Kopfhörer mit guter Tiefenstaffelung / Bühne?

+A -A
Autor
Beitrag
Lawk
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2017, 22:52
Hallo!

Was wären eure top Auswahl für einen KH mit guter Trennung der Instrumente wo es platz zwischen den Instrumenten gibt, und der Klang in die Tiefe geht.

Ich meine damit nicht wirklich eine große Bühne, manche Hörer haben diese zwar spielen aber eher flach, und einfach nur weit weg. Ich suche einen Hörer der Intim klingen kann, wenn die Aufnahme so ist, aber eben auch weitläufig wenn es notwendig ist. Sprich eher 3 Dimensional.

Wäre mir besonders dann wichtig wenn viel im Track passiert, dass der Hörer überall auf der Bühne Platz findet für die Instrumente, vocals etc..

Ist der DT 1990 Pro eventuell eine gute Wahl? Oder der K712 Pro von AKG?
baalmeph
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2017, 23:45
Preisvorgaben gibt es keine? Klingt für mich nach Focal Utopia. Der Elear ist etwas beengt, mit den Utopia Pads aber evtl auch interessant. Vermutlich passt auch der Clear sehr gut. Den konnte ich aber noch nicht hören.
kempi
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2017, 00:23
stax
Lawk
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 02:30
Sorry, hatte schon Autos die günstiger sind als ein Utopia. Sagen wir Max 1000€.
Lawk
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2017, 02:32
Die teuren Focal habe ich noch nicht gehört. Wobei ich sagen muss, dass damals der Focal Spirit Pro gar nicht mal so schlecht war in dieser Disziplin weil er einen so schwarzen Hintergrund hatte. Allerdings war der Anpressdruck und der Komfort allgemein eine Katastrophe.
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2017, 02:39
Stax ist jetzt auch nicht das non + ultra
T1, HD-800 oder K-812 sind Top Hörer mit kleinen Schwächen,
ein "abgestimmter" AKG aus der 7'er Reihe lässt obige ganz schön alt aussehen
robodoc
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2017, 13:38

Ghoster52 (Beitrag #6) schrieb:
Stax ist jetzt auch nicht das non + ultra


Also bezogen auf die Frage nach der Räumlichkeit war Stax der beste Tipp bisher. Hätte ich auch genannt.


Ghoster52 (Beitrag #6) schrieb:

T1, HD-800 oder K-812 sind Top Hörer mit kleinen Schwächen,
ein "abgestimmter" AKG aus der 7'er Reihe lässt obige ganz schön alt aussehen ;)


Also ich finde die Bühne der AKG 7er nicht sonderlich überzeugend. Manche beschreiben die als "Schwabbelbühne" ... obwohl ich den Begriff nicht mag, vermittelt der Begriff zumindest einen Eindruck. Der 7er ist ein netter Plasikhörer für kleines Geld, aber der führt hier in diesem Kontext den TE eindeutig auf die falsche Fährte, finde ich.

Die Abbildungsleistung des HD-800 ist sensationell gut und kommt (für mich) an das Niveau einiger Stax Hörer. Daher ist der zu Recht hier genannt. Aber ich komm sonst klanglich mit dem HD-800 nicht so gut klar. Das sind aber persönliche Präferenzen und die sollten keinen abhalten, diesen Tophörer mal auszuprobieren,.
burki111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2017, 15:20
Bei der gewünschten Tiefenstaffelung wäre der HD-800 aber auch nicht unbedingt die erste Wahl.
Ich höre in diesem Fall tatsächlich gernr meinen Stax L-700 oder auch den Beyerdynamic T5p2, der für einen geschlossenen KH eine außergewöhnlich gute Bühnenabbildung zeigt.
Ein AKG 7xx zeigt hier doch nur eine künstliche Räumlichkeit...
catare
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2017, 17:59
Für mich führt der HD800 dieses Feld immer noch ungeschlagen an. Selbst linearisiert bzw. mit nem EQ im Hochton gezähmt, bildet er den Raumeindruck von Aufnahmen am überzeugensten ab & bietet die präziseste Lokalisierung von Schallquellen (besonders bei Mehrkanalformaten).
Als zweiten Kandidaten fand ich den K-812 da am nahesten dran, aber auch bei ihm sollte man ggf. die Höhen zurücknehmen. Sehr solide finde ich auch den HiFiMAN HE-500, Senn HD600/650 & Beyerdynamic's Amiron. T1 v2 ist eventuell auch durchaus nen Blick wert.

Einen Stax aus der Lambda-Serie kann man sich auch mal anschauen, allerdings ist die Bühne bei diesen nach meiner Erfahrung zweifelsohne offen aber die Tiefenstaffelung fällt z.B. zum Sennheiser schon deutlich "flacher" aus. Es spielt sich, ähnlich wie bei der offenen AKG K-Serie, alles eher auf der Horizontalen ab. Abhilfe kann etwas EQing bei 1-2 kHz & um 10 kHz schon schaffen, aber "Wunder" (habs beim L500, L700 & SR-009 probiert) sollte man keine erwarten.

EDIT:
Was sich der TE wünscht ist aber auch stark von der Aufnahme abhängig. Man bedenke, dass ein KH trotz allem Schnick-Schnack nicht mehr wiedergeben kann, als das was auf der Aufnahme vorhanden ist (Stichwort: Produktionsqualität).


[Beitrag von catare am 26. Dez 2017, 18:08 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2017, 18:15

Ghoster52 (Beitrag #6) schrieb:
Stax ist jetzt auch nicht das non + ultra


Den L700 schon mal selbst gehört?
Die Tiefenstaffelung ist sehr gut und die Auflösung/Trennung der Instrumente sucht in der Preisklasse meiner Meinung nach ihres gleichen.
Er hat nicht die große "aufgeblasene" Bühne eines HD800, aber der Räumliche Eindruck ist hervorragend.
Der L700 kann im Gegensatz zum HD800 enge private Momente erzeugen wenn z.B. Die Sängerin einem direkt ins Ohr haucht, Gänsehaut...


Ghoster52 (Beitrag #6) schrieb:
...ein "abgestimmter" AKG aus der 7'er Reihe lässt obige ganz schön alt aussehen ;)


Der AKG 7xx ist gut keine Frage, aber spielt nicht in der Liga von K812 und HD800.

Wenn man beim K812 mit der leichten Schärfe durch den erhöhten Präsenzbereich klar kommt ist er eine gute Wahl.
Der HD800 ist von der Abstimmung nicht so ganz mein Ding, aber zeigt ebenfalls eine sehr überzeugende Räumlichkeit.


[Beitrag von Thiuda am 26. Dez 2017, 18:32 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2017, 18:32
Kein STAX kann mit einem HD 800 was die Bühnendarstellung betrifft mithalten, das die STAX'e dafür andere Qualitäten haben steht außer Frage, bin auch selbst großer STAX Liebhaber (SR-009 und SR-002 meine Favoriten, aber auch ein Lambda Pro weiß zu überzeugen).

Der "beste" HD 800 ist mMn ein Mix aus dem Original HD 800 und dem HD 800 S, der Original ist zu Spitz bei den Höhen, der 800 S ist schon zu Dunkel. Die Lücke schließt dort der sogenannte French Mod / Super Dot Mod, da wird die goldene Mitte getroffen und verleiht dem HD800 das letzte Quäntchen an Optimierung.

Aber wie immer gilt selber Hören und Vergleichen.


[Beitrag von AG1M am 26. Dez 2017, 18:33 bearbeitet]
kempi
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2017, 01:28

AG1M (Beitrag #11) schrieb:
....., aber auch ein Lambda Pro weiß zu überzeugen.......

dann versuche den mal mit dem dazu gehörenden Diffusfeldentzerrer. Der HD800 kann da nicht mithalten


[Beitrag von kempi am 27. Dez 2017, 01:29 bearbeitet]
Ofterdingen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2017, 10:50
Gute Tiefenstaffelung können nur der AKG K1000 und der Sennheiser HD800. Lautsprecher sind aber 100x besser als Kopfhörer in dem Bereich.
Elketrostaten wie Stax sind erstklassig präzise in der L-R-Dimension.
baalmeph
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2017, 12:56
Irgendwie habe ich den Eindruck das bei solch Kaufberatungen kaum richtig gelesen wird. Da liest an man ein Stichwort und haut dirket seinen persönlichen Favoriten zum Thema raus. So kommt es mir zumindest meist vor.
Dabei hat der Ersteller doch ziemlich genau beschrieben was er sucht. Es geht nicht nur um Größe und Tiefenstaffelung.
Daher würde ich den HD800, den ich selbst besitze und sehr mag, gar nicht empfehlen. Der hat zwar vielleicht die größte Bühne, ist aber vielen zu unnatürlich aufgeblasen und kann eher wenig intimität erzeugen.
Der K812 könnte interessant sein, ist aber etwas spiitz. Stax zu empfehlen ist so eine Sache für sich. Mit einem KH ist es da schon mal nicht getan.
Mobil? Kann man knicken etc....

Ich bleibe dabei. Wenn ich mir die Lawks Beschreibung durchlese, denke ich uweigerlich an die großen Focals. Die treffen es denke ich am besten.
Der Clear scheint laut Tyll übrigens ein recht großer Wurf zu sein, liegt aber halt schon bei 1500,-
Der Elear als günstigster hat die aber die kleinste Bühne von den Dreien.
Ich rate dazu hier im Forum mal zu suchen. Da gab es eine Elear-Testaktion mit entsprechenden Reviews.


[Beitrag von baalmeph am 27. Dez 2017, 12:59 bearbeitet]
Querlicht
Stammgast
#15 erstellt: 27. Dez 2017, 13:08
Hallo,
ich habe ähnliches gesucht und für mich gefunden.
Neben Klang war auch der Tragekomfort wichtig.

https://www.masterdynamic.com/products/mh40-over-ear-headphones



Gruß Jürgen
catare
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2017, 19:22

Da liest an man ein Stichwort und haut dirket seinen persönlichen Favoriten zum Thema raus. So kommt es mir zumindest meist vor.

Bei allem Verständnis, solltest du aber schonmal mitbekommen haben, dass auch die Bühnenabbildung sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Deine Behauptung zum HD800 teile ich bspw. nicht, ich könnte also auch plump das Gegenteil in den Raum werfen & wir beide uns deshalb anschließend "totfechten". Von daher bleibt zumindest nach meiner Auffassung kaum etwas anderes übrig, als schlicht seine(n) persönlichen Favoriten zu nennen und letztlich den TE entscheiden zu lassen, welches Modell er in die engere Wahl nimmt.


Mobil? Kann man knicken etc...

War doch kein genanntes Kriterium, oder?
Lawk
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2017, 21:49
Danke schon mal für die Vorschläge!

Ich war heute im Saturn und hab dort den HD700, HD650, HD99, Focal Elear, Focal Listen gehört. Allerdings hatte ich nur mein Smartphone dabei.

Ich fand den HD599 ganz gut, weil er auch direkter spielen konnte. Der HD700 hingegen war beeindruckend in der Hinsicht, dass er auch wirklich weitläufig gespielt hat, aber keine wirklichen Distanzen dazwischen, außerdem irgendwie seltsam warm aber ab den mittleren Höhen eher anstrengend.

HD650 war mir zu weich, der Gesang spielt wie in ein Kissen. fehlte an die Dynamik, und spielt auch nicht wirklich "groß"

Für den Elear musste ich erst einen Adapter auftreiben, dann ging aber so ein Kabel Handyalarm am Samsung stand los und da der sehr offen ist war das eher schwer zu testen, hat mir aber ganz gut gefallen, schnell und spaßig, spielt aber eher direkt und hatte keine besondere Bühne. Aber wie gesagt schwierige Bedingungen und kein KHV. Neben dem Elear gab es auch (leider nur verpackt nicht zum testen) Pioneer SE-Monitor 5, kennt die wer? 999€

Ich wollte schnell forschen und Pioneer sagt selbst: "Die Verschmelzung von lang erprobten Ansätzen mit den neusten Forschungsergebnissen aus der Baustofftechnologie bietet nicht nur eine optimale Lokalisierung, beeindruckende Detailtiefe, und einen großzügigen Freiraum hinsichtlich Einstellungen und Steuerungsoptionen, sondern verleiht der Musik ein Gesicht, das sich über endlose Klangsphären erhebt. " das klingt ja nach dem was ich suche. Kann aber auch nur Marketing bla bla sein.

Ich werde mal versuchen ob es irgendwo den HD800 zur demo und K812 gibt, sowie K712. K872 soll ja weniger Spitz sein aber liegt stand jetzt sowieso nicht im Budget.

Ich war dann noch in einem anderen Geschäft wo mir die Höhen des Beyerdynamic Custom Studio wirklich am besten gefallen haben, ziemlich luftig und klar. Tiefenstaffelung und Bühne waren ok aber ich will mehr. Leider hatten die keine demo DT 1990 oder DT 1770 die beiden will ich auch noch probieren.


[Beitrag von Lawk am 27. Dez 2017, 21:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Kopfhörer mit sehr guter Bühne
Daytch am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  5 Beiträge
Kopfhörer mit großer Bühne
DERBRAIN007 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  15 Beiträge
Hifi Kopfhörer gesucht mit guter Auflösung, Detail, Bühne und Tiefgang
X-Metal am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  38 Beiträge
Suche neutralen Kopfhörer mit guter Bühne und Auflösung
Rotten67 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  12 Beiträge
Geschlossener Kh für Filme mit guter Bühne.
Horvath am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  13 Beiträge
Kopfhörer mit Bühne gesucht (HÖRSPIEL!)
pimatto am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
Kopfhörer / inEar mit größter Bühne?
fluse7 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  16 Beiträge
Guter Kopfhörer fürs Pendeln
skartkabel am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  4 Beiträge
Guter mobiler Kopfhörer
IFeelCream am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  33 Beiträge
Kaufberatung: Guter Kopfhörer - besser als Sennheiser HD595?
Nitrofunk am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.734