Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Elektrostatengeflüster - Treffpunkt der STAX-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Lorrypet
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 12:35
Da bei mir mal einer den Grado GS1000 dem O2 vorgezogen hat gibt es garantiert auch Leute die den HD800 besser finden.
Mich jedenfalls hat das Staxvirus befallen und es juckt einfach herrlich
eddie78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 13:22
Ich würde nach aktuellem Stand den HD600 schon dem O2 vorziehen
Lorrypet
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 13:48
Vieleicht klang dein O2 ja so wie meiner vor der Inspektion
j!more
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 16:25

eddie78 schrieb:
Ich würde nach aktuellem Stand den HD600 schon dem O2 vorziehen ;)


Das spart auf jeden Fall ne Menge Geld.
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 09:26

Lorrypet schrieb:
Vieleicht klang dein O2 ja so wie meiner vor der Inspektion :D


Von dem Du ja auch da nicht zu knapp geschwärmt hast...

Nee, er passt mir von der Tonalität her nicht ganz - irgendwo im Präsenzbereich dreht er für mich sehr unangenehm, so dass einige Damnestimmen vollkommen verfälscht klingen.
Technisch isser absolut beeindruckend, und über weiter Teile sehr "schön". Alls Instrumentale bei Klassik und Jazz klingt wirklich traumhaft (aber tatsächlich wird auch allem etwas die Persönlichkeit genommen. Mit Stimmen wird es dann leider etwas verquer für mich.
Außerdem möchte ich akustisch nicht mit Glacéhandschuhen angefasst werden. Ich kann auch unangenhme Stimmen und kratzige Blechbläser gut ab, wenn sie in Wirklichkeit nunmal so klingen. Wenn ich eine beschönigte Realität haben will, trinke ich lieber ein Glas Wein mehr...


[Beitrag von eddie78 am 02. Mai 2009, 09:27 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 10:05
genau das habe ich bei meinem O2 vemisst, diese "kratzigen Blechbläser". Ich dachte es wäre normal dass alles so "weichgespült" klingt. War ja auch recht angenehm.
Tja, auch wenn ich mich wiederhole: Jetzt klingt er wie nach ner Frischzellenkur. Vorher war Kickbass n Fremdwort für ihn und Nils Lofgreen Live war absolut soft und angenehm. Jetzt hat er richtig Dampf.
Was die Stimmen angeht, so wird dem SR-404 ja nachgesagt er würde sie besser präsentieren, weil er mittenbetonter sein soll. Aber dass kann ich erst bestätigen wenn ich ihn eingespielt gehört habe. Falsch präsentieren tut der O2 sie meiner Meinung nach nicht. Es ist nur ein anderer Hörplatz als beim HD600 oder UM2, bei denen es wie aus Monitorboxen klingt, bzw. direkt auf der Bühne.
Darum würde ich eher sagen der Hörplatz direkt vor der Bühne gefällt mir besser als der in der letzten Reihe anstatt von Falsch und Richtig zu sprechen.
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 11:26
@Lorrypet: Kann es sein, dass dein Verstärker nach der Renovierung ein bisschen mehr Saft hat? Denn, wenn man lauter hört, treten vornehmlich Höhen und Bässe in den Vordergrund!

Dann würdest du nun auf der gleichen Pegelstellung einfach lauter hören.
Lorrypet
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 11:47
Nee, das schließe ich aus. Ich glaube da fließen mehrere Faktoren zusammen. Einmal die elektronischen Einstellarbeiten (ein Wert war schon ziemlich daneben), dann der bessere Sitz durch das neue Kopfband und die damit verbundene Abdichtung. Ein FET im Eingang wurde auch ersetzt, da der Arbeitspunkt an den Röhren die ersten 30min doch arg am Schwanken war. Aber letztendlich zählt für mich das Ergebnis: Ein straffer noch detaillierterer Sound wie vorher der trotzdem nicht ermüdend wirkt.
Seit dieser Inspektion bin ich jedenfalls sehr skeptisch gegenüber Aussagen die den Stax als Weichspüler bezeichnen.
Meiner hat mir momentan sogar etwas viel Oberbass, so dass der Tiefbass etwas untergeht. Aber das Phänomen ist ja mit dem MK2 beseitigt.
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 11:54
Dass der O2 dieses Image hat, liegt einfach an der in Richtung "Sennheiser" gehenden Abstimmung. Und die hatten alle O2, die ich bisher hören durfte.

Der O2 kann durchaus knackig sein, im Vergleich zu seinen kleinen Brüdern sogar im Bass, aber rein tonal klingt eben alles einen hauch belegt.
Je nach dem, wo man her kommt, kann das schon zu viel sein. HD600, DT880, K701 - allesamt das Gegenteil.

Von daher kommt mir rein tonal auch ein 404 eher entgegen, auch wenn der technisch nicht das gleiche drauf hat. Bin aber eh nicht der Estaten-Typ.

m00h
Lorrypet
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 12:10
Mir hat mal jemand erzählt der 404 wäre mittenbetonter weil ihm der druckvolle Tiefbass des O2 fehlt und er ganz oben auch etwas zurückhaltender agieren soll. So grob hab ich das von einem Probehören auch in Erinnerung.
Nur wie es sich an meiner Anlage und auf Dauer anfühlt, das werde ich erst sagen können wenn ich ihn hier über einen längeren Zeitraum in Betrieb habe.
Beim kurzen Probehören bin ich damals beim O2 gelandet.
Mal schaun wies diesmal wird. Vieleicht bleiben ja auch Beide


[Beitrag von Lorrypet am 02. Mai 2009, 12:11 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2009, 14:18

Lorrypet schrieb:
Meiner hat mir momentan sogar etwas viel Oberbass, so dass der Tiefbass etwas untergeht. Aber das Phänomen ist ja mit dem MK2 beseitigt.

Beseitigt? Der 007A/007II ist ein wahres Euphoniemonster!

Blubbernder Oberbass, kaum Tiefbass (also genau, wie Du den 007 beschreibst), in den Mitten geht's runter, weiter oben wieder rauf. Abstimmung ist IME ne einzige Achterbahn, irgendwo is bestimmt noch n Looping eingebaut. Aber wenn's schee macht...

Da kommt mir die Abstimmung meiner zwei Kleiderschränke aka 4070 doch sehr entgegen, auch wenn er von Auflösung, Souveränität und Musikalität mit dem O2 IMO nicht ganz mithalten kann.
Lorrypet
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2009, 14:34
von blubbernder Oberbass kann bei meiner Konfiguration keine Rede sein. Er ist knallhart und knochentrocken (wenn es die CD vorgibt), eben absolut präzise. Anfangs hatte ich echt Angst um die Folie.
Matzio
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2009, 14:36

Lorrypet schrieb:
Mir hat mal jemand erzählt der 404 wäre mittenbetonter weil ihm der druckvolle Tiefbass des O2 fehlt und er ganz oben auch etwas zurückhaltender agieren soll. So grob hab ich das von einem Probehören auch in Erinnerung.

Wie gesagt: nach meinem Dafürhalten hat der O2 keinen erwähnenswerten Tiefbass. Und druckvoll ist da schon gar nichts. Einen Hauch von "Druck" kann IME bestenfalls der 4070 vermitteln.

Was aber IMO stimmt ist, dass die Lambdas mehr "forward" sind und in den oberen Mitten angehoben. Den O2 dagegen würde ich schon als sehr "laid back" beschreiben.

Beim O2 ist es wohl gerade diese Kombination aus Ruhe und Gelassenheit, gepaart mit höchster Auflösung und Plastizität, die Viele fasziniert (und mich bislang vom Verkauf abgehalten hat).

Ich frage mich nur, ob Du mit dem 404, Limited oder nicht, gut fahren wirst, wenn Du eigentlich O2 und UM2 favorisierst. Dagegen dürfte Dir der 404 ja regelrecht blutleer vorkommen.
Lorrypet
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2009, 14:44
Folgende Gründe sprechen für mich für den SR-404 (wobei die praktische Prüfung noch bevorsteht):
Leichteres Gewicht, günstigerer Preis bzw. besseres Preis/Leistungsverhältnis, typisches Elektrostatenverhalten (Auflösung, Impulsverhalten, wenig bewegte Masse etc.), verbesserter Tragekomfort, verbessertes Kabel, intimeres Klangbild.
Darum habe ich ihn mir erst jetzt bestellt, haben wollte ich ihn schon lange.

Was den UM2 angeht, den genieße ich am Tiefbassschwachen iPod im Bus wo der Oberbass sich gegen die Busgeräusche durchsetzen muss. An meiner Anlage ist der "blutleere" SE420 besser abgestimmt.


[Beitrag von Lorrypet am 02. Mai 2009, 14:52 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2009, 15:56
Ich habe eben nochmal die Tiefbasswiedergabefähigkeit des O2 überprüft. Bei einem 20Hz-20kHz Testsignal brummts bei ihm schon nach 2sec. Das hat bisher noch keiner geschafft, der Stage3 begann nach 3sec hörbar zu werden (bei normaler Lautstärke) Natürlich ists bei 1kHz lauter aber das liegt ja am menschlichen Ohr.
eddie78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Mai 2009, 19:15
Also der O2, den ich jetzt hier habe, kann uber mangelnden Kickbass nicht klagen. Der ist da, er ist relativ trocken, aber wirklichen Druck baut er nciht auf (hätte mich auch extrem gewundert).

Was er für mich nicht wirklich richtig macht ist einfach vor alölem die STimmwiedergabe. Er stellt alles eine halbe Oktave tiefer dar, als es eigentlich ist. In sich ist er zwar ziemlich stimmig, aber gegenüber der Realität eben nicht. Es ist nciht nur das Weichgespüle, sondern eben auch diese verfälschte Tonalität. Teilweise erinnert er mich dabei auch an den JVC HA-DX1000, nur dass der mir besser gefallen hat. Aber auch er hat das Phänomen der zu tiefen STimmen gezeigt.
Technisch bin ich trotzdem sehr beeindruckt.
sbergert
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2009, 20:31
Habe gerade mal meine TF10 in mein MacbookPro Ausgang gesteckt und via iTunes ein 20Hz Testsignal (Lautstärke nicht voll aufgedreht sondern "normal", wie ich auch Musik höre)....

ganz ehrlich: das brummen war klar zu vernehmen, und das, wie gesagt, mit meinen TF10!
Das da die Stage3 nicht hinkommen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte sie neulich nochmal zum Probehören da, schienen mir doch über TF10-Niveau (Bass kann ich jetzt allerdings nicht genau sagen)
j!more
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2009, 20:49

eddie78 schrieb:
...Er stellt alles eine halbe Oktave tiefer dar, als es eigentlich ist...


Also bei meinem O2 treffen die Damen und Herren Sänger ihre Töne. Und fallen tonal auch nicht aus der Begleitung heraus. Kopfschüttel.
Matzio
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2009, 00:00

Lorrypet schrieb:
Ich habe eben nochmal die Tiefbasswiedergabefähigkeit des O2 überprüft. Bei einem 20Hz-20kHz Testsignal brummts bei ihm schon nach 2sec. Das hat bisher noch keiner geschafft, der Stage3 begann nach 3sec hörbar zu werden (bei normaler Lautstärke) Natürlich ists bei 1kHz lauter aber das liegt ja am menschlichen Ohr.

