HD600 - nicht gut fuer Rock?

+A -A
Autor
Beitrag
a-lexx1
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 16:49
Hallo allerseits,

da es hier keinen Senn Thread gibt (wundert mich eigentlich), muss man leider fuer jede Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen...

Also, es geht um den HD600.

Kann es sein, dass der KH zwar gut fuer fast alles ist, aber absolut ungeeignet fuer Rock?

Ich habe mir gestern ein paar Alben angehoert, und dabei fast eingeschlafen. Er klingt zwar nicht wirklich schlecht, aber Rock muss schoen agressiv sein, und eben das scheint der HD600 nicht zu koennen.

Egal, womit man den KH fuettert, scheint er angenehm rund und entspannt zu klingen und will einfach nicht rocken.

Uebrigens kann ich dem HD600 durchaus sehr gute Hoehen und feine Aufloesung bescheinigen. Auch bei keinem akustischen Instrument habe ich bis jetzt eine Schwaeche entdeckt.
Nur scheint er viel zu wenig obere Mitten zu haben, und gerade da spielt die Rockmusik...

Sieht das jemand anders?

Gruss,
Alex

PS: der HD600 ist wirklich DER KH zum Musik nebenbei Hoeren. Alles klingt angenehm, nichts verlangt nach besonderer Aufmerksamkeit, Komfort ist gut... Die Abwesenheit von oberen Mitten traegt dazu bei, dass das Musikhoeren absolut ermuedungsfrei ist.
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 16:57
Kann ich unterschreiben. "laid back as Senn", sag ich da nur.

Kauf dir einen DT880 und du hast die perfekte Ergänzung.

m00h

PS: es gibt auch keinen Beyer-Thread...auch keinen Grado, Philips, Sony ect....
a-lexx1
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 17:08
ach noe, den Beyer werde ich mir sparen

Nichts gegen DT880, ist ein sehr guter KH.
Nur habe ich schon genug KHs die absolut wunderbar fuer Rock sind, und ich hoere so hoechstens 30% Rock...

Der Beyer wuerde bei mir einfach verstauben, und dazu waere er zu schade. Denn der maechtigen Konkurenz aus dem Hause AT wuerde auch er nicht stand halten
lotharpe
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 17:16
Hallo Alex,

Rock geht mit einem Senn eigentlich sehr gut.
Der Antrieb spielt aber anscheind eine große Rolle.
Mit dem OBH-21SE klang es, wenn es richtig zur Sache ging etwas Verwaschen und wenig differenziert.
Gut, bei Rockmusik ist es sowieso eine Sache für sich,
aber beim Opera klingt es gut bis sehr gut, je nach Titel und Aufnahmequalität.
Die ATs machen mich langsam sehr neugierig.
Wenn ich wieder mehr Geld übrig habe, wird die Sache intensiv angegangen.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 23. Feb 2007, 17:24 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 17:24
Da dieser Thread eigentlich ein bisschen richtung Flame gehen duerfte und heute Freitag ist:

Lothar, der Senn klingt ja immer gut. Auch mit Rock. Nur klingt aber Rockmusik nicht so, wie Senn die wiedergibt

Mit welchem High-End KH hast Du den Senn bereits ueber mehrere Stunden lang mit Rockmusik verglichen? (K701 zaehlt nicht, ist genauso ungeeignet fuer Rock, oder noch schlimmer )
lotharpe
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 17:32

a-lexx1 schrieb:
Mit welchem High-End KH hast Du den Senn bereits ueber mehrere Stunden lang mit Rockmusik verglichen? (K701 zaehlt nicht, ist genauso ungeeignet fuer Rock, oder noch schlimmer )


Mit Rockmusik leider keinen ausser meine beiden KHs.
Da wir aber in unserem Stammlokal öfters Lifeauftritte kleiner Gruppen haben, versuche ich es so zu vergleichen.
Erst die Musik im Lokal und später zu Hause mit Kopfhörer.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 23. Feb 2007, 17:35 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 17:37
Hmm, ich hab ihn mir eigentlich deswegen zugelegt:

a-lexx1 schrieb:
der HD600 ist wirklich DER KH zum Musik nebenbei Hoeren. Alles klingt angenehm, nichts verlangt nach besonderer Aufmerksamkeit, Komfort ist gut...

Für mich DIE Ergänzung zum K701 - obwohl man das mit dem DT880 vielleicht beides hätte Ich würd es Weichspüler nennen. Außerdem sind auch schlechtere Aufnahmen etwas hörbarer als mit dem K701 - die nerven mich manchmal gewaltig.
a-lexx1
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 17:45
@Lothar
Dann muss mit meinen Ohren was nicht in ordnung sein.
Denn genau das tut der Senn fuer mich nicht - wie ein Live Event zu klingen. Klingt sehr weichgespuelt. Besonders die E-Gitarren.

Ist kein Senn-bashing, ich mag den KH. Aber es waere der letzte KH aus meiner kleinen Sammlung, mit dem ich freiwillig Rock hoeren wuerde.

AT steht bei mir uebrigens nicht alleine an der Spitze fuer Rock, auch der K1000 macht da tolle Figur, ganz anders als der K701.

Muss gleich vorweg sagen, dass ich keine Grados gehoert habe, und es auch nicht unbedingt vorhabe.

Edit: sai-bot war ein bisschen schneller


[Beitrag von a-lexx1 am 23. Feb 2007, 17:48 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 17:48
Öh, hast du den Doppelpunkt nicht gesehn oder beziehst du dich nicht auf meine Aussage... Ich hab mir den HD600 nicht geholt, um Live-Event-Sound zu haben, sondern um Musik nebenbei zu hören.
Aber im Gegensatz zu dir mag ich den K701 grundsätzlich auch bei Rock.
lotharpe
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 17:51

a-lexx1 schrieb:
Dann muss mit meinen Ohren was nicht in ordnung sein.


Bedenke das jeder ein anderes Hörempfinden hat und dadurch ein Kopfhörermodell persönlich ganz unterschiedlich klingen kann.
Der KHV mit seiner Abstimmung spielt dabei auch eine große Rolle.
Mein Händler sagt immer, die Kopfhörerfreunde sind ein Völkchen für sich, wo er ja nicht ganz unrecht hat.


[Beitrag von lotharpe am 23. Feb 2007, 17:58 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 18:03

lotharpe schrieb:

a-lexx1 schrieb:
Dann muss mit meinen Ohren was nicht in ordnung sein.


Bedenke das jeder ein anderes Hörempfinden hat und dadurch ein Kopfhörermodell persönlich ganz unterschiedlich klingen kann.
Der KHV mit seiner Abstimmung spielt dabei auch eine große Rolle.


Na dann waere es in diesem Fall zu sehr extrem. Und meine Ohren sind so ziemlich mainstream-kompatibel, habe schon genug Gelegenheiten gehabt, das zu verifizieren.

Somit waeren wir bei Deinen Ohren Und wenn Dir der Senn bei einem Rockalbum agressiv vorkommt, dann wuerdest Du bei so ziemlich jedem anderen KH von Schmerzen schreien.
lotharpe
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 18:09
Ich habe persönlich festgestellt, das der Klang eines Kopfhörers sehr von der persönlichen Stimmungslage abhängig sein kann.
Es gibt bei mir Tage, wo ich den Senn nicht ausstehen kann, dann klingt er richtig weichgespült.
An anderen Tagen sieht das wieder ganz anders aus.
Ist schon alles recht merkwürdig.
Siehe auch meine beiden Wandler Aqvox und Phase.
Seit zwei Tagen höre ich nur mit der Phase, weil sie mir zurzeit einfach besser gefällt.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 23. Feb 2007, 18:14 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 18:13

Kauf dir einen DT880 und du hast die perfekte Ergänzung.


Das ist die Verführung, die auch ich in diesem Forum unterliege. Dass die eigenen Geräte gut klingen hört man ja. Aber hier liest man, was auch noch alles toll. Noch schlimmer wird es auf Head-Fi.org. Dort erfährst du, dass die wahre Ergänzung zum Laid-Back der Sennheiser die Grados sind. Die liefern richtig schön Punch und rockern richtig los.

Die Verführung ist riesig. Deinen Nick, a-lexx1, blieb mir übrigens im Gedächnis, weil ich mit dem Verkäufer des Ultrasone HFI 2200 ULE schon per PM am verhandeln war und plötzlich war er verkauft. Den HFI 2200 ULE hast du jetzt, oder?

Wenn ja, dann hast du wohl zwei zu warm abgestimmte KHs, aber keinen brillianten KH, im Sinne der Abstimmung. Ein Ultrasone Proline 750 oder 2500 wäre dann besser für dich gewesen.

Vor diesen beiden habe ich auch lieber Abstand gehalten.

Inzwischen habe ichden Schritt gewagt und mir einen AKG K-701 gekauft, der ähnlich wie die Proline 750/2500 ist. Diese wirft man das gegenteile Problem vor. Er spielt nicht Laid-Back in weiter Ferne, sondern zeichnet dir voller Brillanz die Musik in die Ohren, bis die Brillanten deine Ohren bluten lassen.

Das Problem hatte ich bei meinen Quellen noch nicht. Insofern kann ich dir einen KH wie einen K-701 ans Herz legen. Wobei ich nicht weiß, was du außer Rock noch an Musik hörst. Meinen neuen K-701 wage ich noch nicht mit z. B. Sade zu füttern. Weil auf Sade Adus Stimme soviel brillanten Hall gelegt wurde, dass es mir auch ohne K-701 schon zu viel ist. Ein Sennheiser HD 600 oder noch besser HD 650 wäre hingegen perfekt. Sade ist nicht dur Sade Adu, sondern eine ganze Band, die wunderbare entspannte Töne von sich gibt, so wie die Scheibe "Protection" von Massive Attack.

Und mit einem HD 650 könnte ich diese Töne wunderbar entspannt genießen, traumhaft.

Wenn du dir jetzt eine Ergänzung zu deinem Sennheiser HD 600 käuftest, kannst du allerdings das selbe Problem in einem Jahr wieder haben. Nur auf einer teureren Ebene. Dann ist meinetwegen dein Röhren-KHV zu warm abgestimmt und du sollte dir lieber noch einen CEC-KHV als Ergänzung zulegen. Zwei KH für unterschiedliche Quellen zu haben ist nur die halbe Mieten wenn man nicht auch zwei KHV hat...

Danach könntest du über die Kabel nachdenken, mit denen du deinen CD-Spieler mit deinem KHV verbunden hast. Das erscheint übertrieben? Nun, ein Reviewer meines K-701 verwendete zum Test schon zwei verschiedene Kabel:


The sonically transparent K701s made it easy to distinguish between upstream components, like the interconnect cables I used to connect my CD player to the Stello amplifier. Purist Audio Design’s Venustas interconnects had a subterranean low end, but seemed to soften the highs slightly. Crystal Cables Piccolo interconnects had better frequency balance, but the most open sound with the Stello amp came with the DNM Reson interconnects, with their Eichmann Bullet Plug terminations. I used these for my listening evaluations.


Nun kann man Kabelklang auch in dem Bereich der Autosuggestion verweisen. Und mit Autosuggestion mag ich lieber direkt arbeiten, weil billiger. Das kannst du auch probieren.


Rock muss schoen agressiv sein
Ok, aber muss man dies noch verstärken? Der eben erwähnte Review empfindet, wie viele andere Berichte, den HD 650 als sehr passend zu Rockmusik. Gerade weil du damit im Sofa sitzen bleibt. Würdest du hingegen mit einen Grado KH hören wirst du vielleicht aufspringen und Pogo tanzen, bis deine Nachbarn dir an deine Tür klopfen. Das würdest du auch erst hören, nachdem du beim abrocken aus Versehen das Kabel deines Kopfhörer aus dem Verstärker gerissen hast.

Es hat halt alles seine Nachteile und man wird nie die optimale Lösung finden.


[Beitrag von Nattydraddy am 23. Feb 2007, 18:26 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2007, 18:32
@Nattydraddy,

die Welt ist klein

Nein, den Ultrasone habe ich noch nicht, wird erst morgen verschickt. Und den Preis von 130,- inkl. Ersatzpolstern, die bei dem 2200 ULE nicht standardmaessig dabei sind und inkl. Versand fand ich mehr als angemessen, somit war der Deal in 10 Minuten abgeschlossen. Dass es noch weitere Interessenten gab, hab ich gar nicht mitbekommen...

Und mach Dir erstmal keine Sorgen Ich weiss schon, wieso ich den 2200 ULE und nicht den Proline 2500 gekauft habe...

Mir hat noch ein entspannter KH mit gewissem Spassfaktor gefehlt, und ich hoffe, mit dem 2200 den richtigen KH zu finden.

Beide (sowohl der Senn als auch der Ultrasone) wuerden bei mir uebrigens nicht zu den Top Tire zaehlen und nur genutzt, wenn ich muede fuer den richtig guten Klang bin

Und uebrigens habe ich niergendwo geschrieben, dass der Senn schlecht klingt. Nur eben, dass Rockmusik live ganz anders klingt, als vom Senn wiedergegeben, naemlich oft (nicht immer!) agressiv und nicht zum Entspannen und Geniessen.
Peer
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2007, 19:51
Dann wird das hier einfach mal der allgemeine Sennheiser Thread. Okay?
a-lexx1
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2007, 19:58
Dazu haben wir hier schon zu viel OT.

Und ueberhaupt, ein Thread sollte von einem Fan des entsprechenden KHs initiiert werden.

Lothar, Du bist gefragt!
Peer
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2007, 19:58
Allet klar
lotharpe
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2007, 20:41
Schon erledigt.
SRVBlues
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2007, 22:53
Um was für Rock geht es den genau?
Ich finde z.B. Dire Straits und Eric Clapton auf dem HD650 sehr gut, da die E-Gitarren sehr schön rausgestellt sind.
The Black Crowes und Santana z.B. gehen gar nicht mit dem Senn. Da kommen die drei Beyer zum Einsatz DT880/DT860/DT931.
Kommt für mich sehr auf die Aufnahmequalität und Ausrichtung des Rocks an.

Chris
nils^
Stammgast
#20 erstellt: 25. Feb 2007, 00:53
Auch wenn viele meinen, dass der HD650 sehr Bassstark ist, bei einigen Liedern finde ich irgendwie, dass der zu wenig Bass(druck) hat im Vergleich zu meinem Westone UM2 ^^... bei elektronischer Musik vorallem, sonst bei einigen Rock Stücken könnts auch etwas mehr sein.

Ich wollte mir demnächst mal einen anderen Amp für die HD650 holen, hab den Gilmore Lite im Auge, der wird auf Head-fi oft empfohlen, da er ganz gut mit den HD650 harmonisieren soll und preislich auch ok ist finde ich. Könnte der Amp da am Bass was ändern? Also bisschen mehr Druck könnts schon sein. Benutze im Moment den RSA Hornet.
Gibts sonst andere KH Empfehlungen, die sich für Trance/Dance & Rock besonders eignen? Würde sonst mal was anderes ausprobieren, aber eigentlich gefällt mir der HD650 sehr gut, man kann sehr entspannt mit Musik hören.

mfg
Musikaddicted
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2007, 10:24
Also ich finde den Senn Rocktauglich - zugegeben ist er dabei nicht der mitreißenste. DAFÜR hab ich mir dann einen Grado zugelegt. Mehr Rockdröhnung geht fast nicht...irrer Spaß beim Hören!
a-lexx1
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2007, 13:22

SRVBlues schrieb:
Um was für Rock geht es den genau?
Ich finde z.B. Dire Straits und Eric Clapton auf dem HD650 sehr gut, da die E-Gitarren sehr schön rausgestellt sind.
The Black Crowes und Santana z.B. gehen gar nicht mit dem Senn. Da kommen die drei Beyer zum Einsatz DT880/DT860/DT931.
Kommt für mich sehr auf die Aufnahmequalität und Ausrichtung des Rocks an.

Chris


Eigentlich ging's um den Hd600 und nicht um den 650er, aber so unterschiedlich werden die auch nicht sein

Ja, fuer Clapton und co geht der noch. Ich meinte eher haertere Sachen, NIN zB., oder auch einiges vom J-Rock...
SRVBlues
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2007, 16:20
Was ich gigantisch am HD650 finde, ist der Druck der selbst bei E-Gitarren erzeugt wird. Einzeln angespielte Seiten knallen richtig. Das muss aber die Aufnahme auch hergeben.
z.B. Joe Satriani - [2004] Is There Love In Space oder Steve Vai - [2005] Real Illusions Reflections, Gary Moore - [1999] A Different Beat.

Chris
a-lexx1
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2007, 16:36
Chris,

hast Du schon mal dieselben Aufnahmen mit einem richtig aggressiven KH gehoert? Ich wette, die wuerden dann noch mehr Spass machen

Und Druck erzeugen kann der Senn prima, stimme Dir da voll zu. Nur fehlt mir fuer Rock tonal was beim Senn, er ist fuer mein Empfinden da einfach zu dunkel...

Sei's drum, ist trotzdem ein sehr guter KH
SRVBlues
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2007, 16:47
Ich wollte mich jetzt nicht dafür einsetzen, dass der Senni für Rock taugt, sondern nur anmerken, dass es Rock-Aufnahmen gibt, die auf dem Senni schon sehr gut kommen.

Wie schon gesagt, bevorzuge ich für Rock DT860/DT931. Zwei sehr unterschiedliche Hörer, die aber gerade bei Rock meiner Meinung nach auftrumpfen.

Grados mag ich aufgrund der Bauweise nicht (Ohraufliegend). Bei einer kurzen Hörsession im Laden habe ich RS1/2 auch gleich weg gepackt und bin beim GS1000 hängen geblieben. Der Schreit einem nicht so arg ins Ohr.

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corda HEADSIX und HD600
roryvated am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
HD600 Polung
ErSelbst am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
HD600 Kabelbruch? :(
BaniGosing am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Unterschied Sennheiser HD600 und HD600 Avantgarde?
Budi91 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  9 Beiträge
HD600/AKG701
Bassoon am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  8 Beiträge
HD600: Teppichreiniger?
rpnfan am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  11 Beiträge
Sennheiser HD600?
AndreasBloechl am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  19 Beiträge
32-Ohm an HD600 ?
PODDI3 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
beratungsanfrage: kopfhoerer / inear fuer klassik, jazz, lounge und rock
vinzent am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  15 Beiträge
dt 880 oder hd600?
FLCL am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen