Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Degauss Labs mit 12 BA DRIVERS (2x6) IEM

+A -A
Autor
Beitrag
XperiaV
Inventar
#101 erstellt: 18. Mrz 2019, 19:42
Auf jeden Fall noch mit diversen - auch Firmen-fremden Aufsätzen probieren! Da können schon minimal andere Größen bzw andere Designs zu größeren Klang-Veränderungen führen! Kann mir nicht vorstellen dass die den Bass-arm abgestimmt haben ...

Danke für's Pic ... so wirklich klein sehen die auch nicht aus

Und "Burn in" ist mMn Quatsch ... manch ein Hersteller empfiehlt das zwar, aber das hat wohl den Grund dass man sich nach mehreren Tagen an den neuen Klang gewöhnt und den nicht gleich zurück schickt oder enttäuscht ist ect. Seriös ist sowas nicht finde ich.
Entweder er passt und klingt gut oder eben nicht.


[Beitrag von XperiaV am 18. Mrz 2019, 19:45 bearbeitet]
Bollmaster
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:06
Die Tips werde ich noch durchprobieren, ich lass ihn jetzt erstmal spielen während ich etwas spiele und heute Abend werde ich weitere Hörproben durchführen. Kann ja durchaus sein das die Tips die gerade drauf sind nicht weit genug hereinreichen. Das werde ich dann noch feststellen! Leider hab ich keine Firmen-fremde Aufsätze

Klein sind sie auch wirklich nicht, aber sie passen richtig Perfekt in meine Ohrmuschel, quasi wie angegossen!
GalaxyA8
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:17
Er ist auch kein Bassbomber. Das darf man nicht erwarten! Die haben vom Howl bestens gelernt

Bin gespannt ob am Donnerstag diesmal bei mir Gifts wie bei dir dabei sind.
Bollmaster
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:45
Wenn du bei dir den Code verwendet hast dann höchstwahrscheinlich! Nun sind die anderen Kopfhörer dabei nun nicht wirklich so gut, aber ich finde das vom Hersteller definitv sehr cool. Liegt zwar wahrscheinlich sonst nur im Lager rum, aber trotzdem not bad das das einfach dabei gegeben wird.
GalaxyA8
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:53
Naja was erwartest dir von solche 30 Euro Teile Aber die behalte ich nicht mal die gebe ich sofort an Freunde weiter und die freuen sich immer darüber.

Edit: tatsächlich habe ich auf den 3 Euro Code vergessen ^^ und die haben das Packet schon versendet... ich lass ich überraschen


[Beitrag von GalaxyA8 am 18. Mrz 2019, 20:57 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#106 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:15
hab ich was verpasst?

@Galaxy8

Was hast denn schönes bei Degauss Labs gekauft nach dem 12 Driver?
GalaxyA8
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:25
nen zweiten 12er.. für meine Freundin die ist auch schwer begeistert

Grüße
Bollmaster
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:09
So, hab sie heute auch unterwegs dabei, die Schallisolierung ist überraschend gut! Nur lässt der Bass mir immernoch etwas zu wünschen übrig. Hab gestern mit vielen Tips probiert und die kleinen memory foam tips waren die besten. Aber vielleicht probiere ich auch mal andere unterwegs aus. Kann ich mir halt auch nicht vorstellen das die so neutral sind. Aber vielleicht bin ich auch noch verhätschelt vom Sony. Was ich mittlerweile zum Sound noch sagen kann ist das Stimmen phänomenal klingen. Detailliert, direkt und sehr gut aufgelöst! Also für rap in der Hinsicht schon mal gut geeignet.
XperiaV
Inventar
#109 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:26
Was für ein Sony hattest du denn?
Oft klingen dynamische IE vor allem beim Bass sehr dick auftragend ... BA Bässe sind halt nicht so voluminös. Wenn dynamische Bässe stark angehoben sind, dann schwingen diese auch noch stärker aus, was bei BA nicht so in dem Umfang passiert ... die sind i.d.R. schneller, vielleicht fehlt Dir das Ausschwingen etwas?


