Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Creative Labs ZEN Aurvana vs. Beyerdynamic DTX-50

+A -A
Autor
Beitrag
Sokon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 14:40
Da ich hier noch keine Tests, weder Vergleichstests noch allgemeine Hörtest zu beiden gefunden habe, aber mich in nächster Zeit zwischen einen der beiden entscheiden werde, wollte ich hier einmal den Testanstoß geben.

Vielleicht hat ja schon einer.
Die Tests bei Stereoplay und Hifi sind relativ gut abgeschnitten und bei beiden vergleichbar. Ein leichter Preisvorteil zugunsten des Beyer, ansonsten hoffe ich auf eure Tests und Bemerkungen.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 15:01
Also, der DTX50 ist doch im Gegensatz zum Aurvana kein "richtiger" IEM, sondern ein normaler In-Ear, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Damit wäre der Beyer eher mit CX300 und Co. zu vergleichen, der Creative sollte die bessere Isolation haben.
Sokon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 15:44
Silent117
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 15:50
@sokon

die tests bei den zeitschriften haben ungefähr so viel wert wie die werbung im fernsehen... Die kannst du echt vergessen...

Die Aurvana , ich weiss nicht ob die so gut abschneiden , da das ding 4 treiber (2 pro seite) hat und dies doch einen erheblich mehraufwand bedeutet würde ich meinen das dieser aus der technischen sicht nicht so besondern klingen kann. Aber ich kann mich auch irren...

Ich persönlich würde zum dtx50 tendieren...
Narsil
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 16:36
Solche Threads zwingen mich quasi dazu direkt als erstes beim KH meet mir einen DTX 50 zu schnappen und Vergleichen.

Imho find ich meine Klasse.


[Beitrag von Narsil am 29. Jan 2007, 16:36 bearbeitet]
Peer
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 16:40

audiophilanthrop schrieb:
Also, der DTX50 ist doch im Gegensatz zum Aurvana kein "richtiger" IEM, sondern ein normaler In-Ear, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Damit wäre der Beyer eher mit CX300 und Co. zu vergleichen, der Creative sollte die bessere Isolation haben.

Hör ihn dir mal an... Mit dem EP630 und diesem CX Ding hat der Klanglich nicht viel gemeinsam.
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 18:10

p32r schrieb:

audiophilanthrop schrieb:
Also, der DTX50 ist doch im Gegensatz zum Aurvana kein "richtiger" IEM, sondern ein normaler In-Ear, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Damit wäre der Beyer eher mit CX300 und Co. zu vergleichen, der Creative sollte die bessere Isolation haben.

Hör ihn dir mal an... Mit dem EP630 und diesem CX Ding hat der Klanglich nicht viel gemeinsam.

Er meint glaub ich allein die Bauart oder so. Hab leider k.A. wo genau da der Unterschied besteht, aber meine ck7 sind auch "nur" normale In-Ears, klingen trotzdem Welten besser als CX300 und Co. Sonst hätte ich sie ja nicht
Peer
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 18:13
Ist mir klar. Ich habe den Unterschied zwar auch nicht kapiert, aber ich weiß, dass die ep und cx zu den InEars zählen und alles über UM1 zu den IEMs... Oder so
abt
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 19:22
mal ne frage: was sine IEM????

------------------------------------

hab übrigens meine cx300 eingeschickt, hoffe nun, dass ich ganz neue bekomme, diese werde ich dann verticken und mir entweder zen aurvana oder dtx50 kaufen. soweit die theorie, jez muss ich nur noch auf sennheiser hoffen

deshalb werde ich diesen thread weiter beobachten und nur mitreden, wenn ich ne frage hab

Silent117
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 21:10
@p32r

das eine sind dynamische treiber das andere Armature treiber...

Das ist wie der unterschied zwischen einem beziner und einem diesel. Beides führt zum ziel , nur einen 600 PS bolliden mit diesel gibts noch nicht... D.h. wenn man highend will , muss man noch zur armature greifen...
Peer
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2007, 23:39
Okay danke. Über die technischen Unterschiede werde ich mich noch informieren.
NORThERNLIGhT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 00:01

Silent117 schrieb:
@p32r

das eine sind dynamische treiber das andere Armature treiber...


Hm, ich würde zumindest denken, dass die Art und Weise, wie die entsprechenden Hörer (im Ohrkanal) sitzen und den Grad der Lokalisierung (auch) eine Rolle spielen...

Wikipedia
meint dazu > Canalphones, also known as in-ear monitors (IEMs), are earbuds that sit directly inside the ear canal.


Silent117 schrieb:
@p32r
Das ist wie der unterschied zwischen einem beziner und einem diesel. Beides führt zum ziel , nur einen 600 PS bolliden mit diesel gibts noch nicht... D.h. wenn man highend will , muss man noch zur armature greifen...


So nicht ganz richtig:
Audi R10 TDI (650 PS) - der erste Diesel, der die 24 Stunden von Le Mans gewann.
Und der Audi Q7 V12-TDI verfügt immerhin über 500 PS und ist der erste Zwölfzylinder-Diesel in einem Serien-"Pkw".

Edit. Spräche und wenn ja was, etwas gegen den Einsatz eines Balanced armature Treiber in einem EarBud?


[Beitrag von NORThERNLIGhT am 30. Jan 2007, 00:07 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 00:15

NORThERNLIGhT schrieb:
Edit. Spräche und wenn ja was, etwas gegen den Einsatz eines Balanced armature Treiber in einem EarBud?


Ja, es spricht etwas dagegen, nämlich das Luftvolumen, das bewegt werden muss.

m00h
NORThERNLIGhT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 00:43

m00hk00h schrieb:

NORThERNLIGhT schrieb:
Edit. Spräche und wenn ja was, etwas gegen den Einsatz eines Balanced armature Treiber in einem EarBud?


Ja, es spricht etwas dagegen, nämlich das Luftvolumen, das bewegt werden muss.

m00h


Hm... Kurz und knapp.
Auff den ersten Blick und Vergleich IEM`s (herkömmlicher) EarBud`s auch verständlich.
Aber könnte man einen EarBud nicht so gestalten das man zuätzliches Volumen genieren könnte?
Also bei den Apple EarBud`s die Verlängerung durch die das Kabel geführt wird, entsprechend (etwas größer) gestalten? Optik lass ich mal außer acht... ;-)

Oder bin jetzt auf der gänzlich falschen Fährte?


[Beitrag von NORThERNLIGhT am 30. Jan 2007, 00:44 bearbeitet]
Peer
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 01:08
Verlängerung durchs Kabel... was?

Richt nach falscher Fährte. Das mit dem Volumen ist eine maßgebliche Angelegenheit. Das kannst du nicht irgendwo dazupacken
Silent117
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 16:38
Armature sind kleine membranen (das sieht man schon alleine daran das man 3 pro seite unterbringen kann)...

Und zum diesel/benzin vergleich , klar es gibt immer ausnahmen. Es gibt auch dynamische "high end" in-ears , nur das sind alles nischenprodukte...
abt
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 16:44
irgendwie verstehe ich euch nicht. ich hab keine ahnung wo von ihr redet welcher ist denn nun besser??

Silent117
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 16:47
Dürften beide in der nähe voneinander spielen , aber es gibt eben Bautechnische unterschiede die wir hier erörtern Und "besser" gibts ja wirklich nur selten im hifi bereich, zu 99% ist es "anders" wenn man in gleichem preisbereich sucht...
NORThERNLIGhT
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jan 2007, 19:46
Dank Euch erstmal für die Antworten.
Um den Thread hier nicht weiter OT laufen zu lassen -
Werde mal googlen ob ich noch was zu dem Thema finde.
Vielleicht kennt der ein oder andere auch interessante Links zum Thema?
Peer
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2007, 19:48

NORThERNLIGhT schrieb:
Dank Euch erstmal für die Antworten.
Um den Thread hier nicht weiter OT laufen zu lassen -
Werde mal googlen ob ich noch was zu dem Thema finde.
Vielleicht kennt der ein oder andere auch interessante Links zum Thema?

Vergiss es lieber. 95% aller Quellen sind zu vernachlässigen (vor allem Amazon Bewertungen). Du kannst es aber gerne versuchen
NORThERNLIGhT
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jan 2007, 20:12
Öhm... ich meinte eher zur Technik
Wenn ich Höreindrücke vermittelt bekommen möchte, dann hier oder bei Head Fi. Und auch dann glaub`ich nicht alles...
m00hk00h
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2007, 00:25
Hab heute zwei Frequenzgänge von den Zen Aurvana und den DTX50 gesehen.
Letztere sind sehr linear bis in die Höhen, die dann einen kräftigen Peak haben. Haben aber ein "Highlight" bekommen, was den Klang angeht.

Von den Aurvana wurde eher abgeraten. Die Kurve war von den ehr überzogenen höhen stark abfällig, Bass war eher gar nicht vorhanden auf dem Messschrieb.

Welche das war hab ich vergessen...
Stereoplay oder sowas.

m00h
Narsil
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2007, 00:40
Wenn der Player über einen anständigen EQ verfügt können die Aurvanas definitiv Bass, qualitativ sowie quantitativ.
Ohne EQ z.b am iPod wären sie mir aber dann doch zu dünn im Tieftonbereich.
Man bedenke ich hab noch einen DT 770

Das erste was in Düsseldorf ansteht ist ein Test gegen die DTX 50...
Vul_Kuolun
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2007, 01:36
@mooh,

weißt Du noch, wo genau der Peak war?
sai-bot
Inventar
#25 erstellt: 02. Feb 2007, 02:01

Vul_Kuolun schrieb:
@mooh,

weißt Du noch, wo genau der Peak war?

Heiß zwar nicht m00h (wär mir jedenfalls neu), aber: bei
ca. 4-5 Khz, wenn ich den Graphen richtig deute. War Stereoplay. Die Aurvanas haben aber trotzdem 2 Klangpunkte mehr bekommen, huiiiii. Bin immer wieder erstaunt, wie die ihre Klangpunkte raushören. Da will ich unbedingt mal Mäuschen sein. "Was sagst du, 30,5?" - "Nein, hör dir doch diese lebendige Spielweise hier mal an!" - "Na gut, 31." Dann wird schnell die Tabelle gecheckt, ob das überhaupt sein kann und schwupps. Das Leben muss schön sein als Stereoplay-Redakteur.
Narsil
Inventar
#26 erstellt: 02. Feb 2007, 02:04
Püh.
Die Aurvanas sind kewl
sai-bot
Inventar
#27 erstellt: 02. Feb 2007, 02:07

Narsil schrieb:
Püh.
Die Aurvanas sind kewl :P

Hab ich was anderes behauptet? Kann ich gar nicht, kenn sie ja nicht
Sie sind bestimmt mit üppigem Detailreichtum und aufgefächtertem Klangbild gesegnet, gegen die andere KH viel angestrengter und eingeengter klingen, während der Aurvana auch bei komplexen Passagen den Überblick bewahrt. Hahahahahaha...
Peer
Inventar
#28 erstellt: 02. Feb 2007, 02:08

sai-bot schrieb:

Hab ich was anderes behauptet? Kann ich gar nicht, kenn sie ja nicht
Sie sind bestimmt mit üppigem Detailreichtum und aufgefächtertem Klangbild gesegnet, gegen die andere KH viel angestrengter und eingeengter klingen, während der Aurvana auch bei komplexen Passagen den Überblick bewahrt. Hahahahahaha...

Da spürt man heraus, wie die Leute auf Beschreibungen hereinfallen. Dual Driver -> muss Detailreichtum etc. haben
Narsil
Inventar
#29 erstellt: 02. Feb 2007, 02:10
Deinen lumpigen K701 machen die mit sicherheit platt

Wie mein voheriger post nur Spaß
Vul_Kuolun
Inventar
#30 erstellt: 02. Feb 2007, 02:25
Hallo Plüschkollege,

Schade. Genau da ist die Resonanz beim 630 auch.
sai-bot
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2007, 02:26

Narsil schrieb:
Deinen lumpigen K701 machen die mit sicherheit platt

Möglich ist alles!

Narsil schrieb:
Wie mein voheriger post nur Spaß

Ich versteh doch gar keinen Spaß
Peer
Inventar
#32 erstellt: 02. Feb 2007, 02:26
4-5 khz? Kann ich gerade überhaupt nicht nachvollziehen
sai-bot
Inventar
#33 erstellt: 02. Feb 2007, 02:30

Vul_Kuolun schrieb:
Hallo Plüschkollege,

Schade. Genau da ist die Resonanz beim 630 auch.

Hallo Erzfeind vom Captain!
Ich seh grad: Alle getesteten InEars haben laut Stereoplaymessung da eine Anhebung: Panasonic RP HJE50, Philips SHE 9600, Zen Aurvana und DTX50. Nur beim Beyer ist es halt ein richtiger Peak, die anderen robben sich da eher langsam hin oder machen vorher einen leichten Knick nach unten.
Peer
Inventar
#34 erstellt: 02. Feb 2007, 02:34
Messgerät kaputt
Narsil
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2007, 02:43
Bose Triport sind auch vorm K301


[Beitrag von Narsil am 02. Feb 2007, 02:44 bearbeitet]
Peer
Inventar
#36 erstellt: 02. Feb 2007, 02:46

Narsil schrieb:
Bose Triport sind auch vorm K301 :cut

Das tut dann schon richtig weh....
Narsil
Inventar
#37 erstellt: 02. Feb 2007, 02:47
Die gute alte Fachpresse mal wieder...
audiophilanthrop
Inventar
#38 erstellt: 03. Feb 2007, 18:22

p32r schrieb:
4-5 khz? Kann ich gerade überhaupt nicht nachvollziehen :?

Wie auch. Ich wette, die messen mit 120 Ohm Ausgangsimpedanz, und da verzieht's bei IEMs (Resonanz von Balanced-Armature-Treibern typischerweise bei 2-3 kHz) ggf. den Frequenzgang total. Ob die Abdichtung hingehauen hat, weiß man ja auch nicht so genau. Also: Auf den Graphen erstmal nix geben und selber hören.
Eminem20
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Mai 2007, 16:05
Hallo!
Muss mich jetzt entscheiden,welche Kopfhörer ich von beiden(Aurvana oder DTX50) nehmen soll!
Ich höre sehr viel HipHop und Pop und stehe eigentlich schon ein bissl auf Bass !
Haben denn die Zen Aurvana genug Bass z.b im vergleich zu EP-630? Ich habe keinen schlechten Equalizer(MegaBass vom Sony Ericsson W950i),würde der für creative langen um genug Bass zu erzeugen?

Gruß
Narsil
Inventar
#40 erstellt: 05. Mai 2007, 16:31
Unbedingt die DTX 50 nehmen wenn die von dem Handy befeuert werden sollen.
Eminem20
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Mai 2007, 12:57
Hallo!
Warum bestehst du auf die DTX50? Du hast doch auch die Creative! Haben die 0-Bass?
MfG
Narsil
Inventar
#42 erstellt: 06. Mai 2007, 13:50
Ich bin sehr zufrieden mit denen aber mit einer schwachen Quelle machen die DTX50 mehr her.
Eminem20
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Mai 2007, 18:44
Hallo!
Was meinst du mit schwach(mein Handy )?
Eigentlich soll das W950i eine super Qualität bieten wie eine Ipod(laut Berichten)!
Meinst du die Zen Aurvanas bringen wirklich nichts?
Ich hatte mich schon zu 98% für sie entscheiden gehabt !

MfG
Eminem20
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Mai 2007, 18:47
Hallo!
Hätte noch schnell eine Frage:
Wie sind die Ultimate Ears Super.FI3 im Vergleich zu den DTX50 un Creatives Aurvana?
Peer
Inventar
#45 erstellt: 06. Mai 2007, 18:48

Eminem20 schrieb:
Hallo!
Was meinst du mit schwach(mein Handy )?
Eigentlich soll das W950i eine super Qualität bieten wie eine Ipod(laut Berichten)!
Meinst du die Zen Aurvanas bringen wirklich nichts?
Ich hatte mich schon zu 98% für sie entscheiden gehabt !

MfG

Dein Handy hat eine eldende Qualität. Sorry, aber mit einem iPod oder gar einem richtigen MP3 Player (iRiver, Cowon etc..) hat das nichts zu tun.
NoXter
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Mai 2007, 18:55
Das Problem bei den meisten Berichten/Tests ist doch, dass immer mit den Beipackstöpseln getestet wird. Kein wunder das die Geräte dann alle gleich 'gut' klingen.
Le_Freak
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Mai 2007, 17:03
Also ich hatte die DTX-50 und hab sie am nächsten Tag gleich wieder zurückgeschickt. Das Klangbild hat mir überhaupt nicht gefallen. Sie klingen brutalst warm und absolut nicht neutral. Einen so dollen Monsterbass konnte ich aber wie viele hier wirklich nicht feststellen.

Danach habe ich mir die Aurvanas geholt. Kristalklare Stimmen und der Sound ist absolut Top für Pop, Dance und HipHop. Mit einem gescheiten Mp3-Player kann man noch ein bisschen was an Bass rausholen. Mir gefällt er und hat nur 10.- mehr gekostet als die DTX-50. Der Tragekomfort bei den Aurvanas ist auch viel besser als bei den DTX.

Also ich die Japaner nur wärmstens empfehlen
cameo
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 23. Aug 2007, 21:24

Le_Freak schrieb:
Also ich hatte die DTX-50 und hab sie am nächsten Tag gleich wieder zurückgeschickt. Das Klangbild hat mir überhaupt nicht gefallen. Sie klingen brutalst warm und absolut nicht neutral. Einen so dollen Monsterbass konnte ich aber wie viele hier wirklich nicht feststellen.

Danach habe ich mir die Aurvanas geholt. Kristalklare Stimmen und der Sound ist absolut Top für Pop, Dance und HipHop. Mit einem gescheiten Mp3-Player kann man noch ein bisschen was an Bass rausholen. Mir gefällt er und hat nur 10.- mehr gekostet als die DTX-50. Der Tragekomfort bei den Aurvanas ist auch viel besser als bei den DTX.

Also ich die Japaner nur wärmstens empfehlen ;)


Bei mir ist es das Gegenteil, ich finde die Aurvana zu bassarm, was ich selbst mit meinem Equalizer nicht meinen Wünschen entsprechend ausgleichen kann.
Die Kabelgeräusche des Zen Aurvana sind mehr als nervtötend.
Was ich befürworten muss, ich die Abschirmung gegenüber Außengeräuschen und der Tragekomfort.

Werde die DTX 50 testen.
Kann mir jemand sagen, ob bei denen auch sehr leicht Kabelgeräusche durch zB reiben an Kleidng entstehen?
abt
Inventar
#49 erstellt: 18. Sep 2007, 15:07
Kabelbruch bei meinen Zen Aurvana.

Hansaatic
Stammgast
#50 erstellt: 18. Sep 2007, 15:44
Wie lang ist der Kauf her?
Und hast du eine Ahnung warum die gebrochen sind?


[Beitrag von Hansaatic am 18. Sep 2007, 15:49 bearbeitet]
abt
Inventar
#51 erstellt: 18. Sep 2007, 16:00
die kopfhörer sind ca. 6monate alt. werde mal versuchen zu reklamieren.
keine ahnung, warum die gebrochen sind. habe eigentlich sehr gut darauf aufgepasst. vorallem da, wo das kabel aus dem stecker austritt und genau ist es gebrochen.

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was taugen Creative ZEN Aurvana?
npk am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  76 Beiträge
dtx 50 vs dtx 60
kakashi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Creative Zen Aurvana oder Shure e4c ?
Reiner_Klang am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  10 Beiträge
Creative ZEN Aurvana waren ein Fehlschuss.Hilfe!
fankyy am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  17 Beiträge
Creative Zen Aurvana gekauft - MP3 Player rauscht
cameo am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Ohrpolster aus Schaumstoff für Creative Zen Aurvana?
andiich am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Suche Beyerdynamic DTX 50
skunk-007 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Creative Aurvana
zippi8 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  14 Beiträge
dtx-50 oder aurvana oder um1?
haferl am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DTX-50: Ein Witz!
Le_Freak am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396