KH für ipod classic 6.Gen.

+A -A
Autor
Beitrag
MeisterLampe
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 20:03
Schönen guten Abend zusammen.

Habe die letzten Jahre einen Koss PPO und war relativ zufrieden. Jetzt habe ich im Beratungsthread mit Erschrecken gelesen, dass es inzwischen doch bessere Alternativen gibt.
zur Nutzung:
Bin viel auf Tournee und fahre nachts mit einem LKW. Dabei möchte ich so gut wie möglich Musik hören. Den ipod habe ich geschenkt bekommen. Leider einen mit
Lautstärkereduzierung.
Ist wirklich wesentlich leiser als mein alter IRiver CD/MP3 player. Aber so praktisch. :-) Ganze CD Sammlung dabei.
Muskrichtung: viel akustische Gitarre, Jazz, Fusion und auch gerne mal Jazzkantine so laut wie geht.
Ach ja, ich hasse inear. :-)

Gruß MeisterLampe
Tebasile
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 20:25
Budget?
MeisterLampe
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 20:27
um die 100.- wäre es mir schon wert.

Gruß ML
Tebasile
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 20:42

MeisterLampe schrieb:
um die 100.- wäre es mir schon wert.


Die Antwort habe ich befürchtet.

Okay, unter und um 100 Euro sind geschlossene Bügel-KH sehr rar. Irgendwas passt dann immer nicht.

Ich fange mal mit der recht kurzen Liste an.

Denon AH-D1001
AKG k518 dj
AKG k271

Wobei der k271 wahrscheinlich zu leise spielen sollte.

Der k518 spielt etwas über dem Niveau des Koss PP. Wenn Du damit zufrieden warst, könnte auch der k518 was für Dich sein. Mitten und Höhen klingen gut, der Bass ist etwas zu dick. (Für manche viel zu dick.)
Insgesamt aber immernoch DER geschlossene unter 100 Euro im portablen Bereich.

Zum Denon müsstest Du den ein oder anderen Fred per erweiterter Forensuche finden. Den habe ich noch nicht gehört, er wurde aber in letzter Zeit öfter mal erwähnt.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch den Sennheiser px200 und den Philips SBC-HP460. Die haben allerdings eine extrem kleine Anhängerschaft unter den usern hier. Die beiden müssen perfekt sitzen um vernünftig zu klingen.

Damit hast Du schonmal eine Probehörliste:
k518
px200
hp460
hängen in fast jedem größeren E-Markt. Der Denon könnte schwieriger werden.

Schöne Grüße,
Tebasile

EDIT: Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß es ein geschlossener werden soll, um Außengeräusche zu unterdrücken. Sollte das nicht nötig sein, erweitern sich die Möglichkeiten.


[Beitrag von Tebasile am 15. Jan 2008, 20:43 bearbeitet]
MeisterLampe
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 21:11
erst mal danke für die mühe.

Nein, es muss kein geschlossener sein. der LKW ist erstaunlich leise.Und wenn es sich lohnt, darf er auch über 100.- kosten.
Aber nicht meiner Süssen erzählen. Die versteht eh nicht wie man für sowas soviel Geld ausgeben kann.
Allerdings hat sie mir den ipod geschenkt.

Gruß ML


[Beitrag von MeisterLampe am 15. Jan 2008, 21:13 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 21:25
Muß es ein portabler, kleiner KH sein, oder darf es ruhig ein ohrumschließender großer sein?
MeisterLampe
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 21:36
Kleiner wäre besser, da ich ihn doch auch recht viel im Rucksack durch die Gegend schleppe. (Theater,Hotel für Laptop etc.).
Das finde ich am Koss auch so genial, dass man ihn so klein machen kann, und er auch zwischen 2 Thermoskannen nicht kaputt geht.

Gruß ML
MeisterLampe
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 21:39
Über den Denon habe ich jetzt schon was gefunden. Zwiespältige Meinungen, und wohl sehr stromhungrig.
Tebasile
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 21:49
Ooookay, wird schwierig. Ich hoffe, daß ich hier noch ein wenig Unterstützung von den anderen bekomme...

Das Problem ist die Preisklasse. Viele KH liegen preislich recht weit drunter, andere dafür wieder weit drüber.

An offenen portablen gibt es neben dem Koss PP noch den Sennheiser PX100. Zusammenfaltbar, guter Klang, könnte Dir aber zu wenig Bass haben.

Ansonsten fällt mir der K530 von AKG ein. Das ist dann aber ein ausgewachsener KH. Der kostet etwa 80 Euro und Du hättest budget-mäßig noch Platz für einen cmoy-pKHV (portabler Kopfhörerverstärker) den du bräuchtest, weil der k530 sonst zu leise wäre.

Okay, k518 ist immernoch mit von der Partie. Den solltest Du auf jeden Fall mal anhören.

Der nächste wäre dann der Sennheiser HD25, der aber mit 150 Euro schonwieder viel zu teuer ist.

Also: Probehörplan

k518
k530
px100
px200
(hd25)

So, jetzt brauche ich langsam Hilfe. Mir fällt sonst nichts mehr ein.

DOCH, moment: Alessandro MS1 klick
Der ist auch relativ klein und ein dem k530 ebenbürtiges kleines Klangwunder in der Preisklasse.
Näheres wird Dir bestimmt gleich Nickchen erzählen.
Den MS1 müsstest Du allerdings importieren, den gibt es in D nicht zu kaufen. Dafür ist er für 99 Dollar zu haben. Bei dem Dollarkurs...


[Beitrag von Tebasile am 15. Jan 2008, 22:38 bearbeitet]
Kami-H
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 21:50

MeisterLampe schrieb:
Über den Denon habe ich jetzt schon was gefunden. Zwiespältige Meinungen, und wohl sehr stromhungrig.

Stromhungrig
Das haben niederohmige KH nunmal so ansich, wichtiger ist der Wirkungsgrad bzw. die Effizienz.
sunlite
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 22:13
Diese gefallen mir am iPod:

iGrado (offen)
AKG K 518 (geschlossen)


Wegen der Lautstärkebeschränkung des iPod: Das gibt's 'ne Software namens GoPod. Mit der kannste die Beschränkung aufheben.

Grüße

Marc
Saso
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 22:15

marc1966 schrieb:
Wegen der Lautstärkebeschränkung des iPod: Das gibt's 'ne Software namens GoPod. Mit der kannste die Beschränkung aufheben.

Nicht für die neuste Generation (sprich Classic, Nano 3G, Touch) verfügbar.
Ashy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2008, 22:17

MeisterLampe schrieb:

Bin viel auf Tournee und fahre nachts mit einem LKW. Dabei möchte ich so gut wie möglich Musik hören.


Ähhh nur mal so. Wenn du nachts LKW fährst und dabei einen geschlossenen KH trägst, forderst du dein Schicksal heraus
Du solltest dir echt überlegen ob es beim LKW fahren ein KH sein muss, oder ob du nicht einfach deinen iPod an dein Autoradio anschließt/anschließen kannst.

Der AKG k518 (z.B.) ist geschlossen, d.h., dass die Außengeräusche dein Gehör kaum/wenig erreichen, was nicht gerade ein Vorteil beim LKW fahren ist

Ashy
sunlite
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2008, 22:20

Saso schrieb:

marc1966 schrieb:
Wegen der Lautstärkebeschränkung des iPod: Das gibt's 'ne Software namens GoPod. Mit der kannste die Beschränkung aufheben.

Nicht für die neuste Generation (sprich Classic, Nano 3G, Touch) verfügbar.


Uups, sorry
sunlite
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jan 2008, 22:27

Ashy schrieb:
Ähhh nur mal so. Wenn du nachts LKW fährst und dabei einen geschlossenen KH trägst, forderst du dein Schicksal heraus
Du solltest dir echt überlegen ob es beim LKW fahren ein KH sein muss, oder ob du nicht einfach deinen iPod an dein Autoradio anschließt/anschließen kannst.

Der AKG k518 (z.B.) ist geschlossen, d.h., dass die Außengeräusche dein Gehör kaum/wenig erreichen, was nicht gerade ein Vorteil beim LKW fahren ist

Ashy


Haben Herr Oberlehrer schon mal dran gedacht, dass er eventuell nicht selbst fährt? Und außerdem sollte man von jemandem, der einen gültigen Führerschein erworben hat erwarten können, dass er diese Dinge selbst einschätzen kann???




Ashy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 22:37
... nicht jeder kann sich einen Chauffeur leisten

Ashy
MeisterLampe
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jan 2008, 22:49
Ich muss schon selber fahren, mache das allerdings schon ca. 3 Millionen km. Und nachts muss mann nichts hören. Da langt das Sehvermögen. und hast Du über das Autoradio eines Leihlkws schonmal Musik gehört?

Gruss LM
Tebasile
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2008, 22:55
Okay, weiterhin mein Tip: Alessandro MS1... link s.o.
Ashy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2008, 23:07
Naja ich wollte eigentlich nur helfen, habe aber mit solchen Reaktionen nicht gerechnet.

@ MeisterLampe:
Ich konnte doch nicht riechen, dass du ein Leihfahrzeug fährst, oder? (siehe erstes Posting)

@ marc

Ich wusste gar nicht, dass ein Satz drei Fragezeichen haben kann. Danke für deinen Versuch, mir Beschränktheit/Unvermögen unterzustellen. (Ja er fährst selbst!!!)




Ashy
MeisterLampe
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jan 2008, 23:10

Tebasile schrieb:
Okay, weiterhin mein Tip: Alessandro MS1... link s.o.


Bin schon am lesen.
MeisterLampe
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jan 2008, 23:40
alessandro wäre bestimmt interessant, da bräucht ich aber noch hörerfahrungen von besitzern. kann ihn hier ja nicht probehören. Die anderen Empfehlungen werde ich mir mal die nächsten Tage anhören. Den iGrado finde ich vom dem was ich jetzt so gelesen habe auch interessant.

Gruss ML
MeisterLampe
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jan 2008, 23:59

Ashy schrieb:
Naja ich wollte eigentlich nur helfen, habe aber mit solchen Reaktionen nicht gerechnet.

@ MeisterLampe:
Ich konnte doch nicht riechen, dass du ein Leihfahrzeug fährst, oder? (siehe erstes Posting)

@ marc

Ich wusste gar nicht, dass ein Satz drei Fragezeichen haben kann. Danke für deinen Versuch, mir Beschränktheit/Unvermögen unterzustellen. (Ja er fährst selbst!!!)


ache das ab

Ashy



Hast ja im Prinzip recht. Ich mache das aber wirklich nur nachts auf der Autobahn so zwischen 1 und 6 uhr. Da ist ziemlich ruhe, und es ist wirklich so, du siehst alles viel früher als du es hörst. Und die Anlage in meiner SIG ist leider in meinem VW Bus, der den Winter über jetzt still vor sich hin rostet.

Und nochmal zu meinen Wünschen. Den Koss habe ich noch und benutze ihn noch. D.h. ein Neukauf müsste sich klanglich auch wirklich lohnen.

Gruss ML


[Beitrag von MeisterLampe am 16. Jan 2008, 00:02 bearbeitet]
MeisterLampe
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2008, 18:23
Gibt es vielleicht jemande südlich von Darmstadt bei dem ich den Alessandro oder den iGrado mal probehören könnte?

Gruß ML
Tebasile
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2008, 18:28
Ist hier was dabei? Klick!
MeisterLampe
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2008, 18:32
Man bist Du schnell.

Hatte ich schon geschaut. Leider nichts passendes dabei.
Und meine Tourneeliste für die nächste Tournee habe ich leider noch nicht.

Gruß ML
Tebasile
Inventar
#26 erstellt: 16. Jan 2008, 18:43
Mmh, wenn alles nichts hilft, PM-e mal den user Nickchen66 an. Das ist DER Ansprechpartner für den MS1. (Auch, wenn er mich bestimmt bald haut, weil ich ihm immer PMs beschere. ) Er kann Dir mit Sicherheit was über den Klang des MS1 sagen.
sai-bot
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2008, 18:45
Haaaaalt. Wozu verfasse ich denn immer Sammel-Freds? Bestimmt nicht, damit die immer per PM umgangen werden! Böse, böse.

In diesem Thread sind Grado-Informationen gesammelt, da kann man sich doch mal durchwurschteln, oder? Verlinkt sind in den ersten Posts auch gleich die wichtigen Foren-Threads zu MS1 und Co.

Edit: Außerdem seh ich grad, südlich von Darmstadt... kommt nicht cynric aus der Nähe? Der hat doch noch seinen MS1. Ich bin nur grad nicht sicher, ob der noch in den USA verweilt...


[Beitrag von sai-bot am 16. Jan 2008, 18:47 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2008, 18:48
diesem Thread

Werde ich sofort in mein Profil aufnehmen. Den kannte ich noch gar nicht.
MeisterLampe
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jan 2008, 21:09


Werde mich gleich durchkämpfen.

Gruß ML


[Beitrag von MeisterLampe am 16. Jan 2008, 21:11 bearbeitet]
MeisterLampe
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jan 2008, 22:09
So, jetzt habe ich mir mal ganz mutig ein paar Alessandros bestellt.
Ihr seid schuld.

Gruß ML
sunlite
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 16. Jan 2008, 22:21
Sehr gute Wahl Habe selber einen MS2 und finde ihn spitze!
Tebasile
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2008, 23:53
Und berichte uns dann später, wenn Du ausgiebig getestet hast!
MeisterLampe
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jan 2008, 01:24
Mach ich auf jeden Fall. Muss mich ja für die gute Beratung revanchieren.
Kann dann vergleichen zwischen Sennheiser PC 150, Koss Porta Pro und dem Alessandro. Bin echt mal gespannt auf das Teil.

Nochmal vielen Dank und Grüsse an euch alle

ML
Phil_Sauber
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jan 2008, 20:30
Hi

Glückwunsch

Ich bin mal gespannt.

Schönen Gruß Philipp
MeisterLampe
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jan 2008, 11:24
Heute ist der Alessandro angekommen. Gerade rechtzeitig, denn heute geht es auf Tournee. Viele LKW Nachtfahrten zum testen. *freu*
der erste Schnelltest war ein AHA Erlebniss. Macht richtig Spass das Teil.

Gruß ML
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für IPod classic
budikaka am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
iPod Classic InEar Kopfhörer
schnappensack am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
KH für iPod Classic - Grado sr125? - Referenz Songs?
Kintaro360 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  23 Beiträge
KH für iPod
s.d.g. am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Geschlossene, ohrumschließende KH gehobener Klasse für iPod ???
MetalWarrior am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  25 Beiträge
KH bis 40? für Ipod
andy92 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
KH ohne Kabel für iPod
Musikfloh am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  12 Beiträge
Benötige Kopfhörer-Empfehlung für den Ipod Classic
hatschimoto am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer für iPod Classic bis etwa 100?
schnappensack am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  46 Beiträge
Basslastiger Kopfhörer auf ipod nano 2. gen.
apfreak am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen