Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lohnt sich ein KHV an In Ears?

+A -A
Autor
Beitrag
Milchkaffee
Inventar
#51 erstellt: 31. Jul 2008, 12:36
Ja klar! Am Lineout... über KH-Out ist die ganze Geschichte ja furchtbar... gut so schlimm nicht aber da wird um einiges Potential verschenkt
kind-of-blue
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Jul 2008, 12:46
kannst du den klang vom khv über kh-ausgang und über line out vergleichen?
mike99
Inventar
#53 erstellt: 31. Jul 2008, 12:55
Beim Touch habe ich selbst diesen Vergleich auch mal gemacht und mich gewundert, dass mir abgesehen von einem Lautstärkeunterschied nichts aufgefallen ist.

Eine Recherche im Netz brachte dann mehrere Quellen zutage, denen zufolge die Signalpfade sich nicht unterscheiden, nur halt einmal mit festgelegtem Pegel, keine Ahnung, ob das jetzt wirklich stimmt.
kind-of-blue
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 31. Jul 2008, 13:14
hört sich logisch an,da man ja eh nur das analoge signal abgreifen kann.mit einem schlechten poti im kh-ausgang kann
der klang schon vermiest werden.

nur komisch das du und michkaffee dann so unterschiedliche erfahrungen gemacht habt.
rhymesgalore
Inventar
#55 erstellt: 31. Jul 2008, 13:45

kind-of-blue schrieb:
hört sich logisch an,da man ja eh nur das analoge signal abgreifen kann.mit einem schlechten poti im kh-ausgang kann
der klang schon vermiest werden.


nur komisch das du und michkaffee dann so unterschiedliche erfahrungen gemacht habt.


Selbst wenn beide Signale analog sind, muß es nicht sein, dass es der gleiche Weg ist. Das Lineout-Signal kommt halt direkt vom DAC; und durch den KH-Out geht das Signal, das vom DAC durch den -im iPod eingebauten- KH-Verstärker geht. Ist bei allen bisherigen iPod jedenfalls so gewesen, deswegen würde es mich wundern, wenn das beim touch jetzt anders sein sollte.
kind-of-blue
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 31. Jul 2008, 14:03
aber rhymy.ich darf dich doch rhymy nennen oder?

nichts für ungut
aber du hast doch inhaltlich dasselbe getippt wie ich,nur mit der doppelten anzahl an worten.
kind-of-blue
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 31. Jul 2008, 14:25
@rhymesgalor
du scheinst im gegensatz zu mir technisch versiert zu sein.
ist aber nicht nicht auch für den line out eine verstärkerstufe notwendig? oder anders gefragt kommt direkt aus dem dac das signal mit soviel pegel/spannung was auch immer,das es unverstärkt verarbeitet werden kann?
rhymesgalore
Inventar
#58 erstellt: 31. Jul 2008, 14:34

kind-of-blue schrieb:
aber rhymy.ich darf dich doch rhymy nennen oder?

nichts für ungut
aber du hast doch inhaltlich dasselbe getippt wie ich,nur mit der doppelten anzahl an worten.


Also eigentlich nicht...

Der Ausgangspunkt (Signalausgang des DAC) ist zwar der gleiche, aber danach gehen die Signale eigene Wege. Das Kopfhörer-Signal geht noch durch eine analoge Endstufe, das Lineout-Signal (ziemlich) direkt zum Ausgang. Da liegen leider beim normalen iPod auch noch Bauteile im Signalweg (deswegen ja auch der iMod/diyMod), aber es ist eben trotzdem "weniger verschlimmert" als das Signal des KH-Ausgang.


kind-of-blue schrieb:
@rhymesgalor
du scheinst im gegensatz zu mir technisch versiert zu sein.
ist aber nicht nicht auch für den line out eine verstärkerstufe notwendig? oder anders gefragt kommt direkt aus dem dac das signal mit soviel pegel/spannung was auch immer,das es unverstärkt verarbeitet werden kann?


Ja, das Lineout-Signal ist sogar relativ stark. Für die meisten von uns (z.B. IEM-Benutzer) ist ein KH-Verstärker am Ausgang eigentlich eher ein "Dämpfer"
kind-of-blue
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 31. Jul 2008, 14:54
[das Lineout-Signal ist sogar relativ stark. Für die meisten von uns (z.B. IEM-Benutzer) ist ein KH-Verstärker am Ausgang eigentlich eher ein "Dämpfer"]

dann hab ich aber ne blöde frage.
wenn das "direkte" dac signal so stark ist und dein externer khv das signal nur abschwächt/dämpft,warum braucht der kh-ausgang dann einen zusätzlichen verstärker? in dem fall würde dort doch ein lautstärkeregler reichen.
rhymesgalore
Inventar
#60 erstellt: 31. Jul 2008, 18:04

kind-of-blue schrieb:
[das Lineout-Signal ist sogar relativ stark. Für die meisten von uns (z.B. IEM-Benutzer) ist ein KH-Verstärker am Ausgang eigentlich eher ein "Dämpfer"]

dann hab ich aber ne blöde frage.
wenn das "direkte" dac signal so stark ist und dein externer khv das signal nur abschwächt/dämpft,warum braucht der kh-ausgang dann einen zusätzlichen verstärker? in dem fall würde dort doch ein lautstärkeregler reichen.


Aber du könntest es eben auch nicht lauter bekommen, als es aus dem DAC ausgegeben wird. Größere KH brauchen dann doch mehr Strom. Für sonstige technische Vorteile fehlt dann aber auch bei mir schlicht und einfach das Wissen
kind-of-blue
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 31. Jul 2008, 18:19
endlich mal einer der weiß ,dass er nichts weiß ;-)
seehee2k
Stammgast
#62 erstellt: 31. Jul 2008, 21:42

kind-of-blue schrieb:
endlich mal einer der weiß ,dass er nichts weiß ;-)


Wieso?! rhymesgalore hat doch die meisten Sachen geklärt?!
kind-of-blue
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 31. Jul 2008, 21:50
[Für sonstige technische Vorteile fehlt dann aber auch bei mir schlicht und einfach das Wissen ]

das bezog sich darauf.
kein pseudofachmann.wie viele hier die ihr "wissen" verteilen.find ich sehr angenehm
Intraaural
Inventar
#64 erstellt: 31. Jul 2008, 22:23

kind-of-blue schrieb:
dann hab ich aber ne blöde frage.
wenn das "direkte" dac signal so stark ist und dein externer khv das signal nur abschwächt/dämpft,warum braucht der kh-ausgang dann einen zusätzlichen verstärker? in dem fall würde dort doch ein lautstärkeregler reichen.

Was heißt hier starkes Signal?
Ich bin auf diesem Gebiet alles andere als allwissend, aber ein paar Zahlen kann ich schon miteinander vergleichen:

Line-Out: max. Spannungspegel 0,775 Volt (Angabe aus Wikipedia, Artikel "Cinch")

Kopfhörer-Out MP3-Player: Maximalpegel je nach Modell zwischen 0,5 V und 0,7 V (Herstellerangaben)

Aber:

Beim Line-Out liegen die Anschlusswiderstände mindestens im 4-stelligen Bereich. D.h. selbst bei nur 1000 Ohm fließen bei 0,775 Volt dann nur 0,000775 Ampere. Ergibt multipliziert 0,000600625 Watt bzw. 0,6 mW (Wohlgemerkt bei Vollaussteuerung und sehr kleinem Widerstand, der in der Regel höher ist und dann zu noch kleineren Strömen und damit kleineren Leistungen führt.)

Beim MP3-Payer KH-Out haben wir z.B. 0,6 Volt bei 16 Ohm. Ergibt einen Stromfluss von ca. 0,0375 Ampere und eine Leistung von 22,5 mW. Selbst bei diesem Beispiel ist die Leistung beim KH-Out ca. 40 Mal höher als am Line-Out, in der Praxis dürfte der Faktor noch wesentlich höher ausfallen. Klar, dass selbst ein In-Ear nicht am Line-Out betrieben werden kann, obwohl die Spannung bei Normallautstärke irgendwo zwischen 0,1 und 0,3 Volt liegen dürfte und damit deutlich unter den 0,775 Volt des Line-Out.

Spannung ist nicht Leistung.

Noch ein Vergleich zu großen KH. Schicken MP3-Player maximal die erwähnten 0,5 bis 0,7 Volt raus, so ist bei den großen Corda KHVs erst bei 3,2 Volt Schluß. Auch kommt ein großer AKG erst jenseits der 200mW Leistung an seine elektrische Belastungsgrenze, während ein In-Ear, gebaut für die 5 bis 30 mW der MP3-Player, da wohl schon längs das Zeitliche gesegnet hätte.
rhymesgalore
Inventar
#65 erstellt: 31. Jul 2008, 22:41
Mein Vergleich hat sich ja nur auf den direkten Anschluß eines Kopfhörer - also eines kleinen Widerstandes - an den Lineout bezogen, und sollte nur verdeutlichen, dass du beim direkten Anschluß an den Lineout eine sehr hohe Lautstärke erreichen kannst (den entsprechenden Hörer vorrausgesetzt).
Die meisten werden mit einem IEM+KHV leiser hören, als es der Lineout auf Maximalpegel erlauben würde.

Dass das praktisch keine Rolle spielt, da du wie du schon gesagt hast, an den Lineout normal deutlich höhere Lasten hängst, ist ja eine andere Geschichte.


[Beitrag von rhymesgalore am 31. Jul 2008, 22:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann lohnt sich ein KHV?
MusikGurke am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  16 Beiträge
Wann lohnt ein KHV?
JoeS am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  14 Beiträge
AKG k240 studio - Lohnt sich ein KHV?
SNAKE_EATER am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  17 Beiträge
Lohnt sich ein KHV für mich?
DoctorPro am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  27 Beiträge
Lohnt sich bei mir ein KHV?
Vagabund am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  9 Beiträge
Lohnt ein guter KHV? .Aber Hallo!
lowend05 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  28 Beiträge
sennheiser in ears
MusikGurke am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
"high end in ears" + mp3 - lohnt das?
blumebernburg am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  15 Beiträge
KHV an PC
tonatona am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  43 Beiträge
Lohnt sich für mich ein neuer KH + KHV?
Andreas67 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028