Plattenspieler/Phonoverstärker/KHV Kette

+A -A
Autor
Beitrag
Olllib
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 12:19
Hallo HIFI Gemeinde,
ich hab da mal ne Frage Ich habe einen Plattenspieler Project 2Xperience SB mit Ortofon Bronze MM system, einen Phonovorverstärker Project Phono Box DS+, einen KHV Musical Fidelity V-CAN II und als Kopfhörer den AKG K701. Hatte immer den KHV am Vollverstärker angeschlossen und alles war gut. Nun hatte ich die Kette geändert und den KHV direkt an den Phonovorverstärker angeschlossen und es kam nur noch ein sehr unsauberes Klangbild aus dem Kopfhörer. Jetzt sagte mir mein HIFI Fachhändler ich könne den KHV nicht direkt an den Phonovorverstärker anschliessen sondern müsste immer über den Vollverstärker gehen. Das kann ich einfach so nicht glauben. Liegt es an den Komponenten? Ist der V-CAN zu klein um das Signal genug zu verstärken? Habe mir jetzt den Lehmann Linear D und nen Sennheiser HD800 bestellt (nicht wegen der Problematik sondern weil die Dinger einfach spaß machen :-) ). Haut das mit dem Lehmann direkt am Phonovorverstärker hin oder klappt das auch nicht?
Gruß Olllib


[Beitrag von Olllib am 22. Aug 2016, 12:20 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 12:34

Olllib (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt sagte mir mein HIFI Fachhändler ich könne den KHV nicht direkt an den Phonovorverstärker anschliessen sondern müsste immer über den Vollverstärker gehen. Das kann ich einfach so nicht glauben.


Dein Händler hat Recht. Das hat mit Glauben nix zu tun
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 12:57
dann soll der Fachhändler doch mal sagen, warum das nicht geht

Die Phono-Box bringt doch genug Spannung, um den Vollverstärker auszusteuern, dann sollte es doch für den KHV auch reichen,

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 22. Aug 2016, 12:58 bearbeitet]
Olllib
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2016, 13:10
Das meine ich doch auch das der VV genug liefern müsste... wenn ich den KHV direkt an nen CD player hänge klappt es ja auch


[Beitrag von Olllib am 22. Aug 2016, 13:18 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2016, 13:37
nun ja, ein CD- Player bringt schon seine 2 Volt, dass wird die Phono-Box nicht schaffen, sie wird eher einen halben Volt haben, aus meiner Sicht muss es trotzdem gehen.

Hans
cr
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2016, 13:43
Deshalb klingt es aber noch lange nicht unsauber, sondern ggf eben nicht ausreichend laut.
Um sich ein Urteil bilden zu können, müßte man wissen:

Verstärkungsfaktor des KHVs (oder erforderliche Eingangsspannung für Vollaussteuerung)
typ. Ausgangsspannung des Phonoverstärkers (in etwa, hängt ja auch vom Tonabnehmer ab).
Ausgangsimpedanz des Phonoverstärkers und Eingangsimpedanz des KHVs (an sich sollte hier aber kein Problem auftreten)
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2016, 21:59
Ich denke auch, dass es nun einfach deutlich leiser ist. Wie wir alle wissen wird lauter in der Regel auch als besser empfunden. Dazu kommt, dass die Platten im Allgemeinen auch noch weniger stark ausgesteuert sind und es damit nochmals leiser wird.

Ich hätte zuerst gesagt, nimm mal dein Smartphone und miss welche Pegel du mit Plattenspieler und welchen mit dem CD-Player bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers bekommst. Allerdings kannst du ja gar nicht vergleichen, da du immer unterschiedliche Aufnahmen hast...
cr
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2016, 22:14
Der höchste der einstellbaren Verstärkungsfaktoren ist zB bei Lakepeople +14dB. Das ist rund eine Verfünffachung der Spannung. Wenn also der PhonoAmp 0,5V liefern würde, wären dies nur 2,5V....... (was nur 1/5 der (bei diesem KHV sehr hohen!) Vollaussteuerung wäre) MaW, etliche KHV haben für manche PhonoAmps einen zu geringen Verstärkungsfaktor (wobei moderne PhonoAmps eigentlich mehr als die früher üblichen 0,3-0,5V liefern sollten, denn sonst ist ihre Verwendung auch an herkömmlichen Verstärkern lästig, weil CDP etc viel lauter sind.
Olllib
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2016, 05:34
Guten Morgen,
der Lehmann kann im Verstärkungsfaktor eingestellt werden +0 dB, +10 dB, +18 dB, +20 dB. Dann müsste es doch hinhauen oder?
Olllib
Neuling
#10 erstellt: 23. Aug 2016, 14:41
So gerade nochmal geforscht und gesehen das das Ortofon Bronze eine Ausgangsspannung von 1000 Hz, 5cm/sec.- 5 mV hat und der Project Phonoverstärker eine Ausgangsspannung 300mV/1kHz bei 3mV am MM-Eingang und einen Max Output von 9,5V (was auch immer das bedeuten soll). Kann da jemand etwas mit anfangen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit V-CAN (Musical Fidelity) KHV?
twaldorf am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  13 Beiträge
Beyerdynamic DT911 an KHV von Musical Fidelity V-Can
mig-online am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
KHV für akg k701
itobito am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  17 Beiträge
Röhren-KHV an AKG k701?
BecherOhneHenkel am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  8 Beiträge
KHV für AKG k701
Computermaus75 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  14 Beiträge
Abschalten des Verstärkers zerstört Klang am KHV?
TAZttDevil am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  7 Beiträge
Kopfhörer zu KHV wann zuschalten ?
Odilon am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  9 Beiträge
khv für 2 kopfhörer
Natsch77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an KHV anschließen
Karisma am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
KHV nötig?
tuxix am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen