Westone UM1 wenig Brillianz und Punch

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.JPage
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 03:56
Hey!

Ich hab mir vor einigen Tagen den Westone UM1 gekauft. Bin eigentlich recht zufrieden, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Musik wenig differenziert und druckvoll klingt. Hab ich zuviel erwartet oder sind das wirklich wunde Punkte?


Viele Grüße!
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 12:02
Naja wenig differenziert würde ich nicht sagen, aber fehlende Brillanz und punch sind sicher Kritikpunkte.
Loskoczos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2008, 22:38
jap hab meine auch letzte woche bekommen und sie nun bei ebay eingestellt....
Mr.JPage
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 00:47
Habt ihr einen Vorschlag für einen anderen KH bis unter $200?

Was mir sehr wichtig ist, wäre Brillianz, Punch und eine gute Auflösung. Was haltet ihr von dem Ultimate Ears Super.fi 5Pro oder Super.fi 5EB (EB = extra Bass?) ?

Grüße,
Robert
Narsil
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 00:55
Sofern der UM1 dir nicht viel zu wenig Bass geliefert hat, wären die Super.Fi5 Pro eine gute Wahl.
Mehr Höhen und mehr Bass, sollte das sein was dir besser gefällt.
Die EB Version ist schon was für arge Bassheads.


[Beitrag von Narsil am 14. Apr 2008, 00:56 bearbeitet]
tf32h
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 22:03
Shure SE 420 für "roundabout" 200 Öcken bei earphonesolutions.com

ih konnte den Hype mit den UM1 nicht nachvollziehen...
McMusic
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 07:39

tf32h schrieb:
Shure SE 420 für "roundabout" 200 Öcken bei earphonesolutions.com


Der ist ja nun neutral abgestimmt. Sprich: wenn der UM1 zu wenig Bass hat, hat der SE420 auch zu wenig Bass
Silent117
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 20:23
Mich intressiert warum ihr diesen Fehlkauf hattet? Was habt ihr erwartet und wieso wurden die erwartungen nicht erfüllt?

Es hört sich für mich stark danach an , als hättet ihr beide etwas wie die sf5pro erwartet und die um1 genommen.

Wieso mich das gerade intressiert , ich habe MrJpage´s beiträge durchforstet und bin auf das hier gestoßen:
http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=7402

Dort wird genau nach dem gesucht: Angehobene Mitten und neutraler Klang. Genau dem entsprechen nämlich die um1 , d.h. es wurde richtig beraten.

Anscheinend wurde also von MrJpage die falschen Vorstellungen geäussert , ohne dich angreifen zu wollen: Wie bist du zu dieser Aussage gekommen? Warum wurdest du von dem enttäuscht was du haben wolltest?

Lag das an uns? (ist durchaus möglich , die vielen Ausdrücke sind für Neulinge manchmal schwer zu verstehen) oder was der Auslöser?

Ich versuche nur das Problem zu finden , nicht dich/euch anzugreifen.


[Beitrag von Silent117 am 15. Apr 2008, 20:28 bearbeitet]
tf32h
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2008, 22:43
Hmm, gute Frage, was hab ich erwartet. Ich kam von den Sony EX 71 / CX300 und Konsorten und wollte einfach wissen, was teurere können. Danach kamen erst mal die M-Audio IE-10 aka sf3. Die haben mir an für sich ganz gut gefallen, aber es war nicht so, daß ich zufrieden war. wahrscheinlich waren sie mir zu warm abgestimmt, k.A.
Die UM1 empfand ich dann irgendwie als klirrig oder so, ich wusste nie und weiß es auch heute noch nicht genau, wie ich das Gehörte genau beschreiben soll. Ich wusste nur immer, daß es nicht stimmt.

Und dann hatte ich den DT880, nix mehr klirrig, nict zu bassig/warm... das war dann schon eher das AHA-Erlebnis. Zur Ergänzung zum offenen kam dann noch der DT250, den ich im Moment am liebsten höre, da passt für mich irgendwie alles. Ob nun etwas mehr Raum, etwas mehr Auflösung, daran störe ich mich im MOment nicht, auch wenn ich das durchaus inzwischen höre.

Naja, und irgendwann wollte ich dann halt einen In-Ear, der ähnlich hell / neutral abgestimmt sind wie die Beyer und fand das in den SE420...
Loskoczos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2008, 00:36
also ich wollte einen in-ear der in etwa wie HD595 klingt aber da ist der UM1 nicht so. Er ist denke ich super auf der bühne denn ihn kann man sehr laut hören ohne dass es verzerrt und wenn man einen guten equalizer hat dann kann man sich den sound so hinbiegen dass es jedem gefällt. Er ist an sich ein wirklich sehr guter in-ear monitor aber mich nervt er irgendwie wenn ich damit länger als eine stunde musik höre des halb ist er jetzt in der bucht eingestellt worden...
Mr.JPage
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Apr 2008, 04:12
hey,
ja bei mir wars so, dass ich einen in ear haben wollte, der die musik recht neutral widergibt. zuvor hatte ich mal den koss the plugs, ein bassdröhnendes monstrum mit klirrenden höhen. punch hatte der schon...aber der rest blieb auf der strecke. daher wollte ich etwas neutrales haben und bin bei der preislage davon ausgegangen, dass die restlichen kriterien schon irgendwie stimmen werden. jetzt habe ich mich eines besseren belehrt.
gegen eure beratung ist nichts auszusetzen, ich glaube, ich habe einfach noch viel zu wenig erfahrung mit kopfhörern.

jetzt bin ich also auf der suche nach einem in ear, der nen ganz guten punch und brillianz hat, wobei der klang aber noch ehrlich bleiben sollte.
Silent117
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2008, 17:01
Okay , war also eine falsche Einschätzung eurerseits. Wollte das nur wissen , denn das passiert hier öfters...
Mr.JPage
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 03:48
Könnt ihr mir eine Empfehlung für meine "aktualisierten" Ansprüche geben?


jetzt bin ich also auf der suche nach einem in ear, der nen ganz guten punch und brillianz hat, wobei der klang aber noch ehrlich bleiben sollte.


Preislich solltens nicht mehr als $200 sein.
Mr.JPage
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 21:04
Okay, vielleicht wirds nur beachtet, wenn ich nen neuen thread eröffne.


Oder vielleicht jetzt? :-)
Loki2010
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2008, 21:30
Das zielt eigentlich Richtung SF5 oder UM2.
Bin aber nicht so der In-Ear-Hirsch.
Habe gerade die SF5 (eher Spassabstimmung) gegrabscht und hoffe das es "meine" Hörer sind.


PA-1S
Mr.JPage
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Apr 2008, 02:18
Gibt es noch andere Meinungen dazu? Heute müsste ich meinen UM1 wieder wegschicken und dabei schon den neuen bestimmen.

Also nochmal die wichtigen Punkte: Brillianz, Punch und eine gute Auflösung. Da ich viel damit durch die Gegend gehe, müßten sie schon einen sicheren Halt haben.

Danke schonmal!

Grüße,
Robert
NoXter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Apr 2008, 02:28
Super.fi 5pro

Was anderes fällt mir nicht ein.
teddyaudio
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2008, 15:45

NoXter schrieb:
Super.fi 5pro

Was anderes fällt mir nicht ein.


x2 - oder, wenn du noch eine kleine Schüppe drauflegst: die UM 2. (beim gegenwärtigen Dollarkurs überlegenswert)
Ich habe beide und finde, dass der UM2 "spaßiger" und der S.Fi 5 Pro etwas neutraler klingt.
rhymesgalore
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2008, 16:00

teddyaudio schrieb:

NoXter schrieb:
Super.fi 5pro

Was anderes fällt mir nicht ein.


x2 - oder, wenn du noch eine kleine Schüppe drauflegst: die UM 2. (beim gegenwärtigen Dollarkurs überlegenswert)
Ich habe beide und finde, dass der UM2 "spaßiger" und der S.Fi 5 Pro etwas neutraler klingt.


Wenn aber dem OT beim UM1 schon die Brillianz gefehlt hat, dürfte der UM2 leider komplett in die falsche Richtung einschlagen.
Saso
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2008, 17:24
Wie definiert sich Punch?

Ansonsten würde ich schon fast in Richtung der ER4P tendieren, die die Anforderungen hinsichtlich Brillanz und Detail locker erfüllen. Die Sleek SA6 sind auch noch einen Gedanken wert, soweit mich meine Lektüre nicht täuscht. Diese sind des Weiteren durch das Design äußerst gut anpassbar an die Hörwünsche, liegen allerdings über dem $200-Budget.

[E] Für mich sind die SF5 Pro die reinste Badewanne und alles andere als neutral...


[Beitrag von Saso am 28. Apr 2008, 17:25 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Apr 2008, 17:29

Saso schrieb:
Wie definiert sich Punch?


Wenn die midbass frequenzen ordentlich knallen.
Saso
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2008, 17:39
Dann fallen die ER4P weg, soweit man nicht über einen DAP mit vernünftigem EQ (oder einen PKHV wie meinen Voyager) verfügt.
Silent117
Inventar
#23 erstellt: 28. Apr 2008, 22:40
@saso

die sf5pro sind auch die reinste badewanne =)
Saso
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2008, 07:04
Wieso liefert UE eigentlich keine Quietscheente für die Badewanne bei... Wenn schon die IEM nicht ehrlich sind, warum dann nicht wenigstens die Accessories?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
westone um1 sauber machen
Frams am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Kabel bei Westone UM1
clixer am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Westone UM1 und Metal?
PeAzZe am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  11 Beiträge
Westone UM1 mit tripleflanges
genesis1969 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Westone UM1 vs. UM2
sadburai am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
westone (UM1) + Triflanges?
americo am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Westone um1 kaputt
stalker666 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  4 Beiträge
Westone UM1 mit gewaschen
sven30 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  26 Beiträge
Westone Um1 defekt?
baby2face am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  10 Beiträge
Fragen zum Westone UM1
dnspics am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen