Gesünder leben mit KH

+A -A
Autor
Beitrag
Hoptiquax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2005, 18:39
Hier mal was zum Nachdenken für alle Körperschallgefühl- und Druckwellen-Fetischisten:

Mediziner an der Brüsseler Universität haben festgestellt, dass "hochenergetische Niedrigfrequenzen" (lautes Umpa-Umpa-Bassgedröhne) nicht nur gehörschädigend, sondern tatsächlich lebensgefährlich sein können. Der häufig wechselnde Schall-(und damit Luft-)druck bringt feinste Lungenbläschen zum Platzen, eine mögliche Ursache von "spontanem Pneumothorax", - und das kann tödlich sein!

Hier nachzulesen:
http://thorax.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/59/8/722
http://www.wired.com...html?tw=wn_tophead_8

Da sind "nur" Gehörschäden bei (zu) lautem KH-Hören ja geradezu beruhigend.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 09:10

Hoptiquax schrieb:
Hier mal was zum Nachdenken für alle Körperschallgefühl- und Druckwellen-Fetischisten:

Mediziner an der Brüsseler Universität haben festgestellt, dass "hochenergetische Niedrigfrequenzen" (lautes Umpa-Umpa-Bassgedröhne) nicht nur gehörschädigend, sondern tatsächlich lebensgefährlich sein können. Der häufig wechselnde Schall-(und damit Luft-)druck bringt feinste Lungenbläschen zum Platzen, eine mögliche Ursache von "spontanem Pneumothorax", - und das kann tödlich sein!

Hier nachzulesen:
http://thorax.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/59/8/722
http://www.wired.com...html?tw=wn_tophead_8

Da sind "nur" Gehörschäden bei (zu) lautem KH-Hören ja geradezu beruhigend.


Wie soll denn der häufig wechselnde Schalldruck vom KH in die Lunge gelangen? Ist da wieder ein Zitat ohne Nachdenken plaziert worden?!?!

Nachdenkliche Grüße
Marko
Towny
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2005, 09:58
der Thread heißt "gesünder leben mit KH"

die Ausführungen des Autors bezogen sich auf Lautsprechersysteme...

mit KH kann das nicht passieren...
Hoptiquax
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 20:58
Ja, natürlich, selbstverständlich (Danke Towny), sorry falls das missverständlich formuliert war: Mit den Körperschallfetischisten waren die unbekehrbaren LS-Hörer gemeint , findet man doch häufig hier als Grund, weshalb sie KH ablehnen, den Hinweis, sie vermissten irgendwie das Körperschallgefühl...
Ðethix
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 12:13
Panikmache!
Hab den Artikel auch mal gelesen und soweit ich mich erinnern kann passiert das bei Leistungen von > 1,5 kW auf engstem Raum und v.a. bei größeren Personen mit größerem Lungenvolumen. Hängt entweder mit der Resonanzfrequenz der Bläschen zusammen oder mit dem Volumen in der Lunge in dem der Bass "schwingt"...

Erstens bin ich kein Riese und zweitens hab ich im Auto (= kleiner Raum) am Sub nur etwa 600 W
Ich würde den "Körperschall" bzw. das Kloppen im Rücken schon irgendwie vermissen...
Aber im Car Hifi bereich dieses Forums gibts schon einige mit > 1,5 kW oder noch viel mehr.

Jetz brauch ich aber erstmal gute Kopfhörer für unterwegs... hs. kommts mir nämlich (auch im Auto) auf Klang an...
also "unbekehrbar" bin ich nicht. Gute Kopfhörer sind rein klanglich schon besser. Aber machen sie mehr Spaß bzw. ist das Bequemer ? Vom Pegel her kommen bzw. kamen meine bisherigen KHs auch nicht an richtige LS ran...
Mein jetzt nicht in 1 m Abstand sondern subjektiv, wenn man die Kopfhörer aufhat

Greetz
_Scrooge_
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 18:30
Man lebt mit Kopfhörer auf jedenfall gesünder, da man nicht befürchten muß, vom Nachbarn hinterrücks niedergeschlagen zu werden...


_Scrooge_
flex.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2005, 17:41
wenigstens steht dann am grabstein man hätte "tödlich guten sound" gehabt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH fürs Leben?
bobek am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  70 Beiträge
OT aus "KH fürs Leben" / Bedeutung von Komponenten einer (KH-)Kette
lorenz4510 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  46 Beiträge
Wackelkontakt an KH-Buchse?
Hüb' am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  10 Beiträge
DER KH oder mehrere KH?
rpnfan am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  77 Beiträge
Kopfhörer fürs Leben!
stalker666 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  55 Beiträge
Teurerer KH oder billigerer KH mit KHV?
nähmaschine am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
KH Frage
Maxxenergy am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
KH einspielen?
sandiman am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung KH
Ameo am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
KH-Fachbegriffe
kn0w1t4ll am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.485 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedvilicicd
  • Gesamtzahl an Themen1.508.926
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.704.244

Top Hersteller in Kopfhörer allgemein Widget schließen