BEYERDYNAMIC XELENTO WIRELESS (2. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
stet
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2024, 00:34
Moin,
zu meiner Verwunderung habe ich hier noch nicht viel zu dem Produkt finden können.
Ich habe mir diesen wunderbaren In-Ear im Neuen Jahr 2024 gekauft und muss sagen, das Teil klingt richtig klasse.
Ich wollte nix exotisches und es sollte nach Möglichkeit von Beyer oder Sennheisser sein...

Hatte 10 Jahre immer einen Sony EX 1000 mit Otoplastiken und war bisher immer zufrieden.

Die Verbindung mit "Bluetooth" gefällt mir unfassbar gut.

Ich habe mal ein Foto zu dem Teil hochgeladen und werde weiter aus der Praxis berichten.

BEYERDYNAMIC XELENTO WIRELESS
RunWithOne
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2024, 22:45
Ja gerne. Ich hatte den vor einiger Zeit auch mal probiert. Aber irgendwie hat er nicht nicht zugesagt.
stet
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2024, 23:19
Okay,
ja bei mir passen die Fomy sehr gut. Ich hatte wirklich zu 100% kein Interesse den InEAR ohne Kabel zu betreiben aber zu meiner Verwunderung
klingt das für mich sehr gut.
Ich bin im AD und tel. auch viel über den Kopfhörer. Der hält locker einen gesamten Arbeitstag durch und der Sound über ein einfaches Smartphone ist sehr gut.

Ich habe übrigens festgestellt, daß auch Otoplastiken den Sound verändern. Die Formy sind ausgezeichnet und funktionieren gut bei mir.

Die Anschaffung ist natürlich ein Brett und passt auch nur, wenn man beim Musikhören nicht mehr darüber nachdenken muss.
Ich hätte diesen zurück geschickt, wenn er meinen Sony EX1000 nicht topt, den ich natürlich nicht verkaufe, da ich noch gerne spiele und dafür ist er natürlich auch sehr gut geeignet.
stet
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2024, 01:22
Moin,
heute Abend mal aus jux über den Monitor USB-C/USB-A-Kabel (ALIENWARE 360HZ) angeklemmt, das dieses möglich ist war mir bis heute unbekannt.
Es klingt unfassbar gut.
Ich war in den letzten 15 Jahren ja nun wirklich kein Fan von Kopfhörern oder InEar und habe nur im Urlaub oder im Flieger gehört.
Ich nutze den Xelento-Wireless meist ohne Kabel ( so war es angedacht)

Der Monitor hat einen 3,5mm Kopfhörer-Ausgang und dieser klingt grausam, nur so nebenbei erwähnt.

Grüße



Xelento Wireless  USB-Audio
stet
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2024, 01:47
..."des weiteren ist man sich dann nach Tagen nicht mehr sicher, warum man sich Lautsprecher und teure Endstufen kauft und der InEar alles in den Schatten stellt, was man so die Letzen Jahre so sehr zu schätzen wusste.

Die Dynaudio's klingen natürlich nicht schlecht, aber es ist überhaupt kein Vergleich, was einem mit dem InEar geboten wird.
Es föhnt einem regelrecht die Mucke durch die Gehörgänge, was einem selbst mit sehr hochwertigem Equipment nicht geboten wird.

Das macht nachdenklich...
stet
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2024, 00:49
Moin,
kleines update...zu den Kurven.
Die App hat keinen Grafik-Equalizer der zum spielen Einladen könnte.

Dieses hätte ich sicherlich gern einmal ausprobiert.
Mittlerweile halte ich aber die diversen Klangkurven für ausreichend-))
Grad bei diversen Titeln wie House oder Trance oder aber ein BlockBuster via "WOW" kommt ein Film mit BassBoost extrem gut rüber.
Ich muss mich leider wiederholen, ich bin wirklich total begeistern von dem InEar und finde es schade, das ich so spät über das Produkt gefallen bin.
Grad das "rumlaufen im Raum ohne Kabel und der sehr gute Sound mit der ABstimmung gefällt mir sehr gut.

Die APP, wie läuft die nun nach mehreren Tagen ?

- Die App kann sich nur mit einem Gerät verbinden, daher 2 Iphone's und ein IPAD auf ein Haufen legen und verbinden, läuft auf ein durcheinander hinaus (sicherlich nicht für viele ein Thema)

 BEYERDYNAMIC XELENTO WIRELESS (2. Generation)  APP

Leider zeigt sich die App in meinem IPAD nicht über den kompletten Schirm, was ich nicht verstehe.Ein "aufziehen" der App war auch nicht möglich. Die Schrittgröße ist gefühlt bei "7" , was natürlich unsinnig ist, aber wird halt so angezeigt. Auf dem Iphone besteht das Problem nicht, daher füllt es den kompletten Schirm.

 BEYERDYNAMIC XELENTO WIRELESS (2. Generation)

Die Variante V-Shape ist manchmal bei dem 80er Sound recht cool und klingt einfach für die Zeit aus meinen Großraum-Discotheken aus den 80er recht nah dran.

Grüße
stet
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2024, 21:47
Moin,
im direkten vergleich das Foto vom Iphone in der Anwendung, daher komplett.
Diese Anzeige zeigt die Einstellung, die ich gern für die House-Musik aus den 80er bevorzuge.
Es ist eine wohl dosierte Einstellung und harmoniert gut mit dem InEar. Ich muss sagen, die Profile decken zu 85% alle Einstellungen ab, die ich wohl mit einem Equalizer auch machen würde.
Grüße

XELENTO WIRELESS (2.Generation)
XperiaV
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2024, 23:40
Hatte die Kabel-Variante mal bei mir, ist schon 2-3 Jahre her.
Ich fand den echt brutal V-Shape. Extrem viel Bass der auch die Mitten aufbläht und viel Höhen, Bayer halt.

Der ist mMn extrem überteuert.
Auflösung, Bühne, Separation ect. ist alles nicht auf hohem Niveau.

Aber für richtige Bass-Freaks vielleicht genau das richtige.
RunWithOne
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2024, 00:39
Ich hatte damals auch die wired Ausführung. Der Bass war schon enorm. Mehr gestört hatten mich die Peaks. Die Quelle spielt wired mit Sichheit auch eine Rolle. Aber von Beyer bin ich eigentlich auch weg. Nur den Custom Game habe ich noch.
stet
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2024, 10:53
@XperiaV
Die App läuft aber nur bei Wireless-Variante und nicht via Kabel, oder?? Oder bringe ich das was durcheinander..


Okay,
ich vergleiche das mit mir meinem Setup zuhause und ich muss festellen, daß der Xelento da nicht weit von weg ist.
Es ist klar, das der Vergleich hinkt, aber irgendwo muss man anfangen.

Als Benchmark nehme ich gern das Album "Thriller", meisterhaft abgemischt und hat viele Titel, die sehr unterschiedlich abgemischt sind.
Wenn ich mir das in "Einstellung original" anhöre muss ich sagen, das ist für mich ein Sound der mit einem Setup bei mir zuhause nicht zu erreichen wäre.

Alleine der Einfluss des Raumes ist nicht in den Möglichkeiten so gut hinzu bekommen. Meine Frau ist genervt , da ich nur noch mit den "Dingern" im Ohr rumlaufe.

IN EAR Sony

Gehe ich mal 10 Jahre zurück (siehe Foto Mod. unbekannt! ) oder meinen EX1000, dann sind das für mich gewaltige Sprünge. Ich habe beide 10 Jahre gehört. Der Sony mit den 4 Treibern hörte sich übrigens grausam an !

Kopfhörer an sich mochte ich noch nie tragen. Das hält ja jeder anders.

Grüße und super das da mal jemand schreibt--))
k.e.
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2024, 12:36

XperiaV (Beitrag #8) schrieb:
Hatte die Kabel-Variante mal bei mir, ist schon 2-3 Jahre her.
Ich fand den echt brutal V-Shape. Extrem viel Bass der auch die Mitten aufbläht und viel Höhen, Bayer halt.

Moment, 1. und 2. Generation unterscheiden sich sehr stark.

Der 2. ist vor allem warm.

FG-Messung 1. Generation: https://www.klauseul...rdynamic_xelento.png
FG-Messung 2. Generation: https://www.klauseul...dynamic_xelento2.png
XperiaV
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2024, 12:45
Okay, die 2.G hat "nur noch" 10db Bass und wohl weniger Höhen-Peak.
Wäre mir zumindest immer noch zu sehr Badewanne.
Aber der erste ist brutal bassig und nix für Feingeister


[Beitrag von XperiaV am 20. Jan 2024, 12:45 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2024, 12:50
Ich hatte sogar beide Generationen zum Test, allerdings mit recht großem zeitlichen Abstand. Drum will ich nix weiter dazu sagen. Grundsätzlich habe ich kein Pro lem mit dem Einsatz eines Eq, um einem guten Hörer den letzten Schluff zu geben.
stet
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2024, 18:54
Moin,
der Sound ist halt sehr angenehm und nervt nicht. So kannte ich das nur von meinen Dynaudio Contour i Speakern.

Dynaudio als Marke verbessert die Speaker auch alle Jahre und passt den Sound an. Daher finde ich es nicht verwunderlich, wenn Beyerdynamic den "Xelento" in 2 Gen. verbessert bzw. angepasst hat. Ich finde den Bass unfassbar gut, auch die Bühne gefällt mir. Klar bei Paul Kalkbrenner den Basboost zu nehmen ist zu heftig, aber....da sind ja auch noch andere Klangprofile hinterlegt.

Wenn man im HiFi - Bereich einen derart sauberen und satten/tiefen Bass hören möchte, ist das aus meiner Sicht ohne DSP und min. 2 Subwoofern+ Akkustik-Modulen nicht zu erreichen. Bei den INEAR geht's für rund 1.199.- Listenpreis, das finde ich für mich erstmal gut.
In meinem Dienstwagen ist auch eine "Aufpreispflichtige" Soundanlage verbaut und die klingt nicht annährend "InEAR". Vom Telefonieren mal ganz zu schweigen.
Grüße
XperiaV
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2024, 19:04
Die Hauptsache ist in erster Linie dass DIR der Xelento gefällt!
Klangeindrücke sind halt immer subjektiver Natur.
stet
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2024, 00:20
MOin,
ja das stimmt wohl. Ich höre fast ausschließlich nur noch über den InEAR. Der Sound ist umwerfend.

Ich werde das mal ein paar Monate beobachten...eigentlich war ich schnell wieder bei meinen Boxen. Nun ist es aber komplett anders.
Die Auflösung und das Räumliche grad auch bei Filmen ist mit einem Normalen 2.1 Setup einfach nicht zu erreichen. Grad spät Abends möchte ich da niemanden stören , tiefer jenseits der 40hz..
Grüße
stet
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2024, 03:24
Moin,
leider hat mein Sony_TV kein Bluetooth (so was gibs ??? ) . Hier sollte mir der "Oelbach" BTR EVOLUTION 5.1 Abhilfe schaffen, in Kombi mit dem BEYERDYNAMIC XELENTO WIRELESS (2. Generation)

Ich habe meinen TV nun "optisch" mit Toslink-Kabel verbunden.

Oelbach BTR Evolution 5.1  , mit ATPX - HD

Wie lässt sich den nun feststellen, wie der Kopfhörer verbunden ist ? Ganz einfach, der IN-EAR teilt einem mit, wie der Kopfhörer nun verbunden ist.

Via iPHONE immer "AAC". Der Oelbach verbindet den TV nun über ATPX-HD und Leute, der Sound stellt so für mich so alles in den Schatten, was ich so in den letzten Jahren so hören konnte, was für eine Dynamik. Im Grunde wie damals für mich die erste CD. Als Benchmark hatte ich via "WOW" (früher SKY_APP) einige Blockbuster angehört. Hier bekommt man sofort mit, was da möglich ist. Die 90er Filme hören sich gruselig an.

Unglaublich, was ATPX_HD da kabellos in die INEAR transportieren kann. Sicherlich ist klar, das es nur optisch so gut klappen kann, da der Kasten digital sicherlich am besten aufgestellt ist und das auch der "Schwerpunkt" ist.

Oelbach BTR Evolution 5.1  , mit ATPX - HD
mulfi
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2024, 18:24
Tolles Teil, der Beyer! Unfassbar detailreich. Liefert sich hier in Kopf-an Kopf- Rennen mit Solitaire T und Dali IO-12. Je nach Laune und Stimmung. Nur die Polster sind nichts für mich. Habe Spinfit W1 genommen, da länger. Die Complys sind auch gut, finde die aber auf Dauer zu unhygienisch. Und das Case ist mal so richtig schlecht durchdacht. Keinerlei Schlaufe etc. für weiteres Zubehör. Und die Hörer selbst bembeln irgendwie drin rum. Eine Frage der Zeit, bis dir Hochglanz-Oberfläche vermackt ist. Nutze ein Case für eine mobile Festplatte, das ist perfekt.
stet
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2024, 23:32
Moin,
ich habe die Hochglanz-Oberfläche täglich im Einsatz, seit mehren Wochen. Völlig unkritisch.
Die sehen immer noch aus, wie am Tag der "Erstauslieferung".

Bei den "Comply's" habe ich nur auf einer Seite manchmal unterschiedliche Größen, die mal mehr mal weniger passen.
Verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe mir einfach mal alle Größen in S,M und L bestellt. Das sollte erstmal für 12 Monate ausreichend sein.

Ich höre übrigens auch mal direkt am Desktop via Kabel, das ist wenn überhaupt geringfügig "Auflösender".

Grüße
stet
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2024, 23:20
Moin,
kleines Update:
Ich habe festgestellt, das obwohl es sich komisch anhört, das Iphone13Pro und das SE2022 sich extrem gut verstehen mit dem. InEAR.

Das Ipad11PRO habe ich auch und ich muss sagen, Musik höre ich am liebsten über die Handy`s.

Die Unterschiede sind marginal aber vorhanden.

Am besten klingt es, wenn direkt über Kabel am PC angeschlossen wird. Hier ist mir aber nicht ganz klar, ob es an der Lautstärke liegt, das es meist am Anfang immer etwas lauter ist. Ich würde sagen, es klingt insgesamt etwas druckvoller am PC...auch CSGO macht sehr viel Spaß.

Da ich im Außendienst bin ist der InEAR wirklich im dauerstress ! Ich telefoniere täglich sehr viel im Auto und höre auch jeden Tag Musik, daher täglich viele Std. und bin sehr überzeugt von dem InEAR.
Was überhaupt nicht geht, 2x Iphones 1x IPAD und Dienstwagen anstellen, das funktioniert leider nicht. Max 3x Sender parallel. . . sonst wähl sich der in EAR überall ein und an und nix geht mehr richtig. Leider.

Ich habe mal ein Foto hochgeladen, wieviele STD der Kopfhörer jetzt schon abgespult hat.
Grüße STET

 BEYERDYNAMIC XELENTO WIRELESS (2. Generation)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic Xelento vs. Tesla 1
OE5AMP am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
Beyerdynamic Xelento (Remote) - Erfahrungen?
ghjk am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  17 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless Vs t5p 2. Generation
Stollen123 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  33 Beiträge
Beyerdynamic Aventho wireless
bartzky am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  355 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless
µ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  16 Beiträge
Eigengeräusche Beyerdynamic Aventho Wireless
hamby am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  34 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless
CentralBK am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  6 Beiträge
Beyerdynamic Amiron Wireless Anpressdruck
Skione am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  9 Beiträge
Beyerdynamic T1 (3rd Generation)
Vincer am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  172 Beiträge
Xelento - Isolation nach Aussen?
a-lexx1 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen