Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

(Aktuelle) CD-Produktionsqualität mit Blick auf die Kopfhörerwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:33
Dieser Thread entspringt diesem Thema: Sennheiser HD 650 oder Beyerdynamic DT 990


sai-bot schrieb:

Kumbbl schrieb:
Wer hauptsächlich aktuelle Pop/Indie/Rock-Produktionen anhört, für den ist ein KH wie der 650 oder auch der 990 von beyer rausgeschmissenes Geld und Perlen vor die Säue...

Etwas arg defätistisch. So schlimm ist es auch wieder nicht. Pop/Indie/Rock muss nicht immer so totkomprimiert sein (und ist es auch nicht immer) wie ein RHCP-Alben. Einen ordentlich DT880/990 oder einen HD650 kann man sich dafür schon gönnen.


Musik ist nicht erst dann schlecht produziert, wenn sie nahe bei der Referenz "Californication" liegt...ich bleibe bei meiner Aussage: Ich sag mal, 97,534256 % ;-) aller CD der letzten Jahre aus dem Bereich Indie/Rock liegen bei einem Lautstärkepegel zwischen +7 und +11 db bezogen auf die Referenzlautstärke von 89db (Replaygain-Analyse) - da bleibt schlichtweg einfach kein Platz für Dynamikunterschiede - heutzutage wird Musik eben absichtlich so produziert - Umfragen unter namhaften Produzenten und Mastering-Profis haben ergeben, Musik, wird heutzutage nur verkauft, wenn sie innerhalb der ersten 20 sekunden einen laut anspringt - schlußendlich zählt nur, in der lautstärke mithalten zu können - somit gibts keine Unterschiede mehr zwsichen leise und laut, alles ein Brei - oder kann mir jemand ein Musikbeispiel nennen (aus aktuellen Releases des Indie/Rock-Bereichs), wo ein kräftiger Einsatz des Schlagzeugs auch noch als Knall rüberkommt und nicht als komprimierter beschnittener dumpfer Plong, der sich auch nicht groß von anderen Plongs unterscheidet... Beispiel: die aktuelle R.E.M. - musikalisch gute Platte, aber klangtechnisch frühes Mittelalter - dafür brauchts definitiv keinen 650, 701 oder 880... Gegenbeispiel: MFSL-remaster von Supertramps "Crime of the century" - das ist Dynamik, dafür braucht man auch nen richtig guten KH...

Für das heutige zeug reicht ein basstarker passabler Durchschnitts-KH der nicht dumpf klingt...

Zeig mir nur eine gute Aufnahme aus dem aktuellen Indie&Rock-bereich - würd mich echt interessieren...


[Beitrag von Hüb' am 01. Apr 2008, 11:36 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:39

Kumbbl schrieb:
Zeig mir nur eine gute Aufnahme aus dem aktuellen Indie&Rock-bereich - würd mich echt interessieren...

Ist Lambchop noch Indie/Rock? Oder eher Alternative Country?

Ansonsten hast du ja nicht unrecht, bei den Produzenten potentieller Radiomusik gilt: Der Lauteste gewinnt. Nur wer sich unabhängig von Promo/Musikagenturen etc. bewegt, kann es sich überhaupt noch leisten, Alben zu produzieren, die nicht knallhart an der Grenze zum Clipping (und darüber hinaus) produziert sind. Aber es geht ja nicht ausschließlich um Dynamik, oder?

Egal, belassen wir's dabei oder führen wir's in einer anderen Diskussion weiter, es hilft dem TO nicht. Außer vielleicht insofern: In sich gehen und überlegen, ob man für Sarah Connor wirklich einen 200-Euro-KH braucht. Ich finde nicht.
ruedi01
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:53

MFSL-remaster von Supertramps "Crime of the century" - das ist Dynamik, dafür braucht man auch nen richtig guten KH...


Echt, lohnt sich die Anschaffung?!?

Ich habe die Original LP von Ende der siebziger. Und die klingt schon richtig gut.

Ist die Remaster überall zu haben, oder wird die nur in verschwiegenen Internetzirkeln unter der Hand für teuer Geld vertrieben?

Gruß

RD
Kumbbl
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:56

sai-bot schrieb:

Kumbbl schrieb:
Zeig mir nur eine gute Aufnahme aus dem aktuellen Indie&Rock-bereich - würd mich echt interessieren...

Ist Lambchop noch Indie/Rock? Oder eher Alternative Country?

Ansonsten hast du ja nicht unrecht, bei den Produzenten potentieller Radiomusik gilt: Der Lauteste gewinnt. Nur wer sich unabhängig von Promo/Musikagenturen etc. bewegt, kann es sich überhaupt noch leisten, Alben zu produzieren, die nicht knallhart an der Grenze zum Clipping (und darüber hinaus) produziert sind. Aber es geht ja nicht ausschließlich um Dynamik, oder?

Egal, belassen wir's dabei oder führen wir's in einer anderen Diskussion weiter, es hilft dem TO nicht. Außer vielleicht insofern: In sich gehen und überlegen, ob man für Sarah Connor wirklich einen 200-Euro-KH braucht. Ich finde nicht.


Ja, lassen wir es dabei - meine Aussage ist sicher etwas überspitzt formuliert, es wird sich vielleicht die eine oder andere seltene aktuelle Aufnahme finden, die einigermaßen produziert ist - anyway, in der Tendenz wollte ich dem TO jedenfalls schon helfen, indem ich den Aspekt einbringe, ob das Ausgangsmusikmaterial überhaupt einen solch edlen Hörer (egal welcher marke dann) sinnvoll erscheinen läßt - denn wie du auch schon sagtest: für S. Connor braucht man keine > 200,- ausgeben (IMHO würde dazu auch ein 2,- Beipackhörer eines 17,- MP3-Players reichen - aber das ist hier wohl dann doch nicht relevant - und außerdem kann man über Geschmack nicht streiten - also steinigt mich nicht für die Aussage )
Kumbbl
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:04

ruedi01 schrieb:

MFSL-remaster von Supertramps "Crime of the century" - das ist Dynamik, dafür braucht man auch nen richtig guten KH...


Echt, lohnt sich die Anschaffung?!?

Ich habe die Original LP von Ende der siebziger. Und die klingt schon richtig gut.

Ist die Remaster überall zu haben, oder wird die nur in verschwiegenen Internetzirkeln unter der Hand für teuer Geld vertrieben?

Gruß

RD


Weder verschwiegen noch obskur, sondern schlichtweg bei Ebay ;-) - regulär ist die CD leider nicht mehr zu haben - auch ich musst dafür ordentlich in die Tasche greifen...... angeboten werden genügend, allerdings oft auch zu unverschämten Preisen - aber mit nem Preis im recht hohen zweistelligen Bereich solltest du rechnen - und da hast dann schon Glück :-)

Insgesamt sind die beiden MFSL-Remaster von Supertramp aber jeden Euro wert, wenn du a) auf Supertramp stehst und b) auf wirklich guten Klang wert legst...

Beide Remaster sind sehr leise aufgenommen und weisen faktisch keinerlei Kompression auf - somit klingen sie leise über nen MP3-Player abgehört in meinen Ohren "schlechter" (besser "dünner") als aktuelle Supertramp-Remaster - dafür aber klingen sie über ne richtig gute Anlage und über nen richtig guten KH sensationell -

Auf CD gibts meiner Ansicht klanglich gesehen keine Alternative zu der MFSL-Pressung...
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:36
OMG, was für ein Müll. Ich höre viel Rock/Pop whatever, was auch in den Charts gespielt wird. Und nutze nur hochwertige Kopfhörer vom Schlag DT880/HD650/D20000 und kann dir versichern, dass da definitiv ein ganz großer akustischer Zugewinn zur 150€-Klasse besteht. Auch bei "solcher" Musik.

Du hörst dich an, als hättest es nie selbst probiert und gehst einfach grundsätzlich davon aus, weil neue Musik ja ach so schlecht produziert ist.

m00h
ruedi01
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:37

Insgesamt sind die beiden MFSL-Remaster von Supertramp aber jeden Euro wert, wenn du a) auf Supertramp stehst und b) auf wirklich guten Klang wert legst...


...ja, ja, ja....das ist genau meine Mucke. Habe (fast) alles von Supertrtamp, meist auf Platte. Sowas wird heute nicht mehr 'gebaut'...

Aber wie ich befürchtet habe, gibt's nicht mehr neu. Das zeigt mal wieder, gute Musik ist heute offenbahr nicht mehr wirklich gefragt...

...muss mal gleich in meinen 'Laggerraum' und die alten Supertramp Scheiben wieder raus kramen....

Gruß

RD
ruedi01
Gesperrt
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:43

OMG, was für ein Müll. Ich höre viel Rock/Pop whatever, was auch in den Charts gespielt wird. Und nutze nur hochwertige Kopfhörer vom Schlag DT880/HD650/D20000 und kann dir versichern, dass da definitiv ein ganz großer akustischer Zugewinn zur 150€-Klasse besteht. Auch bei "solcher" Musik.


Das Problem bei 'solcher' Musik ist dass sie über einen guten KH dann auch richtig schlecht klingt, bzw. dass man den klanglichen Müll richtig raushört, ein schlechter KH schönt dagegen, das kann man dann vielleicht noch so gerade eben aushalten... :Nee, mir wird bei solch akustischer Umweltverschmutzung regelmäßig richtig übel....

Gruß

RD
#sonic#
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:23
na, da haben sich ja zwei gefunden .... erfreut euch weiter an den Superduperaufnahmen eurer Superdupertrampschnulzen, ich suhle mich weiter in der akustischen Umweltverschmutzung - aber mit ordentlichen Kopfhörern. Aua.
gambale
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:27

Kumbbl schrieb:

sai-bot schrieb:

Kumbbl schrieb:
Wer hauptsächlich aktuelle Pop/Indie/Rock-Produktionen anhört, für den ist ein KH wie der 650 oder auch der 990 von beyer rausgeschmissenes Geld und Perlen vor die Säue...

Etwas arg defätistisch. So schlimm ist es auch wieder nicht. Pop/Indie/Rock muss nicht immer so totkomprimiert sein (und ist es auch nicht immer) wie ein RHCP-Alben. Einen ordentlich DT880/990 oder einen HD650 kann man sich dafür schon gönnen.


.. wo ein kräftiger Einsatz des Schlagzeugs auch noch als Knall rüberkommt und nicht als komprimierter beschnittener dumpfer Plong, der sich auch nicht groß von anderen Plongs unterscheidet... Beispiel: die aktuelle R.E.M. - musikalisch gute Platte, aber klangtechnisch frühes Mittelalter - dafür brauchts definitiv keinen 650, 701 oder 880... Gegenbeispiel: MFSL-remaster von Supertramps "Crime of the century" - das ist Dynamik, dafür braucht man auch nen richtig guten KH...

Zeig mir nur eine gute Aufnahme aus dem aktuellen Indie&Rock-bereich - würd mich echt interessieren...


gibt schon haufenweise gut aufgenommenes Zeug, aber wahrscheinlich nicht im Indie&Rock bzw Pop Bereich

Im Jazz, Funk und in der Instrumentalmusik knallt es schon häufiger im Karton,weil es ja oft u.A. auch um Virtuosen an den Drums geht, und das wird dann natürlich auch so aufgenommen ...

Diese Gejammer über stark komprimierte Musik im Allerweltssound kann ich deswegen nicht nachvollziehen..
Liegt vielleicht daran, dam mir Indie-Rock, Rock und Pop in der Regel am Arsch vorbei geht..
Nickchen66
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:30
Wo Supertramp trällert, sind die tiefschürfenden Bay City Rollers und die hochkomplexen Urriah Heep auch nicht weit. Noch 10 Jahre, und das wird standardmäßige Altersheim-Beschallung...
#sonic#
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:34

Nickchen66 schrieb:
Wo Supertramp trällert, sind die tiefschürfenden Bay City Rollers und die hochkomplexen Urriah Heep auch nicht weit. Noch 10 Jahre, und das wird standardmäßige Altersheim-Beschallung... :KR

Himmel! Hoffentlich ende ich nicht dort!
Nickchen66
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:41
Wo denn sonst?
#sonic#
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:47
hoffentlich sterbe ich an akustischer Umweltverschmutzung bevor ich dorthin abgeschoben werde
ruedi01
Gesperrt
#15 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:55
Supertramp, und die Rollers in einem Atemzug...ich lach' mich schlapp. Da sprechen die Experten...

...ohh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

Gruß

RD
gambale
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Apr 2008, 10:36

ruedi01 schrieb:
Supertramp, und die Rollers in einem Atemzug...ich lach' mich schlapp. Da sprechen die Experten...images/smilies/insane.gif

...ohh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

Gruß

RD


das ist gegenüber Supertramp sicherlich ungerecht,weil Supertramp zumindest handwerklich solide und solche Dilettanten Boy-Groups im Vergleich nichts zu suchen haben...letztendlich ist aber auch Supertramp aus meiner Sicht natürlich auch nichts dolles. Allein Gitarrist Carl Verheyen kann man da bei seinen eigenen Projekten ernst nehmen.. ) Die anderen Musiker sind nicht mal im Ansatz auf Augenhöhe

Solche Bands sind für die wirklich guten Musiker halt nichts weiter als für Miete, Essen und Trinken.

Ansonsten Kategorie: Brot und Spiele

so das war noch mal richtig OT sorry


[Beitrag von gambale am 01. Apr 2008, 10:36 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2008, 11:08
aha, ich seh schon, da sind ja wieder mal die vollen musikalischen "Experten" zugegen ... (falls es jemand nicht aufgefallen sein sollte, in dieser Bemerkung steckt ne Portion Ironie)...

Ihr könnt euch ja anhören, was ihr wollt und mit was ihr wollt - jeder nach seiner façon... keiner muss Supertramp toll finden (nebenbei gesagt, gibts auch genügend Müll von denen, aber eben nicht nur) - mir ging es nur um Klangqualität und um sonst nix...

Aber labbern wir doch nicht lang rum, machen wir es konkret:

Ein paar beispiele Musik, ausnahmslos musikalisch hervorragend (natürlich IMHO):
- Amy Winehouse "Black" (Standard-CD)
- Arcade Fire "Neon Bible"
- R.E.M. "Accelerate"
- British Sea Power "Do you like rock music"
- Modest Mouse "We are dead..."
- Oasis "Whats the story..."
- Soulsavers "It's not how far..."
- Iron Maiden remaster
- Black Sabbath remaster
- The Thermals "The Body the blood..."
- etc. etc.
Und all das ausnahmslos klanglicher Ober-Müll - ein wahrer Granatensong wie "Intervention" von "Neon Bible" (Arcade Fire) ist quasi kaum anhörbar so komplett übersteuert und dumpf.
Für jedes dieses Alben reicht mir mein 10 Jahre alter guter und treuer Sony -MDR-A44 (ein kleiner Bügelhörer für Portables) am laptop über MP3, und ich genieße diese Musik um keinen Deut mehr über meine Home-Kombi Corda-Opera/Sennh 650 (nein, auch über den AKG oder Beyer wirds nicht besser) - soviel zum Thema "Ich klinge, als hätte ich es nie probiert" (wer auch immer das geschrieben hatte)...klar ein bischen mehr Druck etc. gibts über den Sennh - aber in Summe wird der Musikgenuß nicht oder nur unwesentlich gesteigert - die Mucke ist gut, aber das ist auch bereits am Laptop (s.o.)

Dagegen bei:
- Audioslave "Revelation"
- LCD Soundsystem "Sound of Silver"
- Kings of Leon "because the times"
Insgesamt auch nicht gut produziert, aber zumindest einigermaßen stimmig zur Musik passend - der überfette Sound von Audislave z.B.
Hier zahlt sich eine Kombi wie Opera/Sennh650 zumindest einigermaßen aus

Das dumme ist nur: Für die obere Schrott-kategorie finde ich tausendmal mehr beispiele als für die untere passabel-Kategorie...

(Und Sarah Connor oder ähnliche austauschbarer aktueller Radio-Quark-geduddel-gehopse gehören eindeutig in die obere...

Und jetzt zur Musik, wo sich ein Equipment wirklich auszahlt:
- MFSL Supertramp CotC, BiA
- DCC-Remaster Van Halen ST (Standard-CD quasi ohne Bass)
- Hans Theessink (alle)
- Bruce Springsteen "Hammersmith Odeon" remaster
- Peter Gabriel remaster
- Rolling Stones Abco-Remaster (alle)
um nur im weiteren Rock/Blues-Bereich zu bleiben und um nur einige Beispiel zu nennen, Klassik sowieso - Jazz höre ich nicht)

Somit bleibe ich dabei, für das meiste heute produzierte Zeug braucht es kein High-End-Equipment im KH-Bereich - und ich habs probiert und probiers täglich aufs neue und zwar sowohl mit (vermeintlicher) "Opa"-Musik (zumindest der Meinung irgendwelcher Ignoranten nach) als auch mit aktuellster...

Und bevor hier jemand hunderte von Euro für nen neuen KH plus ev. neuen KHV ausgibt sollte er besser auch mal probieren und zwar mit der eigenen Musik daheim...

Kumbbl

P.S.
was in Gottes namen bedeutet eigentlich "OMG" (irgendeiner hat das vorher geschrieben)? ;-)
civicep1
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2008, 11:42

m00hk00h schrieb:
OMG, was für ein Müll. Ich höre viel Rock/Pop whatever, was auch in den Charts gespielt wird. Und nutze nur hochwertige Kopfhörer vom Schlag DT880/HD650/D20000 und kann dir versichern, dass da definitiv ein ganz großer akustischer Zugewinn zur 150€-Klasse besteht. Auch bei "solcher" Musik.

Du hörst dich an, als hättest es nie selbst probiert und gehst einfach grundsätzlich davon aus, weil neue Musik ja ach so schlecht produziert ist.

m00h


Dito!
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 01. Apr 2008, 11:52
Hi!

Ich höre kaum etwas von dem, was sich in den Charts so tummelt (man werfe nur einen verstörten Blick auf die aktuelle Nr. 1...images/smilies/insane.gif).
Ein Großteil ist IMHO verachtenswerter Dreck, dem ich bewußt keime Millisekunde meines Lebens widmen möchte.

Gute und gut klingende Musik jedweder Art findet sich zuhauf bspw. in diesem Thread.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 01. Apr 2008, 12:49 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#20 erstellt: 01. Apr 2008, 12:01
@Kumbbl

...sehr schöner Beitrag, volle Zustimmung!

Gruß

RD
ruedi01
Gesperrt
#21 erstellt: 01. Apr 2008, 12:16

letztendlich ist aber auch Supertramp aus meiner Sicht natürlich auch nichts dolles. Allein Gitarrist Carl Verheyen kann man da bei seinen eigenen Projekten ernst nehmen.. ) Die anderen Musiker sind nicht mal im Ansatz auf Augenhöhe


Bei den Beatles kann man auch nicht von ‘guten‘ Musikern sprechen. Freddy Mercury war auch nie ein guter Pianist und Phil Collins war nie ein wirklich herausragender Schlagzeuger, Roger Waters hat nie als nennenswerter Instrumentalist, geschweige denn als Sänger von sich reden gemacht. Trotzdem haben diese Herrschaften Kunstwerke geschaffen, Werke, die man auch nach 40 bzw. 30 Jahren noch mit Genuss hören kann. Nein, sie waren schlicht genial. Ich sehe heute weit und breit niemanden, der ihnen da auch nur annähernd auf Augenhöhe gegenübertreten könnte....

Mein Kumpel, selber begeisterte Hobbymusiker in einer Band, schwärmt auch von diversen Musikern, die auch für bekannte Rock- und Popgrößen gespielt haben, bzw. deren Studioproduktionen eingespielt haben. Aber er gibt selber zu, dass deren (eigene) Musik eher nur aus technischer Sicht interessant ist. Wovon ich mich bei dem ein oder anderen Live Act auch schon mal selber überzeugen konnte.

Eines ist den genannten Herrschaften des Progressive-Rock – die Beatles will ich als deren Vorläufer und geistige Väter mal mit dazu zählen - sie haben bei ihren Produktionen immer darauf geachtet, dass der Sound stimmt. Sie haben dass zu ihrer Zeit technisch mögliche (und sinnvolle!) realisiert. Wer die Anthology mal gehört hat, kann es nicht fassen. Gemessen an den mittig abgestimmten und mit mäßiger Dynamik versehenen Originalplatten (immerhin sind diese recht stimmig und ausgeglichen), kann diese remasterte Produktion mit allem modernen Zeugs mindestens locker mithalten, die aller meisten schlägt sie sogar und zwar deutlich.

Und damit wäre wir auch wieder beim Thema. Wer so was hören will, der braucht gute Lautsprecher bzw. ausgezeichnete Kopfhörer. Das Beste ist hier gerade gut genug...

BTW. Wer ist eigentlich Carl Verheyen? Kann mich nicht daran erinnern, dass er zur Stammbesetzung zur Hochzeit von Supertramp (1974 bis 1982) gehört hätte. Nachdem sich Rodger Hodgsen und Rick Davies verkracht haben und die Band praktisch aufgelöst wurde, haben die sowieso nix brauchbares mehr produziert. Und vor 1974 war die Musik von Supertramp auch nicht gerade mein Ding...

Gruß

RD
zuglufttier
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2008, 12:17
Ich mache meistens auch einen recht großen Bogen um die Sachen aus dem Radio und den Charts.

Bin eigentlich immer zufrieden mit der Klangqualität der Aufnahmen. Mag auch daran liegen, dass ich mittlerweile viel Elektronik höre... Da kann man nicht viel über eine richtige Wiedergabe sagen
gambale
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Apr 2008, 12:19

ruedi01 schrieb:
@Kumbbl

...sehr schöner Beitrag, volle Zustimmung!

Gruß

RD


du hattest eben einen Beitrag geschrieben bez Qualität von Musikern, z. B Beatles seien auch keine guten Musiker,habe ich auch nie behauptet dafür haben sie ein paar nette Melodien geschrieben. Ansonsten bin ich In ganz anderen Welten zuhause....sprich eher im Jazz, Funk,Fusion und bei Instrumentalsolisten von Flamenco bis Tango. Das ist natürlich von Pop und Supertramp so weit weg wie Hamburg von New York...Diese Musik hat natürlich ihre eigene Sprache und Ausssage, das hat nichts allein mit Technik zu tun. Das ist ne laienhafte Einschätzung, wenn man gar nicht versteht, um was es hier geht..
Die Musiker, die ich meine, leihen halt nur ihre Fertigkeiten gegen gutes Geld für kommerzielle Projekte aus..

PS. Deine Einschätzung bez der Drummerfähigkeiten eines Phil Collins ist leider auch falsch. Phil Collins hat einen durchaus respektablen Ruf in der Drummerszene, auch wenn er das in seiner Solokarriere nicht mehr wirklich hat raushängen lassen. Dafür hatte er ja u.a. Leute wie (Jazz) "Weather-Report" Drummer Chester Thompson ...
Allein der Blick auf seine "Brand X" Phase bestätigt dies zur Genüge.Außerdem hat er auf dem Big Band Projekt mit dem Buddy Rich Orchester als einer von drei Protagonisten ( Dennis Chambers, Steve Smith) mitgewirkt...
Er hat vielleicht nicht die ganze Klasse der ganz großen wie die beiden genannten oder auch eines Vinnie Colailuta oder Keith Carlock etc. etc aber gehört schon zu den "guten Jungs"
Mensch Ruedi, nicht immer was behaupten,wenn man sich gar nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hat. Das hat man dir doch hier schon so oft gesagt....

hier mal ein paar Links für Dich:

http://www.carlverheyen.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Brand_X
http://www.charlys-m...atids,16/lang,de_DE/

Gruß


[Beitrag von gambale am 01. Apr 2008, 12:33 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#24 erstellt: 01. Apr 2008, 12:42
Mensch Gambale,

was willst Du mir eigentlich sagen?!?

Ich habe langsam den Eindruck, dass Leute wie Du Spaß daran haben, mit ihren elitären Fähigkeiten (und Geschmäckern!) hausieren zu gehen.


Ansonsten bin ich In ganz anderen Welten zuhause....sprich eher im Jazz, Funk,Fusion und bei Instrumentalsolisten von Flamenco bis Tango. Das ist natürlich von Pop und Supertramp so weit weg wie Hamburg von New York...


Ich würde die genannten Künstler mal auf eine Stufe stellen mit den klassischen Meistern. Da bin ich auch nicht der Einzige. Und ja, die Stilrichtung ist eine andere, das hat aber nichts, rein gar nichts mit der Qualität zu tun, weder künstlerisch noch technisch. Und wer – wie Du?!? – nicht bereit ist, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken, tut mir ehrlich gesagt ein wenig leid. Alleine die pauschale und falsche Behauptung, Supertramp sei (ordinärer) Pop, zeigt welch Geistes Kind sich dahinter verbirgt und dass Du Dich niee einigermaßen damit befasst hast. Werke wie ‘Crime of the Century‘, ‘Breakfast in America‘, 'Even in the Quietest Moments‘ (nur um mal die besten Sachen von Supertramp zu nennen) sind komplexe musikalische Kunstwerke, sowohl in Form als auch im Inhalt. Schon mal was von einem ‘Konzeptalbum‘ gehört?!?

Anders herum könnte man das ein oder andere Werk von Mozart, Haydn, Beethoven und Co. als Pop bezeichnen. Populäre Gassenhauer haben die nämlich auch geschrieben. Und das nicht nur weil sie es konnten, sondern um ihre Brötchen damit zu verdienen.

Ich weiß welche Musik mir gefällt und ich weiß eine gute von einer weniger guten Produktion zu unterscheiden, wenngleich ich nicht immer sofort sagen kann, an was es jeweils liegen könnte. Ursprünglich ging es ja darum, was für ein Kopfhörer jeweils erforderlich ist.

Wenn Dir meine Meinung nicht passt, dann unterlasse bitte zukünftig solche dummen Bemerkungen:


nicht immer was behaupten,wenn man sich gar nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hat. Das hat man dir doch hier schon so oft gesagt....


...das gleich könnte ich nämlich über Dich sagen...nur in anderer Beziehung....s.o..

Gruß

RD
gambale
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Apr 2008, 12:51

ruedi01 schrieb:
Mensch Gambale,

was willst Du mir eigentlich sagen?!?

Ich habe langsam den Eindruck, dass Leute wie Du Spaß daran haben, mit ihren elitären Fähigkeiten (und Geschmäckern!) hausieren zu gehen.


Ansonsten bin ich In ganz anderen Welten zuhause....sprich eher im Jazz, Funk,Fusion und bei Instrumentalsolisten von Flamenco bis Tango. Das ist natürlich von Pop und Supertramp so weit weg wie Hamburg von New York...


– nicht bereit ist, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken, tut mir ehrlich gesagt ein wenig leid.

Wenn Dir meine Meinung nicht passt, dann unterlasse bitte zukünftig solche dummen Bemerkungen:


nicht immer was behaupten,wenn man sich gar nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hat. Das hat man dir doch hier schon so oft gesagt....



Gruß

RD


zum Tellerrand: na du kennst meine CD bzw Plattensammlung nicht

ja aber Ruedi das sind nun mal Tatsachen, wenn man behauptet, Phil Collins sei nei ein guter Schlagzeuger gewesen, hat das in etwa den Wahrheitsgehalt von: eine Sonus Faber Kompaktböxle hat enormen Tiefbass oder Sub-Woofer sind Dröhnwürfel(sorry das ich das immer wieder bringe, aber du forderst das heraus )du kennst dich mit Musikern und deren Background nicht wirklich aus, was keine Schande ist, aber dann schreib doch nicht immer so einen Quatsch, Mensch...


nimm doch lieber mal die Angebote an und ließ dich ein...
Fragst als Supertramp-Fan nach Carl Verheyen, der nicht erst seit gestern dabei ist, da wären wir dann auch bei dem Tellerrand.....


[Beitrag von gambale am 01. Apr 2008, 12:53 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2008, 12:53

civicep1 schrieb:

m00hk00h schrieb:
OMG, was für ein Müll. Ich höre viel Rock/Pop whatever, was auch in den Charts gespielt wird. Und nutze nur hochwertige Kopfhörer vom Schlag DT880/HD650/D20000 und kann dir versichern, dass da definitiv ein ganz großer akustischer Zugewinn zur 150€-Klasse besteht. Auch bei "solcher" Musik.

Du hörst dich an, als hättest es nie selbst probiert und gehst einfach grundsätzlich davon aus, weil neue Musik ja ach so schlecht produziert ist.

m00h


Dito!


du brauchst mir nichts "versichern", was ich nicht schon längst tausendmal mit meinen eigenen Ohren probiert hätte (und nebenbei für kompletten Blödsinn halte) - is ja schön, wenn dir deine KH auch bei völligem Klang- (und Musik-)müll akustischen Zugewinn bereiten, wäre ja auch blöd sonst und schad um das schöne Geld - andere sehen es halt anders...

Aber sei ein bischen vorsichtiger, wie weit du dich aus dem Fenster lehnst, und denkst, alle anderen labbern nur theoretisches Zeug - was ich schreibe, sind meine langjährigen selbst ausprobierten Erfahrungen, das sei dir hiermit "versichert"...damit ist m00hk00h gemeint (aber auch alle Dito-er)

Andererseits brauchen wir uns auch nicht hier gegenseitig den großen Molli raushängen lassen - wir sind halt unterschiedlicher Meinung, ja und, gut so. Ich hab meinen Meinung, die schreib ich hier aber ich will dich nicht vom Gegenteil deiner Meinung überzeugen und ich brauch von dir nix versichert bekommen...
Hüb'
Moderator
#27 erstellt: 01. Apr 2008, 12:54
Vielleicht bemüht ihr euch beide mal um einen freundlichen, sachlich orientierten Umgang miteinander.
Herablassende Schreibe ist diesem nun wirklich nicht dienlich.
Kumbbl
Inventar
#28 erstellt: 01. Apr 2008, 13:00

Hüb' schrieb:
Vielleicht bemüht ihr euch beide mal um einen freundlichen, sachlich orientierten Umgang miteinander.
Herablassende Schreibe ist diesem nun wirklich nicht dienlich.


ja, hast ja recht - aber solch komischen "Ansagen" von Leuten, die glauben, nur sie selbst hätten die Praxis-Weisheit mit dem Löffel gefressen, nerven einfach...

Anyway, also schwamm drüber, sorry, dass mir ein wenig der Gaul durchgegangen ist
Hüb'
Moderator
#30 erstellt: 01. Apr 2008, 13:01

gambale ?
hims
Stammgast
#31 erstellt: 01. Apr 2008, 13:02

Kumbbl schrieb:

Ein paar beispiele Musik, ausnahmslos musikalisch hervorragend (natürlich IMHO):
- Amy Winehouse "Black" (Standard-CD)
- Arcade Fire "Neon Bible"
- R.E.M. "Accelerate"
- British Sea Power "Do you like rock music"
- Modest Mouse "We are dead..."
- Oasis "Whats the story..."
- Soulsavers "It's not how far..."
- Iron Maiden remaster
- Black Sabbath remaster
- The Thermals "The Body the blood..."
- etc. etc.
Und all das ausnahmslos klanglicher Ober-Müll


ja, auch wenn ich nur 4 alben davon selber im schrank habe,sind das genau die, die am schlechtesten sind. daraus einen rückschluss auf die aktuelle produktionsqualität ist doch höchst pauschalisierend. da stehen noch mehr als 350 alben, die besser sind, also ca. 99% bei mir

es gibt doch selbst im mainstreampop aktuell super aufnahmen, nur um mal jack johnson, alte christina aguilera alben usw.
also ich bin durchaus zufrieden. imho macht auch ein teurer kh mit nicht so guten aufnahmen spaß. solang man nicht einen 701 nimmt und sich bewusst hinsetzt, um eine schlechte aufnahme auseinanderzunehmen. gibt aber vielleicht ja auch menschen, die daran spaß hätten...
aber, wer grund zum meckern sucht, der wird ihn auch immer finden.
gambale
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Apr 2008, 13:10

Hüb' schrieb:
:prost
gambale ?


bedeutet?
Hüb'
Moderator
#33 erstellt: 01. Apr 2008, 13:11

gambale schrieb:
bedeutet? :)

Ob Du die virtual dargereichte Hand ergreifen oder hier lieber weiter "herumpampen" willst...


[Beitrag von Hüb' am 01. Apr 2008, 13:11 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#34 erstellt: 01. Apr 2008, 13:13

hims schrieb:

Kumbbl schrieb:

Ein paar beispiele Musik, ausnahmslos musikalisch hervorragend (natürlich IMHO):
- Amy Winehouse "Black" (Standard-CD)
- Arcade Fire "Neon Bible"
- R.E.M. "Accelerate"
- British Sea Power "Do you like rock music"
- Modest Mouse "We are dead..."
- Oasis "Whats the story..."
- Soulsavers "It's not how far..."
- Iron Maiden remaster
- Black Sabbath remaster
- The Thermals "The Body the blood..."
- etc. etc.
Und all das ausnahmslos klanglicher Ober-Müll


ja, auch wenn ich nur 4 alben davon selber im schrank habe,sind das genau die, die am schlechtesten sind. daraus einen rückschluss auf die aktuelle produktionsqualität ist doch höchst pauschalisierend. da stehen noch mehr als 350 alben, die besser sind, also ca. 99% bei mir

es gibt doch selbst im mainstreampop aktuell super aufnahmen, nur um mal jack johnson, alte christina aguilera alben usw.
also ich bin durchaus zufrieden. imho macht auch ein teurer kh mit nicht so guten aufnahmen spaß. solang man nicht einen 701 nimmt und sich bewusst hinsetzt, um eine schlechte aufnahme auseinanderzunehmen. gibt aber vielleicht ja auch menschen, die daran spaß hätten...
aber, wer grund zum meckern sucht, der wird ihn auch immer finden.


Mit deinem letzten Satz magst du grundsätzlich schon recht haben, aber ich such keinen Grund zum Meckern, der ist schlichtweg einfach da - sicher du hast recht, es gibt Ausnahmen, Jack Johnson ist eine, ja, dito (auch wenn der 5 Alben lang immer die gleiche eintönige Musik macht, aber das gehört nicht hierher ;-), auch Jukebox von Cat Power ist ok, aber ansonsten muss ich sagen: zu 99% sind aktuelle Alben hoffnungslos tot komprimierte Alben mit einer inneren Durchschnittsdynamik von ca. 2 db (etwas überspitzt formuliert) - Und ja, klaro, Dynamik ist nicht alles, zu mancher Musik passt auch ein sehr rotziger Sound und auch fetter Sound sehr gut, aber auch hier kann man noch zumindest ein grundmaß an vernünftiger Klangqualität erwarten - Beispiel: Metallica (schwarzes Album) ist auch recht laut aufgenommen - eigentlich zu laut, aber da hat der produzent oder mastering-Ingenieur zumindest noch die Balance halbwegs gewahrt - die Stücke sind nicht einfach alle bis zum Anschlag ausgesteuert, es ist noch restdynamik vorhanden und diese auch durchaus positiv feststellbar - auch bei solcher Musik.

Vielleicht haben wir beide halt auch unterschiedliche Auffassungen, was gut klingt oder nicht ich bleib dabei: In meinen Maßstäben (s.o.) sind 99% (ok, ich bin mal vosichtiger > 90%, also 9 von 10) aktueller Veröffentlichen Schrott....
gambale
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 01. Apr 2008, 13:15

Hüb' schrieb:

gambale schrieb:
bedeutet? :)

Ob Du die virtual dargereichte Hand ergreifen oder hier lieber weiter "herumpampen" willst...
:prost


och ich pampe ja nicht rum, nur wenn etwas sachlich derartig falsch ist, kann man das einfach nicht so stehen lassen.

Aber mehr ist dazu auch nicht zu vermerken...insofern sage ich auch nichts mehr dazu..
Kumbbl
Inventar
#36 erstellt: 01. Apr 2008, 13:15

Hüb' schrieb:

gambale schrieb:
bedeutet? :)

Ob Du die virtual dargereichte Hand ergreifen oder hier lieber weiter "herumpampen" willst...
:prost


Ähm, ich hab aber gar nicht mit gambale herumgepampt - mein Counterpart war m00hk00k (oder so ähnlich ;-)... aber ich mach natürlich auch mit gambale
Hüb'
Moderator
#37 erstellt: 01. Apr 2008, 13:17
Dann wäre das ja geklärt und wir können und wieder dem eigentlichen - neuen - Thema widmen.
Musikaddicted
Inventar
#38 erstellt: 01. Apr 2008, 13:24
Ich will eingentlich nur kurz was bemerken, und hoffe keine neue Tirade damit loszutreten.
Geniale Musik(er) gab es zu fast jeder Zeit - genauso wie populäre. Auch heute gibt es noch Leute die ich durchaus auf Augenhöhe der Großen aus den 60er bis 80er Jahren usw. sehen würde, allerdings ist deren kommerzieller Erfolg nicht mehr so groß wie früher.
Wer weiß was in Zukunft über unsere Musikgeneration gesagt werden wird - wenn es nur aus Handyklingeltönen und Tokyo Hotel besteht, dann wäre das Schade (und nur die halbe Wahrheit), aber solange ich mich auch an aktueller Musik erfreuen kann, stört mich das nicht.
civicep1
Inventar
#39 erstellt: 01. Apr 2008, 13:31

Kumbbl schrieb:


... is ja schön, wenn dir deine KH auch bei völligem Klang- (und Musik-)müll akustischen Zugewinn bereiten, wäre ja auch blöd sonst und schad um das schöne Geld - andere sehen es halt anders...


Ob das Klang- und Musikmüll für mich ist, entscheide ich immer noch selber. Du solltest etwas toleranter gegenüber deinen Mitmenschen sein. Ich werde mir nicht erlauben, deinen Musikgeschmack zu Werten, du solltest es aber auch nicht machen. Keiner von uns hier hat das Recht, über die gesamte Musikbranche zu Urteilen. Ich kenne selber die Probleme um das Loudness-Race, lasse mir aber davon nicht meinen Musikgeschmack aufdrängen. Wenn du der Meinung bist, Rock/Indie ist mit einem KH eines Schlages vom DT880, HD650 und wie sie alle heißen, nicht genießbar, so ist das deine individuelle Erfahrung und Meinung, versuche aber nicht, anderen mit dieser ihren Musikgenuss zu sabotieren.

Gruß
ruedi01
Gesperrt
#40 erstellt: 01. Apr 2008, 13:33
@gambale

Habe gerade mal nachgeschlagen, Carl Verheyen ist tatsächlich erst seit 'gestern' dabei, ca. 1997...

Und da spätestens seit 'Free as a Bird' (1987) nur noch ziemlich mäßige Sachen von Supertramp kamen und Supertramp eigentlich nur noch aus 'Davies and Friends' besteht, interessiert mich diese Truppe nicht mehr.

...also muss ich auch Carl Verheyen nicht kennen.

Jetzt verstanden?!?

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 01. Apr 2008, 13:39 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#41 erstellt: 01. Apr 2008, 13:39
@Musicaddicted


Geniale Musik(er) gab es zu fast jeder Zeit - genauso wie populäre. Auch heute gibt es noch Leute die ich durchaus auf Augenhöhe der Großen aus den 60er bis 80er Jahren usw. sehen würde, allerdings ist deren kommerzieller Erfolg nicht mehr so groß wie früher.


So ist es. Aber warum ist das so. Früher wurden gute Musiker von der MI gefördert und heute?


wenn es nur aus Handyklingeltönen und Tokyo Hotel besteht, dann wäre das Schade (und nur die halbe Wahrheit), aber solange ich mich auch an aktueller Musik erfreuen kann, stört mich das nicht.


...dabei ist Tokyo Hotel noch gar nicht mal soo schlecht, verglichen mit dem anderen Chartkram.

Gruß

RD
Kumbbl
Inventar
#42 erstellt: 01. Apr 2008, 13:57

civicep1 schrieb:

Kumbbl schrieb:


... is ja schön, wenn dir deine KH auch bei völligem Klang- (und Musik-)müll akustischen Zugewinn bereiten, wäre ja auch blöd sonst und schad um das schöne Geld - andere sehen es halt anders...


Ob das Klang- und Musikmüll für mich ist, entscheide ich immer noch selber. Du solltest etwas toleranter gegenüber deinen Mitmenschen sein. Ich werde mir nicht erlauben, deinen Musikgeschmack zu Werten, du solltest es aber auch nicht machen. Keiner von uns hier hat das Recht, über die gesamte Musikbranche zu Urteilen. Ich kenne selber die Probleme um das Loudness-Race, lasse mir aber davon nicht meinen Musikgeschmack aufdrängen. Wenn du der Meinung bist, Rock/Indie ist mit einem KH eines Schlages vom DT880, HD650 und wie sie alle heißen, nicht genießbar, so ist das deine individuelle Erfahrung und Meinung, versuche aber nicht, anderen mit dieser ihren Musikgenuss zu sabotieren.

Gruß


Doch, ich hab sehr wohl das Recht, über die gesamte Musikbranche zu urteilen, ich als Konsument bin nämlich der leidtragende! Und ich hab leider auch nicht möglichkeit einer Entscheidung - wenn die Industrie eine klanglich hochwertige Version rausbrächte (gerne auch für etwas mehr Geld) und eine komprimierte für alle MP3-Player- und Handyhörer, dann hätte ich die Wahl, dann würd ich mich auch nicht beklagen...dann könntest du mit recht sagen, ich habe nicht das recht, über die gesamte Industrie zu urteilen - aber fakt ist leider: ich hab nicht die Möglichkeit - ich muss entweder auf die Musik ganz verzichten oder eben sie in absolut beschissenem Klangformat kaufen - und somit habe ich alles recht der Welt, die derzeitige besch... Lage auf dem Musikmarkt zu (ver)urteilen!

Und noch was: ich hab nie geschrieben, dass "Rock/Indie mit 650/880/etc. nicht genießbar ist", sondern "dass man dafür keinen 650/880/etc. braucht, weil das Ausgangsmaterial meistens eh zu schlecht ist - aus klanglicher Sicht und somit ein günstigerer KH ausreicht "

Wo sabotiere ich somit jemands Musikgenuss, das würde mich jetzt doch mal interessieren? Ich hab meine Meinung geschrieben und versucht, dem damaligen Themenersteller noch einen anderen Aspekt aufzuzeigen...
civicep1
Inventar
#43 erstellt: 01. Apr 2008, 14:21

Kumbbl schrieb:
...aber fakt ist leider: ich hab nicht die Möglichkeit - ich muss entweder auf die Musik ganz verzichten oder eben sie in absolut beschissenem Klangformat kaufen ...


Da hast du völlig recht, die gesamte Industrie ist leider auf "friss oder stirb" ausgelegt.
Das Wort "Sabotieren" nehme ich übrigens zurück, war wohl der falsche Ausdruck.

ruedi01
Gesperrt
#44 erstellt: 01. Apr 2008, 14:40
...man könnte die ganze Diskussion hier noch erweitern.

Warum hat die MI die ausgezeichneten Medien SACD und DVD-Audio links liegen und praktisch sterben lassen? Satte 24 Bit Auflösung, auf guten Anlagen ist der Vorsprung zu 16-Bit PCM durchaus nachvollziehbar und die SACD ist per Definitionem eine Hybridscheibe mit CD Spur, lässt sich also auf einem CD-Spieler auch nutzen. Damit wäre die Abwärtskompatibilität voll gegeben.

Die Antwort ist klar, wenn auf LoFi gesetzt wird bei der Produktion, braucht man auch keine hochwertigen Medien. Dann reichen datenreduzierte Formate mit 128 K-Bit natürlich vollkommen aus.

Gruß

RD
Kumbbl
Inventar
#45 erstellt: 01. Apr 2008, 14:42

civicep1 schrieb:

Kumbbl schrieb:
...aber fakt ist leider: ich hab nicht die Möglichkeit - ich muss entweder auf die Musik ganz verzichten oder eben sie in absolut beschissenem Klangformat kaufen ...


Da hast du völlig recht, die gesamte Industrie ist leider auf "friss oder stirb" ausgelegt.
Das Wort "Sabotieren" nehme ich übrigens zurück, war wohl der falsche Ausdruck.

:prost


kein Problem
Hüb'
Moderator
#46 erstellt: 01. Apr 2008, 14:42
Wozu auch?
Für die paar high-endigen Hansel?
Ökonomischer Irrwitz und absolut konfliktär zum shareholder value.
sai-bot
Inventar
#47 erstellt: 01. Apr 2008, 14:44

ruedi01 schrieb:
@Musicaddicted


Geniale Musik(er) gab es zu fast jeder Zeit - genauso wie populäre. Auch heute gibt es noch Leute die ich durchaus auf Augenhöhe der Großen aus den 60er bis 80er Jahren usw. sehen würde, allerdings ist deren kommerzieller Erfolg nicht mehr so groß wie früher.


So ist es. Aber warum ist das so. Früher wurden gute Musiker von der MI gefördert und heute?

Heute nicht mehr? Ist mir neu. Sie tauchen vielleicht nur wenig oder gar nicht in den Charts auf, werden wenig im Radio gespielt etc. Die Zeit der "Megabands" wie Led Zeppelin ist vorbei, aber abseits davon gibt es heute wie auch damals viel zu entdecken. The Who hatten nie einen No.1-Hit, wenn man sich anschaut, von was für gnadenlosen Gurkensongs (IMHO) die Who-Hits "geschlagen" wurden, dann fasst man sich auch an den Kopf.

Heute ist die Popmusik IMHO wesentlich "spezialisierter" und in kleine Teile zersprengt. Ist interessant, es gibt für jeden eine Nische, aber der große Überblick geht verloren und man gelangt leichter zu der Einsicht, dass heute alles doof ist, weil man im CD-Regal vom Karstadt wirklich zu 90% Mist findet.

Ich seh das genauso wie Musikaddicted:
Großartige Bands gab es immer, die Meinung lass ich mir nicht nehmen. Ich fang ja auch gern an, von gestern zu schwärmen (nur eben nicht von vorgestern), trotzdem bin ich mir sicher, dass es viele neue anhörenswerte Platten gibt. Vielleicht berühren sie mich nicht so, vielleicht finde ich die Aufnahmen grottig, was auch immer, aber eine bestimmte Zeit der Popmusikhistorie zu glorifizieren halte ich für übertrieben. Es fällt immer leichter, sich aus der Retrospektive die "Perlen" rauszupicken.

Ein gutes Beispiel für Musik, mit der ich zu 99% nichts anfangen kann: Das, was heutzutage unter RnB/Soul läuft, über-/totproduziertes Timbaland/Schlagmichtot-Zeug, dem man nicht entgehen kann, wenn man Fan werbefinanzierter Privatradiosender ist ("Willkommen auf Hit-Radio XYZ, wir spielen die besten Hits der 90er und das beste von heute, das Wetter ist toll, ist es nicht toll? Ich heiße Susie und hier ist unser neuester Hit von Superproduzent Timbaland...") *würg* Die Musik hat trotzdem ihre Daseinsberechtigung und in 10 Jahren werden heutige Fans und Feuilletons einige dieser Alben zu modernen Klassikern ausrufen. Vielleicht auch eine Platte einer Band, die vielleicht nicht ganz so groß absahnt derzeit. Wer weiß? Ich find zB einige Dance Hall-Geschichten wie Seeed ganz witzig, würd mir zwar deren Platte nicht kaufen, aber live machen die ne Super-Show. Wat dem einen sin Uhl is dem andern sin Nachtigall...
gambale
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 01. Apr 2008, 14:55

ruedi01 schrieb:
@gambale

Habe gerade mal nachgeschlagen, Carl Verheyen ist tatsächlich erst seit 'gestern' dabei, ca. 1997...

Und da spätestens seit 'Free as a Bird' (1987) nur noch ziemlich mäßige Sachen von Supertramp kamen und Supertramp eigentlich nur noch aus 'Davies and Friends' besteht, interessiert mich diese Truppe nicht mehr.

...also muss ich auch Carl Verheyen nicht kennen.

Jetzt verstanden?!?

Gruß

RD


lies noch mal genau den Link, den ich dir schon geschickt hatte .....

http://www.charlys-m...atids,16/lang,de_DE/

und abgeshen mal davon, das Dich die Band ab einem gewissen Zeitraum nicht mehr interessierte. Die Urformation hatte natürlich nie einen Gitarristen auch nur annährend dieses Formats. Das hätte denen allerdings damals auch schon gut getan...


[Beitrag von gambale am 01. Apr 2008, 14:59 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#49 erstellt: 01. Apr 2008, 15:02

ruedi01 schrieb:
...man könnte die ganze Diskussion hier noch erweitern.

Warum hat die MI die ausgezeichneten Medien SACD und DVD-Audio links liegen und praktisch sterben lassen? Satte 24 Bit Auflösung, auf guten Anlagen ist der Vorsprung zu 16-Bit PCM durchaus nachvollziehbar und die SACD ist per Definitionem eine Hybridscheibe mit CD Spur, lässt sich also auf einem CD-Spieler auch nutzen. Damit wäre die Abwärtskompatibilität voll gegeben.


Nun, mag sein, dass man auf hervorragenden Anlagen Unterschiede zwischen SACDs/DVD-Audio und der redbook-CD wahrnimmt, nur ich als Blindtestteilnehmer muss leider festhalten, dass es schon sauschwer bis unmöglich ist (zumindest für meine Holzohren ;-), belastbare(!) Unterschiede zwischen CD-Playern der 1000,- und 10000,- Klasse festzustellen - aber das brauchen wir jetzt nicht zu vertiefen - ist OT.
Was ich eigentlich sagen will: Solange wir das redbook-Format klanglich nicht mal halbwegs ausreizen, brauchen wir eigentlich auch nicht über andere Formate diskutieren...

Meine spezielle Meinung dazu: Das bestehende CD-Format würde locker ausreichen, klanglich höchstwertige Aufnahmen zu veröffentlichen - sorgfältige Mikrofonierung, Produktion, Mix und Mastering vorausgesetzt
Beispiel: Die wirklich hervorragenden Rolling-Stones-Remaster (Abco) gibts ja als Hybrid-SACDs - ich konnte bei einem Bekannten (mein Player spielt nur CD) leider keinen belastbaren Unterschied zwischen der SACD- und der Redbook-Spur feststellen - auch die Redbook-Spur ist klanglich bereits sehr gut....


ruedi01 schrieb:

Die Antwort ist klar, wenn auf LoFi gesetzt wird bei der Produktion, braucht man auch keine hochwertigen Medien. Dann reichen datenreduzierte Formate mit 128 K-Bit natürlich vollkommen aus.
RD


Dem ist nix hinzu zu fügen - 100% dito. Aber jemand hat es ja bereits formuliert, der kausale Zusammenhang ist eher anders rum: Die Zielgruppe aktueller Pop-Musik (Pop in sehr weitem Sinne verstanden, also Indie, Rock etc. subsummierend) ist jung, hört Musik über nen MP3-Player/handy an öffentlichen Orten oder im Auto (also mit recht hohem Umgebungsgeräuschpegel), ist fast-Music-orientiert (in Anlehnung an Fast-Food), sprich Musik ist genau dann cool und gut, wenn von cool aussehenden protagonisten dargeboten und/oder tanzbar und vor allem sofort anspringend. Und somit gilt hier dann tatsächlich: laut = besser.
Für diese Zielgruppe ist der heutige Produktionsstandard allerdings genau richtig - alle abseits dieser Zielgruppe schauen aber in die Röhre - der CD-verkauf ist auch deswegen so rückläufig, weil die Kiddies eben das gute taschengeld nicht mehr in die Läden tragen sondern das Zeug sich als MP3 runterladen, wieso auch nicht, unter obigen Umständen abgehört, reicht das ja auch völlig...

Aber scheinbar haben die Marketing-Abteilungen festgestellt: Die paar Hanseln, die noch hochwertige Musikproduktionen kaufen würden, rechnen sich einfach nicht - so einfach und so traurig ist die Musik-Welt...

Genau deswegen werden ja mittlerweile wahre Mondpreise für irgendwelche Erstpressungen bei Ebay verlangt, weil diese eben noch zu einer zeit auf CD überspielt wurden, da man noch nicht dachte: laut = besser. Und weil die im laden erhältichen Remaster eben oft unanhörbar sind, leider aber die einzigen offiziel erhältlichen Versionen alter Klassiker...
ruedi01
Gesperrt
#50 erstellt: 01. Apr 2008, 15:04
@Hüb‘


Wozu auch?
Für die paar high-endigen Hansel?
Ökonomischer Irrwitz und absolut konfliktär zum shareholder value.


Genau, lassen wir also den anspruchsvollen und durchaus zahlungskräftigen Musikfreund links liegen und setzen lieber auf die Taschengeldfraktion...will alles haben, am besten sofort, Qualität ziemlich egal – Hauptsache es knallt, dabei darf es am besten nix kosten (Tauschbörsen lassen grüßen)...und dann weint sich die MI darüber aus, dass ihre Umsätze zurückgehen...

Man, mit 16, 17 konnte ich mir auch höchsten zwei LPs im Monat leisten. Da wurde die Mark dreimal umgedreht und man hat sich die Hacken abgelatscht, nur um die neue Scheibe woanders noch mal eine Mark billiger zu bekommen...

Heute gehe ich in einen Laden und könnte mir mal eben 10 Scheiben auf einmal schnappen und diese kalt lächelnd mit Plastikgeld bezahlen. Nur finde ich oft nix und gehe dann mit einem Verlegenheitskauf (DVD-Rohlinge o.ä.) frustriert wieder raus...

@sai-bot


Die Zeit der "Megabands" wie Led Zeppelin ist vorbei,


warum?!?


Heute nicht mehr? Ist mir neu. Sie tauchen vielleicht nur wenig oder gar nicht in den Charts auf, werden wenig im Radio gespielt etc.


Richtig, in den Medien findet außer glatt gebügeltem Chartsound nur noch herzlich wenig statt, seit dem die MI über ihre eigenen Vermarktungssender (MTV, Privatradio usw.) verfügen.


Großartige Bands gab es immer,...


...sicher auch heute noch, nur sie finden medial einfach nicht mehr statt.

Gruß

RD
civicep1
Inventar
#51 erstellt: 01. Apr 2008, 15:04

sai-bot schrieb:
Heute ist die Popmusik IMHO wesentlich "spezialisierter" und in kleine Teile zersprengt. Ist interessant, es gibt für jeden eine Nische, aber der große Überblick geht verloren und man gelangt leichter zu der Einsicht, dass heute alles doof ist, weil man im CD-Regal vom Karstadt wirklich zu 90% Mist findet.
...


Nun, das Problem hier ist, dass in den CD Regalen die Scheiben stehen, die von den Großen Plattenfirmen und Managern da hin befördert werden. Alles ist auf schnellen Gewinn ausgelegt. Musiker mit Talent werden nicht gesucht, sondern halb untalentierte Casting-Affen ... Das Problem ist mir teilweise dahingehend bekannt, da mein Vater ein Fanclubleiter einer Musikgruppe aus dem Erzgebirge ist. Ist zwar die falsche Musikrichtung, aber man kann etwas hinter sie Kulissen schauen. Gespielt wird derjenige, der über Manager und Plattenfirma ins Radio, in TV-Shows und in die gut sortierten CD-Regale deutscher Fachmärkte kommt. Gute Musiker, die sich ihren Stil nicht vorschreiben lassen wollen, werden bewusst und vorsätzlich geblockt. Ein Großteil der GEsellschaft hinterfragt dieses Zenario auch nicht, der nimmt halt das, was ihm die Werbung auf MTV und Co. alles vorsetzt inklusive der zum Schnäpchenpreis angebotenen Klingeltöne.
Das ganze ist eher ein Machtkampf der Plattenfirmen, die Künstler sind nur Mittel zum Zweck. Wer nicht arschkricht und nicht die richtigen Leute kennt, hat keine Chance.
...
Man könnte noch Seitenweise darüber schreiben, ich höre an der Stelle auf ...

Gruß
ruedi01
Gesperrt
#52 erstellt: 01. Apr 2008, 15:13
@gambale


Wikipedia:

Erst 1997 kam Supertramp – ohne Hodgson – wieder zusammen, um das Comeback-Album Some Things Never Change zu veröffentlichen, das sich in Europa gut verkaufte und in Deutschland innerhalb kürzester Zeit Gold-Status erlangte und bis auf Platz 3 der Charts vorstieß. Crowded-House-Gitarrist Mark Hart, der schon 1987 und 1988 mitgespielt hatte, übernimmt seitdem bei Konzerten Hodgsons Gesangparts und Songs. Auch Bassist Dougie Thomson war nicht mehr im Band-Lineup vertreten; sein Part wurde von Cliff Hugo übernommen. Weitere Neuzugänge waren der Trompeter Lee R. Thornburg und der Gitarrist Carl Verheyen.


lt. Wikipedia gilt also 1997...

Was stimmt denn jetzt?!?

Wie auch immer, alles von Supertramp nach 1983 konnte man ziemllich vergessen ('Brother Where You Bound' war die letzte ordentliche Produktion), alleine schon weil die Stimme von Hodgson fehlt, aber längst nicht nur deshalb...

Gruß

RD
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Einsatz von elektronischen Klangveränderungen in der Kopfhörerwiedergabe (EQ & Co.)
ax3 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  15 Beiträge
aktuelle Kopfhörerumfrage
Eipott am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  18 Beiträge
Little Dot DAC I / CD: Erfahrungen, Meinungen, Tests.
infinity650 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Referenz MP3/CD, Testmp3
Mace22 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Nur CD Spieler + Kopfhörer
Dariooo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  14 Beiträge
Kopfhörer garantiert CD sicher
techniES am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  4 Beiträge
Sony MDR-CD 570
pichel86 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
welcher cd an stax
becky am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
cd-player mit gutem Kopfhörerausgang
Wilke am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  9 Beiträge
Kopfhörer, aus einem etwas anderen "Blick"Winkel hören mit einigen Fragen!
ohrenseher am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen