Etwas (Kopfhörer)Philosophie

+A -A
Autor
Beitrag
A1B2C3D4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2006, 08:26
Ich vertrete folgende These:

Kopfhörer belügen einen bei der Widergabe.

Nun stellt sich die Frage:

Ist der bessere Kopfhörer jener, welcher besser lügen kann, oder aber der, dessen Lügeen man eher entlarven kann ?

Wer ist der bessere Lügner ?
Heraklit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2006, 12:00
Hatte schon einen kleinen Text verfasst und leider zu spät begriffen, dass deine Fragestellung für mich keinen Sinn ergibt. Grundsätzlich ist die nicht entlarvte Lüge die bessere Lüge. Doch entspricht die nicht entlarve Lüge auch der natürlicheren Wiedergabe weil das Ergebnis subjektiv als korrekt wahrgenommen wird? Objektiv unverfälschtere KH werden in der Regel auch subjektiv so wahrgenommen also ist die Frage mit einem Ja zu beantworten. Es ist paradox zu behaupten, dass der bessere Lügner zugleich die verfälschtere Wiedergabe hat. Zusammenfassend erscheint mir die Disskusion als zu abstrkat und allgemein, verschiedene Musikrichtungen haben verschiedene Ansprüche an Kopfhörer und das Signal und man sollte es sich abgewöhnen objektive Aussagen über Kopfhörer zu äussern.
Vaira
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2006, 14:37

Heraklit schrieb:
Hatte schon einen kleinen Text verfasst und leider zu spät begriffen, dass deine Fragestellung für mich keinen Sinn ergibt.



Für mich auch nicht. Das Subjekt beurteilt das Objekt und alles ist relativ, wie sollte da die Frage auch einen Sinn ergeben?


Heraklit schrieb:
....und man sollte es sich abgewöhnen objektive Aussagen über Kopfhörer zu äussern.


Es gibt keine objektiven Aussagen.


Gruß

Vaira


[Beitrag von Vaira am 03. Mai 2006, 14:38 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2006, 15:24

A1B2C3D4 schrieb:
Ich vertrete folgende These:

Kopfhörer belügen einen bei der Widergabe.


Gegenfrage:
Welches Gerät in der "Kette" belügt dich nicht? Keines deiner Geräte weiß, wie die Aufnahme wirklich klingen soll, genau genommen "lügt" dich die Aufnahme an dich schon an.
Wobei "lügen" für mich das falsche Wort ist, "interpretieren" wäre richtiger, aus meiner Sicht.


A1B2C3D4 schrieb:
Ist der bessere Kopfhörer jener, welcher besser lügen kann, oder aber der, dessen Lügeen man eher entlarven kann ?


Einfach: Der bessere Kopfhörer ist der, der dir besser gefällt. Punkt.



m00h
HifiMark
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2006, 16:24
Bevor ich mir zu diesem Thema ernsthafte Gedanken mache, setze ich lieber meinen KH auf und genieße gute Musik.

Gruß
HifiMark
LaChatte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2006, 16:27
Lieber HfiMark, das hört sich zwar erst mal ganz vernünftig und nett an, aber bist du dir auch wirklich sicher, ob mit Der Lüge leben kannst?
HifiMark
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2006, 16:39

LaChatte schrieb:
Lieber HfiMark, das hört sich zwar erst mal ganz vernünftig und nett an, aber bist du dir auch wirklich sicher, ob mit Der Lüge leben kannst? ;)


Hallo LaChatte,

das brauche ich auch nicht, denn ein Gegenstand kann nicht lügen.

Gruß
HifiMark
LaChatte
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mai 2006, 16:49
man achte auf den verdammt stylischen und vor allem aussagekräftigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher dieser 2 Kopfhörer ist der bessere?
Desecrator am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Kopfhörer
makke308 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Bessere Kopfhörer für MP3-Player
halsband am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  6 Beiträge
Welcher Kopfhörer???
stage_bottle am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  12 Beiträge
Welcher Kopfhörer ist das?
Samurro am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
was soll ich kaufen? Welcher ist der bessere kopfhörer?
Salvete am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Welcher Kopfhörer ?
Mayday am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Kopfhörer
Rolf_T. am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  15 Beiträge
Kopfhörer
colajack am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
Welcher Kopfhörer ???
corcoran am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.365 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedCarlos911
  • Gesamtzahl an Themen1.463.205
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.826.069