[Beitrag von XperiaV am 19. Mrz 2019, 12:27 bearbeitet]
GalaxyA8
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:36
Ich finde den Bass gerade richtig und die Stimmen finde ich genauso wie du... deine Tips sitzen auch richtig, der ist in meinen Ohren auch kein Bassbomber. Wie gesagt ich finde ihn goldrichtig. Eventuell kommt dir das mit dem Bass nur so vor weil der Rest viel präsenter ist?
burkm
Inventar
#111 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:49

XperiaV (Beitrag #101) schrieb:
Auf jeden Fall noch mit diversen - auch Firmen-fremden Aufsätzen probieren! Da können schon minimal andere Größen bzw andere Designs zu größeren Klang-Veränderungen führen! Kann mir nicht vorstellen dass die den Bass-arm abgestimmt haben ...

Danke für's Pic ... so wirklich klein sehen die auch nicht aus

Und "Burn in" ist mMn Quatsch ... manch ein Hersteller empfiehlt das zwar, aber das hat wohl den Grund dass man sich nach mehreren Tagen an den neuen Klang gewöhnt und den nicht gleich zurück schickt oder enttäuscht ist ect. Seriös ist sowas nicht finde ich.
Entweder er passt und klingt gut oder eben nicht.


Das geht aber an der Realität vorbei.
Die Hersteller empfehlen das "Einrauschen" ja ohne dabei zu hören. Wäre angesichts des zu erwartenden Geräuschniveaus auch nicht zu empfehlen Da kann ein "Gewöhnungseffekt" sicherlich nicht wirksam werden.

Speziell bei den Fertigungstoleranzen kleiner Treiber kann "BurnIn" durchaus Auswirkungen haben, weil sowohl Klebestellen als auch Folien und deren Positionierung sowie Spulenwicklungen usw. sich dabei "einlaufen / einarbeiten" können und wenn es nur "thermische" Alterung ist. Speziell bei preiswerten KH kann das durchaus ein Problem sein, wenn die "zusammengeschustert" werden.

Aber letztendlich hat jeder seine Methode, um sich "einzuhören".
Speziell der Standpunkt "...muss von Anfang an passen..." hat da seine Auswirkungen, weil dann genau der schleichende Gewöhnungseffekt eine Rolle spielt, selbst wenn der KH allmählich seine ursprüngliche Klangcharakteristik ändert
BartSimpson1976
Inventar
#112 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:58
1000x diskutiert. Bei BA-Treibern ist es Quatsch.
Und wenn es wichtig wäre, warum macht der Hersteller kein Burn-In sondern
empfiehlt immer eine Einspielzeit die genau einen Tag länger dauert als
die Rückgabefrist bei Onlinekaeufen?


[Beitrag von BartSimpson1976 am 19. Mrz 2019, 14:12 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#113 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:01
Wenn das was bringen würde könnten doch sämtliche Hersteller ihre Modelle so richtig toll einrauschen lassen bevor sie verpackt werden
Jeder wie er mag, ich glaube da nicht dran.
GalaxyA8
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:10
Nochmal! Degauss Labs hat selbst gesagt es ist nicht notwendig und bringt nichts bei dem 12er... wir brauchen also gar nicht erst diskutieren wenn der Hersteller selbst sagt es bringt nichts, dann bringt es auch nichts. Außerdem ist es komplett unlogisch
Bollmaster
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:02
Ich find es nur seltsam, denn anscheinend fehlt mir so ein Tiefbass, das hatten die Sennheiser auch. Ich werde heute zu Hause weiter mit den Tips rumprobieren und vielleicht auch mal das andere Kabel ohne die Fernbedienung austesten.
XperiaV
Inventar
#116 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:06
Mit welchem Gerät hörst du denn?
Evtl. ist die Ausgangsimpedanz zu hoch?
Einige oder gar die meisten BA - vor allem Multi BA sind da ziemlich zickig und verbiegen den Klang schon mal ordentlich.
GalaxyA8
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:28
Jetzt wären Messungen interessant... habe Degauss eine Nachricht geschrieben, die sollten sowas doch haben oder? Die andere Frage ist ob sie sie rausrücken
XperiaV
Inventar
#118 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:35
Das machen die Hersteller eher ungern bis gar nicht, hatte da auch schon bei dem ein oder anderen "Laden" gefragt, damals auch bei den Schweden (für den Noir)

Aber auch irgendwie verständlich da es mehrere verschiedene Messtechniken mit jeweils auch abweichenden Ergebnissen gibt.
Wäre natürlich trotzdem interessant wenn bekannte Seiten a la Innerfidelity, rtings, golden ears oder auch headflux diesen Exoten mal messen würden.
GalaxyA8
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:36
Naja ich hab bei ihnen schon knapp 1000 Euro liegen lassen. Ich finde ich hätte sie mir verdient :DD
Bollmaster
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:31
Hauptsächlich hör ich mit meinem Handy (Honor 9). Ich denke ich probiere es am PC auch noch mal aus. Hab leider keinen besonderen DAC oder so etwas.
XperiaV
Inventar
#121 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:38
Kann mir vorstellen dass das Honor eine zu hohe Ausgangsimpedanz hat, das würde dann evtl. auch den Bass-Abfall erklären?!
Konnte jetzt auf die schnelle aber keine Messungen zu diesem Smartphone finden.

Bei den "audiophilen" Smartphones (LG, HTC evtl. Samsung) wärst du da mit dem Multi BA wahrscheinlich besser aufgehoben.
Bollmaster
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:22
Ich probiere erstmal am PC und mit dem anderen Kabel aus, mal sehen ob Unterschiede festzustellen sind.
xoggy
Stammgast
#123 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:35
Dein PC-Ausgang kann auch hochohmig sein oder/und unterdimensionierte Koppelelkos verbaut haben. Besser wäre wäre ein Geräteausgang mit dokumentierten < 1 Ohm, aber ist auf die Schnelle vermutlich schwer zu organisieren.
Bollmaster
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:03
Klar, am PC hab ich jetzt auch nur die on board Soundkarte. Mir ist jedoch eingefallen das ich noch so ein externes interface von steinberg habe, das werde ich jetzt als nächstes probieren. Aber erst muss ich noch nach Hause kommen.
Bollmaster
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:35
So, nach ein bisschen rumprobieren habe ich nun die Hi-Res Ausgabe von Poweramp an meinem Handy als Problem ausfindig gemacht. Als ich es zurück auf den normalen Ausgang gestellt habe klang alles ein wenig besser. Das Kabel hab ich auch mal getauscht und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich was verändert hat, aber irgendwie klingt es doch besser, kann aber auch Einbildung sein...

Ich geb dem ganzen auf jeden Fall noch genug Zeit, zufrieden bin ich auf jeden Fall schon mal.
GalaxyA8
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:48
Mein 12er klingt egal ob Handy, Laptop oder Verstärker immer gleich gut. Verwende keine Klang verschlimmbesserer sondern so wie er daher kommt.
Bollmaster
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:36
Werde mich in ein paar Tagen dann an eine detaillierte Review setzen. Will aber erst mehr Eindrücke sammeln.
GalaxyA8
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:53
Hallo. Habe nun eine Antwort von Degauss bezüglich Messungen bekommen.

"We have planned for the graph. Will send you a note here when it's done. We are improving the site step by step. Cheers"

Also bald für alle auf der Page ersichtlich. Sowas würde ich sehr löblich finden

Grüße
XperiaV
Inventar
#129 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:35
inearkopfhoerer-tests.de hat den Twelve Driver getestet, leider nur oberflächlich und ohne Messungen.
Angeblich kommt er dem Shure 846 und/oder dem ProPhile 8 nahe, nur etwas spaßiger .... und das für aktuell 260€?

Einziger Kritikpunkt "Gehäuse nicht aus Aluminium"

Aber die beiden High Ender (um die 1000€) sind doch auch aus Kunststoff wenn ich nicht irre....
BartSimpson1976
Inventar
#130 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:57
Wie ein Hoerer dem Shure SE846 UND dem PP8 nahekommen kann duerfte das Geheimnis der "Tester" bleiben.
XperiaV
Inventar
#131 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:22
Naja es steht da "ähnlich gute Detailfreude". Ich nehme an er meint die Auflösung. Das Sounding soll ja etwas Spaß-betonter sein.
Wäre ein Fall für bartzky und Headflux, leider hat er sich hier sehr rar gemacht.
Lutzke_xD
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:09
Abend zusammen,

Habe mir die guten Teile auch gerade bestellt, dank einem 50% Gutschein für Bestandskunden
Wenn sie dann da sind werde ich wieder ein kleines Review schreiben.

Zu dem Thema mit den unglaubwürdigen Beurteilungen kann ich euch beruhigen, ich habe bereits für den Noir und den HOWL ein ausführliches Review geschrieben.
Davon abgesehen, ist das für mich eh eine sinnlose Diskussion, jeder ist mal frisch angemeldet und fängt mal an ... oder?

Gruß Lutzke
XperiaV
Inventar
#133 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:34
Was ist ein "50% Gutschein für Bestandskunden" ?
Lutzke_xD
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:37
Hab eine Mail von Degauss bekommen, dass sie 50% auf den Preis nachlassen wenn man. Is 31.03. bestellt oder 99 mal der Gutschein eingelöst wurde!!!
Angeblich ist noch ein extra Kabel dabei und ein anderes paar Kopfhörer, denke die Spkr oder so.

Gruß Lutzke
Bollmaster
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:24
Diese 50 Prozent Reduzierung hätte ich auch gerne bekommen.

Kann dem Review aber nur zustimmen (abgesehen von dem Vergleich mit den anderen Kopfhörern).
Die Fernbedienung am Kabel ist wirklich nicht so gut gelungen, man drückt oft etwas falsches oder daneben.
Das Gehäuse aus Plastik fühlt sich immerhin wertig an, ich vermute es wurde aus Komfort und Gewichtsgründen getan, es stört mich auch persönlich nicht weil der Komfort wirklich ausgezeichnet ist.

Gruß Jonas
XperiaV
Inventar
#136 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:56
Na wenn es ein Standard MMCX Anschluss ist dann kann man sich ja ein anderes Headset Kabel besorgen, da gibt es günstige und echt gute.
Werde auch mal fragen zwecks 1/2 Preis, das klingt verlockend ...
CharlesDreyfus
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 24. Mrz 2019, 04:24
Ich habe auch heute die Mail von Degauss mit dem durchaus ordentlichen Rabatt von 50% auf den neuen 12 Drivers bekommen. Eigentlich hatte ich vor, mich aufgrund meiner durchwachsenen Erfahrungen mit dem Kundendiesnt von diesem Hersteller zu distanzieren. Aber bei dem Angebot und den bisher doch recht positiv gestimmten Rezensionen muss ich zugeben, doch etwas schwach zu werden. Ich glaube, ich werde dem 12 Driver mal eine Chance geben und ihn gegen meinen alten Noir antreten lassen.


XperiaV (Beitrag #47) schrieb:
sehr sympathisch - kein dämliches Hi-Res Geschwafel

Ich zitiere an der Stelle mal die Featureliste:

MADE FOR HIGH RES AUDIO
With 12 balanced drivers Twelve Drivers has a full-bandwidth reproduction optimized for higher definition audio formats. Hear the most minute detail and a sense of dimensionality you never knew existed in your favorite music with 6 balanced earphones in each ear, a massive 12 balanced drivers in total.

Das klingt für mich eigentlich nach dem typischen "Mit unserem Produkt hörst du mehr"-Geschwafel

Naja, immerhin behaupten sie nicht, dass Ultraschall innerhalb des menschlichen Hörbereichs liegt.


[Beitrag von CharlesDreyfus am 24. Mrz 2019, 04:49 bearbeitet]
Lutzke_xD
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 24. Mrz 2019, 12:19
Bin schon gespannt was du sagst charles
Meiner ist mittlerweile schon auf dem Weg zu mir ...
Bollmaster
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:51
Da ich mir sicher bin das bei diesen Kopfhörern noch mehr geht bin ich jetzt auf der suche nach einem Kopfhörerverstärker bzw. USB-DAC auch für den mobilen Einsatz. Kennt sich jemand damit aus und kann Vorschläge machen?
CharlesDreyfus
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 24. Mrz 2019, 22:01
@Lutzke_xD:
Ich werde berichten

@Bollmaster:
Ich kann den Topping NX4 persönlich sehr empfehlen. Verwende den seit etwa 1,5 Jahren in Kombination mit meinen Noirs. Die Leistung ist für den Preis erstaunlich gut. Das wurde auch auf Audiosciencereview attestiert:
https://www.audiosci...hone-amplifier.3507/
Gerade für Inears ist er sehr gut geignet, da er gerade mal 1 Ohm Ausgangsimpedanz mitbringt. Mit dem eingebauten Akku muss man sich keine Sorgen mehr machen, dass das Smartphone leergezogen wird (gerade über Nacht sehr ungünstig, wenn morgens der Wecker auf ein mal nicht mehr klingelt ^^). Die Kapazität ist für die Größe auch ganz ordentlich.

Alternativ mal bei Fiio umschauen. Die sind im mobilen Bereich eigentlich auch immer ganz gut aufgestellt.
Ranger2351
Neuling
#141 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:48
Another99 of our old clients
gets an amazing offer!
If you enjoy phenomenal sound and want the best what the market can offer in true in ear sound then you as an old Degauss client are invited to enjoy TWELVE DRIVER´s at half price, but you need to act fast.


Order TWELVE DRIVERs now and get:

50% discount on our TWELVE DRIVERs
Express delivery within days
1 free Hifi Audio cable (value 50€)
1 free bonus product
Free shipping in EU
14 day full return policy
Enter code: TWELVE12
derSchallhoerer
Stammgast
#142 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:19
Die Dinger werden aber schnell verramscht.
CharlesDreyfus
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 25. Mrz 2019, 21:18
Wahrscheinlich ist schon der Refresh im Ofen, weil ihnen in der Entwicklung noch was ein-/aufgefallen ist
liesbeth
Inventar
#144 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:31
Gelten die 50% jetzt für jeden?
Für 150 € könnten die Hörer wirklich ok sein.
XperiaV
Inventar
#145 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:45
Müssten ja weniger sein, da der im Shop bei DL 264€ kostet, oder gilt der 50% Rabatt nicht bei DL direkt?
132€ ... da bin ich auch dabei. Also ich würde da die "Katze im Sack" mal probieren ...

edit, sehe gerade dass die Mail von DL bei mir im Spam Ordner landete

Wo ist der HAKEN?????

Seltsam.


[Beitrag von XperiaV am 25. Mrz 2019, 22:52 bearbeitet]
Ranger2351
Neuling
#146 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:52
Probier es doch aus?! Einfach den Code in der Bestellung angeben ...
CharlesDreyfus
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:45
Wahrscheinlich haben sie festgestellt, dass der Absatz extrem steigt, seitdem sie Mails mit 50% Coupons verschicken.

Den Code kann soweit ich weiß jeder beim Zahlungsvorgang hinzufügen.
Die Mail geht zwar nur an Bestandskunden. Der Code ist aber nicht personalisiert und gilt daher wohl universal so lange, wie der Hersteller mitmacht.
burki111
Inventar
#148 erstellt: 26. Mrz 2019, 09:49
Mei, jetzt habe ich mich auch verleiten lassen und mal einen bestellt...
febrika3
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:56
Ich konnte auch nicht NEEEEEIIIIIIN sagen und habe gerade Post bekommen. Kann es sein, dass die in Schweden ein Lager räumen müssen? Für den Preis gleich vier Stöpsel, da kann ich nicht meckern. Unabhängig davon, wie gut die drei anderen sein mögen?

20190326_095143
XperiaV
Inventar
#150 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:17
Kann durchaus sein dass sie zu viel alte Bestände haben, die Marke ist halt eher exotisch (meine ich nicht negativ) ... auf den großen Plattformen findet man kaum oder nie Artikel von DL.

Aber nun Butter bei die Fische ... wie sind die ersten Eindrücke vom 12 Driver???
Bollmaster
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:37
Also ich bin auch der Meinung die müssen etwas aufräumen wenn die jetzt überall drei extra Hörer beigeben und 50 Prozent coupons raushauen. Bin vielleicht nur etwas sauer die KH quasi für den doppelten Preis zu kaufen,auch wenn sie es doch Wert waren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Degauss Labs Noir
mcluuvy am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  3 Beiträge
Hybrid IEM mit BA Bass?
-MCS- am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  5 Beiträge
Degauss Dual Driver
zett_1974 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  2 Beiträge
TFZ Series 1 IEM
Nightskill am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  3 Beiträge
Neuer IEM - Ortofon E-Q8
Soundwise am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  11 Beiträge
Welche IEM?
Doc_Boy am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  29 Beiträge
Audio Technica mit neuer IEM Serie "E"
XperiaV am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  55 Beiträge
Creative Labs EP 635
druidenstern am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
AKG N40 IEM
BartSimpson1976 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge
IEM-Aufsätze für Bastler
marathon2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder862.845 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedRogerInord
  • Gesamtzahl an Themen1.438.969
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.381.280