In 2sec von 0 auf 100 oder von 20 auf 50...?
eddie78
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Mai 2009, 09:00

j!more schrieb:

eddie78 schrieb:
...Er stellt alles eine halbe Oktave tiefer dar, als es eigentlich ist...


Also bei meinem O2 treffen die Damen und Herren Sänger ihre Töne. Und fallen tonal auch nicht aus der Begleitung heraus. Kopfschüttel.


Ich habe ja geschrieben, dass er "in sich" stimmig ist, aber eben nicht im Vergelich zur Realität. Da dunkelt er ab.
Wenn ich den O2 ein bisschen auf dem Kopf habe, fällt das natürlich nicht mehr auf. Aber wenn ich wechsle, ist das deutlich genug feststellbar.

P.S. "eine halbe Oktave" ist natürlich auch etwas übertrieben...


[Beitrag von eddie78 am 03. Mai 2009, 09:01 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#21 erstellt: 20. Jun 2009, 14:04

klangoholic schrieb:
Die Werte sind zw. 303 und 404 bei indentischem Membranmaterial, Form und Grösse anderes. Kleinste Veränderung - und klanglich schon ein Unterschied. Darüber wird offiziell nicht berichtet.


...mal daran gedacht, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit einfach die Serienstreuung ist, die den Unterschied macht? Unterschiedlich stark platt gedrückte Polster? Unterschiedliche Positionen auf dem Kopf?
Wenn du das ausschließen kannst, dann können wir uns über die Aussage von Stax selbst unterhalten, dass sich 303 und 404 nur durch's Kabel und die Farbe unterscheiden.
Die würden einem doch liebend gern sämtliche Unterschiede aufzählen, um den höheren Preis zu rechtfertigen.

m00h
klangoholic
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jun 2009, 14:48
m00hk00h schrieb:

...mal daran gedacht, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit einfach die Serienstreuung ist, die den Unterschied macht? Unterschiedlich stark platt gedrückte Polster? Unterschiedliche Positionen auf dem Kopf?

Das ist alles klar - Du hast damit recht. Doch die Firma macht aber ständig Experimente und erst danach prüft die Marktmeinung. Macht es etwa Microsoft auch nicht so?? Der Lambda-Preis ist für eine 30-jährige Technologie zu hoch, selbst in Japan. Und Revolution im Klang (z.B. erheblich bessere Baß-Definition, ausgeglichene Frequenzkurve oder verbesserte Klangbühne) gibt es auch nicht. Womit sollte Stax protzen? Selbst O2 ist lange nicht die gelungenste Lösung. Warten wir ab. Beim Stax Tempo - vielleicht in nächsten 30 Jahren passiert was Neues...


[Beitrag von klangoholic am 20. Jun 2009, 15:45 bearbeitet]
Lorrypet
Inventar
#23 erstellt: 20. Jun 2009, 15:52
Ich halte den O2 schon für ziemlich perfekt, sonst hätte der in den letzten Jahren nicht soviel Betriebstunden gemacht. In der Zwischenzeit habe ich ja viele vergebliche Versuche gemacht ihn vom Podest zu schubbsen. Ich hoffe nur das Stax da nicht zuviel ändert, denn das könnte nach hinten losgehen. Der Limited ist einer der letzten Versuche umzusteigen, wenn das nicht klappt bleiben einfach beide und ich probiers nochmal mit dem HD800
cptfrank
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Jul 2009, 16:30




Hallo,
ich habe noch nie etwas besseres gehört, als diese Kombi:
Stax SRM-T1 + SR Lambda.
Höchstens noch vergleichbar mit Sennheiser Orpheus.
War allerdings mit damals über 3000 DM auch sehr teuer.
Hat sich aber gelohnt!
Frank
klangoholic
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jul 2009, 19:25
@Frank
Ich nehme an, daß die Bilder zeigen uns einen ordentlich erhaltenen Lambda Signature Pro. Wenn ja, ist es am besten auflösender, detailreicher Lambda von allen bisherigen Modellen. Der mit der dünnsten Membran von 1 micron. Dieser Stax spielt bei mir sehr fein, allerdings ohne ausgeklügelte Filter bekomme ich die harsche, spitze Töne im Bereich 6-8 kHz. Mit Filter vorne (hinter Polster) macht Lambda Sig bessere Figur.
Matzio
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2009, 02:21

klangoholic schrieb:
@Frank
Ich nehme an, daß die Bilder zeigen uns einen ordentlich erhaltenen Lambda Signature Pro. Wenn ja, ist es am besten auflösender, detailreicher Lambda von allen bisherigen Modellen. Der mit der dünnsten Membran von 1 micron. Dieser Stax spielt bei mir sehr fein, allerdings ohne ausgeklügelte Filter bekomme ich die harsche, spitze Töne im Bereich 6-8 kHz. Mit Filter vorne (hinter Polster) macht Lambda Sig bessere Figur.

Soweit ich mitbekommen habe, hieß der Stax mit der dünnsten Folie Lambda Nova Signature. Ein bisschen was dazu steht in diesem Thread.
LEARNER
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jul 2009, 03:29

Matzio schrieb:

klangoholic schrieb:
@Frank
Ich nehme an, daß die Bilder zeigen uns einen ordentlich erhaltenen Lambda Signature Pro. Wenn ja, ist es am besten auflösender, detailreicher Lambda von allen bisherigen Modellen. Der mit der dünnsten Membran von 1 micron. Dieser Stax spielt bei mir sehr fein, allerdings ohne ausgeklügelte Filter bekomme ich die harsche, spitze Töne im Bereich 6-8 kHz. Mit Filter vorne (hinter Polster) macht Lambda Sig bessere Figur.

Soweit ich mitbekommen habe, hieß der Stax mit der dünnsten Folie Lambda Nova Signature. Ein bisschen was dazu steht in diesem Thread.
klangolohic : 100 Punkte
Matzio : 0 Punkte
Matzio
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2009, 04:47
Hm, Ihr habt wohl Recht. Hab das eben gefunden:

SR-Λ Signature has an extra-thin 1 micron diaphragm and an electrode gap of 0.5 mm. The company used the research that went into SR-Λ Pro to create the Signature model by supplying a new low-capacitance cable, removing all mechanical damping, and using a diaphragm only half as thick as the SR-Λ Pro's. However, the resulting extension of the treble response produced the famous "Stax etch" a treble peak that could be fatiguing with wide-range program material; regardless, SR-Λ Signature is considered one of the best Lambdas because of the speed and incredible level of details it is able to present if given the opportunity.

Das "Pro" in klangoholics post hatte mich irritiert. Der KH heisst einfach SR-Λ Signature.
Immerhin erklärt sich jetzt auch die Sache mit dem Filter gegen die spitzen Töne ("Stax etch").
Na ja, das war halt alles noch vor meiner Zeit, für diese prä-prähistorischen Sachen bin ich ja eigentlich auch gar nicht zuständig.
klangoholic
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jul 2009, 12:54
@Matzio
Soweit mir bekannt ist, gibt es noch den seltenen Lambda Signature mit normal bias (230V). Bin aber nicht sicher.
LEARNER
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Jul 2009, 12:05

klangoholic schrieb:
Einen alten Omega I kaufe ich auch gerne.
:)
Besser nicht.
Die Teile sind berüchtigt für ihre mangelnde Zuverlässigkeit (Fehlkonstruktion!) - und wenn die elektrostatischen Elemente versagen , gibt es keine Ersatzteile.Es werden (wie bei Stax bizarrerweise auch für Lambdas üblich) im Reparaturfall schlicht die elektrostatischen Elemente der neueren Modelle verbaut, aber das Ergebnis weicht dann natürlich klanglich vom Original ab.
klangoholic
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jul 2009, 14:42

LEARNER schrieb:
Besser nicht.
Die Teile sind berüchtigt für ihre mangelnde Zuverlässigkeit (Fehlkonstruktion!) - und wenn die elektrostatischen Elemente versagen , gibt es keine Ersatzteile.Es werden (wie bei Stax bizarrerweise auch für Lambdas üblich) im Reparaturfall schlicht die elektrostatischen Elemente der neueren Modelle verbaut, aber das Ergebnis weicht dann natürlich klanglich vom Original ab.

Leider stimmt da jedes Wort. Die Versuchung aber den Teil zu erwerben ist natürlich riesig. Es gibt sehr, sehr selten einen noch mit Originaltreibern in gutem Zustand auf japanischen Seiten zu sehen. Ja, das schlimme ist, daß in Auktionen die Omegas I mit zum Teil neueren Ersatztreibern angeboten werden. Ohne den kleinsten Hinweis auf die Erneuerung... Der Preis ist trotzdem sehr hoch.
Alex-Hawk
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2009, 14:52
moman
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2009, 15:47

Alex-Hawk schrieb:
http://cgi.ebay.de/w...es%26_fvi%3D1&_rdc=1



Alexander

Der Preis ist unverschämt hoch, oder?

Lorrypet
Inventar
#34 erstellt: 20. Jul 2009, 15:53
Nicht für den der ihn bezahlt
moman
Inventar
#35 erstellt: 20. Jul 2009, 15:55
Wenn man überlegt, dass man den O2 neu für 1.500€ bekommt
NoXter
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Jul 2009, 15:59
Der aktuelle O2 wird aber von diesem hier easily gebeatet. Wird doch nicht gelogen sein.
Und überhaupt, importieren ist böse. Hier in DE kostet der O2 2600€. Also schnäppchen!
moman
Inventar
#37 erstellt: 20. Jul 2009, 16:14

NoXter schrieb:
Hier in DE kostet der O2 2600€. Also schnäppchen!

Wer das Geld hat
klangoholic
Stammgast
#38 erstellt: 20. Jul 2009, 21:05
Hervorragende Boxen kosten wohl eine Ecke mehr. Nehmen wir an - um 30.000. Also: der Stax Preis ist auch relativ. Warten wir ab: vielleicht in nächsten 10 Jahren erscheint eine Omega 3??? Zum doppelten Preis?
Lorrypet
Inventar
#39 erstellt: 21. Jul 2009, 00:07
Die Themenfremden Beiträge wären gut aufgehoben im "Elektrostatengeflüster".
cptfrank
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 21. Jul 2009, 00:23
Hallo klangoholic,
hört sich alles wunderbar an.
Es könnte sein daß ich meinen Lambda Signature nicht etwa abstoße, aber ergänze!
Analog is best!
Frank
Lorrypet
Inventar
#41 erstellt: 21. Jul 2009, 08:44
hat eigentlich schonmal jemand nen günstigen Stax an einen 007t-Verstärker betrieben und einen Klangzuwachs in den Höhen festgestellt?
(mir wurde berichtet dass Elektrostaten sich an leistungsschwachen Verstärkern durch Höhenschwäche auszeichnen sollen. Bei dynamischen ist es ja der Bass der leidet.)


[Beitrag von Lorrypet am 21. Jul 2009, 09:08 bearbeitet]
klangoholic
Stammgast
#42 erstellt: 21. Jul 2009, 11:19

cptfrank schrieb:
Hallo klangoholic,
hört sich alles wunderbar an.
Es könnte sein daß ich meinen Lambda Signature nicht etwa abstoße, aber ergänze!
Analog is best!
Frank

Du kannst mir Signature aber verkaufen... Meines Erachtens dieser KH ist nichts für Flache-Frequenzkurve-Fetischisten, die bis 21kHz hören und hell betonte Mitten-Höhen nicht mögen. Auch die Tiefbaß-Fanatiker werden ihn meiden. Alte Signature ist für diejenigen, die ihn diskret equalisen wollen: -3dB ab ca. 1,5kHz und +3dB(oder mehr...)von 200Hz abwärts. Natürlich nicht mit dem Durchschnitts-EQ! Außerdem gibt es noch die Stax-Diffusfeldentzerrer, die die Unebenheiten des FGs linearisieren. Man kann auch mit Akustikfiltern und pads experimentieren.
moman
Inventar
#43 erstellt: 21. Jul 2009, 12:12

klangoholic schrieb:
Hervorragende Boxen kosten wohl eine Ecke mehr. Nehmen wir an - um 30.000. Also: der Stax Preis ist auch relativ. Warten wir ab: vielleicht in nächsten 10 Jahren erscheint eine Omega 3??? Zum doppelten Preis? :D

Hervorragende Boxen?
Da muss ich immer an die Adam Tensor Alpha denken
Aber ich glaub, das man mit ~20.000€ auch ganz gut dabei ist (Focal Scala)

Für 10.000€
Also in Japan dann zum Preis des Omega 2 bei uns
Lorrypet
Inventar
#44 erstellt: 21. Jul 2009, 13:04
Die besten Elektrostaten die mir zu Gehör gekommen sind waren die Martin Logan CLS (2?).
Zwar etwas Bassschwach, aber die Auflösung


[Beitrag von Lorrypet am 21. Jul 2009, 13:05 bearbeitet]
moman
Inventar
#45 erstellt: 21. Jul 2009, 19:03
STAX hat ja auch mal LS gemacht, wenn ich mich nicht irre.
Alex-Hawk
Inventar
#46 erstellt: 21. Jul 2009, 19:08
j!more
Inventar
#47 erstellt: 21. Jul 2009, 20:25

Lorrypet schrieb:
Die besten Elektrostaten die mir zu Gehör gekommen sind waren die Martin Logan CLS (2?).
Zwar etwas Bassschwach, aber die Auflösung :angel
n

Ich hatte die mal. Der Basschwäche habe ich mit einem ART B38 entgegenwirken können. So richtig zur Hochform läuft die CLS2 übrigens auf, wenn sie 30 bis 40 cm Abstand vom Boden hat.

Bei den neueren Modellen (den neuen Vollbereichselektrostaten mal aussen vor) baut ML die Subwoofer ja gleich mit ein und sorgt damit gleichzeitig auch für den nötigen Abstand zum Boden.
Lorrypet
Inventar
#48 erstellt: 21. Jul 2009, 20:28
den Tip muss ich meinem Kumpel weitergeben. Seine sind zwar noch kaputt, werden aber wohl demnächst repariert werden.
j!more
Inventar
#49 erstellt: 21. Jul 2009, 22:57
Zum Ausprobieren reichen (auch wenns den Audiophilen dabei den Magen rumdreht) zwei Limokästen.

Damals gab es einen Anbieter von speziellen Ständern für genau diesen Zweck.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 27. Jul 2009, 14:29
@klangoholic,
ich muß Dich leider enttäuschen, den Lambda Signature Pro gebe ich nicht her.
So einen Klassiker aufzugeben wäre eine Sünde, zumal ich ja 100% zufrieden mit ihm bin, auch wenn Leute, denen beim Kopfhörer hören das Grummeln im Bauch fehlt meinen, er hätte zu wenig Bass.
Gruß
Frank
klangoholic
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jul 2009, 20:46
Richtig, Frank. Meinen Signature verkaufe ich auch nicht. Bei manchen klassischen Aufnahmen denke ich, daß dieser besser als mein neuer 404 Ltd ist...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Der Allgemeine STAX Thread
klangoholic am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3464 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Stax KH
Matze81479 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  20 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
stax 2050a
norm_al am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
STAX Probehören
Pizzo88 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen