Test der Lautstärkedifferenz links/rechts DT 990 Pro?

+A -A
Autor
Beitrag
IssaP
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2020, 17:33
Moin!
Bei meinem DT 990 Pro 250 Ohm bin ich seit einiger Zeit felsenfest davon überzeugt, dass die linke Seite minimal leiser ist als die rechte, sodass der ganze Sound ein ganz bisschen nach rechts verschoben ist. Ich hab ihn natürlich auch andersherum aufgesetzt, um auszuschließen, dass es an mir liegt.
Das Problem ist, dass ich sowohl meinen Bruder als auch meinem Vater nochmal probehören lassen habe: mein Bruder hört das gleiche wie ich, mein Vater sagt beide Seiten wären gleichlaut
Deswegen wollte ich euch fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt klar festzustellen, ob es am Kopfhörer liegt oder an mir?
Ich hab mal mit dem Multimeter den Widerstand von links rechts gemessen, da war eine Differenz von 6-7 Ohm zu sehen, aber bin mir nicht sicher ob das im Größenbereich von 250 Ohm einen hörbaren Unterschied macht...
Hier hab ich mal mit paint versucht zu malen, wo ich den "Schwerpunkt" höre:
Lautstärkedifferenz
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 21:55
Quellenunabhängig? Ich kann dir meinen gerne nächste Woche nachmessen, aber mir wäre nichts in dem Sinne aufgefallen.
Gibt einer Seite 0,5 dB bis der Ton mittig kommt, wenns dann auf einmal passt ists in meinen Ohren schon bewiesen.

Ich hatte mal im DSP (Software ist noch Beta) für den rechten LS eine minimale Verzögerung gesetzt und bin dann fast wahnsinnig geworden, da sich die Lautsprecher im Pegel kaum unterschieden, jedoch der linke immer lauter war. Ein Problem das man mit KH nicht hat, aber war sehr lehrreich!


[Beitrag von MarsianC# am 29. Mai 2020, 21:57 bearbeitet]
IssaP
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2020, 01:25
Ja ist leider Quellenunabhängig, habe gerade sowohl am PC (Realtek Treiber) als auch am Handy (Power AMP) die Balance ca. 10-15% nach links geschoben, dann klang es für mich wieder mittig (weiß leider nicht wie viel dB das entspricht).
Zufälligerweise hat mein Bruder auch einen DT 990 Pro, den habe ich mal probegehört und mit dem Multimeter gemessen. Der klang für mich ziemlich balanciert und hatte nur eine Abweichung von 1-2 Ohm. Ob es jetzt am Widerstand liegt oder an etwas anderem weiß ich aber auch nicht, wäre wirklich interessant wenn du das bei dir messen könntest!
Ich werde morgen wohl nochmal einen Blindtest mit der ganzen Familie machen, um festzustellen ob ich spinne oder wirklich was am Kopfhörer nicht stimmt
plyr2153
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mai 2020, 12:30
Hallo ,
am besten mit Mono rauschen testen .
Ist aber auch bei Kopfhörern und auch Lautsprechern gar nicht so selten das Treiber unterschiedlich laut spielen .
Bsp.
https://diyaudioheav...ements/akg/akg-k550/
Das Matching der Treiber beginnt meistens erst in gehobeneren Preisklassen .
Der Rest geht m.M. über Serienstreuung .
LG Reiner
IssaP
Neuling
#5 erstellt: 30. Mai 2020, 14:51
Hallo Reiner,
danke für den Link! Klingt einleuchtend, dass es an der Serienstreuung liegt. Das einzige was mich wundert, ist dass mir die Differenz das erste Mal vor ca. einem halben Jahr aufgefallen ist und ich den Kopfhörer davor schon drei Jahre im Betrieb hatte, aber wer weiß was da passiert ist.
Der Blindtest mit Monorauschen hat es auch bestätigt, ich werde dann den Kopfhörer wahrscheinlich einfach mit korrigierter Balance weiter benutzen bis er ganz aufgibt oder ich wage mich mal ans Modding (z.B. abnehmbares Kabel wollte ich schon immer mal haben), falls er dann kaputt geht ist es nicht ganz so schade.

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende!
plyr2153
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mai 2020, 15:01
Hallo
trotzdem jeder Deiner Testpartner drüberhören lassen.
Wir Menschen wollen gar nicht glauben was es mit der eigenen Biologie zu tun hat.
Wenn bestätigt dann, neuen Hörer bestellen, oder per Balance ausgleichen.
LG sendet Reiner
IssaP
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2020, 17:57
Hallo,
beim Blindtest mit der Familie gab es wieder gemischte Ergebnisse... Naja egal, ich werde die Balance am PC so einstellen wie es sich für mich mittig anhört, egal ob es jetzt am Kopfhörer liegt oder an mir.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2020, 18:16
Das kann sogar an den Polstern liegen.
IssaP
Neuling
#9 erstellt: 03. Jun 2020, 13:10
Eine Variable mehr macht das ganze nicht einfacher Ich bin mit korrigierter Balance aber erstmal ganz zufrieden, auch wenn das bestimmt nicht optimal für die Qualität ist. Vielleicht bringt ja das Austauschen des Kabels etwas, bis die 3,5mm Buchsen aus China da sind dauert es aber noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT-990 Pro defekt?
Kev03212 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro
halfbase228 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Pro DT 990 Pro
Dwight am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Beyerdynamic dt 990 pro
TremorRPK am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  4 Beiträge
Den DT 990 pro
xXBassbreakerXx am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  20 Beiträge
Beyerdynamic DT-931 oder DT-990 PRO?
Konstantin am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  11 Beiträge
DT-990 Pro Spiralkabel optional?
Mr.Kyo am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT-990 Pro kratzen
fsegsegsre am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  4 Beiträge
Umbau DT 990 Pro komfortabler
j3ns am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  4 Beiträge
Vergleich Stereoanlage - DT-990 Pro
Moonlight3 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen