Rauenbühler Verstärker Antares für Stax Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Poe05
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2019, 15:55
Hier mal ein paar Worte zu meinem neuen Verstärker:
http://high-amp.de/html/antares.html

Nachdem ich jetzt nicht viel Ahnung von Elektronik habe und bei DIY Verstärkern immer als erstes die Warnung vor den hohen Spannungen steht, war ich vernünftig genug, mir den Verstärker vom „Profi“ zu besorgen.

Mein Eindruck von Herrn Rauenbühler ist sehr positiv. Der Kontakt war sehr schnell, nett und äusserst kompetent. Es scheint sich um einen Entusiast um besten Sinne zu handeln, der bestrebt ist, seine Verstärker kontinuierlich zu verbessern.

Der Versand des Antares erfolgte sehr schnell, so dass er zeitgleich mit meinem neuen SR-007 eingetroffen ist.
IMG_1954


Mein erster Eindruck war „Mist, der ist grösser wie gedacht“. Auf den Bildern wirkte er deutlich kleiner. Somit könnte ich ihn nicht, wie geplant, in mein Setup einbauen, sondern musste ihn separat aufstellen, was sich jedoch positiv auf die Wärmeableitung auswirkt. Die entstehende Hitze im Betrieb habe auch ganz blauäugig unterschätzt.

Im zweiten Eindruck wirkt er sehr wertig.

Dies hat sich auch bestätigt, als ich den Deckel abgenommen habe, um den Transportschutz der Röhren zu entfernen. Ich hatte bisher noch kein kommerzielles Produkt, bei dem die Passung des Gehäuses so gut war. Hier wurde noch nichts für die Produktion oder die Herstellkosten todoptimiert.

Auch die Bedienelemente lassen nichts zu wünschen übrig. Der Ein-/Ausschalter geht knackig, die Kopfhörerbuchse ist sehr solide und der Lautstärkeregler sitzt fest und ist leichtgängig und sehr fein zu bedienen.

Und wie klingt er denn nun?
Tja, keine Ahnung wie er klingt.

Aufgrund von fehlenden Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen, welche Klangeigenschaften durch den SR-007 kommen und welche durch den Antares.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich nichts vermisse. Bei meinem ersten Kontakt zum SR-007 hatte ich schon festgestellt, dass er an „kleinen“ Stax-Verstärkern zu wünschen übrig lässt. Damals war er erst an einem 7ner Verstärker richtig gut. Hier würde ich ein ähnliches Niveau vermuten.

Ich hoffe, dass ich irgendwann mal gegen einen SRM-727 II vergleichen kann.

Apropos vergleichen: Gemäss Herr Rauenbühler liegt der Antares klanglich auf einer Ebene mit dem (2,5 mal so teuren) Alpha Centauri, mit leichten Abstrichen in der Auflösung und mit weniger Ausgangsleistung. Wobei ich mich frage, wozu man noch mehr Leistung braucht? Die Lautstärkeskala beginnt etwa bei 7 Uhr und bei ca. 9 Uhr ist meine bevorzugte Hörlautstärke. Ab ca. 10 Uhr wird es unangenehm laut. Und dort ist noch lange nicht Schluss. Am Antares könnte meine SR-007 wohl als Lautsprecher verwenden. Sich im wahrsten Sinne des Wortes das Gehör wegzuschiessen wäre wohl auch möglich.

Über fehlende Auflösung kann ich mich auch nicht beklagen, allerdings hatte ich ja vorher auch keinen anderen Stax. Somit vermisse ich die „fehlenden“ zwei Prozent auch nicht.

Alles in allem bin ich mit dem Antares bisher sehr zufrieden. Vor allem wenn man bedenkt, dass passende Verstärker von Stax das dreifache kosten.

Schön, dass es so Kopfhörer-Hifi-Enthusiasten wie Herrn Rauenbühler gibt!
Poe05
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 09:09
Ok, warum zählt mein Beitrag nicht als Review oder „lesenswertes KH-Thema“ und wurde deshalb verschoben ?
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 15:39
Hallo,

Aufgrund von fehlenden Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen, welche Klangeigenschaften durch den SR-007 kommen und welche durch den Antares.

weil mir der Beitrag inhaltlich für den Review-Bereich etwas zu ‚dünn’ erschien.
Zu schreibst u. a. ja selbst von fehlenden Vergleichsmöglichkeiten, was den Infogehalt für Dritte stark einschränkt.
Eigene Fotos des Innenlebens, technische oder Hör(-vergleichs-)beschreibungen helfen, damit ein Beitrag für den Review-Bereich passt.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2021, 12:23
Da ich nun den Antares von Poe05 übernommen habe, ein paar Worte (Bilder vielleicht nächste Woche) dazu.
Habe einige Zeit nach einem preiswerten KHV für Stax gesucht, um auch im Homeoffice meinen SR-009 bzw. SR-404 einsetzen zu können.
Im eigentlichen Hörraum setze ich den AudioValve Luminare bzw. früher den Stax SRM-006ts ein.
Weitere Speiseteile von Stax kenne ich zwar, standen aber nicht direkt zum Vergleichshören bereit.

Aufbau des Antares erscheint mir recht ordentlich, wobei gerade was das Gehäuse betrifft noch einiges mehr geht (AudioValve zeigt dies z.B.).
Auffallend ist die für einen Hybrid enorme Abwärme (vergleichbar mit dem Luminare, während der Stax 006ts deutlich kühler bleibt).
Von Anschlussvielfalt (1x Cinch in und 1x Stax Pro Out) kann nicht die Rede sein, reicht mir aber im Homeoffice vollkommen.
Die Aufwärmphase ist beim Antares sehr kurz, d.h. man kann nach dem Einschalten fast sofort hören, während gerade der Luminare doch lieber einige Minuten vor dem Hören eingeschaltet werden sollte.

Zum Klang: Ja, da gibt es auch mit den recht leicht anzuteibenden SR-009 und 404 diverse Unterschiede.
Beim Antares scheint der Bass leicht angehoben zu sein, während hier nicht ganz die Auflösung vom Luminare erreicht wird.
Mit dem Antares kann man zudem deutlich lauter, als mit dem 006ts hören, während es beim Luminare mit Gain +10 dB etwa ein Patt ergibt.
Muss sagen, dass mir insgesamt der SR-404 am "erdigeren" Antares etwas besser, als am Luminare gefällt, während für mich der SR-009 am Luminare perfekt "aufspielt".

Insgesamt ist der Antares (wahrscheinlich steht der Sirius diesem kaum weit nach) eine hervorragende Möglichkeit für recht kleines Geld Elektrostaten anzutreiben.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:59
Danke für diese Eindrücke.

Ich habe den aufgrund dieser erneut verschoben.

Poe05
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:06
Immer dieses Ping Pong.

Ich finde es sehr spannend, wie (mein) Gerät von andern empfunden wird.
Alleine wäre mir nicht aufgefallen, dass man mit dem Antares sofort hören kann.
Aber bestätigen kann ich das, da mir nie eine Änderung des Klanges aufgrund der Laufzeit aufgefallen ist.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:11
@Burkhardt:
Könntest Du noch etwas zum Vergleich mit dem Stax SRM-006ts schreiben, vielleicht auch am L700 (der laut Profil vorhanden ist)?
Danke!

Viele Grüße
Frank
burki111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:40
Den L700 habe kurz nach dem Kauf des SR-009 verkauft und nur am Luminare gegengetestet.
Ebenso besitze ich den SRM-006ts nicht mehr.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass mir (ausser beim SR--007) die Hybrid- bzw. Röhrenverstärker besser im Zusammenspiel mit den Staxen gefallen, als die Transistoren.
Bleibe aber dabei, dass der Antares im Vergleich zum SRM-006ts ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis bietet und dazu im Bass etwas mehr "Druck" erzeugt.
Dies fällt mir vorallem beim SR-404 und weniger beim SR-009 auf.


[Beitrag von burki111 am 16. Mrz 2021, 11:47 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:09
Danke!
burki111
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2021, 15:09
Wollte ja noch ein Bild vom Homeoffice einfügen:
Antares
Wie man sieht nutze ich hier auch den Pathos Aurium mit dem HD-800, wenn ich nicht gerade über Lautsprecher höre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax L700 II (am High-Amp Antares V3 und vs. Stax SR-303)
Hüb' am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
alternative (DIY) Stax-Verstärker
rille2 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  26 Beiträge
Stax SR80 Pro Bericht! Ein starker Klassiker und Einstieg in die Stax Welt.
Suppi199X am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge
STAX SRS-2170
Remanerius am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  45 Beiträge
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
Stax 3030 vs HD800
Inscheniör am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Stax SR Lambda - Ein Schwurbelreview
Hirnwindungslauscher am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  10 Beiträge
Stax Omega II Review Thread
RichterDi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  103 Beiträge
Stax 4070: Ein kleines Review
Dualist1237 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Edifier S3 Stax Spirit Reviews
Steven_Mc_Towelie am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  48 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen