Sennheiser HD595 vs. AKG K530 oder doch einen anderen?

+A -A
Autor
Beitrag
perfect_pitch
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2007, 12:03
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen vernünftigen Kopfhörer zulegen, der mein Lieblingsgenre Metal, Rock, Alternative möglichst gut wiedergeben kann. Etwas "basslastiger" darf der KH bei dieser Musik schon sein....

Das Budget liegt bei max. 150 EUR. Betrieben wird der Kopfhörer am IPOD Video (nicht unterwegs!) und meinem Receiver Yamaha RXV-659.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,

perfect_pitch
Kami-H
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2007, 14:17
Sind beides gängige Modelle an der KH-Wand in großen elektromärkten, am besten in einen dieser Märkte gehen und selber Probehören und entscheiden.

K530 hab ich selber, den wirst du vermutlich am Ipod nicht laut genug bekommen, bzw. er wird dann eher besch**** klingen.
Wie das mit dem 595 aussieht kann ich nicht sagen, evlt. nach möglichkeit im Markt ausprobieren.
perfect_pitch
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 09:40
Danke für die Anmerkung.Das Probehören beim Elektrofachmarkt werde ich noch machen.
Wollte aber noch einige Stimmen aus dem Forum sammeln...

MFG

perfect_pitch
rhymesgalore
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2007, 09:49

Kami-H schrieb:
Sind beides gängige Modelle an der KH-Wand in großen elektromärkten, am besten in einen dieser Märkte gehen und selber Probehören und entscheiden.

K530 hab ich selber, den wirst du vermutlich am Ipod nicht laut genug bekommen, bzw. er wird dann eher besch**** klingen.
Wie das mit dem 595 aussieht kann ich nicht sagen, evlt. nach möglichkeit im Markt ausprobieren.


Der K530 hat 55ohm und 102 dB/V. Ich glaube nicht, dass das ein Lautstärke- oder auch ein Qualitätsproblem für einen iPod (entsperrt) darstellt. (Zusatz für die, die den iPod nicht mögen: Unter der Vorraussetzung, dass man den Klang des iPods mag ,) )

Der HD595 geht aus eigener Erfahrung sicher. Der ist nicht sehr anspruchsvoll was die Verstärkung angeht.
Tebasile
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2007, 11:49
Hallo,

insgesamt hilft wirklich nur Probehören.

Die beiden KH sind einfach so unterschiedlich, daß Dein Geschmack ganz entscheidend ist. Der Senn hat den üblichen Sennheiser-Teppich, heißt: Er klingt ein wenig so, also würde man durch einen Vorhang hören. Der AKG ist deutlich heller und klarer.

Um Dir da was zu empfehlen, müsstest Du wissen, ob Dir Sennheiser liegt oder nicht...

Schöne Grüße,
Tebasile
perfect_pitch
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 18:26
Hallo zusammen,

das "Probehören" war erfolgreich. Letztendlich tendiere ich zum Senn HD595
Allerdings fasse ich als Alternative noch den Beyerdynamic DT 770 ins Auge.
Kann man den mit dem Senn HD 595 vergleichen oder vergleicht man dann Äpfel mit Birnen? Leider habe ich bei keinem Händler den DT770 probehören können...

Auch preislich liegt der Beyerdynamic etwas oberhalb des finanziellen Limits...wäre aber bei deutlich besserem Klang in diesem Fall egal.

perfect_pitch
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2007, 01:21
Gemischter Obstsalat... ein DT770 ist geschlossen und badewannig im Frequenzgang, das ist deutlich was anderes als der HD595.
bearmann
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2007, 08:24
Grüß dich,
darf man fragen, an was und mit was du Probe gehört hast? Jenachdem, was für Metal du hörst, wäre mir der HD595 entschieden zu langsam. Ausserdem kriegt man den von Tebasile erwähnten Teppich nur durch Lautstärke weg, mMn.
Wie gesagt, kommt da sehr drauf an, was für Metal/Rock du hörst, aber sobald es etwas schneller ist, wäre ein HD595 nicht meine erste Wahl. Die anderen KHs kann ich nicht aus erster Hand beurteilen.

Grüße,
bearmann
perfect_pitch
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2007, 13:36
@bearman

Welchen Kopfhörer würdest du denn empfehlen, wenn es bei Metal/ Rock etwas schneller zugeht? (IPOD, AV-Receiver)
bearmann
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2007, 15:33
Ich hab' noch nicht viele KHs persönlich gehört, aber wenn man den Berichten hier im Forum Glauben schenken darf, würde ich mal in Richtung AT-900 (gebraucht?) oder Grado/Alessandro schauen...
Letztere polarisieren aber stark da sie einen ganz speziellen Klangcharakter haben.

Grüße,
bearmann
kasir
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Sep 2007, 19:53

perfect_pitch schrieb:
@bearman

Welchen Kopfhörer würdest du denn empfehlen, wenn es bei Metal/ Rock etwas schneller zugeht? (IPOD, AV-Receiver)


Mir wurde vor 2 Wochen der AKG K530 für Metal empfohlen. Ich stand auch vor der Entscheidung Sennheiser HD595 und AKG K530 ,letztendlich habe ich mich für die AKGs entschieden und bereue es nicht. Nach ca. 30h Einspielzeit klingt er einfach klasse.
kani
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2007, 21:29
Da du ihn nicht unterwegs benutzen möchtest, würde ich zum Alessandro MS1 tendieren. Er isoliert halt überhaupt nicht, aber ein toller KH für Rock und ähnliches.
Kami-H
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2007, 22:39
Also ich höre während ich das hier gerade schreibe gerade Tuff Stuff auf Rockantenne (Heavy Metall Sendung) mit dem AKG K530, ich muss sagen, einfach nur Geil und das obwohl ich eher aus der Elektronischen Schiene komme.

Also K530 passt schon in meinen Augen und für das was er mich gekostet hat (keine 65€) genau das Richtige für mich, war in meinen Augen ein wirklich guter kauf. Obwohl mich die Upgraditis schon wieder juckt (Achtung ich drifte vermutlich jetzt ins OT ab ^^), KHV hab ich mittlerweile schon 2 jetzt würds mich nach einem der 3 großen oder nach nem anständigem HDD Player jucken. Schlimm schlimm, ist da Heilung in aussicht? Oder fängt das jetzt erst wirklich an schlimmer zu werden? {-_{-_-}_-}
bearmann
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2007, 23:08

Kami-H schrieb:
Obwohl mich die Upgraditis schon wieder juckt (Achtung ich drifte vermutlich jetzt ins OT ab ^^), KHV hab ich mittlerweile schon 2 jetzt würds mich nach einem der 3 großen oder nach nem anständigem HDD Player jucken. Schlimm schlimm, ist da Heilung in aussicht?


Updraditis soll ja angeblich in amerikanischen Labos gezüchtet worden sein... dagegen gibt es noch kein Heilmittel - ausser gewisse Sanktionen des weiblichen Geschlechts.
Der Krankheitsverlauf ist aber schleichend und es kann immer wieder zu Schüben kommen. Gute Besserung.

Good night and good luck.
bearmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD595 oder AKG HERO777
xAndreas am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  27 Beiträge
Sennheiser HD595 vs. AKG K 171 Studio
LPFan am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  19 Beiträge
AKG Hearo 777 vs. Sennheiser HD595
discofied am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  45 Beiträge
Sennheiser HD485 vs. AKG K530 werde wahnsinnig
Thorsten1977 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  14 Beiträge
K530 oder HD595. oder Denon D1000?
aureus am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  11 Beiträge
AKG K530 vs. AKG K271 Studio
Iceman75 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  27 Beiträge
Sennheiser HD555 oder HD595
Firestorm6X6 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
AKG K530
Nappster am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  12 Beiträge
AKG K530
LauderBack am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
AKG K530 vs K702 vs K712
Ischi am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen