Kopfhörer am Fernseher.

+A -A
Autor
Beitrag
gmavridis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 11:57
Hallo,
mein Vater habe das Problem das er mit Kopfhörern fernsehen will, jedoch manchmal will auch jemand anders Fernsehen. Sobald er aber die Kopfhörer "ein stöpselt" verstummen bei ihm die Lautsprecher.

Kennt da einer eine "allgemeine" Lösung ? Sein Fernseher ist ein knapp 20 Jahre alter Nordmende. Muss der Fernseher das möglicherweise selber unterstützen? Welche "Fernseher" würden dies denn tun?

Mit Dank im Voraus.
Georg
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2009, 12:59

gmavridis schrieb:
Hallo,
mein Vater habe das Problem das er mit Kopfhörern fernsehen will, jedoch manchmal will auch jemand anders Fernsehen. Sobald er aber die Kopfhörer "ein stöpselt" verstummen bei ihm die Lautsprecher.


Das ist bei solchen Geräten durchaus normal, da es Buchsen mit Schalter sind, die die Lautsprecher abschalten.
Ohne Lötkolben ist da nix zu machen.
Loki2010
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 13:09
Muss (teilweise) widersprechen.
Der Fernseher selber kanns nicht,aber ein kleiner Kopfhörerverstärker, welchen man an ein Line-Out (ev. mit Scartadapter) anhängt.
Dann kann man den KH sepparat einstellen und hat immmer noch die LS des Fernsehers.
Zum Beispiel ein Cmoy oder Behringer etc.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 22. Aug 2009, 13:11 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2009, 13:11

PA-1S schrieb:
Muss widersprechen.
Ein kleiner Kopfhörerverstärker, welchen man an ein Line-Out (ev. mit Scartadapter) anhängt.
Dann kann man den KH sepparat einstellen und hat immmer noch die LS des Fernsehers.
Zum Beispiel ein Cmoy oder Behringer etc.

PA-1S


Stimmt, wenn die Glotze einen solchen Anschluss hat.
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2009, 13:13
Habe gerade noch editiert während Deine Antwort schon gekommen ist .
Wie gesagt, es gibt Scartadapter, welche dann direkt einen Cinch-Hochpegelausgang haben. Einfach einstecken und gut is`.

PA-1S
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2009, 19:59
sowas ist gemeint:
http://www.amazon.de...8BO66/ref=pd_cp_ce_1

und dann noch sowas:
http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

und zum verbinden sowas:

http://www.thomann.de/de/schulz_grca_14.htm
(oder ne andere länge)

dann kann dein vater auch seine eigene lautstärke einstellen, unabhängig von den anderen im raum.

eigentlich hatten aber die meisten halbwegs vernünftigen fernseher auch vor 20 jahren schon cinch-ausgänge, an denen du den kopfhörerverstärker direkt anschließen könntest.


aber mal was ganz anderes: für mich klingt das nach dem häufig auftretenden phänomen, dass da jemand die glotze immer zu weit aufdreht und dann, damit er niemanden stört, eben mit kopfhörern hört.
wenn das der fall ist, sollte der weg zum hörgeräteakustiker nicht gescheut werden.
die verordnungsrichtlinien für solche geräte sind recht "zuteilungsfreundlich", wenn man so sagen darf.
und sobald die kriterien erfüllt werden, sollte man das auch nutzen. es ist nämlich so, dass man sich am besten mit solchen geräten anfreundet, wenn man frühzeitig damit anfängt.
mein vater hat einige jahre lang gebraucht, bis er sich durchgerungen hat und dann war die gewöhnungsphase recht schwer. aber jetzt ist er wirklich glücklich damit, versteht wieder alles auch unter schwierigen bedingungen und nervt niemanden mehr mit zu laut aufgedrehtem fernseher.

die untersuchung beim akustiker ist kostenlos und der einzige grund, der dagegenspricht, ist, dass man der wahrheit nicht ins auge sehen will.

es gibt sehr viele menschen, die schon mit 40 bis 50 jahren solche geräte haben sollten. das ist keine sache, für die man sich schämen muß.
den rest erklärt der akustiker...


wie gesagt: ist nur ne vermutung, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. in so nem fall ist der kopfhörer keine gute lösung, weil er das problem verschleppt und damit auch verschärft. die ständig zu hohe lautstärke , die mit den dingern dann nämlich gefahren wird, macht die ohren noch schneller kaputt. hörgeräte dagegen gleichen die frequenzspezifischen defizite aus und regeln per kompression und limiter bei zu hohen pegeln sauber und gehörfreundlich ab.


grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 22. Aug 2009, 20:19 bearbeitet]
teddyaudio
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2009, 14:39
Dem, was unser "Erbsenzähler" geschrieben hat, kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen.

Noch ein technischer Vorschlag (wenn man ohne KHV auskommen möchte): Den TV-Ton über Cinch-Ausgänge an die Stereo-Anlage (AUX) anschließen und den Ton von dort (Speakers out) über die KH-Klinke hören (so mache ich das!).
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2009, 15:20
hi teddy, was machste bei dem schönen wetter vor der kiste?
bin grad am rhein lang zur arbeit gefahren.
einfach super, aber wochenende kommt mal wieder kurz aus gegebenem anlaß...

grüße aus köln an alle,

P

gmavridis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2009, 10:47
Vielen, vielen Dank für die Hinweise -- eine letzte Frage hätte ich noch:

Da der Fernseher schon etwas betagter ist überlegt er ob nicht ein neuer anzuschaffen ist. Gibt es Fernseher die das direkt unterstützen?

Mit Dank im Voraus
Georg
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2009, 10:56
klar, das dürfte mitlerweile zum standard gehören.
da müssen einfach cinch-ausgänge dran sein (line-out).

nur so aus interesse: lieg ich richtig mit der vermutung, dass er gerne die glotze zu weit aufreißt ?


grüße,

P
gmavridis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2009, 12:12
Hallo P!


nur so aus interesse: lieg ich richtig mit der vermutung, dass er gerne die glotze zu weit aufreißt ?


Ja -- aber es gefällt ihm selber nicht. Deshalb will er halt Kopfhörer.

Vielen Dank für Deine Antworten!
Gruß
Georg
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2009, 12:45
dann tust du ihm wirklich nen riesen-gefallen, wenn du ihn zu so einem besuch beim hörgeräteakustiker überredest.

mit sicherheit fragt er in geräuschvoller umgebung auch öfter nach als andere und sagt schonmal: "sprich doch deutlicher" oder "nuschel nicht so" oder "schau mich an wenn du mit mir sprichst"

ich sag dir, der kopfhörer hilft ihm nur beim fernsehen, aber hörgeräte bereichern sein leben wieder.
wenn er die kopfhörer beim fernsehen auf hat, ist er auch für niemanden mehr ansprechbar. dagegen kann er sich mit hörgeräten sogar mit anderen über den film unterhalten.
ich versteh das nicht. wenn man nicht ordentlich sieht, kriegt, man ne brille und niemand regt sich auf.
für's nicht gut hören gibt's auch was und dann tun die leute immer, als ging's darum, sie in's altersheim abzuschieben.

red ihm die kopfhörer aus und schlepp ihn zu nem termin. das ist das beste,was du für ihn tun kannst !!
man könnte sagen: die pflicht eines verantwortungsvollen sohnes...


nicht übelnehmen, aber das problem wird so nur größer,

P
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2009, 12:59
und nochmal:

je länger er wartet, umso schwieriger wird's hinterher mit der gewöhnung an die geräte.
und irgendwann braucht die sowieso fast jeder !!!
auch du und ich, vielleicht schaffst du's ja mit der aussage.

du hättest mal meinen vater erleben sollen. mit 50 wären die geräte spätestens nötig gewesen. mit ungefähr 58 hat er dann welche bekommen.
da hatte er sich miterweile schon jahrelang aus gesprächen rausgehalten und wenn man ihn innerhalb einer längeren unterhaltung mal angesprochen hat, dann sagte er: " wie bitte? ich war grad mit den gedanken woanders". war er natürlich auch, weil er dem gespräch von mehreren familienmitgliedern gar nicht mehr aktiv folgen konnte. logisch.

jetzt ist er 67 und hat die dinger ständig in den ohren.
er geht auf konzerte, fährt in den urlaub usw. und hat überhaupt keine probleme mehr.
aber die gewöhnung an die teile hat mehr als 5 jahre gedauert.
das wäre nicht nötig gewesen, wenn er mit 50 sofort welche gekriegt hätte. glaubs mir !!

grüße,

P


MACH ES !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig am Fernseher betreiben?
MrWagner am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
Kopfhörer u.glz. Lautsprecher bei AEG Fernseher ohne Scartanschluss?Hilfe :(
KopfhörerFragen am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Parallel mit Kopfhörer und Lautsprecher fernsehen
boebbi0 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörer fürs fernsehen
heinze0815 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  31 Beiträge
Kopfhörer an Fernseher anschließen ?
ernie1905 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  7 Beiträge
Fernsehen über Kopfhörer
lohmacher am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörer an fernseher
taggeckos78 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Welche Kopfhörer zum Fernsehen, wenns geht surround..
da_kNuRpS am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  11 Beiträge
Kopfhörer am neuen Fernseher
limonetree am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
kopfhörer lautstärke extern steuerbar
Rudy24 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023