Sinnvolle Ergänzung/Alternative zum DT 880 (Ed.2005)

+A -A
Autor
Beitrag
cramwit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 13:35
Ich besitze einen Beyerdynamic DT 880, einen AKG K 81 DJ und neben dem CD-Player einen Meier Audio Corda Aria.

Mit dem BD bin ich bei Interpreten wie Pink Floyd, Dream Theater, Tool, A Perfect Circle u.a. sehr zufrieden.

Wird es aber härter in Richtung Metal/HardRock, benutze ich den AKG, da diese Musik (für mich gesprochen) mit dem BD keinen Spass macht. Als Interpreten nenne ich mal Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, WASP, Helloween usw.

Wie könnte ich meine Anlage Eurer Meinung nach sinnvoll ergänzen?

Ich hatte mir den AT 900 ausgeguckt, aber vielleicht lohnt sich die Anschaffung ja auch gar nicht?!? Natürlich wird der AT besser klingen als der AKG, aber ist der Mehrpreis bei dieser speziellen Musikrichtung (NWOBHM) wirklich gerechtfertigt?

Gruss, Marc

PS: ...und wird Herr Oldfield mit seinen alten Alben vielleicht etwas besser klingen?


[Beitrag von cramwit am 23. Sep 2006, 13:15 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 14:07
Der A900 ist auf jeden Fall ein qualitativ grosser Schritt. Ich denke, er ist in jeder Disziplin, Höhen, Mitten, Tiefen einfach eine Liga besser, wie der A81. Du wirst mit ihm wesentlich mehr Details geliefert bekommen, die Musik wird "brillianter".
Ich würde den A900 als Ergänzung bzw. Weiterentwicklung vom K81 kommend nehmen.
cramwit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 14:28
Es geht mir gar nicht so sehr um die klangliche Verbesserung (oder doch ), ich empfinde den Beyerdynamic bei den zweitgenannten Interpreten schon als zu gut bzw. audiophil.

Wenn Ihr aber meint, man könne bei solchen Aufnahmen wirklich klanglich etwas "heraus holen" und man hätte viel mehr Spass beim abrocken + headbangen (bin eigentlich schon viel zu alt dafür ), dann muss ich m00h mal anschreiben, hehe.

Gruss, Marc


[Beitrag von cramwit am 22. Sep 2006, 14:42 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 14:28
Alternativ vielleicht ein Grado/Alessandro.
Peer
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 15:53
Wie viel willst du ausgeben?

Der A900 hat schöne, satte und schnelle Bässe, es lässt sich mit ihm allgemein gut Rocken.

Für 100usd gibbet den Alessandro MS1 bzw Alessandro MS2 für k.A. wie viel usd., die sind rocktechnisch einsame Spitze!
cramwit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 16:03
Wenn es nach meiner Regierung ginge, nichts mehr für dieses Hobby, aber das sagen/schreiben ja die meisten hier (ergo fünf Euro fürs Phrasenschwein).

Aber im Ernst: Wenn es wirklich sehr lohnenswert ist, bin ich schon bereit, die (wenn es sein muss auch mehreren) hundert Dollars für einen vernünftigen KH zu bezahlen.

Da stellt sich dann auch schon die nächste Frage, in wie fern wieder der Aria zum Betreiben des Grados/AT geeignet ist....oder muss ich da auch aufrüsten....und sind die Unterschiede zum Beyerdynamic DT 880 bei der funktionierenden Software so gering, dass dieser wieder veräussert werden könnte (oder sogar müsste) ?

Schön wäre es, wenn ich die KH mal probehören könnte, doch leider kommt keiner der Kandidaten aus meiner näheren Umgebung (wir Harzer sind hier imho sehr selten vertreten )

Gruss, Marc
Musikaddicted
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 17:04
Grado und AT sind relativ verstärkerfreundlich und fordern ihnen nicht allzuviel ab.
Ich würde dir auch zu Grado/Alessandro raten. Zu einem 880 eine sehr gute Ergänzung, da andere Bühne, andere Abstimmung.
Wenn du ohraufliegend und kleine Bühne nicht magst, dann wäre der A900 vielleicht wirklich eher der passende KH.
e.lurch
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 17:15
Hallo

alt oder neu?

DT880
cramwit
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 17:25
@e.lurch:

Wenn Du mich meinst, den hier:

DT-880 Edition 2005

Gruss, Marc
e.lurch
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 17:34

cramwit schrieb:
@e.lurch:

Wenn Du mich meinst, den hier:

DT-880 Edition 2005


Gruss, Marc


Schnelle Antwort!
Grundsätzlich war eigentlich meine Frage, welcher DT880 ist ein "Alter" und welcher ist ein "Neuer".
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist Dein KH ein "Neuer".

Helmut
cramwit
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2006, 17:43
Jepp

Gruss, Marc
Peer
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2006, 19:31
Hier kannst du dir mal die verschiedenen Alessandro´s ansehen und dir überlegen ob einer von deinen dein Fall ist. Ich spreche für MS1+2 eine volle Empfehlung aus, auf direkt an den CDP oder den Verstärker.
Nickchen66
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2006, 21:00
Den MS1 kannst Du Dir (annähernd) als Kreuzung zwischen Deinem DT880 und Deinem K81 vorstellen. Er geht tonal mehr Richtung DT880 (aber weniger hell) und ist mindestens so eine Rakete wie der K81 - aber ohne dessen proletiges Bumms. Er ist auch detaillierter als der K81.

Absoluter Geniestreich, der MS1. Seit Monaten mein Haupt-KH.
MP3-Freak
Stammgast
#14 erstellt: 22. Sep 2006, 21:35

Nickchen66 schrieb:
Seit Monaten mein Haupt-KH.

Hm..

Haupt-KH

Schöner Begriff.

Hast natürlich keinen 880er.

Pech für Dich - sonst hätteste nen andren Haupt-KH - vor allem am Btech.

McMusic
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2006, 21:54
Ich kann Nickchen verstehen. Mein Haupt-KH ist eindeutig mein PS-1. Der A900 kommt nur noch ab und zu zum Einsatz...
MP3-Freak
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2006, 21:59

dmcom_u10 schrieb:
Der A900 kommt nur noch ab und zu zum Einsatz...


Hey - ich rede vom 880er
McMusic
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2006, 22:02

MP3-Freak schrieb:
Hey - ich rede vom 880er :L


Hab ich verstanden Und?
MP3-Freak
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2006, 22:08
Nix

Ich hab auf Nickchen gewartet
cramwit
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Sep 2006, 23:33
So, der Alessandro/Grado MS1 ist bestellt und hoffentlich bald bei mir. Vielen Dank für den Tipp.

Gruss, Marc
Peer
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2006, 23:37
Oha, dass ging schnell.
Generell eher ein kurzentschlossener Mensch?

Hierbei eine Warnung:
Die Lieferung von Alessandro dauert seine Weile, ABER DAS GERÄT KOMM AN!
Wenn du nichts hörst, ist der beim Zoll aufgeschlagen und du musst ihn abholen.
cramwit
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Sep 2006, 23:43
Jepp, sehr kurzentschlossen....aber bis zu meinem Geburtstag Mitte November kommt das Paket bestimmt an (die Hoffnung stirbt zum Schluss)

Ich bin voll gespannt, auf was ich mich da eingelassen habe..normalerweise wird nichts ungesehen/ungehört/ungetestet gekauft, aber ist halt mein Selbstgeschenk dieses Jahr.

Gruss, Marc
McMusic
Inventar
#22 erstellt: 22. Sep 2006, 23:45
Du wirst nicht enttäuscht sein...
Und wenn Du den Grado-Sound liebst, dann gehts Dir irgendwann wie mir...
Peer
Inventar
#23 erstellt: 22. Sep 2006, 23:52
Was er damit meint steht in seiner Sig....
KH: Grado PS-1 | Grado RS-1
Musikaddicted
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2006, 08:28
Ich will auch mal irgendwann einen RS1...
...und mein erster eigener HiFi-KH war der MS1...
cramwit
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Sep 2006, 13:00
OT:

Kennt noch jemand diese Situation?

Man(n) berichtet voll der frohen Erwartung seiner Partnerin, dass man im weit entfernten Amerika einen neuen Kopfhörer über das Internet geordert hat und die einzige Reaktion, die man(n) erhält, ist die Frage: "Aber Schatz, was willst Du denn mit noch einem Kopfhörer, reichen Dir denn die bisherigen nicht aus?"

Sorry for OT, aber das musste mal "raus"

Gruss, Marc
Peer
Inventar
#26 erstellt: 23. Sep 2006, 13:06
Hier...
Musikaddicted
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2006, 13:24
Bei mir waren/sind es die Eltern, aber sonst ist es exakt der Wortlaut!
cramwit
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Okt 2006, 12:31
Sooo, der Alessandro MS1 ist gestern eingetroffen und wird seitdem eingespielt.

Ich danke Euch für den Tip, der KH ist wirklich die passende Ergänzung zum Beyer DT880, aber der letztgenannte braucht keine Angst vor einer Veräusserung haben, dafür ist er nämlich viel zu gut

Der MS1 ist für knapp 94 Euro (Neupreis inkl. Zoll) ein sehr brauchbarer KH, die Lieferung hat knapp vier Wochen gedauert.

Gruss, Marc


[Beitrag von cramwit am 21. Okt 2006, 12:31 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2006, 13:01
Die MS1-Dichte bei uns nimmt allmählich zu...
Jazzy
Inventar
#30 erstellt: 21. Okt 2006, 20:42

Der MS1 ist für knapp 94 Euro (Neupreis inkl. Zoll) ein sehr brauchbarer KH

Obwohl das nun auch nicht soooo enthusiastisch klingt.Und der 880er bleibt.Also ist der MS1 doch nicht sooo toll?
hAbI_rAbI
Inventar
#31 erstellt: 21. Okt 2006, 21:01
Naja der 880 ist ja auch ein ganz anderes Kaliber. Den würden wenige weggeben, wenn einem der sonst gefällt.
Musikaddicted
Inventar
#32 erstellt: 21. Okt 2006, 21:25
Nur weil der MS1 unter 100 ein absoluter Traum ist, heißt das nicht, dass er der beste KH aller Zeiten ist
cramwit
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Okt 2006, 21:54
Der Alessandro ist seeeeeehr gut !!! Es kommt halt auf die Musikrichtung an: Iron Maiden, Priest, WASP usw. konnte ich mit dem DT880 nicht hören, aber mit dem MS1 klingt es genau so, wie ich es mir erhofft habe

Bei "meiner" anderen Musik (ProgRock wie Dream Theater oder beispielsweise Pink Floyd) kann er aber dem Beyer nicht das Wasser reichen. Man kann zwar diese Titel auch mit dem MS1 hören und für einen Einsteigerkopfhörer unter 100 Euro hört er sich auch klasse an, aber wer einmal den Beyer gehört hat...

Gruss, Marc
Musikaddicted
Inventar
#34 erstellt: 21. Okt 2006, 22:07
Sehr netter Musikgeschmack
cramwit
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Okt 2006, 22:24
Danke sehr

Leider gibt es ja nicht mehr so viele dieser Bands auf dem Markt, vor zehn, zwanzig Jahren war das noch ganz anders...und keine Konzerthalle vor mir sicher.

Mit dem MS1 habe ich den Eindruck, ich stünde bei einem Clubkonzert in den ersten Reihen...sehr, sehr nett.

Gruss, Marc
Nickchen66
Inventar
#36 erstellt: 21. Okt 2006, 23:43

Musikaddicted schrieb:
Sehr netter Musikgeschmack :prost
Mir kommt's eher etwas altmodisch vor...
cramwit
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Okt 2006, 09:38
@Nickchen66:

Was die Art der Musik betrifft, könntest Du Recht haben (obwohl auch diese Bands sich entwickeln), aber:

Iron Maiden "A Matter of Life and Death" VÖ 08/2006
Judas Priest "Angel Of Retribution" VÖ 02/2005
Dream Theater "Octavarium" VÖ 06/2005
.
.
.

Ja, sie leben noch und touren durch die Lande.

Letzter Off Topic-Kommentar vor der Autobahn

Gruss, Marc
Silent117
Inventar
#38 erstellt: 22. Okt 2006, 21:42
@cramwit

es gibt eigentlich noch sehr viele dieser bands , man sollte sich nur auf ein paar neue sachen einlassen Ich höre zwar metal extrem viel breiter gefächert , aber gerade in dem bereich gibts auch viele "kleine" bands die sich immer wieder blicken lassen (kenne jetzt spezifisch keine namen , da ich eigentlich die nur bei festivals mitbekommen habe (beim warten auf die nachfolgeband ).
Sathim
Inventar
#39 erstellt: 25. Okt 2006, 13:17
Ich hätte da mal ne Frage an den Thread Ersteller.

Kannst du mir vllt genauer beschreiben,
warum du Rock/Metal mit dem 880er nicht hören magst?

Genau den hatte ich nämlich im Auge ...
Ich höre auch sehr weit gefächert, über von Folk
über Rock bis (meist Underground-) Black Metal.

Gruß und Dank
Sathim
cramwit
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Okt 2006, 13:41

cramwit schrieb:
Es geht mir gar nicht so sehr um die klangliche Verbesserung ..., ich empfinde den Beyerdynamic bei den zweitgenannten Interpreten schon als zu gut bzw. audiophil.


Umgekehrt ausgedrückt: Der Beyerdynamic ist bei nicht so gut abgemischten Aufnahmen nicht "schlecht genug". Er beschönigt einfach nicht so wie andere Modelle und mir ging es um eine sinnvolle Ergänzung.
Bei guten Aufnahmen und nicht gerade Speedmetal macht der BD DT880 eine sehr gute Figur...selbst bei schnellen Passagen einiger Interpreten wie Fates Warning, Dream Theater usw.

Ich kann das halt nicht so gut in qualifizierter deutscher Sprache zum Ausdruck bringen

Gruss, Marc


[Beitrag von cramwit am 25. Okt 2006, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 880 Vers. 2005
radioandi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  6 Beiträge
Unterschied DT 880 Edition 2005 und DT 880 Pro
kantine am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  17 Beiträge
Unterschied DT 880 Edition 2005 und DT-880 PRO ?
#sonic# am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  14 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Edition 2005 empfehlenswert?
casemodder14 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
Unterschied DT 880 und DT 880 Pro?
Big_Jeff am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  13 Beiträge
DT 880 /2005 Ohrpolster - schwarz oder silber
Leipziger am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  13 Beiträge
Beyer dt 880
olympias am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  8 Beiträge
Unterschied: Beyerdynamic DT-860 Edition 2007/ DT 880 Modell 2005
Ted. am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
BEYERDYNAMIC DT-880 EDITION
apsp am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
DT 880 ?
Mr._Blonde am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen