrolle geraten... Um es mal vorsichtig auszudrücken... *lach*

Deswegen sind wir von Otwin auch alle exkomuniziert worden, weil wir das Wort Philips geschrieben haben...
Man soll halt keinen "Kopf-Hörer" neben Otwin haben...


Meine Freundin ist übrigens von dem Philips HP 1000 total begeistert und würde ihn nie mehr her geben...

_Scrooge_
Nickchen66
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2006, 12:57

m00hk00h schrieb:
durchgestrichen

Die Syntax muß ich mir merken
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Jan 2006, 14:38

"Eigentlich" ist ein Wort, das ich aus meinem Wortschatz verbannt habe oder zumindest versuche, es zu vermeiden!


ich werde es mir merken
ax3
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2006, 15:40
Ich habe den HP 1000 jetzt seit Weihnachten und höre ihn des öfteren, obwohl 701 und 650 auch zur Hand sind.
Natürlich kenne ich nicht alle KH in der Preisklasse - aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es für diesen Preis (teilweise um 100 Euro) bessere Kopfhörer gibt.
Wer also einen in allen Bereichen wirklich sauber und transparent klingenden Kopfhörer für geringes Budget sucht, sollte sich den Philips mal anhören und nicht gleich ob des Namens Philips die Gehörgangs-Flucht ergreifen.
Nickchen66
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2006, 17:08
Danke für das Feedback, ich werd's mir merken.

Bliebe nur noch das leidige Problem mit den abbrechenden Hörmuscheln und nicht definierter Ersatzteilversorgung. Von daher sicher kein KH für erwachsen gewordene headbangende AHDS-ler
saturnfan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Jan 2006, 01:55
Wegen Ersatzteilen einfach mal an www.euro-repair-center.de/ wenden. Die machen den kompletten Service und versorgen eben auch mit E-Teilen. Einfach mal per Mail anfragen.

Gruß, Peter
TStarGermany
Stammgast
#26 erstellt: 19. Aug 2010, 15:32
SUPERBUMP

Seit heute gehoer ich dazu, mein brandneuer PHILIPS SBC HP 1000 ist eingetrudelt (auf ebay verkauft ein Haendler einen Posten davon).
Hoeren macht schon Spass, auch wenn ich noch auf meine Auzentech X-Fi Forte warte (Amp an Board)

Ich hab mir ueberlegt, ob ich die anfaelligen Gelenke komplett auffuellen oder innen mit Glasfaser verstaerken soll, um auf lange Sicht ein Brechen zu verhindern

Sorry fuer den 4-Jahres-Bump (krieg ich einen Preis ?), aber ich freu mich so

DADADAAAAA Das Teil is fein und ballert schon :-)


[Beitrag von TStarGermany am 19. Aug 2010, 15:33 bearbeitet]
TStarGermany
Stammgast
#27 erstellt: 10. Feb 2011, 10:35
Naja, heute geht der Ding zur Philips-Reperatur, weil der typische Gelenkbruch aufgetreten ist.

Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass 4 winzige Schrauben in superduennen Plastikhuelsen jede Kraft abbauen sollen, die auf das hohle obere Gelenk-Gehaeuse ausgeuebt wird, sobald sich der freilaufend eingesteckte untere Teil des Gelenks bewegt, das MUSS irgendwann brechen; kein "ob", sondern nur ein "wann".
joachim-s
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:33
Hi TStar

Kann man den "typischen Gelenkbruch" durch die von dir beschriebenen Aktionen verhindern? Der SBC HP 1000 macht wirklich einen guten Eindruck, aber wenn es nur eine kurze Frage der Zeit ist, bis man ihn in die Reperatur schicken muss, wirkt er nicht mehr sonderlich attraktiv ...
sean-xenos
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mrz 2011, 01:07

TStarGermany schrieb:
Naja, heute geht der Ding zur Philips-Reperatur, weil der typische Gelenkbruch aufgetreten ist.

Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass 4 winzige Schrauben in superduennen Plastikhuelsen jede Kraft abbauen sollen, die auf das hohle obere Gelenk-Gehaeuse ausgeuebt wird, sobald sich der freilaufend eingesteckte untere Teil des Gelenks bewegt, das MUSS irgendwann brechen; kein "ob", sondern nur ein "wann".
:cut


Genau deswegen hatte ich vor 5 Jahren vor diesem "Ding" gewarnt .... tut mir leid, wenn das jetzt besserwisserisch klingt.

Mir war damals beim genauen Hinschauen auf die Gelenkmechanik aufgefallen, dass das einfach nicht halten kann.
zephyr90
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mrz 2011, 03:35

joachim-s schrieb:
Hi TStar

Kann man den "typischen Gelenkbruch" durch die von dir beschriebenen Aktionen verhindern? Der SBC HP 1000 macht wirklich einen guten Eindruck, aber wenn es nur eine kurze Frage der Zeit ist, bis man ihn in die Reperatur schicken muss, wirkt er nicht mehr sonderlich attraktiv ...

Kann man den überhaupt noch irgendwo auftreiben?
TStarGermany
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mrz 2011, 04:10
reine glueckssache, ich hatte vor nem halben jahr glueck, weil ein elektro-fachmarkt welche bei ebay reingestellt hat; das sind aber zufaelle. regulaer gibts den schon lange net mehr zu kaufen.
sealpin
Inventar
#32 erstellt: 04. Mrz 2011, 09:30
Hi,
ich habe zwei HP1000 seit je ca. 4 Jahren und habe keinerlei Gelenkbruch.
Welches Gelenk bzw. welche Schrauben sind denn genau gemeint?

ciao
sealpin
TStarGermany
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2011, 10:03
Moeglicherweise hast Du ihn schon, weisst es aber noch nicht.



Das Bild erhaelt alle wichtigen Erlaeuterungen.
Is halt ein ziemlich offensichtlicher Konstruktionsfehler, vollkommen unnoetig imho

Obwohl ich um die Anfaelligkeit des Hoerers wusste und mich dementsprechend verhalten habe, hat ein einmaliges "zu schnelles" Hinlegen der Kopfhoerer auf den Tisch ausgereicht, damit 2 Schrauben und der untere Teil des Gelenks aufgeplatzt sind. Die 2 verbleibenden Schrauben sind dann kaputtgegangen, als ich das Gehaeuse vorsichtig aufschrauben wollte.


sean-xenos schrieb:
Genau deswegen hatte ich vor 5 Jahren vor diesem "Ding" gewarnt .... tut mir leid, wenn das jetzt besserwisserisch klingt.
Wenn man das Teil nicht selber in der Hand hatte,versteht man nicht, warum das brechen MUSS und eine vorsichtige Handhabe eben kein Garant fuer Langlebigkeit ist.
Solche Warnungen werden dann mit dem Eigenvermerk "Mir wird es nicht passieren, weil ich vorsichtig bin" einfach ignoriert. In diesem Fall ohne Aussicht auf dauerhaften Erfolg.

Im uebrigen haette ich mir gewuenscht, Philips haette auf Basis dieses Hoerers ein echtes Nachfolgemodell rausgebracht :ß


[Beitrag von TStarGermany am 04. Mrz 2011, 10:20 bearbeitet]
joachim-s
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:31

TStarGermany schrieb:
[...]
Im uebrigen haette ich mir gewuenscht, Philips haette auf Basis dieses Hoerers ein echtes Nachfolgemodell rausgebracht :ß

Gibt es von Philips nichts, was wenigstens vergleichbar wäre?
TStarGermany
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2011, 22:19

joachim-s schrieb:

TStarGermany schrieb:
[...]
Im uebrigen haette ich mir gewuenscht, Philips haette auf Basis dieses Hoerers ein echtes Nachfolgemodell rausgebracht :ß

Gibt es von Philips nichts, was wenigstens vergleichbar wäre?


Ich meine gelesen zu haben, dass der Philips SHP 9000 den gleichen Treiber hat, allerdings hat man ueber den Hoerer insgesamt nichts herausragendes gehoert, also : Nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips HP 1000 Ersatz
MarGan am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  10 Beiträge
Philips SBC HP 1000 & Dolby???
EpiC87 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Kabelanschluß Philips SBC HP 1000
Der_kleine_Tierfreund am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Philips HP 1000 kein Bass?
Gerrit81 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  8 Beiträge
Kabel für Philips SBC HP 1000
JoshHB am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe Philips Sbc hp 1000, 890 oder Sennheiser px200
Grevier am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  11 Beiträge
AKG K-301 XTRA oder PHILIPS SBC HP 1000
fenskechecker am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  8 Beiträge
(PHILIPS HP 890 brauchbar ?) ---> kopfhörerkabelverlängerung?
hotelshanghai am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Einspielerfahrungen Philips SBC HP 460?
Hüb' am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  26 Beiträge
Kopfhörer Philips HP 890 nicht sehr laut...
Matthias am 22.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.12.2002  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen