Portables und Alternatives

+A -A
Autor
Beitrag
Dake
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 11:47
Hi,

Da ich mir demnächst evtl. einen Archos PMA 430 (heißes Teil^^) zulegen werde- oder einen Samsung YH-J70- ist das Thema Portables für mich jetzt aktuell geworden.
Zum Thema gabs ja schon öfters Threads und wenn man sich die empfohlenen Kandidaten anschaut bleiben für meinen Geschmack (bassig usw.- wisst ihr ja) eigentlich fast nur noch Koss KSC 55/75 und PortaPro übrig. Da der PortaPro irgendwie dämlich aussieht, wären für mich nur noch die KSC 55/75 interessant.
Ich bin grundsätzlich nicht InEars abgeneigt, aber bis zu mir kam noch nie die Information durch, dass davon einer meinem bassigen Musikgeschmack entsprechen würde.
Ich weiß, dass es z.B. von Audio Technica auch viele Portables gibt- und, dass von Sennheiser demnächst eine ganze Palette herauskommt. Und um nun auf den Punkt zu kommen: Welche portablen KH's wären für mich evtl. noch interessant?
Die KH's können so groß sein wie sie wollen, so lange es nicht auf die Größe eines AKG K81 DJ zugeht- die wären mir schon wieder zu groß, eigentlich.
Preislich setze ich erstmal keinen Rahmen, da ich mir erstmal den gesamten für mich interessanten Markt erschließen will, falls das mit eurer Hilfe möglich ist

MfG,

Dake
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 11:56
Dann leg ich mal los:
- AKG K26P - ziemlich bassig
- Ultimate Ears Super.Fi 5 EB(! - das EB ist wichtig)
- Koss Porta Pro wie schon genannt (vom KSC75 würd ich eher Abstand nehmen)
- Koss Plugs (vieeel Bass aber restlicher Klang nicht wirklich optimal)
jay_vertex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 12:10
Der AKG K27i ist auch SEHR bassig und hat noch ne Lautstärkeregelung im Kabel integriert.
Kostet im Moment so um die 45€...
Dake
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 13:35
Danke für die Vorschläge erstmal.

@Musikaddicted, warum vom KSC75 Abstand nehmen?
@beide, ich habe, soweit ich mich richtig erinnere, von den AKG's wohl nur "schlechtes" gehört- ich glaube sie wurden immer als blechern und nicht so hochwertig eingeschätzt. Oder liege ich da jetzt falsch?
Es ist ja nicht so, dass mir der Rest vom Sound egal ist- der Bass ist mir zwar am wichtigsten, aber trotzdem muss der KH natürlich was können und ein qualitatives Flair versprühen, mit Detailreichtum, so viel Bühne wie möglich (ok...portable KH's sind da zwar eine andere Geschichte, aber eben so viel wie möglich^^) etc.

MfG,

Dake
jay_vertex
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 14:01
Ich bin mit der Kombination iPod Nano und 27i sehr zufrieden: sehr laut, gute Abschirmung und imho guter Sound. Allerdings höre ich unterwegs fast nur Instrumental Hip-Hop oder Trip-Hop (wie zB Massive Attack). Für sowas scheint der 27i gemacht zu sein. Ich hab auch mehrere Freunde mit dem gleichen Musikgeschmack (die allerdings keine "Kopfhörer-Fanatiker" sind ), die den 27i für "Spitzenklasse" halten. Meine Frau hält den 27i allerdings für "zu bassig". Ich würde mal dazu raten, den KH einfach mal mit MP3-Player im Laden probe zu hören.
Dake
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 14:09
Klingt sehr gut, wenn deine Frau den für zu bassig hält- großartig sogar
Ich höre viel Metal wie System of a Down, Metallica, Bullet for my Valentine etc. und auch viel Elektro wie DJ Tomcraft/Tiesto, Kai Tracid etc.- wenn der KH mit Hip Hop zurecht kommt sollte zumindest diese Elektromusik auch passen.
Die Frage wäre, ob der KH auch für Rockmusik noch schnell genug ist und ob er stark verzerrte Gitarrensounds auch gut auflösen kann ohne zu übersteuern.

MfG,

Dake

[EDIT]: Zwischenfrage: Ist der K27i überhaupt kleiner als der K81? Ich glaube eigentlich nicht(?)
Wenn nicht, wäre dann ja der K81 alternativ dazu doch denkbar.


[Beitrag von Dake am 14. Mai 2006, 14:13 bearbeitet]
jay_vertex
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2006, 14:16
Sag mal ein musikalisches Beispiel, dann teste ich das mal aus, sofern ich die Musik besorgen kann. Ich haben einen "absoluten Rocker/Metaller" im Freundeskreis; wenn der mal wieder vorbeischaut, drück ich ihm mal den 27i zum testen in Hand...

edit: ich habe den K81 nicht, aber ich denke, dass der 27i ne ganze Ecke kleiner ist. Kann man den 81 überhaupt zusammenfalten? der 27i passt ja zusammengefalten in die recht kleine zum Lieferumfang gehörende Tasche und ist dann ja sehr kompakt und portabel


[Beitrag von jay_vertex am 14. Mai 2006, 14:20 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2006, 14:45
Der K26P (sehr ähnlich den 27i) ist imho nicht für SOAD geeignet.
Zum Größenvergleich:

Von links nach rechts: K271, K81, K26P
Dake
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2006, 15:14
Nicht geeignet? Hm, na dann entfallen die ja aus der Auswahl.
Und musikalische Beispiele hatte ich oben ja bereits genannt
Was bleibt ist die Frage warum KSC 75 nicht empfehlenswert sind. Die super.Fi 5 EB sind ja auch interessant, aber da sehe ich die Begründung für den viel höheren Preis nicht^^
Momentan sieht es fast so aus als wäre wieder gar kein KH wirklich empfehlenswert...

MfG,

Dake
jay_vertex
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Mai 2006, 15:17
@Musikaddicted

schicker KH-Halter! Woher?
Musikaddicted
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2006, 15:49
Also:
1. Das Bild ist nicht von mir und der Ständer damit auch nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das ein Bananahanger ist.
2. Wenn du Bass willst, dann ist ein Porta Pro besser als ein KSC75, daher hab ich sie wegfallen lassen, denn den PP hattest du ja auch in der Auswahl.
Massive Attack hör ich im Moment auch mehr und auch wenn ein K26/27 für Hip-Hop noch ganz gut ist, so macht sein sehr unpräziser Bass bei Trip-Hop vieles zunichte. Bei SOAD nun überschwemmt der Bass die restliche Musik und lässt sie zu einem Brei werden, der nicht mehr viel mit der Originalaufnahme zu tun hat. Nicht das wir uns falsch verstehen: Ein Porta Pro macht das auch zum Teil, aber ein K26/27 (und jeder Sony ausserhalb der SA-Reihe ;)) extrem. Vielleicht nicht schlimm wenn man es anders nicht kennt, aber raten würd ich es nicht.
SOAD ist aber generell sehr anspruchvoll und man wird wohl in dieser Größenordnung nicht den perfekten KH finden.
Also hör dir doch einen K26/27 einfach mal an und entscheide selbst, ob er passt, denn wenn die Super.Fi rausfallen, dann sollten sie im portablen Bereich (mit Möglicherweise lauter Umgebung) die beste Alternative für dich sein.
Dake
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2006, 16:27
Ok.
Wenn der PortaPro den eigentlich besseren Bass liefert- warum dann trotzdem der K26/27 als Auswahlkandidat? Haben die dem PortaPro im restlichen Soundspektrum einiges voraus?
Ansonsten wäre vielleicht der direkte Sprung auf den K81 möglich, wenn ich mich damit anfreunden kann einen so doch recht großen KH unterwegs zu tragen.

MfG,

Dake
Musikaddicted
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2006, 17:33
K26/27 sind geschlossen und das bringt unterwegs viele Vorteile. Ich selbst ziehe grad im Moment einen geschlossenen KH einem meiner Meinung nach klanglich besserem vor, weil ich halt in der U-Bahn/im Bus sitze und nicht will, dass a) ich so laut drehen muss und b) alle um mich herum alles hören.
Wenn das bei dir weniger das problem ist, dann würde ich klar zum PP raten.
Der K81 wird da aber wohl nochmal ein Schritt nach vorne sein was Detailgenauigkeit angeht.
Dake
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mai 2006, 18:06
Kannst du eventuell auch Aussage zum Audio Technica ATH-ES5/ES7 machen? DIe wären ja auch in der Größenordnung angesiedelt, die ich als optimal empfinde.
Außerdem bin ich noch auf die Audio Technica ATH-CM7 gestoßen- scheinen auch interessant zu sein.
Mal sehen ob ich noch mehr Kandidaten finde- ich hoffe ihr könnt zu den eben genannten etwas sagen.

MfG,

Dake
Nickchen66
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2006, 21:42
Mein Senf:

Die K26/27i auf keinen Fall blind kaufen, ich fand sie absolut unsäglich. Das einzige, was für sie spricht, ist die geschlossene Bauweise. Und da gibt es besseres. Vermutlich sind sogar die PX200 besser als die kleinen AKGs.

Die Audiotechnica kenne ich nicht selbst, aber ich habe so einiges in Richtung "Zwar schön bassig, aber unnatürlich, breiig und metallisch" darüber gelesen. Also, wenn geschlossen und bassig, wirst Du an den K81 nicht vorbeikommen.

Wenn nicht geschlossen, halte ich die PX100 mittlerweile für die beste portable Lösung unter 50€.

Oder Du läßt Dir von Silent so ein richtig fettes gutes InEar-Teil andrehen. Das wird aber bestimmt nicht billig.
Dake
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mai 2006, 22:01
Naja so langsam habe ich mir das mit InEars anders überlegt....das ist mir irgendwie doch unheimlich. Vom KH-Design wäre mir ein Ohrhörer wie der Audio Technica ATH-CM7 schon am liebsten. Verträglich wären wohl auch noch solche Dinge wie KSC 75 oder meinetwegen auch PX100- aber der K81 ist dann doch schon ziemlich groß....vielleicht gibt es ja noch einen alternativen Ohrhörer.
Und übrigens: Sind die Audio Technica ES5 nicht auch die Creative HQ1700- also technisch vom Treiber bis auf das Aussehen?
Wie sind die Teile denn?

MfG,

Dake
Nickchen66
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2006, 22:10
Ja, die ES5 und die HQ1700 sind identisch.

Gibt 'nen guten Thread auf headfi zum Thema geschlossene Portable (PX200, ES5, K81) **Klick**
Musikaddicted
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2006, 22:10
Die HQ1700 sind rebrandet AT FC7 - die spielen klanglich ne Klasse unter den ES5 und ES7 (hübsche Teile).
Nickchen66
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2006, 22:12
Scheiße, schon wieder ES5 und FC7 verwechselt...
Musikaddicted
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2006, 22:14
Is mir auch schon ein paarmal passiert
Dake
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mai 2006, 22:22
Achso, FC7....ES5/7 müssten ja dann aber wirklich nett sein, oder?^^
Hat zufällig jemand einen Bericht zu den ES7? Der Bericht über die ES5 von head-fi, den nickchen postete, bescheinigt den ES5 ja alle möglichen Qualitäten (vor allem auch einen wahnsinns Bass und "unglaublichen" Punch und mächtig viel Energie- klingt ja wie ein KH, gemacht für mich^^) mit einer Ausnahme: Der Klang muss wohl recht unnatürlich sein. Das erinnert mich ein bisschen an meinen DT990, welcher ja auch nicht so natürlich ist und dafür mächtig viel Energie/Bass etc. besitzt- ein Funhörer eben, wobei der ES5 noch unnatürlicher sein muss. Wie verhält sich das bei den ES7?
Ansonsten sind die Schmuckstücke ja wirklich äußerst interessant.

MfG,

Dake
Nickchen66
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2006, 22:37
Such' mal ein bißchen bei headfi. Vor einem halben Jahr gab es da einen längeren, sehr enthusiastischen Beitrag über den ES...ja welcher war es denn nun? 5 oder 7?

Auf jeden Fall hab' ich mich da bis auf die Knochen blamiert, und zwar in gleicher Weise wie hier jetzt.

Die sind aber, glaube ich, recht teuer, deutlich über 100€. Bevor Du Dich dermaßen in Unkosten stürzt, solltest Du Dir aber vorher mal die günstigen K81 zumindest mal probehören. Das bist Du Deiner Börse schuldig.

Warst Du nicht eh' Schwabe?
Musikaddicted
Inventar
#23 erstellt: 14. Mai 2006, 22:57
Mal die bluetin Preise für die beiden:
Audio Technica ATH-ES5 49.65
Audio Technica ATH-ES7 99.94
Wobei da natürlich noch Zoll usw. draufkommt. Da ist der AKG aber doch noch deutlich billiger und klanglich wahrscheinlich sehr ähnlich...


[Beitrag von Musikaddicted am 14. Mai 2006, 22:59 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2006, 23:26
Fast. Nach allem, was ich so aufgeschnappt habe, sind die ATs einigermaßen "DT990isch" in dem Sinne, daß sie recht viel Tiefbass haben, aber nicht sonderlich schnell (pratty) sind, wohingegen die AKGs enorm Kickbass haben und auch wesentlich mehr PRAT. Und die berühmten AKG-Mitten sind sicher auch natürlicher.
Silent117
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2006, 23:42
@nickchen

man sollte aber beim k81 die achillesverse: den komfort nicht unbedingt aussen vor lassen.

ich selbst zahle lieber 20-30 € mehr wenn ich dafür nich so ne schraubklemme aufm kopf hab ^^

@dake

der bericht beim es5 auf head-fi (hier gepostet) hat aber auch negative seiten , lese dir denn nochmal in ruhe und auch zwischen den zeilen durch. Er hat eine sehr gute fähigkeit (bass und fun) aber ansonsten ist er nen bissel dünn...
Dake
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mai 2006, 05:58
Ja, aber eben auch durch den großen Preisunterschied denke ich eben, dass der ES7 irgendwie noch einen ganzen Tick besser sein muss- die Frage konnte ja bis jetzt noch keiner beantworten^^
Weiterer Vorteil des KHs: Er ist nicht so riesig und in meinen Augen auch schöner^^

und @nickchen, gerade PRAT und Kick soll der ES5 laut head-fi Bericht ja extrem viel haben- der K81 hat da weniger, steht doch dort geschrieben. Er soll sogar viele große KH's locker wegstecken in dieser Disziplin. Und der K81 ist da gemäßigter mit Kick und Energy- der K81 soll eben gerade nicht der schnellste KH sein...genau so steht es geschrieben. Wenn du jetzt aber schon von einem "sauschnellen" K81 sprichst, wie schnell muss dann erst der ES5 sein

MfG,

Dake


[Beitrag von Dake am 15. Mai 2006, 05:58 bearbeitet]
wolffsed
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mai 2006, 11:36

Dake schrieb:
Der Klang muss wohl recht unnatürlich sein.


Was heißt für Dich "unnatürlich"?

Das ist wohl die Passage, auf die Du die Aussage baust

The ES5 has a thin, tinny sound. It’s overly shiny, with an added layer of glare. It sounds synthetic and not real or natural. It errs on the cold, clinical and “digital” side, no warmth in sight, no body to the music. Pianos go plinkety plink, voices sound like the microphone, not the singer.


Dem kann ich nicht zustimmen! Für meine Ohren ist der ATH-ES5 immernoch ein ganz erstaunlicher KH, der ob seiner Größe ein hervorragendes Klangerlebnis liefert.

--> Selbst TESTEN!
Dake
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mai 2006, 11:48
Selbst testen würde ich gerne, aber bei Audio Technica KH's ist das immer so eine Sache^^
Ich versuche mal mehr über den ES7 in Erfahrung zu bringen...

MfG,

Dake
Dake
Stammgast
#29 erstellt: 15. Mai 2006, 12:47
http://phonephile.bl...nica-ath-es7_31.html
Da ist ein volles Review zu den ES7- leider wird nicht so detailliert über die Soundqualität gesprochen, aber der Autor bescheinigt den KH's einen bassstarken und qualitativ recht hochwertigen Sound- kein Wort über eventuelle Unnatürlichkeiten...klingt eigentlich schonmal ganz gut^^
Während meiner suche auf head-fi habe ich herausgefunden, dass die PX100 noch bassiger sein sollen als ES5/ES7- man spricht bei den PX100 von fast schon Bassmonstern....das verwundert mich- kann das jemand bestätigen oder näher erläutern?

MfG,

Dake
Dake
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mai 2006, 15:08
Ich habe jetzt noch eine Menge Threads gesucht/gelesen und bin auf head-fi auf einen sehr vielversprechenden Thread gekommen, wo auch nickchen postete, aber wo Freaks mit KH's wie Grado HF-1, L3000 etc. im eigenen Sortiment von den ES7 quasi schwärmen.
Einer hat letztendlich sogar behauptet seine Shure E4c würden metallischer und schärfer klingen als die ES7- respektable Leistung.
Auch wurden die ES7 mit den A900 verglichen. Generell müssen diese beiden KH's fast identisch klingen, nur mit dem Unterschied, dass die ES7 weniger Soundstage, ordentlich mehr Bass (sehr gut!^^), etwas bessere/betontere Mitten und weniger scharfe Höhen wie die A900 haben. Durch die weniger scharfen Höhen und die kleinere Soundstage klingen die ES7 wohl auch etwas detailärmer, aber sind eben auch die Mitten besser. Komfort haben die A900, da sie ja riesig sind, deutlich mehr, aber für ohraufliegende KH's müssen die ATH-ES7 trotzdem einen sehr guten Tragekomfort haben. Wenn ein HD 25-1 nur einen Punkt für Tragekomfort bekäme, bekämen die ES7 immerhin 4 Punkte (von insgesamt 10, wobei 9 in etwa HD-600 Komfort sein soll- laut dem Guru Jason von Head-fi^^).
Außerdem wurden die Teile für die Richtungen Elektromusik/Rock als empfehlenswert genannt. Klingt perfekt^^
Dort sind auch sehr viele Fotos verlinkt (u.a. auch während sie getragen werden....die sind eighentlich wirklich superflach und relativ klein^^) und ich glaube fast mit den ES7 den Meister der portablen KH's (nicht IEMs) gefunden zu haben.
Einen Link zum Thread gibts hier:
http://www6.head-fi....143065&highlight=ES7
Noch irgendwelche Anmerkungen oder Ideen oder....?

MfG,

Dake


[Beitrag von Dake am 15. Mai 2006, 15:10 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#31 erstellt: 15. Mai 2006, 16:43
hier noch nen review von einem erfahrenen headfier:

http://phonephile.bl...nica-ath-es7_31.html

recht cooler kh imho, nur so "riesige" cups stell ich mir heiss vor im sommer on the go...


[Beitrag von sayrum am 15. Mai 2006, 16:43 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#32 erstellt: 15. Mai 2006, 16:49
Das Review von dir hatte ich 2 Posts weiter oben bereits gepostet^^
Und wieso denn riesig? Sie sind wohl "nur" 7 cm groß und nur 2,6 cm hoch, wobei 1 cm davon Polsterung ist. Du musst dir mal aus dem Thread die Fotos anschauen auf denen der Typ die KH's trägt- sind schön klein wie ich finde- auf jeden Fall noch im akzeptablen Bereich. Beim K81 müsste ichs mir schon überlegen...
Klar, K27i und Konsorten sind noch kleiner, aber dafür fehlt da eben auch einiges an Soundqualität.

MfG,

Dake
sayrum
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2006, 17:53
sorry hatte den thread nur ueberflogen...
die " " riesig " "...
imho stechen die cups recht massiv hervor.
doch als portable kh besser als die k81 (fand ich super eng aufem kopf und den sound nur maessig!)!!

die es7 reizen mich schon ne weile, doch ohne probehören (beim k81 war ich echt ent-taescht:( ) is nix mit kh kaufen über 40€

werd mir wohl die ath-ck7 holen (inear/buds) etwas isolation und guter sound (nur 70$ in amiland)


[Beitrag von sayrum am 15. Mai 2006, 17:55 bearbeitet]
LaChatte
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Mai 2006, 18:05
Hmm hören sich ja wirklich interessant an die ATH-ES7. Erfüllen eigentlich so gut wie alle Anforderungen, die ich an einen mobilen KH stelle. Auf meiner Suche nach eben solch einem Modell bin ich nämlich leider noch nicht fündig geworden. Ich finde gerade in diesem Bereich muss man enorm viele Kompromisse eingehen...
Dake
Stammgast
#35 erstellt: 15. Mai 2006, 18:09
Richtig, darum habe ich auch heute so viel über sie recherchiert und auch das ein oder andere hier gepostet
Vielleicht bahnt sich jetzt eine neue Bestellwelle von ES7 an, wie damals, als das bei head-fi in diesem Thread losging, den ich verlinkt hatte^^
Ich bin mir jedenfalls schon fast absolut sicher, dass es diese kleinen Schmuckstücke sein sollen, es sei denn einer unserer Profis kann noch eine interessante Alternative einwerfen bzw. wieder aufgreifen
Ich denke der ES7 würde wohl so um die 120€ bei bluetin kosten- günstiger kommt man da wohl nicht dran, aber da das eh noch recht human ist, sehe ich darin keinen Nachteil.

MfG,

Dake


[Beitrag von Dake am 15. Mai 2006, 18:14 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#36 erstellt: 15. Mai 2006, 20:04
Ist doch wunderbar. Dann dürfen wir also mittelfristig mit einigen schönen ES7-Threads hier rechnen, was?

Dake, tut mir leid, daß ich dauernd Sachen durcheinanderschmeiße bei den portablen ATs. Ich hab' da immer wieder den Punkt, wo ich glaube "Jetzt weiß ich's", nur um dann 2 Monate später wieder alles durcheinander gebracht zu haben. Auf dem Thema liegt irgendwie ein Fluch für mich...

Wie auch immer, wenn die ES7 prattiger als die AKGs sind, müssen sie wirklich enorm schnell sein.
Dake
Stammgast
#37 erstellt: 15. Mai 2006, 20:23
Ich denke schon, dass wir mittelfristig mit einem ES7 Thread rechnen können, oder auch mit mehreren (aber beim 701, Btech und 81 etc. gings ja auch in einem^^), da ich jetzt doch ziemlich scharf auf die Teile bin- die sehen ja auch noch ziemlich nett aus...mmmhh^^
Und du brauchst dich sicher nicht zu entschuldigen Nickchen- im Gegenteil danke ich dir, dass du mich bezüglich der Audio Technica Schiene sicherer gemacht hast- sonst wäre ich jetzt vielleicht gar nicht zum derzeitigen Stand gekommen. Nobody is perfect, eh?
Der Zeitpunkt des ES7-Kaufs wird jetzt eigentlich nur noch durch meine Entscheidung für einen MP3-Player beeinflusst. Ich wollte ja ursprünglich den PMA430, denn das Ding ist quasi schon ein kompletter Laptop, allerdings wäre der + ES7 preislich schon ziemlich deftig...500 € einfach so mal wieder weg...eieiei^^
Darum überlege ich vielleicht doch "nur" einen normalen HDD MP3-Player à la iRiver H320/Samsung YH-J70 oder Archos Gmini X202 zu kaufen. Da demnächst eine neue iRiver Serie veröffentlicht werden soll, werde ich das wohl noch abwarten (soll eigentlich noch im Mai geschehen).

MfG,

Dake
Dake
Stammgast
#38 erstellt: 17. Mai 2006, 20:53
Ach ja, ich habe, nachdem ich mit m00h mal über den Preis vom ES7 gesprochen habe herausgefunden, dass der ES7 wohl doch ~140 € kosten würde....puhh, wie sagte Nickchen doch so schön:

"Oder Du läßt Dir von Silent so ein richtig fettes gutes InEar-Teil andrehen. Das wird aber bestimmt nicht billig."

Nicht billig? Also 140 € für den ES7 sind dann doch auch nicht mehr unbedingt als billig zu bezeichnen. Da ich mit zChan auf head-fi nochmal ein bisschen gechattet habe, habe ich herausgefunden, dass der ES7 wohl nicht viel besser als der 81 DJ ist- jedenfalls nicht so viel, dass er den 3-3,5fachen Preis wert wäre.
Da habe ich mich auf nickchens Aussage besonnen: "[...]richtig fettes gutes InEar-Teil[...]"- das klingt doch mal richtig super gut

Am Anfang des Threads hatten wir die Super Fi.5 EB schonmal im Gespräch, da diese für bassreiche und trotzdem guten Sound (?) stehen sollen. Welche anderen Alternativen gäbe es sonst noch in diesem Preisniveau? Und warum müssen es eigentlich die mit EB sein? Wo kann es noch hingehen qualitativ hingehen (preislich nach oben- qualitativ nach oben?)?
So das wären jetzt erstmal generelle Fragen die mir dazu einfallen...und muss man beim Nutzen von IEM's irgendetwas beachten?
Ich hoffe silent äußert sich dann auch noch dazu

MfG,

Dake
Nickchen66
Inventar
#39 erstellt: 17. Mai 2006, 21:04
Jetzt bin ich fast enttäuscht, daß uns nun anscheinend doch "unser" ES7-Review entgeht.

Dir aber ganz viel Spaß mit Deinen Portablen, egal was es wird - Silent und Glubsch werden sich schon kümmern.


P.S. Ich hatte überigens beim 1.Entwurf schon wieder FC7 statt ES7 getippt. Wer gibt mir den Gnadenschuß?
Musikaddicted
Inventar
#40 erstellt: 17. Mai 2006, 21:09
Höre 10min Triport und 5min QC2 - so seien dir alle Sünden vergeben
Dake
Stammgast
#41 erstellt: 17. Mai 2006, 21:12
Ich bin mir dessen bewusst, dass das in gewisser Weise schade ist, aber ich habe wirklich nicht mit 140 € gerechnet....da werden die IEM's doch langsam eine relevante Größe in meiner Kaufentscheidung. Ich hoffe das seht ihr ein und entschuldige mich für das nicht vorhandene Reaview meinerseits (naja, noch ist ja nichts sicher^^), aber es gibt mehrere Leute, die mir jetzt zu IEM's geraten haben, anstatt zu den "überteuerten" ES7...irgendwo müssen deren Einwände ja berechtigt sein (vor allem, wenn sie wie zChan selber die ES7 und viele andere KH's besitzen), oder?^^

MfG,

Dake

[EDIT]: @addicted, 10 min Triport musste ich schonmal durchstehen Aber müssen die Quiet Comfort 2 unbedingt sein?


[Beitrag von Dake am 17. Mai 2006, 21:14 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#42 erstellt: 17. Mai 2006, 21:56
Es war eigentlich eher an Nickchen als Vergebung für seine ES/FC Verwechselung gedacht - trotzdem hast du mein Beileid (ich hab nur 1min mit den Dingern ausgehalten - während die Musik lief)
Dake
Stammgast
#43 erstellt: 18. Mai 2006, 11:39
Also, da ich ja heute frei habe, konnte ich mal noch ein bisschen auf head-fi rumschauen und ich habe nicht lange gebraucht, da bin ich auf die Altec Lansing iM716 gestoßen...und naja was soll ich sagen?
Gebt, wenn ihr wollt, mal auf head-fi unter search iM716 ein...ich glaube mehr kann man ein Produkt nicht anpreisen.
Das komische ist, dass amazon.com die Dinger für Witzpreise rausschleudert- die haben eigtl. UVP ~250 $, aber amazon.com verkauft die für 67$ oder so. Ich werde mir deshalb noch zusätzlich aus Spaß die KSC75 dazukaufen, wenn ich dann in den USA bin, da die dort auch nur 10 $ kosten
Super.Fi 5 EB/Pro, Ety 6er und Shure 2/3/4 sollen laut head-fi jedenfalls nicht an die iM716 rankommen. Und da diese iM716 auch sehr exotisch für uns Deutsche sind (habe keinen deutschen Shop gefunden, der die verkauft...) ist das Review darüber vielleicht noch wertvoller als über ATH-ES7, oder?

MfG,

Dake
Silent117
Inventar
#44 erstellt: 18. Mai 2006, 15:14
@dake

das sind eigentlich er4p treiber in nem anderen gehäuse und von einer anderen firma... 90% des klang von er4...

super.fi5 wird die in die tasche stecken --> dualdriver gegen single driver..

der rest kann je nach geschmackssache (die er4 sind ziemlich hell und haben sehr scharfe höhen (glubsch fragen der hat die dinger)) aber bieten deswegen auch extrem detail) evtl stimmen.

wobei ich klangqualitäten (unabhänig vom geschmack):

er4 = shure e4
er6 + 10% detail = im716...
Dake
Stammgast
#45 erstellt: 18. Mai 2006, 16:58
Du hast da wohl was falsch rum erklärt? Eher der iM716 wird die Super.Fi 5 in die Tasche stecken^^
Klingt zwar komisch, aber wenn du die mal die vielen Kommentare der Leute auf head-fi durchliest, welche die Super.Fi 5 und die iM716 haben, wirst du erstaunt feststellen, dass die Super.Fi 5 wohl komischer Weise sehr schlecht abschneiden gegen sie.
Das mit den grundsätzlich starken Höhen stimmt, allerdings haben die iM716 einen Schalter für 1.: HD und 2.: Bass.
Die HD-Einstellung ist relativ ausgeglichen, detailreich usw.- die Basseinstellung macht aus den iM716 basstechnisch dem Super.Fi 5 EB adäquate Basshörer, welche trotzdem kontrollierter und detaillierter insgesamt sind. Zwar wohl nicht zu 100% so tief wie 5 EB'ler, aber dafür eben etwas schönerer Bass.
So viel habe ich jedenfalls den vielen Meinungen von head-fi entnommen.

MfG,

Dake
sayrum
Inventar
#46 erstellt: 18. Mai 2006, 19:49
hab auch einige threads bei headfi über die im716 verfolgt.
imho brauchen die unterm strich wohl nen amp um gut zu klingen und die mär von im716>superfi5pro glaub ich nicht: 1 driver vs.2 driver (wie silent schon sagte) und es gab/gibt wohl einen hauptverfächter dieses hypes bei headfi.
einige "Headphoneus Supremi" waren nicht der meinung dass die im716 sooo überragend sind...

und die frage steht immer noch im raum: warum amazon die teile so stark "unter wert" raushaut...


[Beitrag von sayrum am 18. Mai 2006, 19:52 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#47 erstellt: 18. Mai 2006, 20:14
Ja, ok, man hat mich (auch auf head-fi) davon überzeugt, dass die iM716 wohl nicht das sind, wonach ich schauen sollte^^
Vor allem als man meinen Geschmack (->bassig...) mit einbezog wurde mir stark davon abgeraten.
Alternativen, welche nun wieder angesprochen wurden, sind folgende:
Sennheiser CX300 (nicht soo versiegelnd und tiefgehend wie normale IEMs- finde ich gut, aber wie klingen die?^^)
Shure E5 (sollen richtig schön bassig sein, sind aber preislich absolut highend )
AKG K81DJ (was für ein Wunder aber auch^^)
Creative EP630 (wobei...die sind vielleicht wirklich nicht das wo ich qualitativ hinlangen will?^^)
und zu guter letzt auch noch die Super.Fi 5 EB, welche aber auf head-fi noch gar nicht angesprochen wurden- habe ich selber mal gemacht, bin gespannt auf die Kommentare.

MfG,

Dake
floschu
Inventar
#48 erstellt: 18. Mai 2006, 20:44
Wenn Dir der K81 portabel genug ist, kann ich Dir nur zu diesem raten!
Mit ein bißchen Biegen (aber ohne Brechen ) ist er sogar fast schon bequem. Nach ein paar Hörminuten vergesse ich ihn tatsächlig auf dem Kopf und bei entsprechendem Musikgenre macht er einfach nur Spaß!
Für mich in Kombination mit dem günstigen Preis ein echter Geheimtip...

Gruß, Florian
Dake
Stammgast
#49 erstellt: 18. Mai 2006, 21:20
Ja, das glaube ich gerne, aber die Portabilität lässt zu wünschen übrig^^
Ich glaube aber zur Zeit noch eher nach Höherem zu langen als zum K81 DJ^^
Da sind ja noch die wahnsinnig schicken Shure E500 (eieiei, 500 $...das muss aber gut überlegt sein^^).
Realistisch gesehen scheinen die Super.Fi 5 EB wirklich noch die besten IEMs für mich zu sein.

MfG,

Dake
Silent117
Inventar
#50 erstellt: 18. Mai 2006, 23:51
@dake

möchte noch anmerken das die shure e5c baugleich mit den westone um2 sind (westone hat die um2 ein wenig anders abgestimmt und die e5 haben einen wiederstand vor dem tieftöner wodurch der gebremst wird)

aber ansonsten siehe anderer thread

und glaub mir:
dualdriver schluckt IMMER single driver , bei dual driver gegen triple driver wirds eng (je nach abstimmung der einzelnen driver und geschmack kanns in die hose gehen)

wobei shure mit den e500 wohl einen voll ausgereiften triple driver Kh auf den markt bringt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Compagnon für KSC 75
Toridrian am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  26 Beiträge
Nachfolger für Koss KSC-75
taico100 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Koss KSC 75 tauglich ?
Axiom am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  10 Beiträge
koss ksc-75 mit piercing
coldheaven am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
KSC 55 unbequem?
namibes am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  7 Beiträge
KOSS PortaPro
Ziegenjunge am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  45 Beiträge
Koss Ksc 75, Made in China?
vrooom am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Problem mit dem KSC 75
hitman2105 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Koss Ksc 75? Tag zu Tag günstiger?
in10sive am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser Pmx 100 vs Koss Ksc 75
YpeOple am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554